Liebe Minion84, ich glaube wir verstehen und nicht so ganz nach Plan.
Ich lese hier nur ständig was von Geschichten, wie er zu dir war, was er tat, was er sagte und und und.
Das hilft aber uns beiden nicht weitern, denn ich müsste mich jedes Mal wiederholen und du würdest dann immer auch wieder die selben Fragen an dir vorfinden. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber irgendwo ist auch meine Geduld begrenzt, wenn du das verstehst.
Ich meine, ließ dir doch mal alles nochmal von dir durch, dann weißt du dass es nur auf Schuldzuweisungen hinausführt. Man liest hier ständig was von Worte und Taten und wieder Worte usw. Wenn du das klar unterscheiden kannst, würdest du auch da besser durchsehen.
Lass Taten, Taten sein.
Klar es ist ja auch gut, wenn du das hier alles niederschreibst, weil es dem Verarbeiten auch zu gute kommt. Aber ich glaub du scheinst nicht so ganz zu verstehen, was ich dir die ganze Zeit weismachen will. Es geht hier nicht um aus den Geschichten zwischen dir und deinen Ex die Schuldfrage zu eruieren. Ich bin weder Gutachter, noch Richter. Es geht hier für mich um dein Wohlbefinden und deshalb habe ich ja auch des Öfteren bereits geäußert, dass du für deine Verarbeitung auch aktiv sein musst und dich mit Dir Selbst auch auseinandersetzen.
Vielleicht legst du es hier auf ein paar Streicheleinheiten nur an.
Ich bin leider nicht der Typ dazu, der dir Trost spendet. Es liegt in meiner Natur so. Es gibt jede Menge nette Leute (
Chrissi26, Nela-Mary, fe16, unmacaron, Nutsy, Isie, etc. Abwesende Nicht ausgenommen) hier, die diesen Job auch gerne übernehmen. Es steht außer Frage, ob mich dein Fall interessiert, denn ich habe sehr wohl auch Mitgefühl mit dir und bin nicht irgend so eine kalte Seele. Nur ich meide da meist diesen Trost bzw. ich halte ihn sehr begrenzt, weil es mich automatisch von Mitleid abschirmt. Denn Mitleid reißt manchmal an einem Selbst dann wieder alte Wunden auf. Ich hoffe du verstehst dass. Mein Ton ist etwas grob, aber ich versuche auch so weit es in meiner Macht steht, ein gewisses Taktgefühl zu finden.
Zur Anmerkung:
Bis dato habe ich bisher noch keine Rückmeldung von dir bekommen, was die Links betreffen.
(Stichwort Reflektieren). Auch heute in dieser Unterhaltung schrieb ich wieder vermehrt davon, aber du nicht direkt darauf eingegangen bist.
Was Soll das ganze uns noch bringen?
Zitat von Minion84:Ich weiß wirklich nicht, wie ich noch tiefer reflektieren soll, entschuldige.
So tief wie es geht. Nur ich weiß ja auch nicht wie du das genau anstellt. Wie denn auch. Keine Rückmeldung
Zitat von Minion84:Es gibt durchaus Leute, die dem Partner das sagen und versuchen, die Anziehung so wieder zu verstärken.
und dieses...
Zitat von Minion84:Und dann hat er mich mit ihr hintergangen und als er merkte dass sie etwas von ihm will war er plötzlich überhaupt nicht mehr bereit, die Anziehung zwischen uns wieder zu verstärken sondern hat alles hingeworfen.
Schau,. Anziehung ist entweder da oder nicht. Da gibt es kein zu 30-40-70 % Also was soll man da verstärken an etwas was nicht da ist? Diese Anziehung war schon längst weg und deshalb trieb es ihn ja auch zu was Neuem. Würde sie noch da sein, wäre er bei dir auch geblieben.
Mach dir nichts vor. Betrachte die Fakten. Auch wenn er noch bei dir war obwohl er sich bei der Neuen noch nicht ganz so sicher war, war die Anziehung schon weg.
Ich habe in verschiedenen Foren schon einiges an Geschichten gelesen und immer wieder kommt ein bestimmter Satz ins Spiel:
"Sie/Er hat sich getrennt obwohl am Vortag noch alles perfekt schien und er/sie mir noch sagte wie sehr er/sie mich noch über alles noch liebt. Ich versteh das nicht"Auch in der (noch-)Beziehung sind Worte und Taten zu unterscheiden.
Selbst wenn die Tat sagt, dass der/die Ex noch am Tag vor der Trennung mit einem gekuschelt hat.
Es ist keine richtige Tat. Sie diente nur in Verbindung mit den Worten zum Unterbinden, so dass der (noch-)Partner von seinen neuen Glücksgefühlen mit dem/der Neuen nichts mitbekommt.
Zitat von Minion84:Und wo das dann funktioniert. Und das ist, wofür ich ihm die Schuld gebe
Also gibst du ihm die Schuld, weil er dir nicht sagte, dass da was nicht stimmt, damit du wieder Anziehung auf ihn erzeugen kannst?
Ok, er ist Schuld. Was willst jetzt tun? Nur wenn du diese Schuld jetzt, ohne die Hintergründe zu verstehen, auf ihn abgleiten lässt, läufst auch du Gefahr, dass du diese Erfahrung tief in dich verankerst weil du darauf keine Lösung hast. Dann verdrängste das schön mit der Zeit und im Extremfall entwickelst du diese Bindungsängste, Verlustängste und das würde der nächsten Beziehung (mit wem das immer auch sein mag) auch nicht zu gute kommen. Stattdessen ist es vom Vorteil aus dieser Schuldbehauptung das Kernproblem und alle Hintergründe zu erkennen.
Das schaffst du nur halt mit vernünftigen Reflektieren, aber das ist ein anderes Thema, nicht wahr?
Zitat von Minion84:Was für mich immer so klingt wie "ich hab nix falsch gemacht". Und das ärgert mich weil es einfach nicht stimmt.
Worte - Taten vergleichen.
Zitat von Nela-Mary:Das stimmt wohl.
Vieles ist heute ein Wettbewerb. Wer ist am glücklichsten, wer hat das meiste Geld, wer macht den meisten Sport, wer macht die abgefahrenen Urlaube. Und so weiter.
Einfach man selber sein - wann hat das so viel Wert verloren? Wieso wird es als Gefahr angesehen, wenn man anderen sein "wahres Ich" zeigt? Und diese enorme Angst vor Zurückweisung ist gefühlt tatsächlich allgegenwärtig. Deshalb springen wahrscheinlich die, die tatsächlich echtes Interesse haben, einfach nicht über ihren Schatten.
Jo. es ist auch bei Trennungen ein gewisser Wettbewerb, ohne ihn zu erkennen, vorhanden.
Wenn sich dann diese gewissen Machtspiele sich gegenseitig beruhen. Wer kommt besser mit der Trennung klar und wer schneller?
Klar nicht unmittelbar nach einer Trennung aber meist dann wenn man so 80% abgeschlossen hat und der Ex immer noch nix neues am Start hat.