Zitat von Skyfly85:. Ich habe einen lieben netten Mann kennengelernt wo ich mir echt mehr vorstellen könnte und dachte ich bin über meinen Ex weg
Man will halt unbedingt drüber hinweg sein, wieder glücklich sein, sich frei fühlen. Nicht mehr am doofen Ex hängen. Deshalb redet man sich ein, dass man darüber hinweg ist - und glaubt dieses durchaus auch wirklich. Ich habe das hier im Forum schon häufiger gelesen. Gerne werden dann auch neue Männer/Frauen als Indiz dafür genommen, dass der andere ja schon abgehakt ist. Das ist aber oft (unbeabsichtigter) Selbstbetrug. Man will halt gerne, dass es wirklich so ist.
Deshalb kommt es ja auch regelmäßig zu diesen "Trostbeziehungen". Es ist nicht so, dass man aktiv denkt: "Ich nehm die/den jetzt nur um mich besser zu fühlen", sondern eben weil man sich neu verlieben will. Nach ein paar Monaten stellen dann viele fest, dass der/die Ex doch noch nicht verarbeitet ist und der neue Partner wird verlassen.
Sei dir also selbst nicht böse, dass du gedacht hast, du seist über ihn hinweg. Es ist menschlich.
Es liegt jetzt allerdings wieder an dir, dich komplett zu schützen. Er freut sich wahrscheinlich über Kontakt mit dir, aber da er ja nicht mehr mit dir zusammen ist, sieht er auch keinerlei Verpflichtung dir sofort zu antworten, sondern eben dann wann es ihm passt.