Zitat von KGR:Welche Reflektion? Wenn man belogen und betrogen wird, dann gibt es nicht viel zu reflektieren, denn dann ist ja klar, dass das Problem bei der Partnerin lag. Warum sollte sich der Betrogene noch selbst fertig machen?
Wenn man betrogen worden ist, sollte man das sehr wohl auch reflektieren und das am besten aus allen Blickwinkeln. Nämlich die Hintergründe. Warum wurde man denn betrogen? Weil der Ex oder die Ex ein Ar..l... ist/war und oder er/sie nicht Beziehungsfähig ist? Nein, man ist daran selbst in gewisser Masse dafür auch zum Teil verantwortlich.
Ja manchmal lässt man sich auch in der Beziehung gehen, pflegt sich nicht mehr so richtig usw. Nur als Beispiel mal. ...oder sonst was. nobody is perfect.
Aber das ist etwas, was als sehr Unattraktiv wirken kann. Nicht anders als wie z.B. Klammern, Eifersucht. etc.
Es gibt tausende Gründe dafür, warum man verlassen wurde. Und genau so etwas kann Anziehung zerstören und dann ist es auch klar, dass einige Exen sich zu was anderem sehnen.
Nicht bewusst, aber man merkt es dann, wenn sich Gelegenheiten ergeben und indem man jemand kennenlernt und man dabei sogenannten Glücksgefühle verspürt, kennt jeder. Man kann dafür nix tun, wenn es flattert. usw. usf. Sind einfache natürliche Triebe unserer Gattung und hat auch nichts mit Treue zu tun, vor allem in Zeiten wie diesen.
Willst du vielleicht jetzt nicht ganz verstehen, nehme ich dir auch nicht übel.
Um das zu verstehen, dafür solle man sich erst über die Dynamiken zwischen Mann und Frau vertraut machen. Da gilt nicht nur bei Trennungen. Dafür gibt es Unmengen an Lektüren. Die Selbstreflektion hat den positiven Beigeschmack, sich darüber auch den nötigen Aufschluss einzuholen, warum das so passiert ist.
Ausnahmen bestätigen die Regeln, klar, und es gibt natürlich auch chronisch veranlagte Betrüger, keine Frage.
Und deine Frage zu dem, warum sich der Betrogene selbst dabei noch fertig machen soll, kann ich dir nur so beantworten:
Es ist jedenfalls besser sich so auf diesem Weg fertig zu machen, als wenn man (so wie deine Version es darstellt), nur verdrängt.