23332

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

E
Zitat von Nela-Mary:

Ich habe die Nummer blockiert, aber nicht gelöscht. Hatte nicht das Gefühl, das tun zu müssen, weil ich die Nummer kein einziges Mal freigegeben habe. Hätte ich gemerkt, dass ich mich selbst betuppe, hätte ich sie wahrscheinlich schon gelöscht, zur Sicherheit. Allerdings ging es mir bei der Kontaktsperre auch gar nicht so sehr darum, dass er sich nicht bei mir meldet, sondern vor allem darum, dass ich seine Bilder usw. nicht angezeigt bekomme.

Weißt du, das Problem mit dem Melden per Handy ist, dass es so wahnsinnig schnell gemacht werden kann.
Selbst wenn er dir schreiben würde, hieße das noch lange nicht, dass Hoffnung für dich bestünde. Aber genau die macht man sich dann sofort wieder. Wenn es ihm wichtig genug wäre, dann wüsste er doch wo du wohnst, oder? Er könnte dir eine Karte schreiben oder persönlich vorbeikommen. Hier kam es schon ganz oft vor, dass Leute wieder gehofft haben, weil eine WhatsApp-Nachricht kam, letztlich ging es dabei aber meistens nur um die Schlichtung des schlechten Gewissens.


Respekt ! Ich hab halt noch Hoffnung dass es doch etwas wird mit uns. Daher blockiere ich ihn nicht. Ich schreib nur selber nicht....das hab ich schon genug. Und wenn er mich will dann muss er was tun. (Hab ein nettes Buch gelesen-daher diese Meinung).

24.07.2019 06:53 • #17101


J
Ich fang heute nochmal von vorn an mit KP. Gerade weil wir uns in nächster Zeit arbeitsmäßig nicht sehen.
Seinen Wunsch nach Kontakt und nach einem Gespräch, den er vermutlich so dahin geäußert hat, habe ich nun genug zerpflückt und genutzt, um mich zu melden, Kontakt zu suchen etc. Und er meldet sich aus eigenem Antrieb gar nicht. Das ist das was zählt und das muss ich begreifen.
Auf ein Neues.

24.07.2019 09:44 • #17102


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


E
Zitat von Johanna15:
Und er meldet sich aus eigenem Antrieb gar nicht. Das ist das was zählt und das muss ich begreifen.


Ohhh jaaaa. Das muss ich auch begreifen.
Tom reagiert auch nur....Und das auch erst Tage später.
Agieren tut er gar nicht.
Ich hab jetzt Tag 5.
Mich würde halt interessieren ob und wie er für mich fühlt. Er redet nicht mit mir. Das macht mich waaahnsinnig es nicht zu wissen. .
Aber ! Ich schreibe nicht mehr als Erster !.....Nein Nein Nein.

24.07.2019 10:05 • #17103


S
Hallo

Danke für die Feedbacks, ich will hier keinen Ärger stiften, und finde eure harten aber wohl auch wahren worte i.O.

Wenn ich aber Zitate lese wie:

Das, was du über die Warmwechsler schreibst, kann ich nur unterstreichen. Diese Menschen sind drüber weg, weil sie gefühlsmäßig nie in einer Beziehung steckten.

widerspricht es sich doch mit einer langjährigen, glücklichen Beziehung aus der einfach von heute auf morgen gewechselt wird..Wer kann mir ernsthaft sagen, diese Person war die ganzen Jahre nicht gefühlsmäßig in einer Beziehung?

Will damit sagen, in vielen Fällen leuchtet mir die Aussage ein.
Aber grad bei langen Beziehungen klingt es nach einem sich die Situation schönreden..

24.07.2019 10:41 • x 1 #17104


J
..... ich schreibe nicht als erster!....
Und daran bin ich gescheitert. In meinem Kopf war nur er. Ich habe nur aufs Handy geschaut, dass nicht schreiben dürfen hat ihn noch präsenter gemacht, während er sein Leben lebt, seinen Hobbys nachgeht und sein Ding macht.
Ich versuche es nochmal, will aber versuchen, mich wirklich mehr auf mich zu konzentrieren. Er will nicht mehr, liebt nicht mehr, es gibt keinen Grund mehr, auf etwas zu warten oder zu hoffen. Ich hoffe, diese Tatsache verinnerlicht sich immer weiter und nicht nur 2 Stunden am Tag.

24.07.2019 10:44 • x 1 #17105


N
Zitat von Johanna15:
Ich versuche es nochmal, will aber versuchen, mich wirklich mehr auf mich zu konzentrieren. Er will nicht mehr, liebt nicht mehr, es gibt keinen Grund mehr, auf etwas zu warten oder zu hoffen. Ich hoffe, diese Tatsache verinnerlicht sich immer weiter und nicht nur 2 Stunden am Tag.


Hallo Johanna,

das muss ich mir auch noch verinnerlichen. Er will nicht mehr, er liebt nicht mehr, er geht jetzt seinen Weg und ich muss meinen gehen, ohne ihn, wie auch immer der aussehen wird....

Heute bzw. eben gerade tut es wieder mehr weh, warum auch immer?

Ich drück Dich, Du schaffst das

24.07.2019 11:13 • x 2 #17106


fe16
Zitat von Sarita:
Hallo

Danke für die Feedbacks, ich will hier keinen Ärger stiften, und finde eure harten aber wohl auch wahren worte i.O.

Wenn ich aber Zitate lese wie:

Das, was du über die Warmwechsler schreibst, kann ich nur unterstreichen. Diese Menschen sind drüber weg, weil sie gefühlsmäßig nie in einer Beziehung steckten.

widerspricht es sich doch mit einer langjährigen, glücklichen Beziehung aus der einfach von heute auf morgen gewechselt wird..Wer kann mir ernsthaft sagen, diese Person war die ganzen Jahre nicht gefühlsmäßig in einer Beziehung?

Will damit sagen, in vielen Fällen leuchtet mir die Aussage ein.
Aber grad bei langen Beziehungen klingt es nach einem sich die Situation schönreden..



Ach wenn ich dir sage das ich nen 6 im Lotto habe obwohl ich nie spiele glaubst du mir das auch ?
Wer bitte sagt mir oder dir das grade in langzeit Beziehungen nicht wo anders gegessen wurde
Es aber verschwiegen wurde ?
Man hat ja nen Ruf zu verlieren
Ein Haus
Kinder
Oder Geld , Scheidungen sind teuer
Und ein einmaliger Ausrutscher

Es lohnt sich genau hinzu sehen was passiert im Umkreis

Wer sagt das eine Beziehung glücklich ist
Die Frau die geschlagen wird (oder Mann) und mit Sonnenbrille den schaden verdeckt
Weil der andere verspricht sich zu ändern

24.07.2019 11:17 • x 1 #17107


fe16
Zitat von Elli07:

Das hast falsch verstanden.
Richtige Kontaktsperre ist wenn ich ihn blockiere und löscht.
DAS habe ich nicht getan.
Ich schreib zwar nicht doch ich blockiere ihn nicht weil ich warte dass er schreibt.
ICH mach mir somit etwas vor.



Wenn du ihn blockiert er dich nicht erreicht muss er sich Wege einfallen lassen um dich zu erreichen
Und auch das ist der Sinn einer Kontaktspere
Den andern nicht wissen lassen wie es einem geht
Du hälst dich mit deiner Hoffnung an ihm fest

Du hast erkannt das du dir was vor machst
WIE kannst DU das ändern ?

24.07.2019 11:20 • #17108


E
Zitat von fe16:
Du hast erkannt das du dir was vor machst
WIE kannst DU das ändern ?


Ich nenne es nicht Kontaktsperre sondern Keine Kontaktaufnahme meinerseits.
Ich hab noch die Hoffnung dass er sich meldet und wir mal reden.
Und solange es mir einigermaßen gut geht dabei, gebe ich ihm die Möglichkeit dazu.
Sollte ich nichts hören und selber nichts machen wird es eh irgendwann vorbei sein.

24.07.2019 11:47 • x 1 #17109


C
Sarita, da hab ich auch nochmal drüber nachgedacht. Das mit den Warmwechslern kann man nicht pauschalisieren. Diejenigen, die länger in einer Beziehung steckten, haben sicher eine lange Zeit geliebt, sich dann aber vor einiger Zeit aus welchen Gründen auch immer langsam aber sicher gefühlsmäßig distanziert und somit konnten sie warmwechseln. Schöner wäre in diesem Fall gewesen, man hätte geredet, was in der Beziehung im argen liegt. Bei relativ kurzen Beziehungen denke ich aber schon, dass die Gefühle einfach nicht tief genug waren und somit der Partner schnell ersetzt werden konnte.

24.07.2019 11:56 • x 2 #17110


fe16
Zitat von Elli07:

Ich nenne es nicht Kontaktsperre sondern Keine Kontaktaufnahme meinerseits.
Ich hab noch die Hoffnung dass er sich meldet und wir mal reden.
Und solange es mir einigermaßen gut geht dabei, gebe ich ihm die Möglichkeit dazu.
Sollte ich nichts hören und selber nichts machen wird es eh irgendwann vorbei sein.


Geht es dir gut ?
Oder belügst du dich ?

24.07.2019 12:00 • #17111


G
Zwischen Worte und Taten unterscheiden.

Die Tat kennt ihr ja bereits. Er hat sich getrennt.
Und @Elli07

Zitat von Elli07:
Mich würde halt interessieren ob und wie er für mich fühlt. Er redet nicht mit mir. Das macht mich waaahnsinnig es nicht zu wissen. .


Warum interessiert dich das noch immer?
Du hast ja die Antwort. Er redet nicht mit mir Bedeutet, dass er nichts mehr fühlt für dich. Wenn es anders wäre, dann hätte er sonst was unternommen. Dazu braucht es Zeit. Aber diese Zeit willst du ihn nicht gewähren. Ich spreche da nicht von paar Wochen, Nein..,das braucht schon mal paar Monate bis 1-2 Jahre, je nach Fall, wie lange man zusammen war.

Und eine Kontaktsperre einhalten bedeutet nicht, dass man sich dann klarmacht, dass man jetzt nur wartet kann. Nein, wenn ihr so denkt, dann bleiben all die Hoffnungen in dir (immer!) und damit kannst du nicht weiter den Fokus auf dich legen.

Typisches Verhalten ist immer schön aufs Handy gucken usw. Die Kontaktsperre ist aber dazu da, um zu verarbeiten und den Fokus auf sich selbst (mit der Zeit, aber es kommt) wieder zu richten. Das er euch vermisst nach einiger Zeit, (Wochen, Monate) ist nur der Nebeneffekt einer Kontaktsperre.
Und die meisten nehmen leider diesen Nebeneffekt zu sehr in den Fokus. Das ist falsch!

Auch wenn es euch manchmal vorkommt, dass er noch was fühlt, dann sind das seinerseits meist nur so Gefühle, die entweder mit Mitgefühl damit zu tun haben, indem er ein schlechtes Gewissen nun hat. Oder weil sein Ego auch etwas gekratzt sein könnte. Und natürlich kann es dann vorkommen, dass er sich meldet.

Aber...

Es sind dann zu 99% nur Worte auf die man besser verzichten sollte und damit meine ich auch, dass wenn er dann sowas sagt wie du fehlst mir oder ich muss öfters an dich denken, bleiben es nur Worte, denn die Tat spricht zu 99% immer vom Gegenteil. Dass er wieder Abstand nimmt, weil man dann meist klein Bei gegeben hat und sich Hoffnungen macht, das wiederum er auch mitkriegt. Logisch ist dann auch seine Reaktion mit Abstand nehmen. (Selbstschutz?)

Also erstmal gar nicht rangehen, wenn es läutet/piepst etc. Denn wenn ihr das tut, werdet ihr nur die nächste Enttäuschung einfahren. Jene, dass ihr damit nichts anfangen könnt, was er sagt, aber die Tat euch zeigt, dass er wieder Anstand nimmt, sofern ihr sofort springt, wenn er nur ruft.
Klar kann man rangehen, falls er sich mal nach paar Monaten meldet, aber dann ist es auch wichtig, dass man bis dahin schon weiter ist und einen guten Teil schon verarbeitet hat etc.

Das Melden seinerseits hat nichts damit zu tun, seine Entscheidung zu revidieren.
Und das schlimme ist, dass man sich Hoffnungen macht und wieder von vorne beginnt.
Irgendwann begreift ihr das auch, aber bis es so weit ist, das braucht seine Zeit.
Wenn es schlecht kommt, habt ihr das zwar begriffen, verinnerlicht, aber ihr zu wenig an euch gearbeitet habt und das alles mit nehmt in die nächste Beziehung.
(Die selben Problemquellen in euch behalten habt)

Genau die selben Problem treten dann wieder auf.

Und was das mit den Warmwechslern anbelangt, dazu gibt es ja die These die sagt:

Wenn man z.B. 3 Jahre eine Beziehung hatte, steckte der Wurm schon weit aus vorher drinnen.
Meist sagt man ja, bei 3 Jahre Beziehung, war der Wurm schon ab 1,5 Jahre drinnen. Man kann darüber jetzt streiten, aber wesentlich ist klargestellt, dass er weitaus vorher jedenfalls schon drinnen war.
Damit meine ich nicht ausgehend aus Streits. Irgendwann kommt die Zeit, wo sich der Trennende fragt, wars das? ich fühle nicht mehr so viel usw. Er spricht nicht darüber, denn er wartet erstmal ab, weil er hofft, dass sich das wieder legt. Aber insgeheim versucht der Trennende schon zu diesem Zeitpunkt wo der Wurm drinnen begraben ist, abzuschließen.

Deshalb kommt die Trennung dem Verlassenen so plötzlich vor.
Liest man ja immer wieder in den anderen Foren, Beiträge. sowas wie:

Er hat sich von Heute auf Morgen getrennt, ich bin am Ende, verstehe es nicht. Obwohl er noch einen Tag vorher sagte, wie sehr er mich liebt. (nur Worte) etc.

Die Dynamik zeigt doch, dass der oder die Ex schon weitaus vorher (in der Noch-Beziehung) abschließt und wenn es nicht mehr anders geht, dann trennt man sich. Manchmal werden dann so Vorwände gesucht und in Verwendung gebracht, um die Trennung so schnell wie möglich durchzuziehen. Deshalb ist der sich Trennende dem der was verlassen wurde immer 2 Schritte voraus, weil er wesentlich vorher schon abgeschlossen hat.
Deshalb wird dem Ex immer vorgehalten, dass er nicht verarbeiten will. Das tut er aber schon seit dem, wenn er merkt, dass der Wurm drinnen ist.

Also ein Warmwechsler, der findet nicht direkt nach der Trennung die nächste. Nein, den Kontakt muss es schon weitaus vorher (seitdem der Wurm drinnen war?) gegeben haben. Deshalb schließe ich folgendes daraus, dass ein Warmwechsler nichts anderes ist als wie Einer, der auch nur seinen Weg weitergehen will. Er macht das ja nicht aus Rache, Boshaftigkeit. Er kann nichts dafür, dass er keinen Gefühle mehr für die Ex empfindet. Das sollte man sich auch zu verstehen geben.
Man kann Gefühle nicht von einem erzwingen. Kennt ihr alles, versteht ihr auch. Trotzdem versucht ihr das immer wieder mit eurem Melden beim Ex, weil ihr Hoffnungen trägt, wo es keine gibt.

Angst kommt noch dazu. Zeit ist auch immer primär so eine Sache. Panik im schlimmstem Fall.
Wenn ich mich nicht mehr bei ihn melde, könnte er mich ja ganz vergessen
ich muss ihn unbedingt sagen, wie sehr ich ihn liebe

Sind alles unnötige Gedankengänge. Weil...
1. Er weiß es
2. Er weiß es
3. Er weiß es
usw.

Es ist falsch, wenn ihr die Exen dann vergrault und euch ein anderes Männerbild im Allgemeinen davon macht. Ihr seid nicht ganz unschuldig. Warum hat er keine Gefühle mehr? Einfach nur so?
Nein, weil ihr auch was dazu beigetragen habt. Ist so. Jeder ist für sich selbst auch verantwortlich.

Ich habe es irgendwo mal beschrieben, dass man sich auch in Beziehungen auch gehen lässt.
Beispiele zu erwähnen sind jetzt unnötig, aber ich denke ihr versteht, was ich meine.
Und dieses (zu viel) Gehen lassen ist nun mal ein Killer für Attraktivität.

Dass der Ex dann oft als A....l abgestempelt wird ist falsch.
Klar, kann man so denken, was auch einem helfen kann. Damit meine ich Wut erzeugen.
Nur diese Wut für sich nutzen und nicht an den Ex (sprachlich) richten.
Positive Energie daraus nehmen. Was das ist , kann ich euch abhanden eines Beispiels erklären.

Meine Ex hat sich vor ca. 9 Monate getrennt. Irgendwann bei Monat 2 überkam mich die Wut auf meine Ex.
Was sagte ich mir? Ich habe diese Wut nun auf mich gerichtet und sagte mir: WARUM hab ich mich jemals auf sie eingelassen, dann würde es mir jetzt besser gehen. (natürlich Bullsh.)
Knackpunkt ist der, dass ich MIR SELBST verziehen habe. Ich konnte es.
Wie habe ich mir verziehen? Indem ich mir sagte, Ok, ich habe auch was dazu beigetragen, wodurch
diese Trennung zustande kam, aber ich war blind und konnte es nicht zum Zeitpunkt wissen, was an mir zur Folge getragen wurde, aber ruhig Brauner,... denn du legst jetzt den Fokus auf dich und konzentrierst dich jetzt nur auf Dich und entwickelst dich weiter im positiven Sinne.

Ich hatte mich dann mit der Selbstreflexion (intensiv) auseinandergesetzt und dadurch bekam ich meinerseits Einblicke, woran es gescheitert hat.

Kurz gesagt: Ich habe mein Ex während diese Beziehung lief, sie immer weniger wertgeschätzt.
Ich hatte mein Ego etwas zu weit oben geschraubt. Auch war ich da schon zu wenige emphatisch zu ihr.
Ok, das war auch falsch von mir, aber ich habe daraus gelernt. Habe mir einige Bücher zugelegt um die Dynamiken zwischen Mann/Frau in einer Beziehung besser zu verstehen. Immer mehr, wurden mir Einblicke gegeben. Auch ein Hörbuch darüber hat mir sehr geholfen.

So und nachdem ich mitten drin in der Verarbeitung steckte, hatte ich endlich die Antworten auf all meine Fragen und ich hab weniger an meine Ex denken müssen. Und vor allem was mir sehr wichtig war, war dass ich meine Ex nicht weiter vergrault habe. Sie hat auch sicher ihre Fehler, aber ich konnte ihr verzeihen und das nicht jetzt mittels einer Rede oder Aussprache, sondern einfach von meinem Inneren aus, weil ich das Frauenbild dadurch nicht schlecht sehen wollte.
Nein, jede Frau ist für mich einzigartig.


So, ich mach mal eine Pause. Und sorry für die etwas harten Worte. Bitte einmal schlagen

24.07.2019 12:18 • x 3 #17112


E
Tja....
Würdest Du mehr auf Andere achten, z.B. was sie schreiben, könntest Dir viel Geschreibe ersparen.
Ich las nur den ersten Absatz.....den Redt hab ich mir erspart.
Ich war nicht mit ihm zusammen......wenn überhaupt- stehen wir am Anfang.
Puhhhhh....des wird mir zu blöd.
Sollte Deine Beziehung kaputt gegangen sein, dann hast die sicher zugeredet.
Mit Dir könnte ich es keine Stunde aushalten.
Ich meld mich nun eh ab hier....ist zu viel negative Energie.
By

24.07.2019 12:30 • #17113


fe16
@gentle08

Wertschätzung
Sehr löblich

Ach sie weiss ja das ich sie liebe , ich hab auch mal nen schlechten tag
Warum soll ich jeden tag sagen das ich sie liebe ?
Sie weiss es

Eine Partnerschaft ist wie ein gedeckter Tisch

Erst die weisse Tischdecke
Dann das Besteck die Glässer
Jeden Monat etwas mehr

Irgendwann denkt man ups , Tisch voll , geht nichts mehr

Doch es geht
Die Blumen in der Vase , andere servierten

Sich auch in der Partnerschaft nicht zu sicher sein das der andere MIR gehört das ist falsch
Mir gehört noch nicht mal mein Kater der aber auf mich angewiesen ist

24.07.2019 12:31 • x 1 #17114


G
Zitat von fe16:
Eine Partnerschaft ist wie ein gedeckter Tisch

Erst die weisse Tischdecke
Dann das Besteck die Glässer
Jeden Monat etwas mehr

Irgendwann denkt man ups , Tisch voll , geht nichts mehr

Doch es geht
Die Blumen in der Vase , andere servierten


Pures Gold der Vergleich

Und wenn die Tischdecke schmutzig mal wird, einfach neue draufziehen.

Zitat von Elli07:
Ich meld mich nun eh ab hier


Gute Reise, mein allwertiger Fan

24.07.2019 12:45 • x 2 #17115


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag