29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Stef79
Zitat von Luhmann:
Ich will das von Steff oder Johanna nicht lesen. Nach zwei Tagen Kontaktsperre (Ich weiß, zwei Tage sind nichts) haben wir wieder beruflichen Kontakt.
Und es fühlt sich gut an. Aber das nächste, das kommt, ist der Kontaktabbruch. Es ist ja nur noch eine berufliche Beziehung.
Was mache ich mir eigentlich vor?
Dass mir die berufliche Beziehung reicht? Dass ich damit klar komme?
Jetzt ist sie erstmal beruflich auf Reisen und ich kann mich (mal wieder) sortieren und mich als Individuum finden.
Ich kann sie nicht vollständig blocken. Das kann ich noch nicht. Vielleicht ist der Schmerz noch nicht groß genug, oder die Hoffnung ist noch da?
Es tut mir leid!

Das braucht dir nicht leid tun.
Ich versuche wirklich seit 2 Jahren von diesem Mann loszukommen. Aber es ist viel schwerer wenn man sich auf Arbeit begegnen muss. Es ist jedesmal als würde mir jemand ein Pfeil in mein Herz schießen. Mir tut es weh, das er dazu auch noch so tut als würde es ihn alles nichts angehen. Wahrscheinlich bin ich ihm auch völlig egal.
Aber jetzt muss ich das durch um endlich wieder frei zu sein.

09.08.2019 14:02 • #17191

J
@Stef79

Oh Stef, ich kann Dich total verstehen. Man sieht einen Menschen, der mal so vertraut war, die Bewegungen, die Gestik, Mimik und muss professionell und freundlich distanziert reagieren und um den Stolz zu wahren, auch noch freundlich und stark sein. Ein Begegnung mit einem Fremden sozusagen.
Ich hoffe, Du kannst Dir in Kürze das Messer aus Deinem Herz ziehen und diesem Mann mit einer echten Distanz begegnen.
Auch das Gefühl zu haben, völlig bedeutungslos zu sein und wie bitter das ist, kann ich so sehr nachvollziehen.

Mein Wunsch an Dich: total unkonventionell und unreflektiert, aber eben mein Wunsch.... das er fühlt, dass es Dir wirklich egal ist! Das er an schöne Momente zurück denkt. Bei Gesten von Dir mal stutzt und Du erhaben bist!
Gönn mir diese naive Welle!
Es lebe die Phantasie!
Alles Gute und viel Kraft für Dich!

@Luhmann
Sorry fürs triggern und Dir muss nix leid tun.

09.08.2019 14:44 • x 1 #17192

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Stef79
Zitat von Johanna15:
@
Mein Wunsch an Dich: total unkonventionell und unreflektiert, aber eben mein Wunsch.... das er fühlt, dass es Dir wirklich egal ist! Das er an schöne Momente zurück denkt. Bei Gesten von Dir mal stutzt und Du erhaben bist!
Gönn mir diese naive Welle!
Es lebe die Phantasie!
Alles Gute und viel Kraft

Danke für deine lieben Worte. Das berührt mich sehr.
Ich weiß nicht ob er irgendwas fühlt oder fühlen kann. Ich habe schon 1000 mal versucht den Kontakt zu ihm abzubrechen ohne Erfolg.
Doch ich möchte es diesmal schaffen um ihm mit gehobenen Hauptes zu begegnen.
Ich möchte nicht mehr weinen müssen wegen ihm.

09.08.2019 17:31 • x 1 #17193

J
Wenn Du es wirklich willst meine Liebe, Du schaffst es! Und er wird den Unterschied zwischen künstlich und echt fühlen.
Du wirst nichts mehr davon haben! Aber es wird passieren.

09.08.2019 18:17 • x 2 #17194

Moonshadow0
Sie möchte mit dir zusammen sein obwohl sie weiß was du alles getan hast? Jahrelang fremdgehen. Lügen. Fremde Kinder zeugen. Obwohl sie weiß dass du sie auch von heute auf morgen ersetzen würdest? Wow. Scheint ja eine ganz schlaue zu sein. Glückwunsch dazu.

09.08.2019 19:04 • x 1 #17195

fe16
Zitat von Moonshadow0:
Sie möchte mit dir zusammen sein obwohl sie weiß was du alles getan hast? Jahrelang fremdgehen. Lügen. Fremde Kinder zeugen. Obwohl sie weiß dass du sie auch von heute auf morgen ersetzen würdest? Wow. Scheint ja eine ganz schlaue zu sein. Glückwunsch dazu.

Oh ha

Und das hast du ertragen ?

09.08.2019 19:05 • #17196

E
Ja, es ist zu schaffen. Auch wenn ich ja nicht wirklich eine lange Kontaktsperre hatte, inzwischen bin ich sehr in dem Modus angekommen, nur noch beruflich und sporadisch Kontakt zu haben. Aber ich denke, kompletter Nichtkontakt wäre besser.

09.08.2019 19:05 • #17197

Moonshadow0
Zitat von fe16:

Oh ha

Und das hast du ertragen ?

Deswegen bin ich hier angemeldet. Es kam alles erst nach der Hochzeit raus und wir haben uns daraufhin getrennt. Schön ist das alles nicht.

Im falschen thread gelandet. Sorry

09.08.2019 19:07 • x 1 #17198

fe16
Zitat von Moonshadow0:

Deswegen bin ich hier angemeldet. Es kam alles erst nach der Hochzeit raus und wir haben uns daraufhin getrennt. Schön ist das alles nicht.

Im falschen thread gelandet. Sorry

Nein alles gut

es gibt keinen falschen Thread

Nein , keine Trennung ist schön

09.08.2019 19:13 • #17199

E
Ich habe nochmal in Deienm Thread geantwortet @Moonshadow0

09.08.2019 19:44 • #17200

E
@fe16 etwas weiter vorne habe ich Dir einige Dinge aufgeschrieben die ich gelernt habe.
Allerdings ist meine Lernkurve sicher noch nicht beendet. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich ihm zufällig begegne und diese Begegnung keinerlei emotionale Reaktion auslöst. Und da ich mir total wünsche, dass dieser Tag bitte lieber früher als später kommt, merke ich, dass ich eben noch nicht komplett durch bin. Und dass ich es völlig unverständlich finde, dass ich ja quasi länger drunter leider als diese ganze Affäre ja gedauert hat....und das kapiere ich nicht, warum das so ist.

10.08.2019 07:18 • x 1 #17201

L
Ich gebe es dran. Keine Kontaktsperre. Nach zwei Tagen gebe ich (erstmal) auf.
Soweit bin ich noch nicht. Wenn sie schreibt, antworte ich. Auch wenn es nur ein Daumen hoch von mir ist.
Und ja, ich hoffe in meinem romantischen Herzen immer noch.
Mit jeder ihrer Nachrichten bekomme ich meine Dro..
Vielleicht muss ich noch mehr leiden, vielleicht muss ich sie erst glücklich in den Armen eines anderen sehen, damit ich das kapiere.
Und ich liebe sie. Das ist einfach momentan Teil meines Ichs, meines Leben.
( Ist vielleicht am Thema etwas vorbei, aber das ich meine kleinste Sorge)

10.08.2019 17:04 • x 1 #17202

L
Hallo zusammen. Die richtige echte Kontaktsperre ist erst seit heute in Kraft. Vorher hatten wir sporadisch Kontakt und gestern als wir auf einem Festival waren ging es nicht mehr. Wir haben uns noch 2-3 Stunden unterhalten über vieles und auch das jetzt mit dem Kontakt endgültig Schluss ist, da ich es nicht kann. Nun die letzten Tage ging es mir recht gut, nach diesem Vorfall hab ich das Gefühl wieder am Anfang zu sein. Ein auf und ab der Gefühle.

10.08.2019 18:59 • #17203

G
Hallo liebe Leute

Nur so meine Meinung.
Eine richtige Kontaktsperre tritt erst in Kraft, wenn man sie auch nicht erwähnt.
Erst dann, wenn nach dem ständigen Hin und Her (Getippse, WA, FB, sonst was) erstmal Ruhe einkehrt und ihr Euch ernsthaft mit Euch auseinandersetzt, was da in der Beziehung schief gelaufen ist, was euch ins Nirvana katapultiert hat, dann beginnt da erst der richtige Start der Kontaktsperre. Vergesst die Gründe eurer Exen, denn das ist nur larifari Wurst Zeug.

Also, eine Kontaktsperre ergibt sich automatisch, wenn ihr nach den wahren Trennungsgründen auch sucht. Es reicht nicht aus, nur die oberflächlichen Gründe zu finden.
Da muss man schon weitaus tiefer gehen. Dafür gibt es 1000 Gründe die sich mit anderen Gründen wiederum erweitern lassen. Aber das ist jetzt ne andere Kiste...

Kontaktsperre ist zwar nur ein Wort, aber beinhaltet doch viel mehr als man denkt.

K wie Konzentriert (emotional euch erstmal von der/dem Ex distanzieren)
O wie Objektiv sein (Wut ist immer gut, aber verteilt diese auch auf beiden Seiten)
N wie Nachdenken (Spielt den ganzen Film ab und haltet Ausschau nach Schlüsselmomente)
T wie Trennungsründe verstehen (aus Büchern lesen, Wissen, Erfahrungsberichte, Vergleiche etc.)
A wie Antworten finden (Findet heraus, warum nur diese eine Antwort zustande kam. Es gibt 100te)
K wie Konsequent sein (Geht euren Weg, und das ohne Ihm/ihr. Ihr müsst Disziplin ausüben)
T wie Turnen, tauchen, tanzen (Ja, sucht euch nebenbei ein Hobby, macht Sport. Es befreit)
S wie Selbstreflexion (Dadurch könnt ihr euch Erklärungen geben, die ihr aus den Büchern kennt)
P wie Psychologie-Wissen einholen (Bücher, Bücher und wieder Bücher - Werdet zum Bücherwurm)
E wie Einsichtig sein (Versteht aus den Büchern die Dynamiken zwischen Mann/Frau)
R wie Rezession über sich selbst (Urteilt über Euch. Seid nicht zu streng. Mitgefühl statt Mitleid mit euch haben)
R wie Ratschläge (nehmt nur Tipps von Leuten ernst, die den ganzen Mist auch durchhatten)
E wie EX soll Ex bleiben (Am Ende steht ihr da und seid froh, dass ihr richtig entschieden habt)

Sobald ihr denkt, juhu, mein erster Tag ohne Kontakt, dann legt ihr euch schon damit ein Ei.
Denn damit legt ihr die Kontaktsperre so aus, als würdet ihr den Effekt erreichen wollen, den/die Ex so durch die Kontaktsperre wieder zurück zu bekommen. Damit meine ich Hoffnung. Diese Hoffnung ist Gift hoch zwei.

Ich liste hier noch mal auf, was es heißt, eine Kontaktsperre einzuhalten.

Am besten ihr löscht schon mal die Nummer der Ex. Blockiert notfalls.
Es dient nur zu eurem Schutz.

(Es gibt bestimmte Ausnahmen. Kinder im Spiel? Ok, aber auch da kann man etwas gegen tun.
Klare Absprache. Alles muss nach der Trennung erstmal geklärt da werden. Ex danach bitten, sich nur zu melden, wenn es notwendig ist.)

Ansonsten...
Es wird auf keinen Anruf der Ex eingegangen. Keine Textnachrichten beantworten, geschweige nicht mal lesen, gleich löschen. Im Umkehrschluss das selbe. Es wird nix geschrieben, kein Anruf.
(Die Ausnahmen bestätigen die Regeln, wenn Kinder im Spiel sind. Und ja, ist nicht immer leicht abzuwägen, aber es ist trotzdem möglich, irgendwie das etwas einzugrenzen/beschränken)

Kein Social Media. Es wird auch da nicht angeschrieben, gelikt, um irgendwas damit zu erreichen., sowas wie eine Reaktion des Ex zu erlangen. Wenn es euch noch in den Fingern kribbelt, dann seid ihr bestimmt noch in der Anfangsphase der Trennung und eigentlich sozusagen nicht Kontaktsperre-tauglich.

Ihr müsst ein Gefühl dafür finden, euch bewusst zu machen, dass ihr einigermaßen emotional von euren Exen los seid. Damit meine ich nicht, dass ihr losgelassen habt, Nein.
Es ist schwer zu erklären, aber ich sage es mal so. Wenn ihr nur kurzeitig in eurem Gedanken wahrnehmt, dass es das nun war und alles vorbei ist, aber trotzdem noch die eine oder andere Hoffnung mit drinnen ist, dann ist das der Zeitpunkt, wo ihr bereit seid, euch mit Euch Selbst zu befassen. An Euch zu arbeiten, alles verarbeiten, aufarbeiten, was tun, essen, Sport, lesen usw..
Ihr müsst abwägen zwischen Hoffnung und dem Ende (das es vorbei ist) Wenn die Hoffnung noch zu sehr Überhand (stoppt das mal am Tag ab, wie viel Zeit ihr diese Hoffnung fühlt, spürt) Schreibt es nieder. Deshalb ist es auch immer Ratsam, alle aufzuschreiben, was man am Tag so tut.
Hat schon so seinen Zweck.

Ja, dieser eine Punkt mit dem Gefühl, dass es vorbei ist, das müsst ihr auch so spüren, verinnerlichen und das ohne in Tränen auszubrechen, Ja, dann seid ihr bereit.
Wenn es noch nicht geht und ihr in Tränen ausbrecht, dann versuchts später nochmal.

Wie ich schon mal hier meinte, einige müssen erstmal 5 oder 10 mal auf die Schnauze fallen um zu begreifen, dass es keinen Sinn macht, sich Hoffnungen zu machen. Noch schlimmer, wenn der/die Ex bereits wem Neues hat und man trotzdem sich noch Hoffnung macht.
Da reicht dann meist gar kein normales Verarbeiten mehr, sondern da tendiere ich schon eher in Richtung Therapie.

So und jetzt geh ich mal wieder auf Tauchstation

PS: Liebe Chrissi, melde mich bald wieder per PN. Und Johanna15, natürlich bei dir auch

10.08.2019 22:19 • x 7 #17204

S
Schön geschrieben Gentle, aber m.E. overdosed.
Ich bevorzuge statt Kontaktsperre das Wort Informationssperre, das trifft es -für mich- einfach präziser. Und ist keine Handlungsanweisung wie ein Beipackzettel

10.08.2019 22:24 • x 2 #17205

A

x 4