Hallo liebe Leute
Nur so meine Meinung.
Eine richtige Kontaktsperre tritt erst in Kraft, wenn man sie auch nicht erwähnt.
Erst dann, wenn nach dem ständigen Hin und Her (Getippse, WA, FB, sonst was) erstmal Ruhe einkehrt und ihr Euch ernsthaft mit Euch auseinandersetzt, was da in der Beziehung schief gelaufen ist, was euch ins Nirvana katapultiert hat, dann beginnt da erst der richtige Start der Kontaktsperre. Vergesst die Gründe eurer Exen, denn das ist nur larifari Wurst Zeug.
Also, eine Kontaktsperre ergibt sich automatisch, wenn ihr nach den wahren Trennungsgründen auch sucht. Es reicht nicht aus, nur die oberflächlichen Gründe zu finden.
Da muss man schon weitaus tiefer gehen. Dafür gibt es 1000 Gründe die sich mit anderen Gründen wiederum erweitern lassen. Aber das ist jetzt ne andere Kiste...
Kontaktsperre ist zwar nur ein Wort, aber beinhaltet doch viel mehr als man denkt.
K wie
Konzentriert (emotional euch erstmal von der/dem Ex distanzieren)
O wie
Objektiv sein (Wut ist immer gut, aber verteilt diese auch auf beiden Seiten)
N wie
Nachdenken (Spielt den ganzen Film ab und haltet Ausschau nach Schlüsselmomente)
T wie
Trennungsründe verstehen (aus Büchern lesen, Wissen, Erfahrungsberichte, Vergleiche etc.)
A wie
Antworten finden (Findet heraus, warum nur diese eine Antwort zustande kam. Es gibt 100te)
K wie
Konsequent sein (Geht euren Weg, und das ohne Ihm/ihr. Ihr müsst Disziplin ausüben)
T wie
Turnen, tauchen, tanzen (Ja, sucht euch nebenbei ein Hobby, macht Sport. Es befreit)
S wie
Selbstreflexion (Dadurch könnt ihr euch Erklärungen geben, die ihr aus den Büchern kennt)
P wie
Psychologie-Wissen einholen (Bücher, Bücher und wieder Bücher - Werdet zum Bücherwurm)
E wie
Einsichtig sein (Versteht aus den Büchern die Dynamiken zwischen Mann/Frau)
R wie
Rezession über sich selbst (Urteilt über Euch. Seid nicht zu streng. Mitgefühl statt Mitleid mit euch haben)
R wie
Ratschläge (nehmt nur Tipps von Leuten ernst, die den ganzen Mist auch durchhatten)
E wie
EX soll Ex bleiben (Am Ende steht ihr da und seid froh, dass ihr richtig entschieden habt)
Sobald ihr denkt, juhu, mein erster Tag ohne Kontakt, dann legt ihr euch schon damit ein Ei.
Denn damit legt ihr die Kontaktsperre so aus, als würdet ihr den Effekt erreichen wollen, den/die Ex so durch die Kontaktsperre wieder zurück zu bekommen. Damit meine ich Hoffnung. Diese Hoffnung ist Gift hoch zwei.
Ich liste hier noch mal auf, was es heißt, eine Kontaktsperre einzuhalten.
Am besten ihr löscht schon mal die Nummer der Ex. Blockiert notfalls.
Es dient nur zu eurem Schutz.
(Es gibt bestimmte Ausnahmen. Kinder im Spiel? Ok, aber auch da kann man etwas gegen tun.
Klare Absprache. Alles muss nach der Trennung erstmal geklärt da werden. Ex danach bitten, sich nur zu melden, wenn es notwendig ist.)
Ansonsten...
Es wird auf keinen Anruf der Ex eingegangen. Keine Textnachrichten beantworten, geschweige nicht mal lesen, gleich löschen. Im Umkehrschluss das selbe. Es wird nix geschrieben, kein Anruf.
(Die Ausnahmen bestätigen die Regeln, wenn Kinder im Spiel sind. Und ja, ist nicht immer leicht abzuwägen, aber es ist trotzdem möglich, irgendwie das etwas einzugrenzen/beschränken)
Kein Social Media. Es wird auch da nicht angeschrieben, gelikt, um irgendwas damit zu erreichen., sowas wie eine Reaktion des Ex zu erlangen. Wenn es euch noch in den Fingern kribbelt, dann seid ihr bestimmt noch in der Anfangsphase der Trennung und eigentlich sozusagen nicht Kontaktsperre-tauglich.
Ihr müsst ein Gefühl dafür finden, euch bewusst zu machen, dass ihr einigermaßen emotional von euren Exen los seid. Damit meine ich nicht, dass ihr losgelassen habt, Nein.
Es ist schwer zu erklären, aber ich sage es mal so. Wenn ihr nur kurzeitig in eurem Gedanken wahrnehmt, dass es das nun war und alles vorbei ist, aber trotzdem noch die eine oder andere Hoffnung mit drinnen ist, dann ist das der Zeitpunkt, wo ihr bereit seid, euch mit Euch Selbst zu befassen. An Euch zu arbeiten, alles verarbeiten, aufarbeiten, was tun, essen, Sport, lesen usw..
Ihr müsst abwägen zwischen Hoffnung und dem Ende (das es vorbei ist) Wenn die Hoffnung noch zu sehr Überhand (stoppt das mal am Tag ab, wie viel Zeit ihr diese Hoffnung fühlt, spürt) Schreibt es nieder. Deshalb ist es auch immer Ratsam, alle aufzuschreiben, was man am Tag so tut.
Hat schon so seinen Zweck.
Ja, dieser eine Punkt mit dem Gefühl, dass es vorbei ist, das müsst ihr auch so spüren, verinnerlichen und das ohne in Tränen auszubrechen, Ja, dann seid ihr bereit.
Wenn es noch nicht geht und ihr in Tränen ausbrecht, dann versuchts später nochmal.
Wie ich schon mal hier meinte, einige müssen erstmal 5 oder 10 mal auf die Schnauze fallen um zu begreifen, dass es keinen Sinn macht, sich Hoffnungen zu machen. Noch schlimmer, wenn der/die Ex bereits wem Neues hat und man trotzdem sich noch Hoffnung macht.
Da reicht dann meist gar kein normales Verarbeiten mehr, sondern da tendiere ich schon eher in Richtung Therapie.
So und jetzt geh ich mal wieder auf Tauchstation
PS: Liebe Chrissi, melde mich bald wieder per PN. Und Johanna15, natürlich bei dir auch