29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

E
Ich finde es nicht overdosed was @gentle08 schreibt, im Gegenteil, ich finde es sehr wertschätzend, dass er sich immer so viel Zeit nimmt, die Beiträge zu sortieren und eine ausführliche Stellungnahme zu schreiben. Ich nehme mir immer wieder was davon mit.
Denn auch wenn ich mich selber auf einem guten Weg sehe, in Situationen, wie z.B. eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem EM merke ich, dass ich doch gelegentlich in alte Denkmuster zurückfalle. Das geht zwar nicht so weit, dass ich meinen AM zurückwünsche, trotzdem kommt ab und zu der Gedanke, dass ich mir in manchen Themen eine andere Augenhöhe wünsche.
Dann helfen solche Beiträge enorm, noch einmal ein paar Schritte zurückzugehen.

11.08.2019 08:50 • x 2 #17206

L
@gentle08
Erstmal Danke für die klaren Worte.

Ich bin noch nicht ( ganz) soweit, daraus eine Kopfsache zu machen. Ich musste mir eingestehen, dass ich sie immer noch liebe. Und dass ich das nicht wegdenken kann.
Aber ich merke, wie ich in eine andere Rolle komme. Ich kann, unabhängig von ihr, auf meine Gefühle schauen und mich mit diesen Gefühlen annehmen.

Es ist eher ein melancholisches Zurückdenken als blinde Hoffnung. Ach, ich weiß auch nicht!

Und die Tränen sind immer noch da.

11.08.2019 09:33 • x 2 #17207

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

fe16
Zitat von Sense:
Schön geschrieben Gentle, aber m.E. overdosed.
Ich bevorzuge statt Kontaktsperre das Wort Informationssperre, das trifft es -für mich- einfach präziser. Und ist keine Handlungsanweisung wie ein Beipackzettel

Wenn er wüsste was der hinter grund deiner Gedanken ist , und das du es für dich so siehst
Würde er dir recht geben .
Im Normalfall , wirklich Normalfall ist es eine Kontaktspeere
Das weisst du und ich

Ich bin traurig , das du Gast bist
Ich bin glücklich , das du Gast bist

Ich denke DU weisst was ich meine

11.08.2019 09:54 • x 2 #17208

C
Gentle, auch von mir herzlichen Dank für den tollen Beitrag und dein Lebenszeichen.

An all die anderen: mir haben die Beiträge, Tipps und Ratschläge von Gentle schon sehr oft geholfen und tun es immer noch. Auch, wenn ich noch viel Arbeit vor mir habe, so bin ich doch schon ein gutes Stück weiter, das merke ich an mir selber. Gestern z. B. hatte ich mal wieder ein krasses Tief wie schon lange nicht mehr.... Heute geht es mir wieder viel besser. Das wichtige ist auch, die Gedanken, Gefühle etc. zuzulassen, aber nicht darin zu verharren. Ich weiss, dass ich es irgendwann geschafft habe, es braucht jeder unterschiedlich lange dafür. Bin auch sehr gespannt, wie es mir und den vielen anderen lieben Menschen hier in einem Jahr geht und wo wir dann stehen. Das Wichtigste ist, am Ball zu bleiben, drüber zu reden, dann wieder sich auf was anderes konzentrieren usw.

Allen einen wunderschönen und sonnigen Sonntag.

11.08.2019 10:19 • x 3 #17209

Moonshadow0
Hallo ihr.
Wir haben ja Kontakt....getrennt Mitte Juni. Dann gab es viele Vorwürfe meinerseits. War sicherlich nicht nett und jetzt ärgere ich mich auch darüber. Aber nicht zu ändern. Er hat ne neue am Start und gerade mit Umzug und möbelkauf zu tun da er mir alles gelassen hat.
Seit 4.8. Schreiben wir nicht mehr über Gefühle. Nur noch über die Kinder wenn es etwas zu klären gibt. Also seit 7 Tagen gelockerte kontaktsperre und bis jetzt kommt auch nichts weiter von ihm. Gestern meinte er nur dass er sich einen Zeh gebrochen hat. Das war karma sagt er.....

Ich finde es tut gut nur über die Kinder zu schreiben und nichts persönliches mehr. Man fühlt sich besser weil man nicht mehr wie ein winselnder Hund rum jammert. Andererseits würde ich mir manchmal wünschen dass es ihn interessiert wie es mir geht....aber so ist es besser um damit abschließen zu können

11.08.2019 12:52 • x 2 #17210

L
Ich hatte mich unter diesem thread schonmal gemeldet und frag mich einfach nur, wie man dieses elende Vermissen aushält, während man warten muss. Gerade dann, wenn man anfängt, sich zu verändern und es dem Ex am liebsten ins Gesicht brüllen würde

11.08.2019 13:26 • #17211

C
Liebe Moonshadow, ich hab eben deine Geschichte gelesen. Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass sich dein Ex ändert, er hat dich in eurer Beziehung mehrfach betrogen, eine andere geschwängert und jetzt ruck zuck eine Next.... Ich denke, er kann gar nicht treu sein, evtl. hat er auch Bindungsängste oder andere Probleme, so dass er immer wieder Bestätigung von anderen Frauen braucht.

Es ist schon mal gut, dass ihr den Kontakt jetzt mehr oder weniger auf die Kinder reduziert habt. Behalte das auf jeden Fall so bei und wenn er dich wegen was anderem anschreibt, was nicht die Kinder betrifft, dann antworte ihm, dass du mit ihm nur noch wegen der Kinder kommunizieren möchtest und er das bitte respektieren soll. Und geh schnell zu einem Anwalt, damit die Unterhaltsansprüche geregelt werden. Selbst wenn er dir jetzt erstmal von selber was gezahlt hat, man weiss nie, was dann plötzlich mal in seinem Kopf vor sich geht und deshalb ist es wichtig, dass schnell geregelt wird, was dir zusteht.

Was das Emotionale angeht, kann ich dich sehr gut verstehen, du liebst ihn noch und das geht nicht von heute auf morgen weg. Das wird ein langer Weg, aber du schaffst das. Gib dir Zeit und hab Geduld mit dir. Und wenn du das Bedürfnis hast, ihm zu schreiben, mach es hier im SMS Thread z. B.

Alles Liebe und Kopf hoch.

Lolli, warten ist ganz schlecht. Lenk dich ab und wenn die Gedanken an den Ex kommen und was du ihm am liebsten sagen willst, mach es hier oder im SMS Thread. Hatte ich ja eben auch schon geschrieben.

Ansonsten, wenn die Gedanken kommen, gib ihnen kurz Raum und beschäftige dich dann mit was anderem. Mach Sport, lese etwas usw. Ich weiss, wie schwer das ist, ich selbst habe jetzt nach über 7 Monaten Trennung noch oft Rückschläge, aber diese halten nicht mehr so lange an, weil ich nun weiss, wie ich damit umgehe.

Alles Liebe auch dir.

11.08.2019 13:31 • x 2 #17212

G
Zitat von Ex-Mitglied:
Denn auch wenn ich mich selber auf einem guten Weg sehe, in Situationen, wie z.B. eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem EM merke ich, dass ich doch gelegentlich in alte Denkmuster zurückfalle.

Sehr gut! Das ist auch einer der schwierigen Hürden, sich selbst dabei zu beobachten.
Vor allem in der Anfangsphase einer Trennung wird meist der Schmerz zu sehr in sich hineingefressen, unterdrückt, verdrängt etc. und somit auch keine Selbstannahme. Wie denn auch, wenn zu diesem Zeitpunkt der Ex zu 90% noch fokussiert wird.

Aber mit der Zeit werden die Gedanken etwas klarer und das beste was man daraus machen kann ist, sich selbst ins Gebet zu nehmen, über sich selbst urteilen und so wie du schon sagst, die alten Denkmuster rechtzeitig erkennen (Das sind große Fortschritte).

Somit hast du auch eine Art Indikator, um zu sehen, wie weit deine Fortschritte sind.

Ich selbst habe das selbst mal erlebt. Die alten Denkmuster an mir erkannt, keine Frage, aber erst wenn einem der/die Ex nicht mehr kümmert, ist das Auftreten wieder ganz neutral, höflicher, netter, geschmeidiger und auch zum Teil harmonisch.

Nur das braucht alles halt seine Zeit und wenn es so weit ist, dann hat man, ich sag mal zu 90% gar kein Interesse mehr an den Ex, geschweige man ist ohnehin schon mit wem anderen glücklich.
Deshalb ist es für mich so, dass der/die Ex eine Ex ist auch bleiben soll. Ist doch so in den meisten Fällen. Warum sollte man da eine längere Zeit drauf rumsitzen und sich mit Hoffnungen zuschütten?

Am Ende denkt man sich dann. F..k, hätte ich doch bloß früher das abhaken sollen, wobei ich so viele Monate/Jahre damit verschwendet habe (ihm/ihr so lange nachgeheult habe).

Deshalb soll man sich für den ganzen Kummer richtig viel Zeit nehmen, aber nicht zu viel.

Zeit nehmen so wenig wie möglich, aber so viel wie notwendig, wenn ihr versteht?

Hängt wie immer von der Beziehungsdauer ab. Ob 1 Jahr oder 15 Jahre, macht das schon viel aus. Gefühlssache.

@Luhmann

Das ist gut, dass du dir eine andere Rolle zuweist. Um das längerfristiger halten zu können, ist es gut, wenn du dir gedanklich davon ein Filmchen drehst, wie es zwischen euch im Grunde so war, die Beziehung. Dadurch stoßt du mit Glück auch auf Fehlerquellen, ihrerseits.

Am besten von Außen alles sehen. Ist zwar nicht immer leicht, aber mit etwas Übung schafft man auch das. Wie soll ich sagen. Stell dir vor, Du wärst ein völlig anderer und sie auch eine andere. Egal was, alles läuft genau so ab wie bei euch in der Beziehung, aber nur haben die andere Namen oder es sind von dir Bekannte. Du verstehst schon. Gefühle alle zulassen klar, aber das soll dann so in etwa geschehen, dass du für diese 2 Personen (ihr mit anderen Namen, andere Menschen) eine Art Mitgefühl aufbringen kannst, aber keinesfalls Mitleid.

Du kennst das bestimmt vom Kino. Irgendein Streifen läuft und irgendwas geht am Ende tragisch aus.
Klar, Emotionen kommen hoch. War aber nur Mitgefühl. Weil?
Am nächsten Tag, hast du das längst wieder vergessen. Bei Mitleid frisst man nur in sich hinein und geht auf den Selbstwert. Klaro?

Zitat von fe16:
Wenn er wüsste was der hinter grund deiner Gedanken ist , und das du es für dich so siehst
Würde er dir recht geben .
Im Normalfall , wirklich Normalfall ist es eine Kontaktspeere

Hello fee16 Ich kenne den Hintergrund. Für mich ist es nach wie vor auch eine Kontaktsperre.
Klar, Informationssperre so kann man es auch sehen und gehört auch irgendwie dazu. Gehen sozusagen Hand in Hand.

Für mich beinhaltet eine Kontaktsperre auch, sämtliches Stalken oder Informationen über Dritte (gemeinsamer Freundeskreis z.B.) einholen, zu unterlassen. Also Informationssperre gehört auch dazu. Ansichtssache, jeder wie er meint.

Und auch wenn es für den Einen oder Anderen überdosiert schien, kann ich nur sagen, dass es immer drauf ankommt, in welcher Phase man sich befindet. Für einen Hilflosen ist es jedenfalls hilfreicher die Kernpunkte einer Kontaktsperre zu verstehen als wie schon erwähnt, die Kontaktsperre nur als Wort zu sehen (oberflächlich), ohne einen Ansatz dafür haben, was man außer Warten sonst noch tun kann. Ist man mitten drin in der Phase wo man anfängt, sich wiederzufinden, dann ja überdosiert. Als Beipackzettel war das keinesfalls so zu verstehen.

Es gibt immer eine 1A Lösung bei einer Trennung und zu 99% hilft da (nur) eine Kontaktsperre.

Zitat von Chrissi26:
Gestern z. B. hatte ich mal wieder ein krasses Tief wie schon lange nicht mehr.... Heute geht es mir wieder viel besser

Ein Schritt zurück, zwei Schritte nach vor

Zitat von Chrissi26:
Das wichtige ist auch, die Gedanken, Gefühle etc. zuzulassen, aber nicht darin zu verharren.

Genau so ist es.

Zitat von Chrissi26:
Ich weiss, dass ich es irgendwann geschafft habe

Das weißt nicht nur Du, sondern ich auch

@Moonshadow0

Schwieriges Brett, wenn da Kinder im Spiel sind, aber du deutest es schon richtig mit gelockerten Kontaktsperre. Dazu muss man leider erst ein Gefühl dafür finden.
Mag für dich schon einigermaßen gut klappen, aber bereite dich mal vor auf einige Tiefs.
Kommt noch alles mit der Zeit, aber das Gute ist, auch Du wirst das durchstehen wie halt viele andere hier.

Zitat von Lolli96:
Ich hatte mich unter diesem thread schonmal gemeldet und frag mich einfach nur, wie man dieses elende Vermissen aushält, während man warten muss. Gerade dann, wenn man anfängt, sich zu verändern und es dem Ex am liebsten ins Gesicht brüllen würde

Tja, das Vermissen würde schneller abnehmen, wenn du nicht auf Warten fokussiert bist.
Nutze die Zeit lieber für Dinge, die du aufarbeiten kannst oder dich erstmal hier reichlich einliest.

11.08.2019 13:40 • x 3 #17213

Moonshadow0
Zitat von Chrissi26:
Liebe Moonshadow, ich hab eben deine Geschichte gelesen. Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass sich dein Ex ändert, er hat dich in eurer Beziehung mehrfach betrogen, eine andere geschwängert und jetzt ruck zuck eine Next.... Ich denke, er kann gar nicht treu sein, evtl. hat er auch Bindungsängste oder andere Probleme, so dass er immer wieder Bestätigung von anderen Frauen braucht. Es ist schon mal gut, dass ihr den Kontakt jetzt mehr oder weniger auf die Kinder reduziert habt. Behalte das auf jeden Fall so bei und wenn er dich wegen was anderem anschreibt, was nicht ...

Ich danke dir für deine Antwort und je mehr Meinungen hier auftauchen desto mehr bin ich davon überzeugt dass er es nicht wert ist. Er wird sich nicht ändern. Der Ansicht bin ich auch. Ich weiß es nicht. Vielleicht würde er es ein paar Jahre schaffen aber irgendwann holt es ihn bestimmt wieder ein und er landet in fremden Betten. So was braucht man nicht. Da hast du recht. Irgendwann wird der Schmerz auch verblassen.

11.08.2019 13:46 • x 1 #17214

E
@Lolli96 Ablenkung ist das Mittel der Wahl. Worauf wartest Du? Von alleine wird es zwar besser, aber langsamer. Versuch, Dich auf andere Dinge zu fokussieren.
Ich habe in der Anfangsphase angefangen, die Serie 24 zu gucken, damit ich abgelenkt war. Es dauert eine Weile, aber es wird besser. Schlimm finde ich, wenn in bestimmten Situationen der Gedanke kommt, was macht er gerade, ist er glücklich, etc. Dann überlege ich mir aber, er wird das gleiche normale Leben haben wie wir alle. Und es ist an mir, MEIN Leben spannender zu gestalten.

11.08.2019 14:44 • x 2 #17215

S
gentle08 war auch mir eine Stütze.und ich konnte öfters seinen Worten für mich Sinn entnehmen.

@gentle08
Du hast tolle Arbeit geleistet(!) und völlig recht dass die Kontaktsperre nur ein kleiner Schritt eines komplexen Prozesses ist. Mein Stein des Anstosses ist, dass du diesen simpel klingenden (und real oft so schweren, wie ich hier gerade beweise) Schritt, bzw. das Wort m.E. überfrachtest. Sorry falls ich abwertend klang, wollte ich sicher nicht sein.

@Fe16
Ja. Ich weiss. Danke. Und Du weißt das es keine Alternative für mich gab. Gibt.
Und damit verschwinde ich wieder aus dem Rampenlicht in mein eigenes.

11.08.2019 15:03 • #17216

L
@Ex-Mitglied: Ich warte, weil er gerade im Ausland ist. Hatten seit der Trennung keinen Kontakt mehr aber ich wollte den wieder aufbauen (falls er noch möchte, hab vor 2 Wochen gemerkt, dass er meine Nummer wohl gelöscht hat, hab ihm aber nicht geschrieben oder so) Bei der Trennung sagte er, er würde nach einer Zeit gerne Kontakt haben. Der Trennungsgrund war, dass er wohl zu wenig Gefühle für mich übrig hat das war ein hin und her, was 2 Wochen gedauert hat, bis er sich zur Trennung durchgerungen hat. Das Problem war eine lange und emotional schwere Examensphase von mir und auch, dass er zu der Zeit eine Depression hatte und sich nicht sicher ist, was er im Leben möchte und ob er wirklich gern die erste Freundin heiraten wollen würde. Ich mach mir halt noch Hoffnung, da ich viel nachgedacht hab und mich gerade stark verändere und mir klar geworden ist, dass es mir wirklich um die Person ging und nicht nur um das Nicht-allein-sein. Außerdem ist bei uns ja nie was wirklich schlimmes vorgefallen und man hatte zum Ende hin viele wirklich wertvolle Gespräche, in denen man sich gegenseitig geöffnet hat und auch Kompromisse besprochen hat. Nur kann ich und möchte ich nichts tun, solange er im Ausland ist und ich noch diese blöden Tiefs habe Hier im forum haben zum Glück einige Erfahrung mit solchen Situationen. Es tut super gut, das neutralen Leuten zu erzählen und sich verstanden zu fühlen und 1-2 Tipps zu kriegen. auch wenn es mir total leid tut dass ich irgendwie bislang keine guten Worte für die anderen gefunden hab, das kann ich dann doch eher live aber ich glaub an euch alle, dass ihr das schaffen könnt und möchte euch einfach mal ganz doll virtuell drücken

11.08.2019 15:44 • x 1 #17217

J
@Angi2

Mich würde interessieren, wie du dir eine angemessene Reaktion des Verlassenden vorstellst?

Oh sorry, falscher Thread.

11.08.2019 16:01 • #17218

fe16
Zitat von Sense:
gentle08 war auch mir eine Stütze.und ich konnte öfters seinen Worten für mich Sinn entnehmen.

@gentle08
Du hast tolle Arbeit geleistet(!) und völlig recht dass die Kontaktsperre nur ein kleiner Schritt eines komplexen Prozesses ist. Mein Stein des Anstosses ist, dass du diesen simpel klingenden (und real oft so schweren, wie ich hier gerade beweise) Schritt, bzw. das Wort m.E. überfrachtest. Sorry falls ich abwertend klang, wollte ich sicher nicht sein.

@fe16
Ja. Ich weiss. Danke. Und Du weißt das es keine Alternative für mich gab. Gibt.
Und damit verschwinde ich wieder aus dem Rampenlicht in mein eigenes.

Scheinbar weiss ich einiges nicht , aber das soll ich dann auch nicht wissen
Und das ist gut so .

Du weisst doch dick ist nicht gleich Dick
Ja und schön das du verstanden hast , was ich meine

11.08.2019 19:26 • #17219

missprosecco
367 Tage

12.08.2019 08:17 • #17220

A

x 4