Ach Rosa, komm schon. Du weißt doch selbst, dass du dir zu sehr was vormachst. Woran liegt das?
Ließ mal in Ruhe alle deine Beiträge und erkenne daran Lücken, Umspielungen, Rechtfertigungen usw.
Zitat von Rosa-91:ich muss dazu sagen, dass es in meinem Umfeld keine Pärchen gibt. Außer meinen Eltern und Großeltern gibt es keine Menschen, die in einer Beziehung geschweige denn in einer glücklichen Beziehung leben.
Warum machst du das hier davon abhängig? Wenn es sie gibt (die Pärchen), dann leb trotzdem nicht demnach, sondern richte dich nach dir und niemand Anderen. Warum muss man in einer Beziehung glücklich sein, wenn man es selbst mit sich auch sein kann? Und das kann man und wenn man es ist und das auch immer öfters, dann ist man schneller in einer Beziehung als was man denkt.
Tja, und der Denkfehler ist darin, man ist nicht glücklich IN der Beziehung, sondern MIT der Beziehung. Und warum? Weil man das Glück auch teilt. Deshalb halte ich auch nichts davon, dass mich eine Person glücklich machen könnte. Nein, das ist man ohne jemanden alleinig damit abhängig zu machen.
Um das zu verstehen, dazu sollte man sich erst klarmachen, die Bedeutung von Glücklichkeit zu unterscheiden mit dem Gefühl von Zufriedenheit. Boom Zack, du machst einen Lotto Sechser.
Bist du dann glücklich, zufrieden oder beides? Du teilst dein Glück immer mit wem anderen. Die Scheine nicht, aber mit Menschen. Und da fängt erst das Glücklichsein an.
Zufrieden bist du, wenn du was für dich tust. Lotto z.B. oder dich mehr rannehmen ins Gebet, Sachen ausarbeitest an dir usw. Ja, dann kannste zufrieden sein.
Zuerst Glücklich und dann Zufrieden sein geht nicht, eher umgekehrt.
Ist so ähnlich wie das mit sich im Reinen sein, als Voraussetzung für das Weitere (kommende Glück zum Teilen)
Ich bin z.B. heute glücklich mit mir, weil ich einen meiner Horizonte erweitern konnte.
Ich war am Reparieren meiner Klimaanlage

Keine Ahnung, aber ich dachte, ich komm niemals auf die Problemlösung. Also fasste ich klare Gedanken und überlegte logisch und rational.
Bingo, aber durch ein paar vorzeitige Recherchen, holte ich mir einige an Infos ein und ich hatte zu tun.
Das Resultat, juhu, läuft wieder leise wie der Frosch im Ziegenstall, aber noch besser, ich schätz(t)e mich glücklich. Auch wenn nur der Moment kurz da war, er kommt auch ein anderen mal wieder, das weiß ich auch.
Ich kannte erst das Problem, dann die Lösung und ich war zufrieden.
Danach, als es abgeschlossen war, war ich happy

Ich teile gerade mein Glück hier.
So und @Claus81
Zitat von Claus81:ein bisschen schon. Aber an ihrem Geburtstag musste ich mich irgendwie melden
Noch immer an einer Freundschaft+ mit deiner Ex interessiert? Sei ehrlich zu dir, aber selbst wenn du ernsthaft an dieser Freundschaft nagst, sei es mit oder ohne +, machst du dich desgleichen damit abhängig. Befrei dich davon, sonst ist deine Erwartungshaltung so weit und lange oben, bis zu deinem Geburtstag. Is immer so ne Gedankenfesthaltefalle.
"Irgendwie" und "Musste" sind deine Baustellen.
Zitat von Stef79:Ich bin ohne ein Wort an ihn vorbei gegangen. Jetzt fühle ich mich mies.
Ist aber immer noch besser als wie mit Worte. Zeigt stärke