29466

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

M
Zitat von Stef79:
Wie sieht es denn andersrum aus? Ich habe nächste Geburtstag. Wie soll ich reagieren falls er daran denkt?

Weisst Du doch?
Zitat von Stef79:
...Ich hatte mehrere Kontaktabbrüche ohne Erfolg. Ich lies mich immer wieder weichkochen und bin jedesmal noch tiefer gefallen. Er wird sich nicht ändern, das weiß ich deshalb rigoros Kontakt abbrechen.

01.09.2019 20:05 • #17536

G
Zitat von Johanna15:
An alle die Kontaktsperre einhalten.... würdet ihr eine Nachricht zum Geburtstag schreiben?
Ist noch ein bisschen hin, aber ich überlege trotzdem...

Hey Johanna

Ein klares Nein zu deiner Frage. Gut, die Mehrheit meint aus Selbstschutz nicht. Klar, der Verstand sagt Nein, aber das Herz Ja.
Aber was bringt dir das, diese Antworten zu erhalten? Nichts. Wieso? Du weißt es selbst, da bin ich mir sicher.

Beispiel: Daraus lernen.
Zitat von KKKL:
Tag 8 nach meiner Geburtstagsmail.
Davor 74 Tage kein Kontakt !

Und was hat es KKKL gebracht? Erfahrung? Klar, aber pragmatisch gesehen ein fataler Fehler.
Johanna, du wirst bestimmt schon öfters hier gelesen haben, wie einige sich nach längerer Kontaktsperre wieder gemeldet haben. Sei es der/die Ex oder man sich selbst, völlig egal. Der Rückfall ist da vorprogrammiert, weil man insgeheim sich immer(!) Hoffnungen macht. Trifft in 95%+ der Fälle zu.

Aber zerlegen wir mal diesen Gedankengang.
Frage dich mal, wozu du ihm zum Geburtstag eine Nachricht schreiben sollst/willst?
Zu 90% alleinig der Gedanke und die Frage deutet doch auf das selbe hin wie bei den meisten, wenn sie diese Fragen in den Raum stellen. Nämlich, dass du dir dadurch erhoffst, seine Entscheidung mit der Trennung revidiert, sich Gedanken macht.
Du kannst das jetzt 1000 mal abstreiten, aber damit tust du dir keinen Gefallen.

Ich meine jetzt auch nicht, dass du bewusst dir vornehmen willst, ihn an seinem GT zu gratulieren.
Nein, du hast noch diese Gefühle in dir und dein Unterbewusstsein will nur das Eine. Nämlich ständig ihn davon überzeugen, dass du noch an ihn hängst und durch deine Glückwünsche deine Chancen damit verbessern willst.

Die Unlogik deines Unterbewusstseins ist diese, dass wenn du was gutes tust, du auch mit was Gutem automatisch belohnt wirst. Das spielt es aber leider nicht in diesem Fall.

Stell dir mal vor, du wünscht einem guten Bekannten von dir oder irgend jemanden aus deiner Verwandtschaft alles gute zum Geburtstag. Was erwartest du dir danach? Ok, ein Dankeschön, aber halt nicht zwangsweise. Aber würdest du dir dadurch mehr Aufmerksamkeit wünschen durch die jeweilige Person? Nein, denke ich nicht, denn, es wäre dir nicht wichtig. Verstehe das mal und vergleiche das selbe wie bei deinem Ex. Das geht dann nicht, weil deine Gefühle noch zu sehr dich hindern, das zu meistern.

Also ob du deinem Ex alles gute zum Geburtstag wünscht oder ihm einen schönen Tag oder ihm eine Rose kaufst, völlig das selbe. Es sind nur in deinem Inneren Vorwände, die für dein Unterbewusstsein Futter sind. Mit Höflichkeit hat das nach einer Trennung damit nichts zu tun.

01.09.2019 20:12 • #17537

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

K
Zitat von gentle08:
Und was hat es KKKL gebracht?

Na, im Endeffekt nichts!
Habe mir danach auch nochmal meinen lieblingstext zum Thema kontaktabbruch abgespeichert und den lese ich immer wieder mal:

https://tinamohaupt.de/funkstille-warum...ichtig-is/

01.09.2019 20:17 • #17538

G
@KKKL

Ja, solche Blog-Seiten kenne ich. Manche Texte sind gut geschrieben. Aber irgendwann verblasst dieser Text dann auch wieder und man geht auf eine andere Blog-Seite. Im Grunde vom Inhalt her das selbe, aber der Schreibstil hat sich geändert und man nimmt es als was Neues wieder wahr und auf... und so weiter und sofort, und man geht wieder auf andere Seiten.

Aber stimmt schon. Durch Abstand kann Heilung geschehen. Nur das kann stört mich etwas.
Sollt heißen. Durch Abstand geschieht Heilung. Klingt doch überzeugender

01.09.2019 20:48 • x 1 #17539

K
Zitat von gentle08:
Aber stimmt schon. Durch Abstand kann Heilung geschehen. Nur das kann stört mich etwas.
Sollt heißen. Durch Abstand geschieht Heilung. Klingt doch überzeugender

Ich bin, bzw. es war schon schlimmer, so gestrickt, dass ich unfassbar schwer loslassen kann.
Wenn ich jemanden in mein Herz schließe bin ich voll dabei und Trennungen sind für mich etwas furchtbares.

Wenn mich dann der ganze Mix aus Gefühlen ereilt vergesse ich denn Sinn des kontaktabbruches und in der akut- Situation hilft mir ein solcher Text enorm.
Warum auch immer genau dieser

01.09.2019 20:51 • x 1 #17540

Spreefee
Zitat von KKKL:
Ich bin, bzw. es war schon schlimmer, so gestrickt, dass ich unfassbar schwer loslassen kann.
Wenn ich jemanden in mein Herz schließe bin ich voll dabei und Trennungen sind für mich etwas furchtbares.

Darüber denke einmal nach. Denn das Leben ist genauso so. Loslassen wo man festhalten möchte, ist wichtig zu lernen.

Frei nach Hesse:

Zitat:
An Keinem sollst du wie an einer Heimat hängen. Das Leben will nicht fesseln uns und engen.

Es will uns Sruf' um Stufe heben.

01.09.2019 20:55 • x 1 #17541

K
Zitat von Spreefee:
Darüber denke einmal nach. Denn das Leben ist genauso so. Loslassen wo man festhalten möchte, ist wichtig zu lernen

Da denke ich viel darüber nach.
Oft.
Ich sehe darin durchaus eine positive Eigenschaft , da ich wirklich dann in einer Beziehung nicht Halblebig unterwegs bin.
Soll nicht heißen, dass ich es übertreibe oder schnulzig unterwegs bin- gar nicht.
Die Person ist mir dann auch wirklich wichtig und zeige das auch , indem ich mir alles merke und bereit bin einfach mehr zu tun, einfach weil ich das gerne mache und meine Partnerin gerne glücklich erlebe.

Dass ich schwer loslassen kann hat familiäre Gründe .

01.09.2019 20:58 • #17542

K
Zitat von Stef79:
Wie sieht es denn andersrum aus? Ich habe nächste Geburtstag. Wie soll ich reagieren falls er daran denkt?

Dich bedanken.
Nicht mehr, nicht weniger.

01.09.2019 21:16 • x 1 #17543

Crinchen
Danke für die lieben Worte!
Mein Sohn ist 11 und die kleine 1 Jahr alt. Ich denke mir so oft ich sollte dies und an an mir ändern, ich müsste anderes sein damit er mich lieben kann und gerne bei mir ist! Er hat mich mit seinen Titulierungen und Schuldzuweisungen so verletzt das ich die ganze Schuld bei mir sehe! Ich wollte nie das die kleine ohne ihren Vater aufwächst aber dann denke ich , ich hätte mich eher schon trennen sollen! Ich hätte es nicht soweit kommen lassen dürfen! Immer über meine Grenzen hinaus! Immer wieder! Jetzt zu realisieren das es endgültig vorbei ist, ist schrecklich! Aber vielleicht auch das beste! Ich weiß es nicht! Es ist so schwer!

02.09.2019 06:39 • #17544

Ocram
Zitat von Crinchen:
Jetzt zu realisieren das es endgültig vorbei ist, ist schrecklich! Aber vielleicht auch das beste! Ich weiß es nicht! Es ist so schwer!

Dieses hin und her der Gefühle wird auch noch eine Weile anhalten.
Zitat von Crinchen:
Ich denke mir so oft ich sollte dies und an an mir ändern, ich müsste anderes sein

Sei wie du bist, alles andere ist ein sich verstellen um es den anderen recht zu machen, damit wirst du auf lange Sicht nicht glücklich.

02.09.2019 06:48 • x 1 #17545

M
Zitat von Crinchen:
ich müsste anderes sein damit er mich lieben kann und gerne bei mir ist
Wie wär's mit wenn er ein anderer wäre. könnte/würde er mich lieben wie ich bin?
Zitat von Crinchen:
Titulierungen und Schuldzuweisungen so verletzt das ich die ganze Schuld bei mir sehe
Und doch bist Du so weit, dass Du den Mechanismus erkennst. Erster Schritt ist getan. Die Folgen abzuarbeiten ist der Nächste. Und leider auch der schwerere.
Zitat von Crinchen:
Ich hätte mich eher schon trennen sollen! Ich hätte es nicht soweit kommen lassen dürfen!
Hinterher ist man immer schlauer. So unglaublich das jetzt klingt für Dich klingt. Letztlich wirst Du gestärkt rausgehen. Ist wie nach einem Einbruch - danach wird die die Bude so sicher gemacht, dass nur noch gebetene Gäste reinkommen.
Zitat von Crinchen:
Jetzt zu realisieren das es endgültig vorbei ist, ist schrecklich! Aber vielleicht auch das beste! Ich weiß es nicht!
Die Ambivalenz ist normal und wird noch ne Weile andauern. Bis die Waage sich bei das war richtig und gut für mich einpendelt.
Zitat von Crinchen:
Es ist so schwer!
Ja. Ist es. Eine der härtesten Übungen und Lektionen überhaupt. Und doch zu schaffen, wie so viele hier bewiesen haben.
Hab Zuversicht. Geduld. Es ist nur ne Phase, denk da immer wieder dran. Es geht vorbei. Mach kleine Schritte. Feier Deine Erfolge jeden Tag, jede Woche die Du anfangs nur überstehst, später schaffst und letztlich irgendwann auch wieder lebst. So wie Du es willst, brauchst. Du bist viel stärker als Du selbst im Moment sehen kannst. Du schaffst das.
Buchtipps: Alles von Stefanie Stahl. Und Nathaniel Branden Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls . Kenne nichts besseres als den Branden um sich wieder aufzurichten.

Edit: Wie wär's mit einem eigenen Thread? Würde helfen. Manche Foris schauen hier nicht rein (die Überschrift macht's). Dein Thema wäre gesammelt und (auch für Dich) besser nachzulesen. Und das Thema Kontaktsperre wird nicht über Gebühr ausgeweitet.

02.09.2019 06:57 • x 4 #17546

J
@gentle08

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag auf den ich auch antworten möchte.
Ich verstehe, was Du mir sagen willst. Aber du irrst Dich in der Form, dass ich noch Hoffnung auf ein Comeback hätte. Es gibt in meinem Fall etliche Einstiegsmöglichkeiten, den Kontakt zu suchen. Ich tue es aber nicht, weil ich weiß, es ist endgültig vorbei und die ganzen Dinge, wie letztes Gespräch, Du bist so wichtig und Freundschaft nur Gelaber waren.
Wir arbeiten aber zusammen und man ist ja auch auf Anstand und Höflichkeit sozialisiert und darum habe ich mir die Frage gestellt.
Auf dieses .danke. als Reaktion kann ich selbstverständlich verzichten und weiß genau, auch das wäre Höflichkeit. Mehr nicht. Kein Einstieg und keine Grundlage für irgendwas. Es ist vorbei.

02.09.2019 09:05 • x 1 #17547

Rosa-91

fe16
Zitat von Mito:

Mit ja raus ist richtig
Aber

Was wenn er dich genau so behandelt ?
Du sagst er war immer ehrlich ?
Fallen den Lügen sofort auf ?
Oder dauert es seine Zeit ?

Man sagte mir mal
Wenn man das Glück auf dem Rücken einer kaputten Beziehung aufbaut ist das nicht gut

Natürlich wünsche ich dir das es so wird wie du es möchtest
Aber zu wissen das eine ander Frau leidet weil ich ihren Mann möchte
Wäre für mich , ungut .
Aber das ist mein Gedanke

02.09.2019 20:01 • x 1 #17549

Mito
Ich weiß nicht wie es weitergeht ich Versuch im Moment zu aktzeptieren was ist . Das ist Kontakt Sperre und er ist bei seiner Frau . Ich werde Die Zeit nutzen um für mich klarzukommen
Vielen Dank für deine Hilfe fe16

02.09.2019 21:19 • #17550

A

x 4