23331

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

I
Die Trennung ist ca 10 Wochen her und der letzte Kontakt ca 3 Wochen (ging noch um einige Gegenstände).
Bei ist es denke eh endgültig. Aber ich mache mit, auch wenn es mir bislang sehr schwer fällt. Möchte noch etwas von meiner Würde behalten. 15 Jahre einfach weg..

22.10.2019 00:10 • #17896


M
Zitat von Mimi8:
Leider funktioniert es nur holprig, nach Anwaltsbesuch musste ich telefonisch mit ihm Sachen klären, bin ganz stolz, hab nur sachlich alle Punkte abgearbeitet, ohne emotional zu sein. Es sind aber immer wieder Punkte zu klären wegen der Kinder, ich mag aber keinen Kontakt mehr.
Wie regelt ihr sowas?

22.10.2019 22:38 • #17897


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


La-Fleur
Zitat von Mimi8:



Eltern und Paar Ebene, trennen!

Du musst das mit den Kindern regeleln das ist deine Pflicht!als Mutter! Das hat nichts mit ihm zu tun! Du bist Mutter, du klärst PFLICHTBEWUSST die Dinge was euch als ELTERN betrifft!

22.10.2019 22:43 • x 2 #17898


M
Danke dir, aber leider hat mein Mann eine neue Beziehung, die sich via Facebook bei mir vorgestellt hat, mit Pärchen Fotos vom Fotografen. Vorher hatte ich die Regelung alle 14 Tage kann er die Kinder für ein Wochenende haben, da er weder einen festen Wohnsitz hat, noch die Möglichkeit, die Kinder bei sich übernachten zu lassen, ist das Ganze sehr schwierig. Auch Unterhaltszahlungen fließen sehr zäh, obwohl er diesen Monat 6000 Euro nebenbei erhalten hat. Deshalb kann mein Anwalt das regeln und ich muss nicht mit ihm reden. Sicher bin ich sehr verletzt, so morgens um 6:00 Uhr zu erfahren, dass man ausgetauscht wurde und das noch nicht nach 14 Tagen.Aber wie gesagt das hat nichts mit den Kindern zu tun, obwohl die Bilder bei Klassenkameraden bekannt sind und unser Sohn möchte ihn nicht mehr sehen.Also gestaltet sich das Ganze sehr schwierig. Danke dir für deinen Rat.

22.10.2019 23:13 • #17899


La-Fleur
Zitat von Mimi8:
Danke dir, aber leider hat mein Mann eine neue Beziehung, die sich via Facebook bei mir vorgestellt hat, mit Pärchen Fotos vom Fotografen.



Na und? Da kannste einmal kräftig drauf einem Haufen setzen, das bestimmt den Wert...laut meiner Grundsatzberechnung ist das ...Nichts...ausser das es lästig ist und stinkt..


Ich hatte mal einen Mali... der hat Haufen geschissen, brauchte keiner und mussten trotzdem weg und das kostet Ekel, weil stinkt...und Überwindunng, weil im Weg. ...mach dein Weg frei, entweder schäiss n doppelten Haufen oder Schaufel dir den Weg aus der Schäisse frei...aber mach was!

22.10.2019 23:25 • #17900


A
Hallo,

bei mir ist nun auch der erste Tag der Kontaktsperre. Ich wollte eigentlich nochmal mit ihm reden, aber er meint es tut ihm noch zu weh. Seine Idee war mir ab und zu zu schreiben, wenn er es gefühlsmäßig kann. Mir tut das zu weh. Nach 3 Wochen in denen wir das so gemacht haben, stehen wir immer noch am selben Punkt.
Die Ausgangssitutation war ein Streit der mM. nicht so dramatisch war, wie es sich jetzt hoch gekocht hat. Das ist mir nach einem Gespräch mit einem Freund gestern klar geworden.
Ich hatte mich vor 3 Wochen aufgeregt und gesagt, dass ich die Beziehung so nicht mehr kann. Ich wollte, dass sich manche Dinge ändern. Wir beide müssen an uns und der Situation arbeiten. Ich habe mich eine Stunde später entschuldigt und wollte mit ihm reden.Ich habe zum Beispiel Vorschläge gemacht, dass ich nächstes Jahr wieder in seine Nähe ziehen könnte.
Die Situation hat ihn so verletzt, dass er nun am Boden zerstört ist, wie er sagt.
Nach dem er nach 3 Wochen nicht etwas entspannter ist und sagt er wäre immer noch am Boden zerstört, würde nicht mehr zur Uni gehen, denke ich er übertreibt etwas.
Er hat mich am Anfang des Jahres auch sehr verletzt. Danach habe ich ihm zu gehört und wir haben zusammen eine Lösung gefunden. Ich verstehe nicht wieso er nach einem Streit so extrem reagiert. Er hat noch andere Probleme und ich denke, dass dies das Fass zu überlaufen gebracht hat. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären. Wir haben weder viel gestritten, noch uns beleidigt oder sowas.
Ich muss irgendetwas anderes in dem Gespräch bei ihm getriggert haben, was er nicht gut verarbeiten kann. Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum er so extrem reagiert und sich so reinsteigert.
Ich habe ihm gestern noch eine Nachricht geschickt. Die Situation hat sich etwas zu hoch gekocht und so schlimm war es nicht. Wir sollten erst mal 3-4 Wochen Kontaktpause einlegen damit wir beide etwas Abstand gewinnen. Außerdem das er nicht die ganze Zeit zu hause bleiben, sondern möglichst viel rausgehen soll um sich abzulenken. Und ich ihm wünsche, dass es ihm schnell wieder besser geht. Wenn wir beide wollen können wir ihn Ruhe nochmal in einem Monat darüber reden.

27.10.2019 09:54 • x 1 #17901


Bb11
Die Trennung seinerseits ist am Sonntag 6 Wochen her. Ich hab zu Beginn immer mal wieder 5 Tage, dann 6 Tage, dann 12 Tage ausgehalten ohne Kontakt. Sonntag vor 4 Wochen schrieben wir noch einmal relativ ausführlich, weil ich Fragen beantwortet haben wollte, für meinen Frieden. Ob die Antworten mir geholfen haben? Nicht wirklich... Er sagt weiterhin, dass dieser Streit an dem Abend alles Gute was in den 1,5 Jahren vorher war verdrängt.... Für mich ist sein riesen Chaos (familiär, beruflich und privat) ein Grund, dass er aus lauter Überforderung den Schlussstrich gezogen hat, um mich, da es sich bei mir eingependelt hat, nicht runterzuziehen. Ob das die Wahrheit ist, weiß ich nicht. Reine Spekulation, aber anders kann ich mir alles nicht mehr erklären.
Nachdem geschreibe habe ich von ihm nichts mehr gehört. Habe dann 12 Tage durchgehalten, aber es nicht nicht weiter geschafft und ihm geschrieben. Keine Antwort.

Seitdem Kontaktsperre auch von mir. Genau 2 Wochen jetzt.

01.11.2019 17:39 • #17902


G
Was sagt uns das jetzt? Nichts neues. Auf diesen 1194 Seiten und auch in anderen Foren, gleichen sich diese Dynamiken (bei einer Trennung) immer wieder auf das Selbe.

Was sagt uns das noch?

Fragen an den Ex und Kontaktsperre brechen um auf seine Worte (was meist nur Bullsh. sind) darauf einzugehen und eventuell sich erneute 1000 Fragen stellen, ist ein ständiger Kreislauf, der einem nicht weiterführt. Im schlechtestem Fall kriegt man da den Kopf auch nie frei (auf Lebensdauer)

Somit ist im Grunde bei einer Trennung immer(!) bei jenen Wunschgedanken wie, dass es sich der Ex noch überlegen könnte, sofort abzuraten.

Es sei denn man will SEIN (das des Ex) Leben weiterleben und erhofft sich ein ON/OFF und lernt nicht wirklich daraus.

Ein Fall gleicht dem Anderen.

01.11.2019 20:48 • x 4 #17903


A
Zitat von gentle08:

Was sagt uns das noch?

Es sei denn man will SEIN (das des Ex) Leben weiterleben und erhofft sich ein ON/OFF und lernt nicht wirklich daraus.

Ein Fall gleicht dem Anderen.

Naja, es kann auch anders laufen.
Ich habe eine Freundin mit Fragen gelöchert, weil sie in der selben Situation war, 4 Jahre später hat sie den selben Mann geheiratet.
Sie meinte sie hat sich 0 bei ihm gemeldet, weil er sich nicht mehr sicher war, ob er die Beziehung noch möchte. Nach 4 Wochen kam er dann auf sie zu.
Sie hatte wohl auch mal so eine Phase in der Beziehung nach 2-3 Jahren.

Ich weiß nicht was passiert. Hoffentlich haben wir beide mehr Klarheit in einem Monat. Hoffentlich ist man innerlicher aufgeräumter.

Das Forum hilft auf jeden Fall. Vielen Dank dafür!

02.11.2019 08:48 • #17904


G
Zitat von AsiEsLaVie2:
Naja, es kann auch anders laufen.
Ich habe eine Freundin mit Fragen gelöchert, weil sie in der selben Situation war, 4 Jahre später hat sie den selben Mann geheiratet.
Sie meinte sie hat sich 0 bei ihm gemeldet, weil er sich nicht mehr sicher war, ob er die Beziehung noch möchte. Nach 4 Wochen kam er dann auf sie zu.
Sie hatte wohl auch mal so eine Phase in der Beziehung nach 2-3 Jahren.

Ich weiß nicht was passiert. Hoffentlich haben wir beide mehr Klarheit in einem Monat. Hoffentlich ist man innerlicher aufgeräumter.


Die Geschichte mit dem Heiraten kenn ich noch nicht. Wie heißt das Buch?

Spaß bei Seite, Ernst bei Pelle.
Klar ist es möglich, dass es zu einem Comeback kommen kann.
Aber man muss sich da erstmal im Klaren sein, welche Auswirkungen das haben kann.

Zum Einem, es besagt oft, dass sich beide in die falsche Richtung weiterentwickelt haben und in den meisten Fällen ist das halt nur immer dieses ON/OFF.
Aber ja, es ist möglich. So wie halt im Lotto einen Jackpot knacken. Tatsache, es werden tatsächlich Jackpots geknackt obwohl es nur eine Zeitung vorgibt und man liest es halt nur. Aber grundsätzlich möglich, aber die Chancen sind dermaßen sowas von gering und das selbe auch nach einer Trennung. Es gibt Ausnahmen, wo es passieren kann, dass der Ex sich meldet indem er merkt, dass er einen Fehler gemacht hat und es so schnell wie möglich rückgängig machen will.
Diese Ausnahme ist für dich/euch der vermeintliche Strohhalm.

Ich hab das Wort schnell bewusst gewählt, weil so wie du die Situation deiner Freundin beschrieben hast und damit meine ich jetzt konkret diese 4 Wochen, nachdem er auf sie zukam.

Ich hatte es irgendwo mal erwähnt, dass ein Ex Back nach vielen Monaten der Trennung meistens gar keinen Sinn mehr macht. Das hat viele Gründe, aber bei kurzer Zeit wie diese 4 Wochen, da ist die Situation deutlich anders als wie nach 1 Jahr Trennung z.B.

4 Wochen oder weniger Trennung, da sind die Chancen halt deutlich möglicher, als wie wenn man schon paar Monate getrennt ist.

Der Unterschied ist dieser:

Bei 4 Wochen ist ausreichend Zeit für den Ex, darüber nachzudenken und innerhalb dieser 4 Wochen viel Zeit für ihn auch, sich neu zu sortieren, seiner Gefühle sich im Klaren zu sein usw. 4 Wochen ist keinesfalls eine Pauschalität, es können auch 3 Wochen oder 2 Monate sein vielleicht, aber jedenfalls in dieser Zeit hängt es von vielen Faktoren ab, wie man als Verlassende darauf reagiert.

Das übliche Nachlaufen z.B. würde vieles zerstören. Du sagst ja, deine Freundin hat sich Null in den 4 Wochen gemeldet und das war es womöglich, dass er in Ruhe darüber reflektieren konnte.

Die Situation bei vielen Wochen/Monaten nach einer Trennung ist völlig eine andere.
Wenn ein Ex nach einem Jahr noch immer darüber nachdenkt, wie seine letzte Beziehung war, wie seine Ex war usw., und er dann auf die Ex zukommt und meint, er will es wieder probieren, sagt doch nur aus, dass sich der Ex nicht wirklich weiterentwickelt hat. Selbiges gilt auch bei der Verlassenden, wenn sie darauf anspringt.

Warum könnte sich denn der Ex nach Monaten oder gar Jahren wieder melden? Wieso?

Wie gesagt, wenig weiterentwickelt und dann aus dem selben Grund wie bei vielen anderen.
Er hat neue (weibl.) Bekanntschaften gemacht und bei einer passt es nicht gerade richtig, dann kommt seine Ex ins Spiel und man vergleicht oder man will sich nur Bestätigung einholen. Aus Frust, Neid, Verzweiflung usw. Dann will man es nochmal probieren und wird in den meisten Fällen zu einem ON/OFF.

Warum wird die Kontaktsperre so oft gebrochen und vor Allem Anfangs?

Irgendwie hat man eine Intuition, dass nach ein paar Wochen der Zug abgefahren ist, wenn man sich nicht meldet beim Ex. Diese Intuition bezogen darauf, weil das der wichtigste Zeitraum für die besten Chancen ist, dafür dass der Ex in Rittermanier und Rosen auf Knieen angekrochen kommt und er somit die Trennung rückgängig machen will.

Intuition verbinde ich oft mit dem Bauchgefühl und dem Herzen.
Gerade weil Frauen sehr gefühlsbezogene Wesen sind, ist dieser Druck, dieser Zwang direkt nach einer Trennung so stark.

Aber es gibt trotzdessen keinen genauen Richtwert, was das mit den 4 Wochen anbelangt.
Kommt auch immer darauf an, wie lange diese Beziehung andauerte.
2-3 Jahre Beziehung und 4 Wochen Trennung oder 10 Jahre Beziehung und 2 Monate Trennung so in etwa eher als wie 2-3 Jahren und 1 Jahr Trennung oder 10 Jahre und 5 Jahre Trennung.

In deinem Fall jetzt, so leid es mich für dich tut, würde ich mich darauf jetzt nicht verlassen.
Am besten konsequent abhaken und die Zeit spielen lassen aber nur Sekundär.

Ich kenne deine Geschichte nicht, wie lange ihr zusammen wart.

Am besten sich so schnell in den Kopf trichtern, dass Ex Ex bleiben soll und eine Beziehung nichts anderes ist, als nur ein Lebensabschnitt. Du scheinst noch jung zu sein und sorry, wenn ich das jetzt so darstelle. In deinem Alter ist man noch etwas naiv und will noch seine Erfahrungen selbst machen als wie auf fremde Hilfe eingehen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wie gesagt, deine besten Jahren kommen erst.

Wenn man etwas älter schon ist, ist man auch abgeklärter was das anbelangt.

Noch was, was dir vielleicht Ansätze verleihen könnte ist, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, warum es zur Trennung kam. Da reicht es aber nicht mal so kurz aus dem Stehgreif aus, sich zu sagen, dass es einfach nicht gepasst hat oder weil es Streit gab usw.

Nein, man muss die Trennungsründe etwas genauer verstehen. Tiefer dem Grund auf die Schliche gehen. Das veranlagt dann auch, selbst in sich tiefer zu gehen und an sich eventuell auch arbeiten.

Ich - Situation/Sache - Er, all das reflektieren.

Selbst eure Stärken und Schwächen ausmachen, aber auch die des Ex und vor Allem die Situation in einer Trennung und die Sache, wie die Beziehung war. Was schlecht und was gut war. usw.

Die oberflächlichen Gründe reichen nicht und niemals aus.
Da nimmst du mal die Eimer-Theorie in Spiel.
der Eimer hat ein Loch und du schüttest ständig Wasser rein. Dem Kern erstmal auf den Grund gehen, bevor man abgeklärter ist. Anders gesagt, bis man das erstmal alles verstehen kann und es auch verinnerlichen kann.

Ich hoffe, ich konnte dienen

02.11.2019 11:32 • x 1 #17905


A
Zitat von gentle08:
Zum Einem, es besagt oft, dass sich beide in die falsche Richtung weiterentwickelt haben und in den meisten Fällen ist das halt nur immer dieses ON/OFF.
Aber ja, es ist möglich. So wie halt im Lotto einen Jackpot knacken.

Diese Ausnahme ist für dich/euch der vermeintliche Strohhalm.

Ab und zu können diese Zeiten auch Chancen sein. Es kommt ja auch darauf an wie eine Beziehung endet und wo man steht.

Zitat von gentle08:
4 Wochen oder weniger Trennung, da sind die Chancen halt deutlich möglicher, als wie wenn man schon paar Monate getrennt ist.

Das übliche Nachlaufen z.B. würde vieles zerstören. Du sagst ja, deine Freundin hat sich Null in den 4 Wochen gemeldet und das war es womöglich, dass er in Ruhe darüber reflektieren konnte.

Warum wird die Kontaktsperre so oft gebrochen und vor Allem Anfangs?

Irgendwie hat man eine Intuition, dass nach ein paar Wochen der Zug abgefahren ist, wenn man sich nicht meldet beim Ex. Diese Intuition bezogen darauf, weil das der wichtigste Zeitraum für die besten Chancen ist, dafür dass der Ex in Rittermanier und Rosen auf Knieen angekrochen kommt und er somit die Trennung rückgängig machen will.

In deinem Fall jetzt, so leid es mich für dich tut, würde ich mich darauf jetzt nicht verlassen.
Am besten konsequent abhaken und die Zeit spielen lassen aber nur Sekundär.

Kontaktsperre halte ich unter normalen Umständen für Quatsch (für mich persönlich, für andere kann es gut sein : ) ). Entweder es ist aus oder man möchte darüber nochmal reden. Im letzteren Fall finde ich sie gut um sich zu sortieren. Mir hilft es ein Datum zu haben um momentan damit umgehen zu können und später zu wissen wie es weitergeht. Wenn er mir sagt für ihn gibt es uns nicht mehr, dann werde ich ebenfalls weiterziehen. Auch wenn es mir sehr, sehr weh tun wird.

Zitat von gentle08:
4 Wochen oder weniger Trennung, da sind die Chancen halt deutlich möglicher, als wie wenn man schon paar Monate getrennt ist.

Das übliche Nachlaufen z.B. würde vieles zerstören. Du sagst ja, deine Freundin hat sich Null in den 4 Wochen gemeldet und das war es womöglich, dass er in Ruhe darüber reflektieren konnte.

Warum wird die Kontaktsperre so oft gebrochen und vor Allem Anfangs?

Irgendwie hat man eine Intuition, dass nach ein paar Wochen der Zug abgefahren ist, wenn man sich nicht meldet beim Ex. Diese Intuition bezogen darauf, weil das der wichtigste Zeitraum für die besten Chancen ist, dafür dass der Ex in Rittermanier und Rosen auf Knieen angekrochen kommt und er somit die Trennung rückgängig machen will.

In deinem Fall jetzt, so leid es mich für dich tut, würde ich mich darauf jetzt nicht verlassen.
Am besten konsequent abhaken und die Zeit spielen lassen aber nur Sekundär.

Am besten sich so schnell in den Kopf trichtern, dass Ex Ex bleiben soll und eine Beziehung nichts anderes ist, als nur ein Lebensabschnitt. Du scheinst noch jung zu sein und sorry, wenn ich das jetzt so darstelle. In deinem Alter ist man noch etwas naiv und will noch seine Erfahrungen selbst machen als wie auf fremde Hilfe eingehen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wie gesagt, deine besten Jahren kommen erst.

Von uns wird keiner auf Knien angekrochen kommen. Wenn wir es erneut versuchen, dann müssen wir durcsprechen was uns stört und wie wir daran arbeiten wollen. Er hat etwas in die Richtung angedeutet wie: Die Hauptschuld liegt bei dir...
Das ist Quatsch. Es geht nicht darum einen Schuldigen zu suchen. Wenn wir wirklich noch zusammen sein wollen, dann müssen wir ehrlich zu einander und mit uns sein um anschließend die Beziehung besser zu machen. Wir wollen nicht wieder dort einsteigen, wo wir ausgestiegen sind.

Für wie alt schätzt du mich? : D

Zitat von gentle08:
Noch was, was dir vielleicht Ansätze verleihen könnte ist, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, warum es zur Trennung kam. Da reicht es aber nicht mal so kurz aus dem Stehgreif aus, sich zu sagen, dass es einfach nicht gepasst hat oder weil es Streit gab usw.

Selbst eure Stärken und Schwächen ausmachen, aber auch die des Ex und vor Allem die Situation in einer Trennung und die Sache, wie die Beziehung war. Was schlecht und was gut war. usw.

Es kam zur Trennung aus vielen Gründen. Des Hauptgrund ist das ich kaum Zeit habe wegen Vollzeitarbeit plus Studium. Ich habe sehr viel Druck die Sachen erledigen zu müssen und er chillt sein Leben lieber momentan. Ich habe ihm zu viel Druck gemacht mehr für die Uni zu machen und hatte kaum Freizeit. Dadurch konnten wir kaum stressfreie Momente im letzten Jahr teilen. Das war definitv ein Fehler meinerseits. Ich habe gemerkt, dass ich ihn zu sehr unter Druck gesetzt habe. Die Idee endlich mal zusammen zu ziehen erschien mir so wichtig, dass ich nicht gemerkt habe das ihn das vergrault (meine Art und Weise war auch nicht gut wie ich mit ihm darüber geredet habe). Im Nachhinein ist er mir aber wichtiger als wegen so etwas sehr viel Stress zu machen (was ich zu spät gemerkt habe). Er braucht einfach etwas mehr Zeit.
Ein anderes Hauptproblem ist das er nicht mit mir redet. Er muss mir sagen wenn ihn etwas stört und wir er sich fühlt. Da ist er nicht gut drin. Außerdem muss er etwas erwachsener werden.
Entweder wir wollen beide daran arbeiten oder er möchte nur chillen und mir die Schuld alleine geben. Oder vielleicht ist er auch zu sauer oder verletzt und will gar nicht mehr mit mir reden? Dann ist es vorbei. Das werde ich wohl in 4 Wochen erfahren. Um ehrlich zu sein, ich weiß momentan gar nichts. Es gibt so viele Seiten die ich an ihm wertschätze und auch so viele anstrengende Seiten. Bloß die Chance zu reden möchte ich uns geben. Ich finde es schrecklich wie schnell Beziehungen heute kaputt gehen und die Leute lassen sie einfach liegen.

Es ist furchtbar zu lesen wie Menschen Jahre zusammen verbringen und danach für einander gestorben sind.
Eine andere Freundin hat noch Kontakt zu ihrem Exfreund. Er war mit seiner neuen Freundin auf ihrer Hochzeit. Ich finde das Beispiel sehr schön. Ob sowas in meinem Leben möglich wäre, ist ungewiss. Bloß die Idee dahinter mag ich.
Wir sollten einander wertschätzen und gut behandeln. Es ist schrecklich zu erfahren was manche Menschen in diesem Forum erfahren haben und wie sie behandelt werden nach Jahre langen Beziehungen...

02.11.2019 15:20 • #17906


Rosa-91
Wieder einmal muss ich mich damit Befassen, ob ich zu einem lieb gewonnen langjährigen Freund den Kontakt abbrechen sollte. Ich bin ziemlich ratlos

11.11.2019 14:21 • #17907


medusaaa
Zitat von Elfe2013:
Hallo Peppina
zwei Dinge haben mir außerordentlich geholfen, um die Kontaktsperre einzuhalten.
Da ich abends dazu neigte, dann doch zu simsen, habe ich mein Handy dann für die Nacht immer draussen im Briefkasten eingeschlossen.
Und: ich habe mir jd Tag morgens, wenn ich den Tag vorher mit Kontaktsperre geschafft hatte, einen dicken roten Punkt in meinem Kalender in der Küche gemacht. Und es macht ganz stolz, wenn man irgendwann eine Reihe dicker roter Punkte untereinander hat.
LG Elfe




ich nusste gerade lachen,im briefkasten eingeschlossen,gute Idee

11.11.2019 14:43 • #17908


latraviata
Ja hab ich auch schon gemacht Half bei mir bedingt - weil ich zu oft dran vorbei musste

11.11.2019 21:41 • #17909


Tralala
Ich bin bei Tag 4...

12.11.2019 09:08 • #17910


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag