29467

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Raida
Es ist ne Gratwanderung...

Bei der, an die ich gerade denke, geht's 4 Stunden über Bergkämme.
Start und Ziel sind auf Berggipfeln. Dazwischen hat's auch immer wieder Berggipfel, es geht also rauf und runter.
Zudem geht's links und rechts mehr oder ein bisschen weniger steil Richtung Tal.
Wenn man konsequent das Ziel im Auge behält, ist die Wanderung nicht Mal so anstrengend, was die Höhendifferenz betrifft.
Es gibt auch einige Möglichkeiten, die Wanderung vorzeitig abzubrechen, was einen sehr steilen Abstieg bedeutet. Auf dem Grad ist man auch Wind ( gestern warens einiges über 100 km/h ) und Wetter ausgesetzt.

Ich wünsche euch für die Wanderung viel schönes Wetter, viel Durchhaltevermögen, viel Kraft, viel Erkenntnisse und viel Vergnügen.

Raida

PS: sorry, ich glaube auch die Birkenbihl ist ansteckend.

18.12.2019 18:14 • x 3 #18166

V
Hi zusammen... eigentlich wollt ich heut mit meinem Freund Christbaum schmücken (gestern Abend war er noch voll euphorisch) und heute früh er hat der Beziehung ohne Vorwahnung eine Pause gegeben (Gründe für mich nicht nachvollziehbar bzw. konnte er nicht genau kommunizieren, was sein Problem ist). Versteh die Welt grad nicht mehr... aber hey...hab mir vorgenommen, die Pause aka Kontaktsperre als Chance für mich selber zu sehn... Tag 3/4

18.12.2019 18:21 • x 2 #18167

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

M
Doch alleine sein und es genießen geht prima.
Die ersten Wochen hat mich das alleine sein gestört, denn ich habe mich dabei einsam gefühlt. Einsamkeit ist ein negatives Gefühl. Alleine sein ist neutral, es ist nur ein Zustand. Dann habe ich mich erinnert, dass ich eigentlich vorher gerne alleine war und die Ruhe genossen haben, wenn der Ex unterwegs war. Ich habe mich dann gefragt , wieso es mich denn jetzt plötzlich stört , es hat sich doch nichts geändert, nur der Ex ist weg. Ich konnte vorher alleine genießen, wieso sollte ich dass denn jetzt nicht mehr können? Dafür gibt es doch keinen Grund/Erklärung!
Daraufhin hat es bei mir Klick gemacht und ich fühle mich nicht mehr einsam. Ja, ich genieße die Ruhe alleine , es hat Vorteile, ich kann mich auf mich selber konzentrieren, ich stecke nicht jemand anderen zu liebe etwas zurück, keiner unterbricht, keiner hat was zu nörgeln,....

Und alle schön weitermachen mit der KS. Wir schaffen das schon.

Tag 12

18.12.2019 18:37 • x 2 #18168

M
Hallo Vivalavida,

Was soll man noch zu den Ex sagen. Es fehlen einem echt die Worte.
Viele von uns sind den Ex erstmal hinterhergelaufen und haben sich hinterher geärgert, ich selber schließe mich da mit ein.
Du Glückliche machst direkt die Kontaktsperre .
Ich drücke die Daumen!

18.12.2019 18:46 • #18169

Wirdschon
Danke Murri! Ich konnte auch immer gut alleine sein, hab das auch immer genossen...und jetzt auf einmal nicht mehr!? Quatsch! Also, danke fürs augenöffnen, geh mich mal umprogrammieren!

18.12.2019 18:50 • x 1 #18170

M
@Raida

Was deiner plötzlich von sich gibt, ist echt der Hammer. Bleibt die Frage, ob der Therapeut das wirklich so gesagt hat , oder ob sich der Ex gerade nur das rauspickt und zurechtlegt und hören will, wie es ihm gerade am Besten passt. (So ist meiner nämlich gerade drauf) . Du sagt er hat eine Diagnose, vielleicht spricht derzeit auch nur die Krankheit aus ihm raus. Vielleicht ist er nach der Therapie ja wieder der Alte? Viele Fragen und keine Antworten. Trotzdem bleibt dir nur übrig, Dich selber zu schützen. Ich denke die Kontaktsperre ist da ein gutes Mittel um Abstand zu gewinnen und sich abzugrenzen. Man kann ja versuchen offen zu bleiben, um zu schauen , was nach der Therapie dabei so rauskommt, sofern man überhaupt noch will. Aber erstmal muss man an sich selber Denken und ein gutes Leben weiterführen.

Drücke Dich

18.12.2019 19:00 • #18171

Raida
Zitat von Murri:
Dann habe ich mich erinnert, dass ich eigentlich vorher gerne alleine war und die Ruhe genossen haben, wenn der Ex unterwegs war.

Genauso

Zitat von Wirdschon:
geh mich mal umprogrammieren!

Übung die Frau Birkenbihl empfiehlt:
Nimm ein Blatt Papier, und einen Stift.
Schreibe nun 10 Minuten wild drauf los, ( wichtig: ohne Pause!)
Wenn dir nix in denn Sinn kommt, dann schreib 10 Minuten: mir kommt nix in den Sinn.
Dies jeden Tag wiederholen.
Effekt: das Hirn wird frei für konstruktives denken.
Ich hab's gerade ausprobiert, und irgendwas hat sich in meinem Kopf geändert.
Schaue noch nach, wo sie das gesagt hat, und wie sie es genannt hat.

18.12.2019 19:11 • x 4 #18172

Raida
Zitat von Murri:
Was deiner plötzlich von sich gibt, ist echt der Hammer. Bleibt die Frage, ob der Therapeut das wirklich so gesagt hat , oder ob sich der Ex gerade nur das rauspickt und zurechtlegt und hören will, wie es ihm gerade am Besten passt. (So ist meiner nämlich gerade drauf) . Du sagt er hat eine Diagnose, vielleicht spricht derzeit auch nur die Krankheit aus ihm raus. Vielleicht ist er nach der Therapie ja wieder der Alte? Viele Fragen und keine Antworten.

Ich sehe im Moment das abhacken. Das ist für mich die Quintessenz.
Der Rest : keine Ahnung, ob der Therapeut das so gesagt hat.
Und so wie's aussieht, ist jetzt Ruhe.
Und das bleibt jetzt so

Zum Thema Therapie ...
Da sah ich keine Mitarbeit von seiner Seite.
Ich wünsche ihm, dass er glücklich wird. Wie Sein Weg ausschaut...

Ändern kann nur ich mich.

18.12.2019 19:28 • #18173

Raida
YouTube
Vera F. Birkenbihl
Effizienter Ärgern

Wäre das nicht was für uns?

Das mit dem 10 Minuten schreiben nennt sie:
Kläranlage des Geistes
Und fängt bei Minute 29 an.
Dauer:
min 5 Min
10 Min (inkl Beispiel)
Und wer sich dann ausklinken kann, der hat sich im Griff

Viel Vergnügen

18.12.2019 20:16 • x 1 #18174

P
Zitat von Raida:
YouTube
Vera F. Birkenbihl
Effizienter Ärgern

Wäre das nicht was für uns?

Das mit dem 10 Minuten schreiben nennt sie:
Kläranlage des Geistes
Und fängt bei Minute 29 an.
Dauer:
min 5 Min
10 Min (inkl Beispiel)
Und wer sich dann ausklinken kann, der hat sich im Griff

Viel Vergnügen

Die Frau ist der absolute Hammer!

18.12.2019 20:23 • x 2 #18175

Raida
Zitat von Prinzessin28:
Die Frau ist der absolute Hammer!

Der Frau könnte ich stundenlang zuhören

Das würde ich unseren exen auch gönnen ...

18.12.2019 20:27 • x 2 #18176

A
so, ich wusste dieser Tag ist sch.....

War nicht stark und die Gratwanderung hab ich auch nicht geschafft. Bin abgestürzt, reingefallen auf so eine blöde Frage.

Könnt mich grün und blau ärgern. Wie kann man nur so blöd sein?

Was is das? Ist die rosarote Brille doch noch nicht weit genug weg? Ist der Selbstwert so weit unten, dass man nicht mehr denken kann?

Also ich fange erfolgreich bei 0 an.

18.12.2019 20:30 • #18177

Wirdschon
Aufstehen, nicht ärgern! Kann passieren, Schwamm drüber, rosa Brille bissi mit Dreck einschmieren und weitergehts!

Unsere Nicknames sind zusammen ein gutes Motto für die Zukunft
Aufstehen, Wirdschon

18.12.2019 20:39 • x 3 #18178

F
Schau sie mir auch gerade an.
So unverschämt ehrlich mit sich selbst, reflektiert und nimmt ihre (früheren) Defizite mit Humor.
Genau mein Ding.

18.12.2019 20:50 • x 2 #18179

Raida
Wollte mir noch den Humor reinziehn

18.12.2019 21:03 • #18180

A

x 4