29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Romeoohnejulia
Kurz und knapp : Kontaktsperre Tag 15 und es wird von Tag zu Tag besser. Viel Kraft euch allen da draussen

23.12.2019 09:56 • x 2 #18241

J
Oh Gott. Er ist gestern noch vorbeigekommen und haben viel geredet, gekuschelt aber nicht zusammen geschlafen (bin stolz darauf!).
Er meinte, er liebt mich aber er weiss nicht wie s weitergehen soll, ob es nochmals klappen würde. Er scheint sehr widersprüchlich zu sein.. Ich muss aber sagen, dass es für mich plötzlich auch nicht mehr so klar war. Er hat sich so fremd/falsch angefühlt.. trotzdem bin ich jetzt wieder extrem verwirrt. Habe ihm erstmal gesagt, dass ich 2 Monate keinen Kontakt möchte dass wir uns klar werden was wir wollen. Hoffe, das war nicht falsch?

23.12.2019 11:30 • #18242

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

G
Zitat von jil_96:
Er meinte, er liebt mich aber er weiss nicht wie s weitergehen soll, ob es nochmals klappen würde.

Worte+

Zitat von jil_96:
Er scheint sehr widersprüchlich zu sein..

+

Zitat von jil_96:
Er hat sich so fremd/falsch angefühlt.. trotzdem bin ich jetzt wieder extrem verwirrt.

= stimmen mit seinen Taten nicht überein.

Vergiss den Typ. Kuscheln sagt auch nichts aus. Womöglich weiß er nicht einmal, was Liebe bedeutet. Für ihn vielleicht nur ein Wort.

Wenn jemand liebt, dann würde dieser auch nicht unsicher sein und sagen, er weiß noch nicht.

WorteTaten

Steht eigentlich hier alles schon drinnen in dem Fred, aber man will es nicht glauben, weil man denkt, man sei ein besonderer Fall mit vielen Ausnahmen.

23.12.2019 13:30 • x 4 #18243

C
Ja, das ist wieder das mit den Worten und Taten ... Du hast recht, Gentle. Aber manchmal muss man eben erst einmal mehr auf die Nase fallen, bis es im Kopf ankommt.

Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachtstage und wenn es euch auch nicht so gut geht, macht das Beste draus und ihr habt sicher irgendwie Menschen um euch rum, die euch aufmuntern. Es liegt auch viel an einem selber, man muss eben gut zu sich selber sein und positiv denken.

Gestern abend hatte ich z. B. mal wieder ein Tief und hab erstmal richtig geheult. Das tat gut und heute geht es mir viel besser.

In diesem Sinne: Allen ein schönes Fest und passt auf euch auf.

Alles Liebe von Chrissi

23.12.2019 13:48 • x 2 #18244

J
@gentle08, besten Dank für deine Worte. Ich weiss eigentlich auch im Grunde, dass du Recht hast. Aber natürlich habe ich wieder das Gefühl, dass wir ein sehr spezieller Fall sind

Habe mir aber heute schon den ganzen Tag Gedanken gemacht und gemerkt, dass er mich nicht glücklich macht und ich einen Schlussstrich ziehen muss. Solange er mir nicht klar sagen kann, dass er mich will, komme ich nicht drum herum.. aber es ist sooooooo schwer. Ich fühle mich bereit, ihn in Ruhe zu lassen, aber ihn loslassen und für jemand anderes freigeben... schwer

Nun meine Frage, wir haben Kontaktsperre vereinbart dass wir beide zu klaren Gedanken kommen. Soll ich diese einfach abwarten und falls er sich danach meldet, ihn abblitzen lassen? Oder soll ich bereits jetzt eine Nachricht schreiben dass es eigentlich gar keinen Sinn hat und dass ich einen Schlussstrich ziehe? Ich bin hin und hergerissen... weiss nicht einmal was für mein Wohlbefinden besser wäre.

23.12.2019 14:25 • #18245

A
Zitat von jil_96:
Oder soll ich bereits jetzt eine Nachricht schreiben dass es eigentlich gar keinen Sinn hat und dass ich einen Schlussstrich ziehe? Ich bin hin und hergerissen... weiss nicht einmal was für mein Wohlbefinden besser wäre.

Nein, nichts mehr schreiben! Er muß spüren, dass er auf dich nicht mehr zugreifen kann. Einmal ist es Schutz für dich und zweitens wirst du so merken inwieweit er dich vermisst.

23.12.2019 14:41 • x 2 #18246

J
Zitat von Amatheus:
Nein, nichts mehr schreiben! Er muß spüren, dass er auf dich nicht mehr zugreifen kann. Einmal ist es Schutz für dich und zweitens wirst du so merken inwieweit er dich vermisst.

Oh gott, habe bereits die Nachricht eingetippt gehabt aber jetzt trotzdem nicht abgeschickt. Ich fühl mich einfach bisschen doof, weil ich so in ner Warteposition bin in die ich nicht geraten sollte.. würde er denn nicht mehr spüren, dass er nicht zugreifen kann wenn ich ihm schreibe dass ich jemanden brauche der sich für mich entscheiden kann und es daher beendet ist? Oder soll ichs wirklich einfach lassen?

23.12.2019 14:47 • #18247

P
Zitat von jil_96:

Oh gott, habe bereits die Nachricht eingetippt gehabt aber jetzt trotzdem nicht abgeschickt. Ich fühl mich einfach bisschen doof, weil ich so in ner Warteposition bin in die ich nicht geraten sollte.. würde er denn nicht mehr spüren, dass er nicht zugreifen kann wenn ich ihm schreibe dass ich jemanden brauche der sich für mich entscheiden kann und es daher beendet ist? Oder soll ichs wirklich einfach lassen?

Lass es! Alles, was du schreiben würdest, wäre doch nur, um eine Reaktion von ihm zu bekommen oder weil du hoffst, dass er dann sagt, dass er doch will.

Lass ihn in ruhe.

23.12.2019 14:50 • x 2 #18248

J
Okay vielen lieben Dank euch allen ! Werde es genau so tun !

Bin echt dankbar, dass ihr mir hier die Augen öffnet.. ist schon eindrücklich.. wenn ich Threads von anderen durchlese dann scheint mir immer sonnenklar, dass sich die Verlassenen nicht noch mehr zum Affen machen sollen und es sein lassen.. nur bei mir kann ichs irgendwie nicht verstehen

Ganz viel Kraft euch allen!

23.12.2019 14:52 • x 4 #18249

P
Zitat von jil_96:
Okay vielen lieben Dank euch allen ! Werde es genau so tun !

Bin echt dankbar, dass ihr mir hier die Augen öffnet.. ist schon eindrücklich.. wenn ich Threads von anderen durchlese dann scheint mir immer sonnenklar, dass sich die Verlassenen nicht noch mehr zum Affen machen sollen und es sein lassen.. nur bei mir kann ichs irgendwie nicht verstehen

Ganz viel Kraft euch allen!

Bei den anderen sind deine Gefühle nicht im Spiel, deshalb kannst du da klar sehen. Bei deiner Geschichte natürlich schon.

Das ist ganz normal.

23.12.2019 14:58 • x 1 #18250

K
Dies Posting von Balko habe ich inm dem hilfreichen Thread Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen gefunden
Ich denke, der User hat nichts dagegen, wenn ich ihn einstelle:

Dies Posting vomn Balko habe ich im Club der

Wenn sich jemand entscheidet sich zu trennen, dann ist das für ihn/sie ein Prozess. Der findet nicht von heute auf morgen statt, sonder über Wochen und Monate, vielleicht Jahre. Schneller geht es nur bei denen, die sich neu verlieben. Die haben aber dann auch wieder dieses Kribbeln im Bauch, was wir in langjährigen Beziehungen durch Geborgenheit, Vertrauen, Wertschätzung ersetzen.
Wird nun von ihm/ihr die Trennung ausgesprochen, möchte er/sie nicht mehr mit uns zusammen sein. Wir stellen praktisch keinen oder nur noch einen geringen Wert für ihn dar. Dadurch das wir ihm jetzt auf die Pelle rücken, ihm Briefe schreiben oder WA Nachrichten tun wir zwei Dinge. 1) Wir zeigen ihm wie schwach wir sind. 2) Wir zeigen ihm egal was er getan hat, er kann jederzeit zu uns zurück, bauen ihm also ein Rettungsboot.
Das macht uns unattraktiv weil er genau weiß wie wir ticken. Wir sind schwach und jederzeit angreifbar.
Ihm/ihr ist das völlig egal und spielt ihm/ihr nur in die Karten. Wir sind ja da wenn das andere nicht funktioniert.

Ich sage jetzt nein. Nein zu ihr. Ich habe mich lange genug wertlos gefühlt. Ich will wieder Leben. Menschen kennenlernen, mein Leben nicht mehr von jemandem abhängig machen, für den ich nichts mehr darstelle.
Vielleicht ist das der erste Schritt endgültig loslassen zu können. Vielleicht aber auch um dem anderen zu zeigen, Dein Rettungsboot entfernt sich. Weiter und weiter. Lass mich einfach in Ruhe und leb Dein Leben. Viel Glück dabei. Ich will keine Geschenke von Dir, Du schuldest mir nichts! Ich steigere ihm/ihr gegenüber meinen Wert, da ich nicht mehr der bin, zu dem sie jederzeit zurück kann. Melde Dich, wenn Du ernsthaft mit mir an unserer Beziehung arbeiten willst. Ich halte die Kontaktsperre ein, Tage, Wochen, Monate.
Zum Einen fange auch ich an zu verarbeiten, zum anderen werde ich für sie wieder interessant. Ob es dann zu einem Wiedersehen kommt oder nicht, wird meine Entscheidung. Auch in Abhängigkeit davon wie lange die Kontaktsperre war und inwieweit ich schon verarbeiten konnte. Und nur ich entscheide, ob ich den Kontakt nun noch will oder nicht.
Sucht er/sie keinen Kontakt mehr ist es auch ok und ich weiß, ich habe dann keinen Wert mehr für ihn/sie. Aber für mich bleibt die Zeit auch nicht stehen. Mit jedem Tag, an dem ich den Kontakt aus Vermeide, werde ich ein kleines Stückchen selbstsicherer, steigere mein Selbstwertgefühl. Das ist es worauf es ankommt. Ob Weihnachten, Geburtstag oder sonst noch was. Ich wünsche ihm/ihr nichts, ich gratuliere nicht.
Erst wenn ich losgelassen habe kann ich entscheiden, ob ich mit ihm/ihr einen freundschaftlichen Kontakt suche oder gar keinen mehr will.
Unsere Gefühle sind es, die den Partner noch weiter von uns wegtreiben. Er geht davon aus das es bei jedem Treffen wieder zu dem gleichen Theater kommt. Es langweilt ihn, es setzt ihn unter Druck, erzeugt bei ihm Stress. Vergiss das nicht. Dreh den Spieß um, Du hast keine andere Chance.

23.12.2019 15:04 • x 6 #18251

M
@klinky

Perfekter hätte man es nicht ausdrücken/zusammenfassen und zitieren können!

23.12.2019 15:20 • #18252

G
Zitat von Chrissi26:
Ja, das ist wieder das mit den Worten und Taten ... Du hast recht, Gentle. Aber manchmal muss man eben erst einmal mehr auf die Nase fallen, bis es im Kopf ankommt

Hallo Chrissi, ich werde Dir demnächst wieder Post zukommen lassen.
Du hast zwar nicht ganz unrecht mit dem paar mal auf die Schnauze (oder Nase^^) fallen, aber ich würde es so sagen. Nicht erst ein paar mal auf die Schnauze fallen, sondern erstmal so richtig drauf fallen. Klar sagt sich jetzt leicht, aber es ist immer noch effektiver als wie ständig sich reinreiten lassen und nix daraus lernen.

Aus Fehlern sollen wir doch lernen und dafür sind sie auch da und für nichts anderes.

Zu viel Selbstschutz ist nicht gleich immer die richtige Wahl. Ist so ähnlich wie das mit dem Verdrängen, sich nur ablenken, weil da die Zeit es schon richten wird, denkt man intuitiv (meistens).

Tja ist leider oft zu wenig. Dazu muss man die Dinge auch beim Namen nennen und diese auch richtig angehen, sonst wird das nichts. Deshalb ist die Selbstdisziplin immer ein erster guter Schritt, um sich klare Ziele zu ergattern. Klingt komisch, aber besser ist immer noch, sich selbst loben zu können (zu erlernen) als wie fremdes Lob anzunehmen.

Auch wenn beim Spruch: Eigenlob stinkt da ein kleiner Widerspruch ist, aber in Trennungssachen genau der richtige Weg. Sehr wichtig halt, aber dazu gehört auch dann, sich selbst verzeihen können.

Man fiel paar man auf die Gosch und daran verzweifeln und ins Selbstmitleid übergehen ist pures Gift für Wiederholungsfälle. Mitgefühl für sich entwickeln statt sich selbst zu bemitleiden.

MitgefühlMitleid

Erst wenn man dort hinkommt, hat man so eine Art Schutzschild entwickelt, das man gar nicht mehr so richtig bewusst wahrnimmt. Es könnte sich auch sowas wie Abgrenzung nennen.
Ist sowas wie Angst, wo wir Menschen nun mal Reflexe haben. Heiße Herdplatte. Man greift da auch nicht 20 mal mehr hin, weil man es beim ersten Mal bereits erlernt hat (Kindheit), bzw. die Erfahrung gemacht hat.

Wie stellt man das aber an mit der Selbstdisziplin und der Selbstachtung, was uns dort hinbringt, wo wir wieder klare Sicht nach Vorne haben?

Dazu muss ich jetzt nicht groß herum schreiben, denn es gibt so vieles im verbreiteten Netz, was und wie man das angeht. Bewährte Beihilfen sind immer der Klassiker wie Blatt + Stift, denn das hat schon so seinen Sinn. Wir werden automatisch bewusster, wenn wir was schreiben. Gedankengänge protokolieren.

Man könnte auch sagen, Selbstschutz ist der Bruder von Verdrängen oder die Schwester von Willkommen auf der Achterbahn der Gefühle.

Zitat von Chrissi26:
Gestern abend hatte ich z. B. mal wieder ein Tief und hab erstmal richtig geheult. Das tat gut und heute geht es mir viel besser.

Immer schön rauslassen. Da geht noch viel mehr, glaub mir.
Kann ja gut sein, dass du vom Beginn an deiner Trennung, da zu wenig geheult hast und vielleicht dann auch dir so Stolpersteine selbst in den Weg gelegt hast, indem du glaubtest, dir geht es viel besser.

Das war doch schon mal so. Denk mal zurück an deinem Post, wo du deine große Geschichte niedergelegt hast. Da weiß ich auch selbst, dass es dir da gut gegangen ist, obwohl dann doch wieder nicht so gut.

Vielleicht zu viel Selbstschutz um Dinge bewusst auszublenden.? Man kann erst von einem es geht mir schon viel besser sprechen, wenn man eine Stabile innere Haltung in sich erkennt. Das ist nicht immer leicht, aber ich spreche da nicht von 1-2 Tage geht es uns gut und dann wieder down.
Das ist nicht der Sinn, dies auszusprechen. Nein und pauschal kann man auch nicht sagen dass man z.B. bei 3 Wochen ohne Rückfall, es als geheilt ansieht. Das kann Wochen - Monate, Jahre anhalten diese Verarbeitung. Je nach Fall. (Beziehungsdauer)

Zitat von jil_96:
Aber natürlich habe ich wieder das Gefühl, dass wir ein sehr spezieller Fall sind

Völlig normal dieses Gefühl, aber aus pragmatischer Sicht, kannst du nur die Fakten betrachten und daraus lernen. Ein Gefühl geht meist aus irrationalen Gedanken hervor.

Zitat von jil_96:
Ich fühle mich bereit, ihn in Ruhe zu lassen, aber ihn loslassen und für jemand anderes freigeben... schwer

Da gab es doch mal was. Stichwort: Loslassen ist nicht das selbe wie Verlieren oder Fallenlassen.
Wer loslässt, verliert nichts. Wer fallen lässt, der will das auch so.

Da gibt es irgendwo im Netz eine Übung mit dem Loslassen.
Man nimmt einen Bleistift oder ähnliches in die Hand und ballt diese zu einer Faust.
Handrücken ist oben und man öffnet die Faust, so lässt man fallen, man verliert.
Andersrum Handrücken ist unten und man öffnet, man lässt los, aber verliert nichts.

Soll nur eine Bewusstseinsübung sein, damit man auch den Unterschied besser verstehen kann.
(unbewusst später)

Zitat von jil_96:
Nun meine Frage, wir haben Kontaktsperre vereinbart dass wir beide zu klaren Gedanken kommen. Soll ich diese einfach abwarten und falls er sich danach meldet, ihn abblitzen lassen? Oder soll ich bereits jetzt eine Nachricht schreiben dass es eigentlich gar keinen Sinn hat und dass ich einen Schlussstrich ziehe? Ich bin hin und hergerissen... weiss nicht einmal was für mein Wohlbefinden besser wäre

Kontaktsperre vereinbart man nicht, sie wird durchgeführt. Wenn ich mich irre, dann bitte diese Vereinbarung auch schriftlich halten. Ansonsten ist und wäre diese Vereinbarung nur eine Fragestellung oder eine gewisse Erwartungshaltung, die den nötigen Druck dann erzeugt. Anderenfalls in vielen Fällen artet diese Art von Abmachung meist zu Macht-Spielchen aus. Na, wer hält länger duch?

Abwarten ist auch ein klares Indiz für Erwartung, Fragen, Hoffnung usw. Schlechte Wahl.

Für dein Wohlbefinden gäbe es und immer(!) nur die selbe Lösung, die zu 100% auch hilft.
Ich brauch nicht erwähnen, dass es verglichen mit einem Arzt und einem Patienten der eine Grippe hat, er sich nicht individuell vom Arzt behandeln lässt?

Nein, er wird genau mit der selben Medikation so behandelt, wie auch all den anderen Patienten mit Grippe. Und warum? weil diese Medikation jedem Patienten zu 100% auch hilft.

Zitat von Amatheus:
Nein, nichts mehr schreiben! Er muß spüren, dass er auf dich nicht mehr zugreifen kann. Einmal ist es Schutz für dich und zweitens wirst du so merken inwieweit er dich vermisst

Richtig gesagt, aber das muß eventuell durch darf ersetzen. Ansonsten alles korrekt. Ich versteh schon wie du das meinst.

23.12.2019 17:04 • x 1 #18253

chrisbo
Dachte mir gerade so, zig Leute schreiben mir , iwelche Grüße und Wünsche ins whatsapp für Weihnachten, nur der EINE nicht, wo man hofft. Dabei ist es eigentlich gut so und tut trotzdem weh. Wollten zusammen sein und hat mal wieder nicht funktioniert. Isso. Die 3 Tage werde ich auch überstehen.

23.12.2019 21:07 • x 5 #18254

Mausi90
Guten Abend, ich bin mittlerweile bei einem halben Jahr Trennung, die Hälfte davon Kontaktsperre. Ich habe wirklich schlimm gelitten und Ich vermisse ihn leider immer noch aber ich merke auch, dass es Tage gibt an denen ich wirklich nicht an ihn denke und mich auch selbst darüber wundere. Ich habe in der Zeit auch einen wirklich lieben Mann kennengelernt der sich wirklich um mich bemüht. Er weiß, dass ich momentan keine Beziehung möchte. Ganz kalt gesagt würde ich meinen Ex zurück nehmen wenn er jetzt vor meiner Türe stehen oder mir schreiben würde. Deshalb denke ich es wäre es die falsche Entscheidung dem neuen Mann eine Chance zu geben. Was würdet ihr tun?

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und trotzdem schöne Feiertage!

23.12.2019 21:46 • #18255

A

x 4