29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

S
Zitat von FeelingBlue:
Es ist keine Wut es ist eher Verzweiflung. Wie kann er sich in die Opferrolle begeben, wie dreist ist es zu behaupten dass ich keine Ahnung habe wie schwer loslassen ist, wenn ich ihm seit 6 Wochen nichts anderes sage als da dass ich gerne den Trennungsgrund erfahren möchte, ihm sage wie es mir geht und alles was er übrig hat sind diese wenigen Worte?! Seit Wochen bin ich hier unterwegs. Ich habe schon bald keine Kraft mehr zu schreiben.
Es ist irgendwie surreal. Wie ein schlechter Film. Sowas kenne ich nicht.
Ich kann das nicht einfach ad acta legen.

Dennoch bin ich für Ratschläge offen, wie ich mit dieser Situation umgehen kann. Es ist ja auch ein wenig selbstzerstörerisch. Man wird als Nichtschwimmer gezwungen Apnoe zu tauchen. So fühlt es sich an. Wenn ich zwei Wünsche frei hätte wären das Gelassenheit im Bezug zu dieser Situation und das Vertrauen dass alles so sein muss.

Liebe FeelingBlue,

bitte glaub mir - diese Gefühle kenne ich nur zu gut.

-nicht nur so dahin gesagt-

Und ich kenne die Schmerzen und die Verzweiflung.

Irgendwann (ich habe keine Ahnung mehr, wann das angefangen hat) kam mir der Gedanke: oh wie gut, dass er nicht eingewilligt hat in eine engere gemeinsame Zeit. Ich hätte ihm die größere Nähe zugestanden, in jedem Fall. Und das wäre nicht gut ausgegangen für mich, so sehr ich es auch ersehnt und gewünscht habe.

Es hat lange gedauert, zugegeben. Und ich werde die Liebesgefühle, die ich ihm gegenüber empfunden habe, niemals vergessen und sorgfältig hüten.

Aber: heute bin ich (auch) froh, dass er nicht hier ist, in meiner Wohnung, in meinem Leben. Ich hatte die Kontrolle ein gutes Stück abgegeben; und ich hatte nicht wirklich die Wahl, es war mehr wie ein Tsunami.

Mein Rat also: hab Geduld. Sieh auf Dich. Was tut Dir gut? Wie möchtest Du Dich verhalten? Wie möchtest Du Dich positionieren? Womit geht es Dir auch noch später gut? Gibt es eine kleine Schnittmenge? Einen sozusagen kleinsten gemeinsamen Nenner (Weg)?

Erstmal heute einen schönen Samstag!

28.12.2019 09:07 • #18346

Raida
Zitat von Raida:
21.10.19 erfliegt bei mir rauss. Tür knallt um 6:00 .
13.11.19 getrennt, er schreibt mir noch SMS
17.11 19 kontaktsperre total

So, ich hab's geschafft.
Das steht jetzt in meinem Profil.
Wer will kann zählen, ab da wos für ihn passt

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Kontaktsperre total ist erst seit dem 17.12.2019.
Das war mit meinem Therapeuten so abgesprochen.
Ich habe seine SMS einen Monat gelesen, dann 1 Mail geschrieben, in der ich kurz und prägnant meinen Standpunkt benannt habe, ohne auf seine SMS einzugehen, und zum Schluss die Kontaktsperre kommuniziert habe.

Was einen Wortsalat via SMS zur Folge hatte. Aber seither ist Ruhe *megahoff*

Zitat von solea:
Guten Morgen, Raida,

Sorry, die Kontaksperre total läuft also noch nicht sooo lange.

Zitat von solea:
Dieses Mal möchte ich den no-return-point passieren. 2020 soll mein Jahr werden!

Ja, wir schaffen das!
Übung macht den Meister

PS: ich habe es e nie geschafft, auf seine SMS zu antworten. Schon in der Beziehung nicht. ( Was er mir auch immer wieder vorwarf )
Weil: er schrieb eine SMS, meisst recht lang, und auch gut strukturiert, mit viel Inhalt und Gehalt.
Ich las sie, und ...
1. Ich liess mir mit einer Antwort Zeit.
2. Ich schrieb zurück, dass ich jetzt arbeite, und sie später beantworten würde. Was er als ich nehme ihn nicht ernst, würde mich um eine Antwort drücken
Und........
Heisst, was ich auch machte, es zog x SMS nach sich, so dass EINE Antwort für mich nicht mehr möglich war.

28.12.2019 09:08 • x 1 #18347

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

S
Zitat von Raida:
Was einen Wortsalat via SMS zur Folge hatte.
...

Heisst, was ich auch machte, es zog x SMS nach sich, so dass EINE Antwort für mich nicht mehr möglich war.

Das liest sich sehr anstrengend und negativ. Eher destruktiv. War es so für Dich?

Leider habe ich überhaupt keinen Rat für Dich für ein mögliches persönliches Aufeinandertreffen. In dieser Situation war ich schon oft, völlig paralysiert, und spürte: ich brauche mir gar keinen Plan zurechtzulegen, denn ich werde ohnehin nicht schaffen, ihm zu folgen.

Also hoffe ich mal, dass es bei Dir (und bei mir) nicht so schnell passiert!

28.12.2019 09:14 • #18348

F
Zitat von solea:
Mein Rat also: hab Geduld. Sieh auf Dich. Was tut Dir gut? Wie möchtest Du Dich verhalten? Wie möchtest Du Dich positionieren? Womit geht es Dir auch noch später gut? Gibt es eine kleine Schnittmenge? Einen sozusagen kleinsten gemeinsamen Nenner (Weg)?

Diese Fragen habe ich mir schon beantwortet und handle danach. Jeden Tag aufs Neue.

Wie meinst du die Frage mit der Schnittmenge und dem kleinsten gemeinsamen Nenner?

Zwischen ihm und mir?

Zitat von solea:
Erstmal heute einen schönen Samstag!

Vielen Dank das wünsche ich dir auch

28.12.2019 09:28 • #18349

M
Zitat von FeelingBlue:

Wenn zwei Herzen wollen und können, das Wollen beibehalten und am Können arbeiten, kann es funktionieren.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Es kann klappen, muss aber nicht.

Für mich hätte das wahrscheinlich eh mehr Bedeutung als für ihn.
Da kommt meine unterdrückte Romantik hervor.

Mhm ja, so ist das wohl tatsächlich. Aktuell geht es wohl nur um das Wollen, aber so ganz genau kann ich es nicht sagen, sind ja erst knapp 8 Tage getrennt.

Ach, man weiß eh nie fürchte ich. Ab und zu sehe ich aufs Handy, erwarte eine Nachricht, aber es kommt halt keine. Warum nicht? Das weiß nur sie fürchte ich.

Schnittmenge: Gibt es etwas, was noch so klein ist, euch aber verbindet? Dann besteht immer noch Hoffnung, so sehe ich das. Ich muss mir aber dringend nochmal deine Geschichte zu Gemüte führen

28.12.2019 09:35 • #18350

S
Zitat von FeelingBlue:

Diese Fragen habe ich mir schon beantwortet und handle danach. Jeden Tag aufs Neue.

Das ist doch etwas Gutes! Schön!

Zitat von FeelingBlue:
Wie meinst du die Frage mit der Schnittmenge und dem kleinsten gemeinsamen Nenner?

Zwischen ihm und mir?
Ja, das meine ich. Ich finde es einen befriedenden Gedanken, auf etwas zu sehen, was beiden gut tut, was beide bejahen können.

28.12.2019 09:36 • x 1 #18351

F
Zitat von solea:

Das ist doch etwas Gutes! Schön!

Ja, das meine ich. Ich finde es einen befriedenden Gedanken, auf etwas zu sehen, was beiden gut tut, was beide bejahen können.

Ohja! Die gibt es. Eine ganze Menge sogar. Mir fallen spontan 10 Stück ein.

Nur wie bringt mich das nun weiter? Das verstehe ich nicht ganz.
An diese Dinge zu denken ist ein bittersüßer Schmerz.

28.12.2019 09:48 • #18352

Raida
Zitat von FeelingBlue:
All die komischen Sachen die erstmal keinen Sinn ergeben.

Wenn da Narzismus mit ihm Spiel ist, dann wird das für Stinos auch keinen wirklichen Sinn ergeben.
Nur mit der N-Erkenntnis bekommt der Unsinn ein Dach. ( keine Ahnung, wie ich das formulieren kann. )

Zitat von FeelingBlue:
Wie kann er sich in die Opferrolle begeben, wie dreist ist es zu behaupten dass ich keine Ahnung habe wie schwer loslassen ist, wenn ich ihm seit 6 Wochen nichts anderes sage als da dass ich gerne den Trennungsgrund erfahren möchte, ihm sage wie es mir geht und alles was er übrig hat sind diese wenigen Worte?!

Dito

Zitat von FeelingBlue:
Es ist irgendwie surreal. Wie ein schlechter Film. Sowas kenne ich nicht.
Ich kann das nicht einfach ad acta legen.

Dito

Zitat von FeelingBlue:
Man wird als Nichtschwimmer gezwungen Apnoe zu tauchen. So fühlt es sich an. Wenn ich zwei Wünsche frei hätte wären das Gelassenheit im Bezug zu dieser Situation und das Vertrauen dass alles so sein muss.

Dito

Zitat von FeelingBlue:
Es gibt keine bessere symbolische Feier als Silvester um altes hinter sich zu lassen und neues zu beginnen. Jetzt wird es wahrscheinlich wie Silvester 2019 werden... Ich saß heulend draußen und konnte einfach nicht mehr. Das Jahr hört auf und fängt an wie das letzte Jahr aufgehört hat...
Was ist das bitte für eine sch....

Nenene!
Ich lasse mir Silvester nicht aufdrücken.
Ich brauche auch keins, um den Rest meines Lebens zu starten.
HEUTE beginnt der Rest meines Lebens.
( Danke fürs erinnern )

Zitat von FeelingBlue:
Wenn zwei Herzen wollen und können, das Wollen beibehalten und am Können arbeiten, kann es funktionieren.

Sie wollen, und können nicht.
Wir können und wollen nicht ?

Zitat von MS90BF:
Auch emotional nicht sicher. Wäre super, wenn ich dann vor ihr stehe und alles wieder hochkommt, wenn ich sie sehe - NICHT!

*zitter*

Zitat von FeelingBlue:
Ich kämpfe um Aufklärung und Klarheit..

Ich glaube, hatten wir schon?

Zitat von solea:
Das liest sich sehr anstrengend und negativ. Eher destruktiv. War es so für Dich?

Ja, so war es.
Weil ich ja Antworten wollte, er inzwischen aber die 1. SMS mit mind. 10 nachfolgenden zerrschossen hatte.
Auf welche der vielen SMS sollte ich da noch antworten?¿?¿?

Zitat von solea:
Also hoffe ich mal, dass es bei Dir (und bei mir) nicht so schnell passiert!

Ach ja, da ging's ums treffen.
Das wird hoffentlich bei mir bis mind. 31. nicht passieren.

28.12.2019 09:51 • #18353

F
Zitat von Raida:
Wenn da Narzismus mit ihm Spiel ist, dann wird das für Stinos auch keinen wirklichen Sinn ergeben.
Nur mit der N-Erkenntnis bekommt der Unsinn ein Dach. ( keine Ahnung, wie ich das formulieren kann. )

In diese Richtung dachte ich auch schon. Hatte schon alles versucht zu analysieren... Es passt einfach zu allem.
Verbiete mir allerdings so schlecht zu denken. Er sollte mir sagen was los ist
Er sollte für Klarheit sorgen.

Was sind denn Stinos?

28.12.2019 10:06 • #18354

S
Zitat von FeelingBlue:

Nur wie bringt mich das nun weiter? ]

Liebe FeelingBlue, das Folgende hat für mich gepasst - und es muss für Dich nicht passen:

Deine obenstehende Frage beinhaltet möglicherweise eine Erwartungshaltung, vielleicht sogar eine unbewusste Anspruchshaltung. Vielleicht liest es sich krude - aber: worum geht es hier eigentlich? Was bedeutet für Dich: weiter bringen? Wo willst Du hin?

Und: ich denke, wir haben gar keinen Anspruch auf weiter.

Für mich war immer schön zu sehen, dass wir Dinge hatten, in denen wir harmonierten (auch wenn die unterschiedlichen Dinge quantitativ viel mehr waren), und wenn ich meine Minimalanforderung für mich formulieren konnte. Und die war: Auch wenn wir nicht zusammensein können (durch seine Bewertung der Situation, die ich ihm einfach zugestehen wollte), ich möchte ihn dennoch nicht ganz in meinem Leben missen.

Dass ich scheinbar nicht weiter kam, habe ich lange Monate, nein Jahre, so hingenommen. Hetze und Druck schienen mir einfach nicht angemessen.

28.12.2019 10:14 • #18355

F
Zitat von solea:

Liebe FeelingBlue, das Folgende hat für mich gepasst - und es muss für Dich nicht passen:

Deine obenstehende Frage beinhaltet möglicherweise eine Erwartungshaltung, vielleicht sogar eine unbewusste Anspruchshaltung. Vielleicht liest es sich krude - aber: worum geht es hier eigentlich? Was bedeutet für Dich: weiter bringen? Wo willst Du hin?

Und: ich denke, wir haben gar keinen Anspruch auf weiter.

Für mich war immer schön zu sehen, dass wir Dinge hatten, in denen wir harmonierten (auch wenn die unterschiedlichen Dinge quantitativ viel mehr waren), und wenn ich meine Minimalanforderung für mich formulieren konnte. Und die war: Auch wenn wir nicht zusammensein können (durch seine Bewertung der Situation, die ich ihm einfach zugestehen wollte), ich möchte ihn dennoch nicht ganz in meinem Leben missen.

Dass ich scheinbar nicht weiter kam, habe ich lange Monate, nein Jahre, so hingenommen. Hetze und Druck schienen mir einfach nicht angemessen.

Zitat von solea:
Was bedeutet für Dich: weiter bringen? Wo willst Du hin?

Ich möchte zunächst aus diesem Zustand heraus und erfahren was am Tag der Trennung passiert ist. Mehr ist es zunächst tatsächlich nicht.

28.12.2019 10:22 • #18356

Raida
Zitat von FeelingBlue:
Er sollte mir sagen was los ist
Er sollte für Klarheit sorgen.

Was sind denn Stinos?

Stinos = Stino's
Das sind die STInkNOrmalen

ER kann dir nicht sagen was los ist, wenn er denn zu den KlusterB-gestörten gehören sollte!

Ich schreib Mal in ichform:
Es blieb an mir hängen, das zu akzeptieren.
Was das ganze nicht einfacher machte, aber auf eine andere Ebene gezogen hat.

Er kann nicht.

Wie gehe ich damit um?
Will ich mich immer wieder verletzen lassen, wenn ich mich ihm nähere?
Nach dem einläuten der Kontaktsperre, dann die Vorwürfe: das macht man nicht! ....
Ja, man nicht, aber ICH.
Ich gestehen mir zu, wenn mich jemand verletzen will, mich zu schützen, mich gegebenenfalls auch zur Wehr zu setzen.

28.12.2019 10:25 • x 1 #18357

S
Zitat von FeelingBlue:

Ich möchte zunächst aus diesem Zustand heraus und erfahren was am Tag der Trennung passiert ist. Mehr ist es zunächst tatsächlich nicht.

Ich denke (schreibt sich leicht ohne emotionale Beteiligung, ich weiß!): den ersten Teil des Satzes hast Du in der Hand, nimm mal bewusst 3 Tage Abstand, nur 3 Tage, zwing Dich dazu - in 3 lächerlichen Tagen sind alle Gegenheiten unverändert anwesend, also: mach es einfach mal. Du wirst sehen: Dein innerer Zustand wird sich verändert haben.

Den zweiten Teil Deines Satzes oben hast Du einfach nicht in Deiner Hand. Du willst es erfahren, er will es augenscheinlich partout nicht sagen - et voila... In Deiner Macht liegt nur, Dich von diesem Wusch zu distanzieren. Mehr nicht.

Das mit den 3 Tagen Abstand ist mir selbst schon oft gelungen. Leider habe ich dann den Zustand des Abstands nicht dazu genutzt, den Abstand noch weiter zu vergrößern. Und das möchte ich dieses Mal ändern

28.12.2019 10:32 • #18358

A
Hallo ihr Lieben,
ich reihe mich mal mit ein!

Am 06.10. habe ich mich von meinem Ex getrennt, habe allerdings schnell gemerkt, dass ich ohne ihn nicht kann und ihm eine Woche später nochmal geschrieben. Er meinte, dass ich was ganz besonderes bin, es für ihn aber kein zurück gibt. Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe.. also hab ich alles was mich an ihn erinnern könnte gelöscht und eine Kontaktsperre eingeleitet.

Im Dezember hatte er Geburtstag und ich habe ihm aus Höflichkeit gratuliert, worauf aber keine Antwort kam.

Letztens habe ich ihn zufällig auf einer Party wiedergesehen, wir haben uns normal begrüßt und gefragt ob alles in Ordnung beim anderen sei. Danach ist ein regelrechter Wettstreit ausgebrochen, wer wen eifersüchtiger macht. Ich war mit ein paar Freunden da (ich war die einzige Frau in der Runde) und ständig ist mein Ex mit einer anderen an mir vorbei gelaufen, sodass ich es auch sehe.. oder stand auf der Tanzfläche auf einmal hinter mir und hat mit zwei anderen Frauen getanzt und sogar ein Bild mit einer gemacht.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass er mit einer anbändelt, von der ich ihm damals erzählt habe, weil sie oft im Fitnessstudio ist und für mich eine Art Vorbild ist. Er meinte immer nur, sie wäre nicht sein Typ und ich soll mir keine Sorgen machen. Und jetzt das?

Warum verhält er sich so? Wie soll ich über ihn hinweg kommen, wenn er ständig präsent ist, obwohl ich schon alles dafür getan habe, nichts mehr von ihm mitzubekommen.

Bin echt verzweifelt und könnte nur heulen..

28.12.2019 10:32 • #18359

S
Zitat von Raida:

Stinos = Stino's
Das sind die STInkNOrmalen

ER kann dir nicht sagen was los ist, wenn er denn zu den KlusterB-gestörten gehören sollte!

Ich schreib Mal in ichform:
Es blieb an mir hängen, das zu akzeptieren.
Was das ganze nicht einfacher machte, aber auf eine andere Ebene gezogen hat.

Er kann nicht.

Wie gehe ich damit um?
Will ich mich immer wieder verletzen lassen, wenn ich mich ihm nähere?
Nach dem einläuten der Kontaktsperre, dann die Vorwürfe: das macht man nicht! ....
Ja, man nicht, aber ICH.
Ich gestehen mir zu, wenn mich jemand verletzen will, mich zu schützen, mich gegebenenfalls auch zur Wehr zu setzen.

SUPER!

28.12.2019 10:34 • x 1 #18360

A

x 4