29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

M
98 Tage!
Und nun auch Silvester überstanden!

01.01.2020 13:02 • x 3 #18466

J
Hallo meine Lieben

Frohes neues Jahr an euch alle!

Hat sich der Ex bei euch wegen Neujahr gemeldet? Bei mir ist heute Tag 9 Kontaktsperre und ca Tag 25 der Trennung, und von ihm kam nichts.. innerlich hab ich zwar gehofft, dass er schreibt, anderseits würde es mich wieder so stark zurücksetzten.

Die letzten Tage gingen zwar gut, aber gestern an Silvester war echt heftig.. naja. Habe morgen eine 'Date' bzw ich seh es eher als ein Treffen mit einem netten Typen, mal sehen was das wird.

01.01.2020 13:23 • #18467

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Romeoohnejulia
Guten Tag. Es ist doch komisch. Sie hat sich gemeldet und hat mir einen guten Rutsch und ein frohes neues etc. Gewünscht. Auf einmal schreibt sie mir ganz normal. Schwierig damit umzugehen. Ich antworte immer ziemlich distanziert so das es nich an mich ran kommt. Das doofe ist das ich merke das ich auf antworten warte und gucke ob sie mir schreibt. Hab jetzt erstmal wieder alles gelöscht und melde mich nicht mehr. Ein dummes Spiel ist das.

01.01.2020 15:07 • #18468

G
Das ist kein Spiel. Das sind herkömmliche naturell bezogene Verhaltensweisen bei Trennungen.
Worte = Mist
Taten = Aussagekräftiger

Diese Nachrichten dienen meist dazu, um ihr ein Bild von dir auszumalen, wie du dich fühlt und ob du auch jederzeit springst, wenn sie schreibt.

Natürlich alles unbewussten Hergangs.
So bald du antwortest und völlig egal wie groß der Zeitabstand sein wird und mit welchen Worten, denkt sie dass du ein Spiel spielst. Egal ob du das tust oder nicht.

Leichte Beute, große Falle. Aber gut dass du erstmal alles löscht und eisern bleibst.
Aufs Handy gucken und warten auf Nachricht ist nicht der Sinn einer Kontaktsperre, auch wenn das noch so schwierig scheinen mag. Aber du beobachtest an dir dein Verhalten und das sind schon recht gute Ansätze.

Halte dir das immer vor Augen.

01.01.2020 15:30 • x 1 #18469

J
Zitat von gentle08:
Das ist kein Spiel. Das sind herkömmliche naturell bezogene Verhaltensweisen bei Trennungen.
Worte = Mist
Taten = Aussagekräftiger

Diese Nachrichten dienen meist dazu, um ihr ein Bild von dir auszumalen, wie du dich fühlt und ob du auch jederzeit springst, wenn sie schreibt.

So bald du antwortest und völlig egal wie groß der Zeitabstand sein wird und mit welchen Worten, denkt sie dass du ein Spiel spielst. Egal ob du das tust oder nicht.

Leichte Beute, große Falle. Aber gut dass du erstmal alles löscht und eisern bleibst.
Aufs Handy gucken und warten auf Nachricht ist nicht der Sinn einer Kontaktsperre, auch wenn das noch so schwierig scheinen mag. Aber du beobachtest an dir dein Verhalten und das sind schon recht gute Ansätze.

Das heisst, wenn der Ex sich meldet, einfach GAR nichts antworten? oder lieber zeitversetzt und distanziert?

01.01.2020 15:40 • #18470

M
Zitat von jil_96:
Das heisst, wenn der Ex sich meldet, einfach GAR nichts antworten? oder lieber zeitversetzt und distanziert?

Ich halte von diesen ich warte jetzt mal 3 Stunden Spielchen absolut gar nichts. Es kommt immer auf die Person drauf an. Sollte es zu einer Reaktion kommen, schadet distanziertes Verhalten sicherlich nicht, allein aus Selbstschutz. Aber dieses bewusste warten bis man antwortet empfinde ich als Kindergarten. Wenn sich der Ex meldet und du möchtest antworten, dann antworte. Möchtest du nicht antworten, dann antworte nicht. Aber warte nicht x Stunden wenn du antworten möchtest.

Meine persönliche Meinung.

01.01.2020 15:47 • x 2 #18471

S
Zitat von Meryana:
98 Tage!
Und nun auch Silvester überstanden!

Wird es ab Tag 90 wirklich besser?

01.01.2020 15:52 • #18472

G
Zitat von jil_96:

Am besten nicht einmal zeitversetzt darauf antworten.
Wozu eigentlich, wenn man ihm weder mit einer Antwort, noch irgendeinem Kommentar auf sonst was, nichts mehr schuldet?

Es geht ihn nichts mehr an, wie du dich fühlst (und ich bin mir sicher, dass er rational betrachtet, es auch weiß) und was du in deinem Leben so treibst, denn er nur(!) ER hat diese Entscheidung alleinig mit der Trennung getroffen und muss nun mit den Konsequenzen auch leben, dass er keinen Eingriff mehr auf dein Leben hat.

Du kannst nun frei entscheiden.

Selbst wenn du dich nicht meldest und er denkt dass du spielst. Völlig egal, ob du es tust oder nicht, seine Sache. Wenn du genug selbst-diszipliniert bist und die Kontaktsperre auch einhältst und damit meine ich nicht, konkret nur die Zeit abwarten, sondern auch was dafür tust, was dir hilft, sei es tief in dir reingehen, an dir arbeiten, Sport, Hobbies, eine neue Leidenschaft entdecken usw. , dann stehen dir die Türen sehr weit offen und er wird dann ohnehin mitbekommen (dauert so seine Zeit, kann sich bis Monaten und Jahren hinziehen, je nach Fall), dass du das konsequent durchgezogen hast und kein Spiel von dir war.

Ja, dann irgendwann haste die Freiheiten und falls er neugierig sein wird, sagen wir mal nach vielen Monaten, dann juckt es dich nicht mehr, kannst frei entscheiden ob der Neue, nennen wir ihn mal Carlos, oder deinen Ex in die engere Wahl kommen, wobei ersteres die bessere Wahl wäre.

Ich denke, du verstehst das schon, wie ich es meine?

01.01.2020 16:37 • x 4 #18473

Romeoohnejulia
Zitat von gentle08:
Worte = Mist
Taten = Aussagekräftiger

Ich bin für mich bis zu dem Zeitpunkt wo sie sich gemeldet hat eigentlich auf einem guten Weg gewesen. Aber es überrascht mich das ich wirklich relativ objektiv auf die Sache blicke. Es wird besser von Tag zu Tag. Es ist ein bisschen wie das erwachsen werden. Ich bin längst nicht mehr so verletzbar wie vor drei Wochen. Und auch das Bedürfnis ihr zu schreiben ist nicht mehr so stark wie vorher. Besser wäre es gewesen wenn ich gar nicht mit ihr geschrieben hätte. Dann hätte ich jetzt noch die Karten in der Hand.

01.01.2020 19:55 • x 2 #18474

L
Hallo, tolles Thema,
wie ist denn die Einschätzung: man bricht nach einer Beziehung den Kontakt ab für sehr lange Zeit, und plötzlich, nach ca 5 Monaten Funkstille kommt eine Karte mit Neujahrswünschen?

02.01.2020 08:55 • #18475

Romeoohnejulia
Zitat von Lea33:
Hallo, tolles Thema,
wie ist denn die Einschätzung: man bricht nach einer Beziehung den Kontakt ab für sehr lange Zeit, und plötzlich, nach ca 5 Monaten Funkstille kommt eine Karte mit Neujahrswünschen?

Tja. Irgendwann melden sie sich alle. Und dann muss man für sich entscheiden wie man damit umgeht.

02.01.2020 09:14 • x 1 #18476

S
Zitat von Romeoohnejulia:

Tja. Irgendwann melden sie sich alle. Und dann muss man für sich entscheiden wie man damit umgeht.

Kann auch sein, das er deine Verfügbarkeit prüfen möchte!

02.01.2020 09:16 • #18477

G
Zitat von Romeoohnejulia:
Ich bin für mich bis zu dem Zeitpunkt wo sie sich gemeldet hat eigentlich auf einem guten Weg gewesen. Aber es überrascht mich das ich wirklich relativ objektiv auf die Sache blicke. Es wird besser von Tag zu Tag. Es ist ein bisschen wie das erwachsen werden. Ich bin längst nicht mehr so verletzbar wie vor drei Wochen. Und auch das Bedürfnis ihr zu schreiben ist nicht mehr so stark wie vorher. Besser wäre es gewesen wenn ich gar nicht mit ihr geschrieben hätte. Dann hätte ich jetzt noch die Karten in der Hand.

Objektivität ist ein gutes Zeichen für das Verarbeiten.

Nur ein Beispiel:

Oft treten während der ersten und zweiten Phase der Trennung immer wieder mal Wutgefühle auf. Diese unterscheiden sich aber deutlich zwischen der 1. + 2. Phase.

1. Wut auf den/die Ex (der/die Ex hat Schluss gemacht, wie konnte er/sie mir das nur antun?)
2. Wut auf sich selbst (...wie konnte ich das nur mit mir machen lassen?)

Doch diese Wut vergeht dann auch wieder, wenn man versucht, sauber zu verarbeiten.
Nach dieser Wut empfindet man Selbstmitleid, später dann (Selbst-) Mitgefühl (2 paar Schuhe).

Man ist dann auch in der Lage aus objektvier Sicht, auch ein gewisses Mitgefühl für den/die Ex zu entwickeln. Das heißt, man erkennt Fehler an sich selbst und weiß auch, dass der/die Ex es auch nicht leicht hatten. Mitleid mit dem/der Ex zu haben, zeigt deutlich auf, dass man nicht richtig verarbeitet.
Gutes Indiz für Abhängigkeit. Bei Mitgefühl, objektivere Sichtweise.

Und ja, es wird von Tagt zu Tag besser und ich kenne jetzt nicht deine Geschichte, aber da immer Bedacht darauf nehmen, dass man sich oft dann selbst belügt. Es wird der eine oder andere Rückfall noch kommen. Wie man aus diesem Forum entnehmen kann, gibt es doch dann doch sehr viele Beispiele dafür, wie man sich immer wieder aufs Neue selbst belügt.

Manche müssen echt erst mal 10 mal auf die Schnauze fallen, um zu rationalisieren, dass alle Bemühungen um den/die Ex keinen Sinn machen.

Wenn du sagst, dass du nicht mehr so verletzend bist, wie noch vor drei Wochen, dann tritt auch etwas Stabilität in dir auch ein. Das bedeutet, dass du Dinge konzentrierter auch angehen kannst.

z.B. besser auch verarbeiten kannst, die Dinge besser verinnerlichen.

Größter Fehler ist es immer direkt nach der Trennung versuchen, an sich zu arbeiten, Bücher lesen, verinnerlichen und dabei kommt nichts gutes raus, weil die Gedanken an den/die Ex noch vermehrt zurückkommen. Man versucht es mit Zwang und erzeugt auch innerlichen Druck und sagt sich dann, dass alles einem nichts hilft. Man verliert den Glauben an sich und wird beratungsresistent.

Aber bei dir erkenne ich aus deinem Text, dass du doch schon etwas reflektierter schreibst.
Das zeigt auch deine Erkenntnis oder Beobachtung an dir selbst, deiner objektiver Sichtlage.

Nur die letzten beiden Sätze stechen etwas heraus und wirken leicht widersprüchlich.
Hätte, Täte, Wäre....

Es ist nichts schlimmes, wenn man direkt nach der Trennung, sich noch etwas Kontakt einholt, um auf die Schnauze zu fallen. Das gehört auch dazu, solange es im Rahmen bleibt, indem man nicht zum Stalker wird.

Direkt nach der Trennung den Kontakt streng genommen einstellen hat manchmal den bitteren Beigeschmack, dass man einiges verdrängt und wenn das so ist, kann es selbst nach vielen Wochen wieder rauskommen und merkt, dass man sich nicht weiterbewegt. Kommt vor, muss aber nicht.

Deshalb ist es auch nicht unbedingt immer falsch, wenn man 2-3 mal wieder auf Tag 1 zurückfällt.
Wenn es aber zu oft passiert, dann muss man sich fragen, warum man nicht auf gewisse Methoden wie z.B. Nummer löschen und/oder blocken zurückgreift. Das wird oftmals auch empfohlen, das aus reinem Selbstschutz.

Auch wenn es hart ist, aber es kann Wunder wirken. So in etwa Ängste verlieren, indem man sich diesen auch stellt.

Aber wenn du sagst, hättest du dich von Anfang an nicht mehr gemeldet, würdest du bessere Karten in der Hand haben bei der Ex, klingt jetzt für mich wie in etwa nach Triggern von Erwartungshaltungen, Hoffnungen.

Du meldest dich nicht mehr und das schürt doch, dass du dir da Hoffnungen machst, ob du es glaubst oder nicht. Rational bist du zwar anderer Überzeugung, aber wenn du dieses Gefühl in dir hast, kommst du nicht drum herum.

Man malt sich Szenarien aus wie, dass man besser Chancen hätte, würde man den Kontakt rasant einstellen. Diese Szenarien spielen sich aber nur in den Köpfen ab und die Realität ist eine ganz andere (leider). Hollywood - Style usw.

@Lea33

auf das....

Zitat von sajo7667:
Kann auch sein, das er deine Verfügbarkeit prüfen möchte!

Nur das, und nichts anderes. Alles nur lauwarmes Lüftchen. Nach 5 Monaten plötzlich der Ex denkt, dass er wieder zurückwill aus Liebe? Never...

Deutet drauf hin, dass der Ex gerade die Phasen durchmacht, wo er nachdenklich wird oder es mit der eventuellen Next nicht so gut läuft und man dann darauf spekuliert, sich seine Ex zu sichern. Als zweite Wahl sozusagen.

Wer will das schon, zweite Wahl zu sein?

02.01.2020 09:23 • x 4 #18478

Raida
Zitat von Lea33:
Hallo, tolles Thema,

An alle die hier schon länger mitschreiben:
Wir befinden uns hier im Unterforum Ex zurückgewinnen, was mir selber auch lange nicht bewusst war, da ich auch übers Thema hierhergefunden habe.

Darum denke ich Leas Frage geht in eine andere Richtung. Wir wollen unsere Exen mit der Kontaktsperre ja entgültige loswerden.

02.01.2020 09:31 • #18479

L
Zitat von Raida:
Wir wollen unsere Exen mit der Kontaktsperre ja entgültige loswerden.

hm, dann bin ich hier tatsächlich falsch. Denn ich führe keine Kontaktsperre, um ihn loszuwerden oder gar andersrum. Wir trennten uns vor einem Jahr im guten und im Laufe der Zeit erlosch der Kontakt. Was auch ok ist. Nun wundert es mich, dass er meinen Geburtstag ignoriert, aber eine Karte in den Briefkasten warf(ohne Marke). Er hat keine Neue und ich mag ihn nicht zurück. Es kommt halt aus dem Nichts,

02.01.2020 10:26 • x 1 #18480

A

x 4