Zitat von Raida:Ich habe manchmal das Gefühl, der ganze Mist ist ansteckend
Was für einen Mist?
Wenn du diesen Mist meinst, was ich mir darunter vorstellen kann, dann kann ich nur sagen, Ja.
Es ist nichts anderes als wie, dass die Masse (gilt jetzt nicht nur im Forum) von vielen Seiten manipuliert wird. Völlig egal ob jetzt bewusst oder unbewusst.
Egal ob es die Medien sind mit ihren Statistiken, Spekulationen, bewusst-gezieltes Umschreiben einer bestimmten Situation oder sonst was. Oder im Lemmling Style hier im Forum bei den Rückfällen (..mist, wieder Tag 1 !), die Klippe runterspring (nachspringt=mainstream)
Oder eben die Hollywood Maschinerie einem vorgaukelt, dass es sich lohnt, wenn man kämpft, weil es ja so viele Liebesfilme, Romanzen mit Happy End gibt.
Die Realität sieht ganz anders aus. Man kann aber im Prinzip, gezielt an sich arbeiten und wer das auch will, der macht das auch. Sorry, aber wenn man bereits 5 oder mehrere Male wieder auf Tag 1 zurückgefallen ist, dann will man halt nicht daraus lernen. Hat nichts mit: Ich kann nicht, bin noch nicht so weit zutun. Unterschreibt nur, dass man nicht will.
5 oder mehrere Male zurückfallen ist keineswegs jetzt eine genaue Vorgabe, aber ein grober Richtwert halt.
Gutes Zureden ala ach das wird schon, in paar Monaten geht es dir besser Ist leider kontraproduktiv. Ist jetzt auch nur ein Beispiel, und manche können darauf auch eingehen und fühlen sich besser. Doch leider ist das nur Zeitbegrenzt. Meist hält das nur von kurzer Dauer an.
Ist nix anderes wie sich mit Alk. zu betrinken. Löst auch nichts, wird dann oft schlimmer.
Man ließt es, zieht es sich rein und zählt die Tage/Monate, weil man glaubt, mit Tag x (nach 5 Monaten z.B.) ist plötzlich eine enorme positive Änderung an sich festzustellen, während man in den 5 Monaten so gut wie nichts für sich getan hat. Kein Arbeiten an sich, kein Reflektieren usw.
Man baut sich dadurch Druck auf und dieses Druck steigert sich von Tag zu Tag, und auch die Erwartungshaltung und das Endprodukt ist dann die Hoffnung, dass man blindlings glaubt, ach der Ex wird sich schon melden... Falsche Einstellung. Egal, ich wollte das hier kurz mal festhalten.
Gutes Zureden also. Oft genug wie ich hier aus diesen 1242 Seiten entnehmen kann, geht es in die falsche Richtung los. Wie soll ich sagen.
Etwas anderes Beispiel:
Man kann etwas schönreden, aber auch etwas schlechtreden.
Zuviel von Da oder zu viel von dort ist nicht das Wahre.
Meine Formulierung oder Ausdrucksweise ist nicht immer die beste, aber einige können sehr wohl etwas davon umsetzen, aber andere hingegen fühlen sich vielleicht angegriffen. Ich meine es nur zum Besten.
Also nochmal zum Mitschreiben:
Egal ob es jetzt bei einem oder fünf Monaten, wo man merkt, dass es einem etwas besser schon geht, hängt in erster Linie davon ab, wie sehr man an sich dran ist.
Ich habe es bereits erwähnt. Erst muss man eine Beziehung zu sich selbst herstellen, bevor man sich sagen kann ok 2 Monate um, ich mache bereits Fortschritte , sollte man erst einen Draht zu sich herstellen. Ansonsten führt das im Normalfall zu Selbstlug.
Man muss sich einfach Dinge eingestehen, an sich erkennen, dass man sich was vormacht. Erkennt man es, somit kann man daraus etwas auch entnehmen und besser auch verarbeiten.
So etwas lässt sich nicht von einem auf den anderen Tag erlernen, aber ist erlernbar.
Wie man das anstellt, dazu muss man halt einfach nur bewusst, konzentriert in sich hineingehen.
Gefühle an sich erkennen, diese zuzuordnen (z.B. einen Namen geben) usw..
Papier + Füller nehmen und Beobachtungen an sich machen.
Erfordert Konzentration und A...backen mal schön zusammenkneifen, denn da muss man durch. (Selbstdisziplin)
Vergesst die ganzen YT Videos, die implementieren euch nur falsche Hoffnungen. Hoffnungen, dass man weiter an einem Ex Back festhält. Ich sag jetzt nicht, dass alle Videos Müll sind, aber es wird meist nicht nur bei einem Video bleiben. Ein Video triggert dem anderem.
Man sucht Vergleiche und leider kommt man dann immer auf die falschen Videos zurück.
Ganz einfach, weil sich viele Videos gleichen. Marketing - Geldmacherei usw. Eine Vielzahlt gibt es ja davon, und Vielzahl heißt dann immer wieder auch, das kann dann nur gut sein. Leider falsch.
Im Grunde gibt es nur 2 Wege für den Verlassenden:
1.Zeit arbeiten lassen, nichts tun = Gefühl lässt (mit der Zeit auch da) nach Zukunft = weder glücklich, noch unglücklich werden.
2.Zeit effektiv nutzen, daraus richtig verarbeiten = Gefühl lässt nach Zukunft = glücklich sein mit sich selbst. Das Leben genießen.