×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

M
Gentle08 , das stimmt natürlich mit den unterschiedlichen Schweregraden und Ausprägungen. Ich kenne das allerdings auch von einer anderen Bekannten, die hatte ebenfalls gar keine Gefühle mehr in der depressiven Phase.

x 1 #18616


G
Zitat von Murri:
Gentle08 , das stimmt natürlich mit den unterschiedlichen Schweregraden und Ausprägungen. Ich kenne das allerdings auch von einer anderen Bekannten, die hatte ebenfalls gar keine Gefühle mehr in der depressiven Phase.


Naja. Gefühle hat ein jeder Mensch. Die sind nicht einfach dann weg. (Meine jetzt auch nicht Gefühle zum Ex) Das was du wohl meinst, ist mit Gefühlskälte eher gleichzustellen.

Oder anders gesagt, Gefühle zwanghaft du unterdrücken. Klar, es gibt da auch Extreme und ist auch noch eine zusätzliche Diagnose. Krankhaftes unterdrücken (bei Extremfall) ist so in etwa, nur dass da so ein (automatischer) Abwehrmechanismus mitspielt. Situationen wo wir diese nicht "bewusst" unterdrücken können und "unbewusst" unterdrücken, sind zwei paar Schuhe, um das besser zu verstehen.

Dieser Abwehrmechanismus ist dann ausgehend durch Erfahrungen, Situationen, Ängste, Trauma etc. Hat sich dann tief verankert in das Unterbewusstsein, das diesen Mechanismus regelt.

x 1 #18617


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


Raida
Zitat von Heat:
Missgeschick


Ob ich ihn unter dem Namen abspeichern soll?

Seine Mails werden direkt in einen nicht mehr benutzten Ordner umgeleitet. Ich gönnte ihm nichtmal nen eigenen.

Zum Thema selber wohnen:
Das tat ich vor ihm, seit 20 Jahren allein, und dies gerne.
Es hat ihn niemand gebeten hier einzuziehen, ich habe ihn nur rauss gebeten zwinkern

#18618


SamTyler
@gentle08
Natürlich ist Anziehung nicht nur ein Wort. Wenn man eine starke Anziehung aufeinander hat, hat dieses Jahr auch bestimmte Gründe wieso das so ist.

Ich habe auch mal im Zusammenhang mit Depressionen und Krankheit (Pfeiffersches Drüsenfieber wieder aufgetreten wie jedes Jahr) dass dann auch in diesem Zeitraum die Gefühle weg sein sollen. Kann das sein?

#18619


G
Zitat von SamTyler:
@gentle08
Natürlich ist Anziehung nicht nur ein Wort. Wenn man eine starke Anziehung aufeinander hat, hat dieses Jahr auch bestimmte Gründe wieso das so ist.

Ich habe auch mal im Zusammenhang mit Depressionen und Krankheit (Pfeiffersches Drüsenfieber wieder aufgetreten wie jedes Jahr) dass dann auch in diesem Zeitraum die Gefühle weg sein sollen. Kann das sein?


Verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso genau dieses Jahr einen Grund hat.

Ich mache bei Anziehung keine Unterteilungen. Entweder Anziehung ist da, oder nicht.
Und was das anbelangt mit dem Drüsenfieber, ob das bei dir eintritt , dass diese Gefühle weg seien könnten, kann ich dir da leider nicht beantworten. Ich halte aber dennoch fest, dass Gefühle immer da sind. Ob man diese bewusst oder unbewusst wahrnimmt, völlig egal.
Das Wort Gefühl ist ein übergeordneter Begriff. Aber um das soll es ja jetzt nicht gehen in diesem Thread.

Viel wichtiger:
Die Ex analysieren > falsch
Sich selbst mal analysieren > besser

...als erster Ansatz. Will halt nicht jeder wahrhaben.

x 3 #18620


Candle
Ist halt auch rationalisieren, irgendwelche Krankheiten als Erklärung ranzuziehen. Kann stimmen, ändert aber nichts an Enttäuschung, Frust, Ärger , der Tatsache dass der andere keine Zeit für einen hat ,kein Sex , garkeine Beziehung zustande kommt .

x 1 #18621


M
Gentle08 ,
Ja das ist besser ausgedrückt: Die Gefühle sind da, aber sie sind unterdrückt und daher kann man sie dann nicht mehr fühlen.

#18622


S
Zitat von NottingHill:
Ich traue mich schon garnicht mehr hier zu schreiben.

Aber ich habe die Kontaktsperre wieder unterbrochen.


Guten Morgen, das fände ich schade. Wir "tummeln" uns ja hier, wir, die eine Kontaktsperre erwägen oder beschlossen haben und versuchen, uns gegenseitig zu begleiten und unsere Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig zu berichten.

Bitte schreib hier weiter, ich tue es auch. Wie auch immer wir die Kontaktsperre gestalten, und auch wenn wir sie brechen - es ist in Ordnung, wir dürfen das tun, es ist kein Verbrechen und auch kein Grund, uns abzuwerten oder uns hier nicht haben zu wollen.

Ich werde auch heute nicht schreiben. Hab ich mir fest vorgenommen grinsen

x 2 #18623


S
Auch ich werde meinem EX nicht schreiben! Den ich weiß was er mir angetan hat und wie schlecht er mich behandelt hat!

Im Umkehr kenne ich auch meine Fehler! Je mehr Zeit vergeht umso klarer wird mir was da alles abgelaufen ist....

Heute ist bei mir TAG 78 und ich bin stolz auf mich.......

Deshalb bleibt bei mir die Kontaktsperre bestehen ohne wenn und aber.

Lg sajo7667

x 2 #18624


Raida
Meine heutige Erkenntnis:
Ich muss hier wieder anfangen zu zählen!

Warum?
Montag Abend war ich fiten.
Danach nach Hause (= außerhalb des Ortes)
Und seither widmete ich mich meinen Umzugskartons.
Kontakt bestand nur über's Tel, WhatsApp und das Forum hier.
Soweit. so gut.
Heute morgen Tel mit Muttern, und die Erkenntnis:
Es ist Freitag ! @_@

Für mich war bis da Donnerstag gewesen.

Ich habe manchmal das Gefühl, der ganze Mist ist ansteckend Traurig

#18625


G
Zitat von Raida:
Ich habe manchmal das Gefühl, der ganze Mist ist ansteckend


Was für einen Mist?
Wenn du diesen Mist meinst, was ich mir darunter vorstellen kann, dann kann ich nur sagen, Ja.
Es ist nichts anderes als wie, dass die Masse (gilt jetzt nicht nur im Forum) von vielen Seiten manipuliert wird. Völlig egal ob jetzt bewusst oder unbewusst.

Egal ob es die Medien sind mit ihren Statistiken, Spekulationen, bewusst-gezieltes Umschreiben einer bestimmten Situation oder sonst was. Oder im Lemmling Style hier im Forum bei den Rückfällen (..mist, wieder Tag 1 !), die Klippe runterspring (nachspringt=mainstream)

Oder eben die Hollywood Maschinerie einem vorgaukelt, dass es sich lohnt, wenn man kämpft, weil es ja so viele Liebesfilme, Romanzen mit Happy End gibt.

Die Realität sieht ganz anders aus. Man kann aber im Prinzip, gezielt an sich arbeiten und wer das auch will, der macht das auch. Sorry, aber wenn man bereits 5 oder mehrere Male wieder auf Tag 1 zurückgefallen ist, dann will man halt nicht daraus lernen. Hat nichts mit: "Ich kann nicht, bin noch nicht so weit" zutun. Unterschreibt nur, dass man nicht will.

5 oder mehrere Male zurückfallen ist keineswegs jetzt eine genaue Vorgabe, aber ein grober Richtwert halt.

Gutes Zureden ala "ach das wird schon, in paar Monaten geht es dir besser" Ist leider kontraproduktiv. Ist jetzt auch nur ein Beispiel, und manche können darauf auch eingehen und fühlen sich besser. Doch leider ist das nur Zeitbegrenzt. Meist hält das nur von kurzer Dauer an.

Ist nix anderes wie sich mit Alk. zu betrinken. Löst auch nichts, wird dann oft schlimmer.

Man ließt es, zieht es sich rein und zählt die Tage/Monate, weil man glaubt, mit Tag x (nach 5 Monaten z.B.) ist plötzlich eine enorme positive Änderung an sich festzustellen, während man in den 5 Monaten so gut wie nichts für sich getan hat. Kein Arbeiten an sich, kein Reflektieren usw.

Man baut sich dadurch Druck auf und dieses Druck steigert sich von Tag zu Tag, und auch die Erwartungshaltung und das Endprodukt ist dann die Hoffnung, dass man blindlings glaubt, ach der Ex wird sich schon melden... Falsche Einstellung. Egal, ich wollte das hier kurz mal festhalten.

Gutes Zureden also. Oft genug wie ich hier aus diesen 1242 Seiten entnehmen kann, geht es in die falsche Richtung los. Wie soll ich sagen.
Etwas anderes Beispiel:

Man kann etwas schönreden, aber auch etwas schlechtreden.
Zuviel von Da oder zu viel von dort ist nicht das Wahre.

Meine Formulierung oder Ausdrucksweise ist nicht immer die beste, aber einige können sehr wohl etwas davon umsetzen, aber andere hingegen fühlen sich vielleicht angegriffen. Ich meine es nur zum Besten.

Also nochmal zum Mitschreiben:

Egal ob es jetzt bei einem oder fünf Monaten, wo man merkt, dass es einem etwas besser schon geht, hängt in erster Linie davon ab, wie sehr man an sich dran ist.

Ich habe es bereits erwähnt. Erst muss man eine Beziehung zu sich selbst herstellen, bevor man sich sagen kann "ok 2 Monate um, ich mache bereits Fortschritte" , sollte man erst einen Draht zu sich herstellen. Ansonsten führt das im Normalfall zu Selbstlug.

Man muss sich einfach Dinge eingestehen, an sich erkennen, dass man sich was vormacht. Erkennt man es, somit kann man daraus etwas auch entnehmen und besser auch verarbeiten.

So etwas lässt sich nicht von einem auf den anderen Tag erlernen, aber ist erlernbar.
Wie man das anstellt, dazu muss man halt einfach nur bewusst, konzentriert in sich hineingehen.
Gefühle an sich erkennen, diese zuzuordnen (z.B. einen Namen geben) usw..

Papier + Füller nehmen und Beobachtungen an sich machen.
Erfordert Konzentration und A...backen mal schön zusammenkneifen, denn da muss man durch. (Selbstdisziplin)

Vergesst die ganzen YT Videos, die implementieren euch nur falsche Hoffnungen. Hoffnungen, dass man weiter an einem Ex Back festhält. Ich sag jetzt nicht, dass alle Videos Müll sind, aber es wird meist nicht nur bei einem Video bleiben. Ein Video triggert dem anderem.

Man sucht Vergleiche und leider kommt man dann immer auf die falschen Videos zurück.
Ganz einfach, weil sich viele Videos gleichen. Marketing - Geldmacherei usw. Eine Vielzahlt gibt es ja davon, und Vielzahl heißt dann immer wieder auch, das kann dann nur gut sein. Leider falsch.

Im Grunde gibt es nur 2 Wege für den Verlassenden:

1.Zeit arbeiten lassen, nichts tun = Gefühl lässt (mit der Zeit auch da) nach > Zukunft = weder glücklich, noch unglücklich werden.

2.Zeit effektiv nutzen, daraus richtig verarbeiten = Gefühl lässt nach > Zukunft = glücklich sein mit sich selbst. Das Leben genießen.

x 4 #18626


Raida
Mist!
Der ganz alltägliche Mist ist nicht das was ich damit meinte.

Mit Mist meinte ich das Chaos im Kopf meines Ex.

Ich habe die Mail nicht abgeschickt. Am 15. Dezember hatte ich ihm die letzte Mail geschickt, in der ich offiziell die Kontaktsperre ausgerufen habe.

Was ihm jetzt fehlt, ist die Quittung für seine zurückbezahlten Schulden.

#18627


G
Zitat von Raida:
Was ihm jetzt fehlt, ist die Quittung für seine zurückbezahlten Schulden.


Hat er darauf bestanden? Wenn nicht, dann lass es so beruhen wie es ist.
Wenn doch? Dann wird das, das kleinste Problem für dich sein.

Macht er dann Macken, kannst du ja vorher einen Notar, der natürlich auf seine Kosten geht, beantragen. Mr. Green

#18628


Raida
Zitat von gentle08:
Hat er darauf bestanden?


Nein.
Auf den Briefumschlag hat er geschrieben, dass zwischen den Blättern die Geldnoten stecken würden, und seine Schulden damit getilgt seien. ( Den Brief hat er direkt in meinen Briefkasten gesteckt )

Ich habe den Brief nicht geöffnet. Ihn nur so in eine Kiste mit Kleinkram von ihm gesteckt.

#18629


NottingHill
Zitat von solea:
Bitte schreib hier weiter, ich tue es auch. Wie auch immer wir die Kontaktsperre gestalten, und auch wenn wir sie brechen - es ist in Ordnung, wir dürfen das tun, es ist kein Verbrechen und auch kein Grund, uns abzuwerten oder uns hier nicht haben zu wollen.


Klar bleibe ich dabei.

x 1 #18630


A


x 4