29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Lass_e
Zitat von Hamlet:
Wechsel das Datum aus, mein Text wäre der gleiche, geht aber um einen Mann. Du bist nicht alleine.
Hab mich heute auch wieder angemeldet. Will eigentlich nur mal wieder durchschlafen, seit ich wieder Kontakt mit ex habe. Augenrollen.

Darum ist es wichtig sich mit anderen auszutauschen, sonst bleibt man nicht stark! Ich hoffe du kannst heute Nacht schlafen.

01.02.2020 00:59 • x 1 #18871

Lass_e
Zitat von Elefantenohr:
Bei mir startet heute Tag 6
Im Moment wird es immer schlimmer anstatt besser.
Aber ich bin eine starke Frau und ich werde das schon schaffen!

Es wird meistens nach ein paar Tagen schwerer. Dieser doofe Kopf denkt zu viel. Du schaffst das!

Zitat von Elefantenohr:
Lass_e ich drück dir fast noch mehr die Daumen als mir, dass du es schaffst. Nach 1,5 Jahren muss es diesmal einfach klappen. Sei stark!
Ich bin sicher, wenn man mal die ersten Wochen geschafft hat, wir es immer besser werden und du wirst Licht am Ende des Tunnels sehen können.

Das ist lieb, danke dir. Ich drücke uns allen die Daumen. Es ist so wichtig nicht einzuknicken, sonst geht es immer wieder von vorne los!

01.02.2020 01:05 • x 1 #18872

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

H
Zitat von Lass_e:

Darum ist es wichtig sich mit anderen auszutauschen, sonst bleibt man nicht stark! Ich hoffe du kannst heute Nacht schlafen.

Ja, ich bin auch schon lange hier gewesen und es ist mir ein bisschen peinlich, dass ich von dem Punkt nicht richtig weg komme. Viel gelernt, zb allein zu sein, damit gut zu sein, viele Freunde und ein Leben neben der Arbeit zu kultivieren. Ich kann meine Baustellen benennen und gehe sie an.
Und dennoch: Er tanzt wieder in mein Leben, bleibt uneindeutig und ich falle wieder voll drauf rein.
Zu lesen, dass es anderen auch so geht, dass lange dran knabbern nicht so unnormal ist, ist beruhigend. Hand reich.

Danke, ich fühle mich heute endlich mal müder als die Tage sonst gegen 2 Uhr nachts. Werde nun versuchen zu schlafen und wünsche dir das auch!
Euch allen.

01.02.2020 01:07 • x 2 #18873

Lass_e
Zitat von Hamlet:
Ja, ich bin auch schon lange hier gewesen und es ist mir ein bisschen peinlich, dass ich von dem Punkt nicht richtig weg komme.

Ja, man kommt sich echt bescheuert vor. Weil man das doch alles weiß und man auch weiß, dass es eben kaputt macht. Trotzdem, es sollte uns nicht peinlich sein. Es sollten sich die schämen und peinlich sein, die immer wieder auf unseren herzendrauf rum trampeln uns holen obwohl sie wissen das wir leiden und uns wieder weg stoßen.

Ich werd jetzt auch versuchen zu schlafen. Gute Nacht

01.02.2020 01:13 • x 1 #18874

E
Zitat von Lass_e:

Das ist lieb, danke dir. Ich drücke uns allen die Daumen. Es ist so wichtig nicht einzuknicken, sonst geht es immer wieder von vorne los!

Ich glaub auch genau dafür ist so ein Forum doch gut.
Man baut sich gegenseitig auf und hat irgendwie eine Art Verpflichtungsgefühl es zu schaffen und kann sich gegenseitig unterstützen.
Gleichzeitig geht man aber niemanden auf die Nerven und findet sich in den Geschichten und Erfahrungen der anderen wider.
Das macht Mut und hilft viel beim Verarbeiten!

Gute Nacht an alle und hoffentlich erholsamen Schlaf!

01.02.2020 01:14 • x 1 #18875

H
Zitat von Lass_e:

Ja, man kommt sich echt bescheuert vor. Weil man das doch alles weiß und man auch weiß, dass es eben kaputt macht. Trotzdem, es sollte uns nicht peinlich sein. Es sollten sich die schämen und peinlich sein, die immer wieder auf unseren herzendrauf rum trampeln uns holen obwohl sie wissen das wir leiden und uns wieder weg stoßen.

Ich werd jetzt auch versuchen zu schlafen. Gute Nacht

Danke, das tut gut zu lesen.
Gute Nacht

01.02.2020 01:18 • #18876

N
Ich finde es auch sehr hilfreich hier.In der liebe gibt es einfach kein falsch oder richtig,Kontaktsperre hin oder her, irgendwann wacht man auf und es fühlt sich richtig an.

01.02.2020 11:16 • #18877

F
Ich schreib hier jetzt auch einfach mal.
Meine Freundin hat mich vor ca. 2 Wochen nach 3 1/2 Jahren verlassen. Ich habe mich seit der Trennung nicht mehr bei ihr gemeldet. - Ich frage mich ob es da überhaupt ne Chance gibt das Sie mich vermisst oder ihr auffällt was sie an mir hat. Sie hat mich verlassen, weil sie sich ihrer Gefühle einfach nicht mehr sicher wahr. Sie hat mir nicht explizit gesagt das sie mich nicht mehr liebt oder so. Auch das sie alles tun würde es zu ändern. Weil sie mit mir zusammen sein will. Versteh einer die Frauen... - Bin recht stolz auf mich, ihr bis jetzt nicht hinterherzulaufen. Habe viel reflektiert in den letzten 2 Wochen und mir fallen verschiedene Dinge auf, an dennen es gelegen haben könnte. Achja, wir wohnten auch schonmal für 2 Jahre zusammen. Aus verschiedenen Gründen mussten wir das allerdings aufgeben und hatten uns vorgenommen, dieses Jahr wieder zusammen zu ziehen.

Leider hab ich das Gefühl das die Trennung auch nach 2 Wochen noch nicht richtig bei mir angekommen ist. Ich hab eher sone trotz Haltung, so dass ich ihr zeigen will was sie sich da entgehen lässt, wisst ihr was ich meine?

02.02.2020 08:38 • x 1 #18878

E
Zitat von fragmaster:
Leider hab ich das Gefühl das die Trennung auch nach 2 Wochen noch nicht richtig bei mir angekommen ist.

Ja, das braucht auch Zeit.
Wenn man so lange Zeit mit einem Menschen zusammen war, dauert die Umgewöhnung allein rational auch schonmal eine Weile und emotional sowieso.

Bei mir sind es mittlerweile ja auch 4 Wochen
Rational gab es mittlerweile die Umgewöhnung. Ich denke nicht mehr solche Sachen wie Oh ja, dass kann ich ihm dann erzählen oder Am Wochenende fahr ich zu ihm
Die Phase ist jetzt rum
Die Trennung ist angekommen.
Akzeptiert hab ich sie von Anfang an. Und bin ihm weder hinterhergelaufen noch hab ich versucht ihn umzustimmen.

Was du liebst lass frei. Wenn es dich wirklich liebt kommt es zurück.

Das ist mein Motto bei der ganzen Geschichte. Wenn er mich wirklich noch lieben sollte, wird er von selbst merken, was er da hat gehen lassen und wenm nicht auch in Ordnung - ich komm auch ohne ihn super klar.
Natürlich hab ich noch Gefühle für ihn und er war für mich immer die wichtigste Vertrauensperson. Aber Zeit heilt alle Wunden, wie man so sagt.

Hatten zu Beginn der Trennung relativ regen Kontakt, haben uns gut unterhalten und von ihm kam sogar die meiste Initiative.
Aber die Kontaktsperre jetzt erstmal einzuleiten war genau das richtige.
Ich kann das jetzt endlich Schritt für Schritt hinter mir lassen und ich denke, wenn er die Trennung wollte, muss er jetzt halt auch damit leben, dass ich weg bin.

Tag 7 fühlt sich gut an.
Vielleicht fühle ich mich morgen wieder sch., aber die positiven Momente überwiegen immer mehr

02.02.2020 09:07 • x 2 #18879

B
Kontaktsperre habe ich genau 1 Tag durchgehalten. Zu groß war die Sehnsucht, wieder Kontakt zu haben und weiter um sie zu kämpfen. ihre, in ihre Seele liegende Entscheidung sich zu trennen, ist schon 1 Jahr her, den Schritt, ihn zu gehen, 4 Monate. Und ich denke, es fällt ihr leicht, den Kontakt zu haben, da ihre Entscheidung schon so lange zurückliegtl - und obwohl es tatwächlich unsinnig ist und jedes Mal wieder weh tut, schaffe ich es nicht, sie endgültig zu blockieren, um Abstand zu gewinen.

02.02.2020 09:58 • x 2 #18880

S
TAG 103
Der Schmerz lässt nach und ich schau positiv in die Zukunft..... Auch wenn der Weg noch weit und schwer ist werde ich ihn nun ohne Euch weiter gehen......

Denn hier werde ich getriggert und das ist nicht gut.

Euch allen viel Erfolg und Kraft für die Zukunft..... Ihr schafft das!

IHR MÜSST ES NUR WOLLEN

Tschüss, ciao und bye bey

Eure sajo7667

02.02.2020 19:38 • x 3 #18881

Raida
Zitat von sajo7667:
Tschüss, ciao und bye bey

Eure sajo7667

*hinterherwink*

02.02.2020 20:04 • #18882

NottingHill

B
Zitat von Elefantenohr:

Ich bewundere Deine Stärke - bei mir sind es 4 Monate seit der Trennung und ich habe alle 2 Tage meinen Rückfall - Tag 1: ich lasse sie gehen, Tag 2: ich will sie zurück

02.02.2020 20:15 • x 2 #18884

E
Zitat von Ben67:
Ich bewundere Deine Stärke - bei mir sind es 4 Monate seit der Trennung und ich habe alle 2 Tage meinen Rückfall - Tag 1: ich lasse sie gehen, Tag 2: ich will sie zurück

Du meintest ja vorhin auch, dass du eine Kontaktpause nur schwer einhalten kannst.

Versuch dich mal in ihre Situation hineinzuversetzen: Könntest du jmnd vermissen, der doch ständig noch da ist und der immer greifbar für dich sein wird?
Sie hat mit der Trennung den Wunsch geäußert, den Weg nicht mehr mit dir gemeinsam zu gehen.
Das ist hart und total schwer zu verstehen! Und da darf man auch zurecht trauern.
Aber nur, wenn man diesen Wunsch respektiert und akzeptiert, kann man seine Wertschätzung für den anderen auch richtig ausdrücken.
Alles andere ist leider nur emotionale Abhängigkeit und auf Dauer nicht gesund.
Und ich denke, dass diese Wertschätzung und der Respekt für den anderen zumindest bei den meisten noch vorhanden ist, grade wenn man noch so sehr am Ex-Partner hängt.

Aber die einzige Option, den Partner (oder auch die Partnerin, ich verzichte aber weiterhin auf übermäßiges gendern), wieder zu bekommen, wäre diesen Wunsch erstmal wahrhaftig zu akzeptieren und dem nachzukommen.

Und in dieser Zeit für sich selbst sorgen, neue Sachen ausprobieren, das Leben wieder alleine genießen.

Und wenn man das alles gemacht hat und die Trennung vollständig akzeptiert hat, dann kann man dem Anderen auch wieder auf Augenhöhe begegnen und erst dann ist auch wieder ein Begegnen möglich.
Mit allem anderen (Hinterherlaufen, Ständiges Kontaktieren etc.) treten wir die eigene Würde mit Füßen und sind leider alles andere als attraktiv für den anderen.

Natürlich heißt das nicht, dass wir den Partner zu 100% nach dieser Zeit wieder erobern können und sollten (an sowas nach Möglichkeit auch nicht denken).
Und vielleicht wollen wir das dann auch gar nicht mehr.
Vielleicht will der andere auch einfach gar keinen Kontakt mehr mit uns haben.

Aber dann können wir unseren Frieden damit machen und weiter leben.

Und in dieser Zeit der Kontaktpause wird auch der Andere sich seine Gedanken machen, wenn die Beziehung ihm was wert war.
Erst dann, wenn er nicht ständig von Kontaktversuchen überrant wird, hat der andere überhaupt den Rahmen dafür.
Dann wird er sich mit allem auseinander setzen und ihm wird ebenso klar werden, was er eigentlich will und ob die Entscheidung zur Trennung richtig war oder nicht.
Alle Entscheidungen die er vorher trifft, sind auch wenig überlegt und reflektiert im Normalfall sondern von Stress geprägt.
Aber wenn wir dem anderen Zeit geben, auch alles sacken zu lassen, werden wir danach wissen, ob es sich lohnen würde zu kämpfen oder ob man die Beziehung ganz aufgeben sollte.

Aber mit genügend Abstand wird man auf diese Situation vorbereitet sein, auch wenn der andere keinen Kontakt mehr haben will und uns im schlimmsten Fall hasst: wir werden damit besser klarkommen, wenn mehr Abstand da war und mehr Raum, um mit allem klarzukommen.

Ich hab das so gemacht: ich hab mir den 16.02. im Kalender markiert.
Vorher werde ich ihm auf keinen Fall schreiben, außer die Hütte brennt (bei ihm, wenn sie bei mir brennt ruf ich jmnd anderen an)
Und an diesem Tag werde ich mich fragen, ob ich bereit bin, wieder mit ihm zu reden.
Ich werde mich folgendes fragen:
-Könnte ich es verkraften, wenn er jmnd neues kennen gelernt hat?
-Kann ich damit umgehen, wenn er gar keinen Kontakt mehr möchte?
-Was würde ich sagen, wenn er auf einmal regelmäßig Kontakt haben möchte?
-wie gehe ich damit um, wenn er nicht antwortet?

Und erst wenn mir keine dieser Fragen Kummer bereitet, werde ich ihn kontaktieren, vorher nicht.

Und bis dahin versuche ich mir mein eigenes Leben aufzubauen
Mich mehr mit Freunden treffen, verreisen, wieder mehr Sport machen...
Ich hab mir einiges vorgenommen und werde das jetzt umsetzen.

Man braucht immer neue Ziele, auf die man sich fokussieren kann.

Und wenn man den anderen dann kontaktiert, sollte man das auch möglichst positiv gestimmt machen können.

Die andere Option ist natürlich, sich dann gar nicht mehr zu melden.
Das ist auch keine schlechte Idee und wird nach ein paar Wochen auch nicht mehr so schwer sein, wenn es die richtige Entscheidung ist.

Aber vorher muss man sich eben eine Strategie überlegen, wie man die ersten Wochen schafft.

Entschuldigt bitte den langen Text

02.02.2020 22:08 • x 9 #18885

A

x 4