29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Heat
Zitat von Elefantenohr:

Du brauchst dich nicht entschuldigen; wir haben alle dir zu danken

Dieser Beitrag von dir sollte die Bibel des Liebeskummers sein, so toll er ist! Ich werde ihn von Zeit zu Zeit lesen, denk ich mir. Dein Mindset scheint sehr stark und sehr gesund zu sein. Jeder, der die Nützlichkeit der Kontaktsperre anzweifelt, sollte deinen Text lesen. Auch erstaunlich ist, dass ich alles was du geschrieben hast als Sprachlerner verstehen konnte (und das passiert nur selten)!

Halte deinen Kurs, was auch immer passieren wird, du schaffst es!

03.02.2020 06:58 • x 2 #18886


C
Super Beitrag, Elefantenohr. Vielen Dank dafür.

03.02.2020 10:28 • x 1 #18887


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


B
@Elefantenohr
Zunächst einmal danke für Deine ausführliche Meinung. Ich versuche mal ohne Zitate zu antworten. Vorab: Keine Kontaktsperre hat sich gestern als sehr positiv herausgestellt. Wir hatten ein langes, konstruktives Gespräch und konnten unsere Sichtweisen darlegen - und wir geben uns wechselseitig eine neue Chance.
Nur, weil ein telefonischer Kontakt hergestellt wird, ist man nicht tatsächlich da - das bedingt für mich eine persönliche Anwesenheit - und ist nicht auch der telefonische Kontakt eine Form von Vermissen? So lange noch andere Bekannte/Freunde da sind, könnten auch die kontaktiert werden.
Für mich hat sie mir nach dem gestrigen Gespräch nochmals meine Unzulänglichkeiten in der Beziehung aufgezeigt und warum es erst zur Trennung kommen musste - und es stimmte einfach. Auch das ist für mich eine Form des respektvollen Umgangs miteinander, ohne dass es wechselseitig haltlose Vorwürfe sind - ich habe für mich erkannt, genug Warnschüsse erhalten zu haben und war mir ihrer zu sicher - letztlich war es für sie die Reißleine, die sie auch für sich zu ihrem eigenen Schutz ziehen musste. Natürlich ist es keine Einbahnstraße, bei der ich sage, es lag alles an mir - es gehören immer 2 dazu. Und natürlich tut es weh, um so mehr weh, als erkennbar wird, dass es nichts mehr werden kann und wird. Für mich stellt es sich derzeit so dar, dass derjenige, der den Kontakt sucht, selbst noch nicht wirklich abgeschlossen hat, entweder, weil er unüberlegt gehandelt hat oder, weil es etwas gibt, was noch ausgesprochen werden muss. Selbtvertändlich bedingt dies immer einen respektvollen Umgang miteinander, was ich mir in meiner Welt eigentlch als normal vorstelle - gerade, wenn es um ein so bedeutsames Thema geht. Sicherlich wird es auch Situationen geben in denen die Sperrre unumgänglich ist - aber dann hat es schon weit vor der Trennung nicht gepasst.

Wie kannst Du Dir heute eine Deadline zum 16.02. ziehen, wenn Du nicht weißt, was in den nächsten Tagen passieren wird, ob nicht neue Fragen auftauchen? Wenn es von Dir nicht nur ein verliebt sein war, sondern Seelenliebe, wird es auf Deine Dir jetzt gestellten Fragen immer eine Antwort geben, die Dich verletzt/bekümmert. Und dazu zitiere ich mal Stefan Zweig: Niemand ist fort, den man liebt - Liebe ist ewige Gegenwart. Und noch ein Zitat dazu: Du wirst nicht Zeit brauchen, um es zu vergessen, denn Du wirst es nicht vergessen. Du wirst Zeit brauchen, um es zu verarbeiten. Aber die tatsächliche Liebe wird immer in Dir bleiben - egal, ob der Kontakt besteht oder nicht - der vermeintliche Schutzmechanismus der Kontaktsperre gaukelt dem Kopf doch nur vor, dass etwas nicht mehr da seien darf, obwohl es noch in Dir ist und erleichtert vermeintlich den Umgang damit - ganz tief hinten in Deinem Kopf ist sie noch da, sind noch die Fragen, die sich Dir stellen, sind noch die unausgesprochenen Dinge, die Dich irgendwann wieder einholen, weil Dich irgendetwas in der nächsten Beziehung antriggert. Wer fragt sich allen Ernstes bei einer Kontaktsperre in Form von Rufnummer blockieren und bei WA sperrren nicht, ob es der andere nicht vielleicht versucht hat?

Auch mehr geworden als gedacht und noch nicht mal alles geschrieben.

03.02.2020 20:28 • x 2 #18888


E
Vielen Dank an alle für das positive Feedback und auch dir vielen Dank Ben für die andere Sichtweise/konstruktive Kritik!

Ich denke, in deiner Situation war das genau richtig so zu handeln!
Aber es gibt eben nicht immer DIE Lösung, sondern immer verschiedene je nach Situation.
Und ich denke für die meisten hier im Beitrag ist es gut, erstmal Abstand zu gewinnen und sich alles von weiter weg anzuschauen.
Gras über die Sache wachsen zu lassen.

Aber jeder muss da auch auf sein Bauchgefühl hören und es freut mich, wenn ich andere dazu ermutigen kann, auf ihr eigenes Bauchgefühl zu hören.
Dabei ist auch egal, ob das nun heißt dasselbe wie ich zu tun oder zu merken, dass das genaue Gegenteil oder etwas dazwischen richtig ist.

Warum der 16.02?
Ich möchte mich davor nicht 1000mal am Tag fragen, ob ich ihn kontaktieren sollte oder nicht. Und mit dem Datum habe ich immer direkt eine Antwort parat und kann mich wieder auf andere Dinge konzentrieren.
Ich denke in meinem Fall tut der Abstand sowohl mir als auch meinem Ex-Partner gut.

04.02.2020 01:17 • x 1 #18889


knusper
Ich habe am 24.1 mit der Kontaktsperre begonnen aber ihm geschrieben, dass ich mich erstmal nicht mehr melden werde... Schließe mich aber trotzdem an!
Glaubt an Euch und zieht es bitte durch...Er hat vor 2,5 Wochen Schluss gemacht, aber mir geht es in der Kontaktsperre schon viel besser. Würde man diese nicht machen, dann ist man die ganze Zeit am warten, ob er schreibt.. das ist schrecklich. Also geht zum Sport und unternehmt etwas mit Freunden! Tipp: Gefühle müssen trotzdem raus! Ich habe mir den Abend vorgenommen um einmal alle Emotionen rauszulassen. Es geht einem besser wenn man ein wenig den Tag plant

04.02.2020 16:29 • x 2 #18890


B
@Elefantenohr
Ja, da kann ich bei Dir sein.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die hoch gelobte und immer propagierte Kontaktsperre das Allheilmittel ist. Es ist nicht gesagt, dass das geführte Gespräch zu dem von mir gewünschten Ergebnis führen wird und ich nicht auch irgendwann zu dem Punkt kommen muss, dass ein Kontakt mich immer wieder runterziehen wird und auch ich zu dem Mittel greifen werde oder greifen muss, um mich zu schützen.

04.02.2020 16:43 • #18891


B
Hallo zusammen,

beinhaltet so eine Kontaktsperre auch das Sperren / Löschen von sozialen Medien wie WhatsApp + Facebook?

Zumal ihr kennt das bestimmt, zuletzt online am... oder noch schlimmer ist gerade online

Danke, musste ich jetzt einfach mal fragen!

lg


@Ben67 wenn ich es richtig verstanden habe, Glückwunsch freut mich für Dich!

04.02.2020 19:00 • x 1 #18892


NottingHill
Also wir haben Sonntag das letzte mal geschrieben. Sie ist noch bis morgen in der Klinik und bekommt dort hoffentlich immernoch Antidepressiva. Und soll sie hoffentlich weiter nehmen. Ich werde ihr wohl erstmal nicht schreiben. Werde mal abwarten was so passiert. Wenn ihr was an mir liegt, sollte da ja mal was kommen. Ich würde mich jedenfalls freuen.

04.02.2020 19:47 • x 1 #18893


E
Zitat von Borli:
beinhaltet so eine Kontaktsperre auch das Sperren / Löschen von sozialen Medien wie WhatsApp + Facebook?


Das kommt drauf an:
Wenn du definitiv den Kontakt komplett
abbrechen möchtest, dann geht auch blockieren. Willst du das nicht würde ich das lassen - sorgt nur für schlechte Stimmung!

Auf Facebook bin ich schon lange nicht mehr, aber da kann man glaube ich Beiträge deabonnieren, wenn mich nicht alles täuscht?
Das würde ich dann definitiv machen!
Bei whatsapp musst du da aber wohl durch.
Den Chat löschen evtl, wenn du da ständig drin liest.

04.02.2020 23:02 • #18894


B
Das schlimmere so geht es bestimmt nicht nur mir ist, dass ich immer schau wenn sie online war. Dann aufgrund der Onlinezeiten sowie Dauer und Häufigkeit ich mir irgendwelche Sachen einrede. Diese teilweise dann auch auf mich beziehe... und dann fängt das Kopfkino an! Ein neuer oh sie vermisst mich noch usw...

05.02.2020 08:09 • x 1 #18895


Nela-Mary
Zitat von Borli:
Das schlimmere so geht es bestimmt nicht nur mir ist, dass ich immer schau wenn sie online war. Dann aufgrund der Onlinezeiten sowie Dauer und Häufigkeit ich mir irgendwelche Sachen einrede. Diese teilweise dann auch auf mich beziehe... und dann fängt das Kopfkino an! Ein neuer oh sie vermisst mich noch usw...


Die Kontaktsperre ist so eine Sache. Manche leiten sie nur ein, um darüber zu versuchen ihren Expartner wieder zurückzubekommen, wofür es aber natürlich keine Garantie gibt. Wie das in diesem Fall mit Social Media, Online-Status, usw. ist, kann ich dir nicht sagen, da ich selber die Kontaktsperre damals aus purem Selbstschutz durchgezogen habe.
Ich wollte einfach nur heilen, über meinen Ex hinwegkommen, mein eigenes Leben wieder aufbauen und mich darauf konzentrieren.
Im zweiten Fall ist es auf jeden Fall so, dass jegliche Information über den/die Ex tabu ist. Ich habe ihn überall blockiert und auch gemeinsame Freunde gebeten, zumindest eine Weile nicht mehr über ihn zu sprechen wenn ich dabei bin.
Das erfordert Durchhaltevermögen, war für mich aber definitiv der richtige Weg um mit ihm abzuschließen. Jede Information tut nach der Trennung nämlich noch mehr weh und bringt das Kopfkino noch mehr zum rotieren.

05.02.2020 09:56 • x 5 #18896


R
Also erstmal props und danke an @Elefantenohr für diesen super guten Beitrag! Das mit den Fragen ist echt eine super Idee und behalte ich auch mal im Hinterkopf.

Mein Freund hat Sonntag Schluss gemacht und das mit der Kontaktsperre ist bei uns so ne Sache, da wir zusammen wohnen. Wir mögen uns noch wirklich sehr aber wegen verschiedenen Zukunftsvorstellungen und Problemen die ich persönlich habe ging es leider nicht weiter (die Entscheidung von ihm sehe ich auch als reif und richtig an, auch wenn es natürlich trotzdem wahnsinnig traurig ist, aber wir akzeptieren beide schon mal die Trennung). Gestern haben wir uns darauf geeinigt uns diese Woche erstmal nicht mehr zu sehen, auch woanders zu schlafen und uns erst Montag wieder zu sehen, das war extrem schwierig und tränenreich, aber wir sehen es beide als richtig an.
Das ist also mein erster Tag dieser etwas anderen Kontaktsperre, ich versuche natürlich auch ihm möglichst nicht zu schreiben um wirklich auf Abstand zu kommen. Mein Ziel ist es, das es uns etwas leichter fällt über den Auszug zu sprechen und in Zukunft irgendwann eine Freundschaft möglich ist. Also hoffentlich klappt das
Viel Erfolg auch allen anderen bei diesem Vorhaben!

05.02.2020 11:22 • x 3 #18897


NottingHill
Zitat von Borli:
Das schlimmere so geht es bestimmt nicht nur mir ist, dass ich immer schau wenn sie online war. Dann aufgrund der Onlinezeiten sowie Dauer und Häufigkeit ich mir irgendwelche Sachen einrede. Diese teilweise dann auch auf mich beziehe... und dann fängt das Kopfkino an! Ein neuer oh sie vermisst mich noch usw...


Das hab ich am Anfang auch gemacht. Aber irgendwann hab ich mich überwunden es nicht mehr zu tun. Was soll ich sagen? Das Kopfkino hat aufgehört. Ich bin nicht für sie verantwortlich. Sie weiß, dass sie wenn sie Hilfe sucht, die bei mir bekommt. Das muss reichen.

05.02.2020 20:22 • #18898


B
Bin mir nicht sicher, aber ich schreib es einfach mal hier nieder... vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Heute war nochmal Gespräch mit Übergabe der restlichen Sachen. Das Gespräch war gut und ging fast ne Stunde lang. Ja war wirklich gut! Eigentlich haben wir beide festgestellt, dass wir nur ein Kommunikationsproblem bzw ein Zuhörproblem haben... es ist nichts passiert worüber man hätte nicht sprechen können.

Aber trotz Tränen sie bleibt dabei Aus Schluss vorbei, eigentlich könnte man nach so einem Gespräch hoffen aber ne sie bleibt stur! Soll ich nun direkt mit der Kontaktsperre anfangen oder wie soll ich mich verhalten? Hab schon angekündigt, dass ich auch schauen muss wie ich sie am besten vergesse und es nun gut sein kann, dass ich sie leider löschen, nicht blockieren, muss...

05.02.2020 21:46 • #18899


Stef79
Tag 40 ich fühle mich als würde ich in einer Phase feststecken.
Die letzten Tage ging es ganz gut, habe zwar an ihn gedacht aber es war zum aushalten.
Heute fehlt er mir wieder so sehr und würde mir so sehr eine Nachricht von ihm wüschen.
Ich sehe sein Gesicht vor mir, seine Worte die immer wieder in meinem Kopf hallen.
Ich habe das Gefühl ich werde verrückt.
Ist das normal?

06.02.2020 19:47 • x 2 #18900


A


x 4