@Elefantenohr
Zunächst einmal danke für Deine ausführliche Meinung. Ich versuche mal ohne Zitate zu antworten. Vorab: Keine Kontaktsperre hat sich gestern als sehr positiv herausgestellt. Wir hatten ein langes, konstruktives Gespräch und konnten unsere Sichtweisen darlegen - und wir geben uns wechselseitig eine neue Chance.
Nur, weil ein telefonischer Kontakt hergestellt wird, ist man nicht tatsächlich da - das bedingt für mich eine persönliche Anwesenheit - und ist nicht auch der telefonische Kontakt eine Form von Vermissen? So lange noch andere Bekannte/Freunde da sind, könnten auch die kontaktiert werden.
Für mich hat sie mir nach dem gestrigen Gespräch nochmals meine Unzulänglichkeiten in der Beziehung aufgezeigt und warum es erst zur Trennung kommen musste - und es stimmte einfach. Auch das ist für mich eine Form des respektvollen Umgangs miteinander, ohne dass es wechselseitig haltlose Vorwürfe sind - ich habe für mich erkannt, genug Warnschüsse erhalten zu haben und war mir ihrer zu sicher - letztlich war es für sie die Reißleine, die sie auch für sich zu ihrem eigenen Schutz ziehen musste. Natürlich ist es keine Einbahnstraße, bei der ich sage, es lag alles an mir - es gehören immer 2 dazu. Und natürlich tut es weh, um so mehr weh, als erkennbar wird, dass es nichts mehr werden kann und wird. Für mich stellt es sich derzeit so dar, dass derjenige, der den Kontakt sucht, selbst noch nicht wirklich abgeschlossen hat, entweder, weil er unüberlegt gehandelt hat oder, weil es etwas gibt, was noch ausgesprochen werden muss. Selbtvertändlich bedingt dies immer einen respektvollen Umgang miteinander, was ich mir in meiner Welt eigentlch als normal vorstelle - gerade, wenn es um ein so bedeutsames Thema geht. Sicherlich wird es auch Situationen geben in denen die Sperrre unumgänglich ist - aber dann hat es schon weit vor der Trennung nicht gepasst.
Wie kannst Du Dir heute eine Deadline zum 16.02. ziehen, wenn Du nicht weißt, was in den nächsten Tagen passieren wird, ob nicht neue Fragen auftauchen? Wenn es von Dir nicht nur ein verliebt sein war, sondern Seelenliebe, wird es auf Deine Dir jetzt gestellten Fragen immer eine Antwort geben, die Dich verletzt/bekümmert. Und dazu zitiere ich mal Stefan Zweig: Niemand ist fort, den man liebt - Liebe ist ewige Gegenwart. Und noch ein Zitat dazu: Du wirst nicht Zeit brauchen, um es zu vergessen, denn Du wirst es nicht vergessen. Du wirst Zeit brauchen, um es zu verarbeiten. Aber die tatsächliche Liebe wird immer in Dir bleiben - egal, ob der Kontakt besteht oder nicht - der vermeintliche Schutzmechanismus der Kontaktsperre gaukelt dem Kopf doch nur vor, dass etwas nicht mehr da seien darf, obwohl es noch in Dir ist und erleichtert vermeintlich den Umgang damit - ganz tief hinten in Deinem Kopf ist sie noch da, sind noch die Fragen, die sich Dir stellen, sind noch die unausgesprochenen Dinge, die Dich irgendwann wieder einholen, weil Dich irgendetwas in der nächsten Beziehung antriggert. Wer fragt sich allen Ernstes bei einer Kontaktsperre in Form von Rufnummer blockieren und bei WA sperrren nicht, ob es der andere nicht vielleicht versucht hat?
Auch mehr geworden als gedacht und noch nicht mal alles geschrieben.
03.02.2020 20:28 •
x 2 #18888