29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Q
Dankeschön! Tut schon etwas gut sowas zu lesen... Auch wenn es nur von kurzer Dauer ist :/ Aktuell würd ich mir einfach wünschen, dass das alles gar nicht erst so weit gekommen wär oder dass die Trennung schon viel länger her ist, ich fühl mich total schlapp, verzweifelt, irgendwie ängstlich und einfach nur Traurig, ich mag das nicht mehr

Aber wie gesagt, vielen Dank für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast!

02.05.2020 13:20 • x 1 #19306


Maanuu
Hallo Leute,

ich habe nochmal eine Frage. Ich bin seit 2 Wochen in der Kontaktsperre.

Jetzt ist es leider so, dass wir für Mai einen gemeinsamen Urlaub gebucht hätten ( Der wäre ja eh ausgefallen), und habe ihr wegen Trennung und Aufregung nicht gesagt wie sie mir das Geld zurücküberweise soll. Will aber jetzt auch nicht auf WhatsApp schreiben und den Chat wieder aktivieren. Wie würdet ihr da vorgehen? Soll ich einfach mal warten, ob sie sich deswegen selber meldet? Würde ihr vielleicht auch eine Mail schreiben, nur kommt mir das einbisschen komisch vor, weil wir sonst nie Mails geschrieben haben.

02.05.2020 13:33 • x 1 #19307


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


knusper
@Maanuu ich würde alle organisatorischen Dinge schnell klären. Dann hast du nämlich auch nichts mehr im Hinterkopf was dich beschäftigt. Schreib doch ne Mail, ist nicht ganz so persönlich wie bei Whatsapp
@Qola du solltest sie wirklich einfach lassen. Ich finde es ziemlich unnötig und kindisch von ihr dass sie jetzt so einen Aufstand macht. Man sollte eigentlich meinen dass man einschätzen kann nach längerer Beziehung ob man dem anderen vertrauen kann oder nicht. Ich weiss nicht ob sie grad einfach einen Grund sucht um sauer sein zu können weil sie ja eig die böse und der verlasser ist. Bitte geh nicht weiter drauf ein und konzentrier dich auf dich! Du bist das wichtigste was du im Leben brauchst!

02.05.2020 13:39 • x 1 #19308


Maanuu
@knusper
Danke dir! Ja, ich schreibe ihr einfach eine Mail. Damit breche ich indirekt zwar die Sperre, aber so hat das ja auch keinen Sinn.

02.05.2020 15:03 • x 1 #19309


knusper
@Maanuu
Aber ich finde dafür zu brechen ist nicht schlimm und auch nicht zu umgehen. Ich hab auch schnell alles organisatorisches geklärt. Meine Freundin hat allerdings von ihm meine Sachen und alles geholt, das wollte ich mir nicht antun

02.05.2020 16:44 • x 2 #19310


C
Knusper, ich muss jetzt mal was loswerden. Ich habe das Gefühl, du hast einen Riesenfortschritt gemacht, kommst sehr reflektiert und reif rüber. Darüber freue ich mich sehr, aber frage mal, ob du evtl. Tipps für mich hast. Wie hast du das geschafft? Ich hatte leider letztes Wochenende nochmal einen schlimmen Rückfall, weil mein Ex sich meldete und ich leider wieder mal, gefühlt das hundertste Mal, Hoffnung hatte. Das ist jetzt absolut vorbei. Ich hab ihn auch blockiert und versuche mit Hilfe von Videos bei mir anzukommen, mich wichtig zu nehmen. Mal gelingt es besser, mal schlechter... Heute ist nicht so'n toller Tag..
Also, Respekt, liebe Knusper, und vielleicht kannst du mir helfen.

02.05.2020 17:02 • x 1 #19311


knusper
@Chrissi26
Ich antworte, sobald ich Zeit hab. Nicht wundern

02.05.2020 17:34 • x 1 #19312


C
Alles gut, mach dir keinen Stress.

02.05.2020 18:13 • x 1 #19313


ImKreis
Hallo und guten Tag.

Ich bin männlich und 50 Jahre.

Nach 5 Jahren Beziehung (4 glücklich, danach beide immer unglücklicher und beide von Trennungsgedanken geplagt), hat sich meine psychisch kranke Freundin vor 22 Tagen von mir getrennt. Sie hatte eine schwere körperliche Krankheit mit ungewissem Ausgang, die sie in eine Lebenskrise gestürzt hat und dann einen alten Sandkastenfreund getroffen, mit dem sie vor 6 Wochen zunächst einen One Night Stand hatte und sich dann in ihn verliebt.

Er gab ihr nach den langen Trennungsgedanken die Kraft, sich zu trennen. Seit einem abschließenden Gespräch vor 17 Tagen habe ich keinen Kontakt mehr. Sie sagte mir damals, dass das aktuell so ist, ich aktuell keine Chance habe. Sie noch Zuneigung zu mir empfindet, aber in den anderen (sehr erfolgreichen, und tollen Mann) verliebt ist und durch ihre schwere Krankheit mit unsicherem Ausgang nun nochmal das Leben ändern will - auch wenn die Lebensumstände des Mannes nicht optimal für die Beziehung sind.

Obwohl ich selbst sehr unter der Beziehung litt, weil ich materiell und auch emotional und auch unterstützend viel investierte, obwohl ich länger schon Trennungsgedanken hatte, sie aber nicht im Stich lassen wollte, und obwohl ich objektiv gesehen nun besser dran bin, leide ich sehr, weil ich einfach ausgetauscht wurde.

Alle Freunde sagen: Sie kommt nicht zurück. Sie hat ihren Neuen schon präsentiert. Sie hat uns gesagt, sie ist mit der neuen Situation sehr froh und es geht ihr besser als vorher (sie neigte zwar immer zu Übertreibungen, aber ich glaube, dass das gerade so ist). Das glaube und weiß ich. Und trotzdem fällt es mir jeden Tag schwer, sie nicht zu kontaktieren. Und trotzdem leide ich wie verrückt, dass ich ausgewechselt wurde. Und dass sie nicht sagt, sie braucht mich.

Und auch ihre Abschiedsworte machen mich immer noch verrückt, denn sie sagte, dass es MOMENTAN so sei und auf eine Bemerkung von mir (dass es egal ist, was meine Familie denkt, sie sieht sie ja nicht mehr) sagte nicht sobald.

Deshalb habe ich noch jeden Tag den Drang, sie anzurufen. Meine sehr erwachsenen Teenager Kinder sagen: Nein, sein froh, dass es aus ist, ihr habt euch doch kaum noch gesehen (aber täglich Kontakt per WA oder Phone). Sei froh, dass Du sie nicht mehr materiell und emotional unterstützen musst. Und halten mich ab.
Meine Freunde sagen: Sie ist weit weg von Dir. 2 Schritte weiter. SIE KOMMT NICHT ZURÜCK!

Und dennoch ist der Drang zum Kontakt riesig. (Fragen, Erklärungen sollen her. Aber es gibt keine neuen Antworten!)
Es ist wie ein unwiderstehlicher Zwang. Aber nach 5 Minuten wird er zum Gefühl, das ich zulasse, aber dem ich nicht nachgebe.
Und dann setzt die Vernunft ein. Es ist sinnlos! Sie kommt nicht wieder. Und wenn sie irgendwann wiederkäme, dann in sehr langer Zeit und nur, wenn Du sie jetzt nicht nervst. Und wie könntest Du ihr dann trauen? Kommt sie wegen des Geldes (Sie zahlt momentan noch ein Darlehen an mich zurück, ich fürchte, dass sie das irgendwann nicht mehr kann). Oder wegen meiner Unterstützung? Oder weil es mit dem Anderen nicht geklappt hat? Oder weil sie denkt, dass ich mich endlich so geändert habe, wie sie es wollte? Wie soll ich wieder vertrauen?

Unterm Strich muss ich die Kontaktsperre einfach aufrecht erhalten, bis der Drang nachlässt, meine Verletzung und der Schmerz nachlässt und ich die Beziehung realistisch sehe. Himmel am Anfang. Wenig Himmel und viel Hölle am Ende.

Und deshalb heißt es durchhalten!

02.05.2020 20:21 • x 2 #19314


C
Herzlich willkommen, ImKreis.
Genau richtig, der Kontaktabbruch ist unumgänglich. Wenn du den Drang verspürst, ihr zu schreiben, schreib hier. Am besten wäre es, wenn du sie blockieren könntest, damit sie dich nicht mehr so problemlos kontaktieren könnte.

Denn eine Kontaktaufnahme ihrerseits würde dich nur zurückwerfen und dir nichts bringen. Und ich verstehe sehr gut, dass du Erklärungen und Antworten haben möchtest, aber glaub mir, das bringt dir nicht viel und ändert nichts an der Situation. Ich weiss, wovon ich rede.

Bleib stark und fühl dich herzlich gedrückt. i

02.05.2020 20:44 • #19315


ImKreis
Danke Chrissi, noch kann ich sie nicht blockieren, da ich zu neugierig bin, ob sie mir in 2 Wochen zum Geburtstag schreibt.
Gut fürs Ego wäre es, aber auch wieder schlecht für en Kontaktabbruch. Aber ich denke, sie macht es nicht. Sie ist gedanklich weg von mir. Sie ist ganz beim Anderen und ist froh und sehr zufrieden (was sie in der Vergangenheit wegen ihrer Psyche oft nicht war).

Obwohl sie selbst gesagt hat, dass es noch Zuneigung gibt und dass alles sehr schwer war und sie nach dem One Night Stand noch 3 Wochen gerungen hat, ob sie wirklich verliebt ist oder die Beziehung retten kann (wobei da die Gründe vielleicht auch materiell und bequemer Natur waren - der Neue wohnt im Ausland und steckt in einer Scheidung). Und auch meine Freunde sagen, sie mag Dich noch.

Sie wird sich nicht mehr mit mir, meinen Gefühlen, meinem Geburtstag und auch ihren Schuldgefühlen beschäftigen wollen. Und den ihrerseits tränenreichen Abschied und inneren Kampf vergessen und mit allem abschließen wollen, bzw. abgeschlossen haben. Reflexion könnte erst kommen, falls ihre Verliebtheit mal abebbt. Bis dahin bin ich dann hoffentlich auch 2 Schritte weiter. Auch wenn das jetzt undenkbar ist.

Und außerdem werden wir irgendwann über ihre Schulden bei mir sprechen müssen. Wenn nicht ein Wunder geschieht, geht irgendwann das Geld aus. Ich hoffe, dass das auch noch etwas dauert. Dann müssen wir eine Lösung finden. Und dafür wäre ich auch gerne erreichbar. Oder muss sie erreichen, wenn sie wie so oft bei finanziellen Dingen den Kopf in den Sand steckt und irgendwann einfach der Dauerauftrag platzt.

Ich muss es also schaffen, ohne ihre Telefonnummer zu löschen.
Den WA Chat habe ich gelöscht, die E-Mails in einen Extra Ordner verschoben.
Die waren am Anfang sehr schön, die möchte ich nicht löschen, vielleicht kann ich die Beziehung ja irgendwann als Geschenk ansehen, die mein Leben lange Zeit bereichert und wenige Zeit belastet hat.

02.05.2020 21:01 • x 2 #19316


knusper
@Chrissi26
Ich weiss irgendwie selber gar nicht wie es richtig in mir aussieht oder wie ich es schaffe momentan ein gutes Mindset hab. Ich denke die Meditation, bei der ich jeden Abend mich richtig ausheule, hilft mir sehr. Auch dass ich mir eine Routine angelegt hab bringt mich gut durch den Tag. So fühle ich mich nicht nutzlos und kann sagen ich hab was geschafft:) Solange er sich nicht meldet hat er einfach keinen Wert für mich. Ich will nicht sagen dass ich wieder einen Rückfall erleiden werde aber momentan wil ich einfach wieder ich selber werden, nur in einer noch besseren Version Meine Besten Freundinnen haben helfen mir aber auch so sehr. Ohne die wäre ich jetzt nicht auf dem Level. Außerdem gibt mir die Reha die ich machen werde irgendwie Hoffnung. Meine Selbstwert ist wegen meinem Schlafproblem ziemlich weit unten.
Gedanken zerstören einen eben auch selber. Man muss sich auch verdeutlichen dass es die Gedanken sind die so ein Chaos im Kopf verursachen und nicht man selber. Das bin nicht ich gerade.
Also im Moment fühle ich mich gut. Ich kann wieder lachen und bin allgemein fröhlicher auch wenn ich noch lang nicht da bin wo ich sein will

02.05.2020 21:42 • x 2 #19317


Ba_by_CAT
Hey ihr Lieben. Ich habe wahrscheinlich großen Mist gebaut.... Es gab tatsächlich heute eine Aussprache.... und dann hat es zu regnen angefangen- wie aus Eimern. Und dann haben wir uns ins Auto gesetzt... denkt euch den Rest...
Im Anschluss ist er mit dem Rad nach Hause gefahren und wir haben nochmal 30 min telefoniert.... Ich werde es wahrscheinlich bitter bereuen

02.05.2020 22:45 • #19318


M
es geht von vorn los. Du fängst nochmal an

02.05.2020 22:48 • #19319


B
Zitat von ImKreis:
noch kann ich sie nicht blockieren


Doch, du kannst. Sind ja nur ein paar Handgriffe. Immer wieder aufs Neue mit dem Selbstlug.
Solange man nicht aktiv gegen den Entzug ankämpft, wird es Monate, evtl. Jahre dauern, bis man im Reinen ist.

Mit Aktiv meine ich, sich Gedanken machen, warum man selbst so handelt. Warum es weh tut, wieso man leiden will obwohl man eigentlich das nicht will. usw.

...Und nicht, warum sie mich verlassen hat oder weshalb sie sich nicht meldet. Das sind alles Fragen, die niemals Aufschluss geben werden. Ganz besonders in diesem Zustand. Zu viel Interpretationsraum.


LG Gentle08

03.05.2020 08:12 • x 3 #19320


A


x 4