29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Minumpel
3 Monate und wirklich auf dem Hoch des Vermissens. Wahrscheinlich kommt nun die Erkenntnis, dass es wirklich kein zurück mehr gibt und die Hoffnung, dass sie sich mal meldet, verschwindet. Wahrscheinlich ist es dieses Erwachen von dem immer alle reden.... da musste ich erst so alt werden, um diese Erfahrung zu machen. Hätte ich auch liebend gern drauf verzichten können

15.06.2020 15:38 • x 1 #19846

Q
Zitat von Hansl:

Ja, es ist interessant: Hoffnung ist eigentlich das positivste was ein Mensch in sich tragen kann.
Und doch kann diese Dich töten.

Anfangs hat mir die Hoffnung manchmal auch noch ein kleines Stück geholfen. Doch langsam wird diese zu einer Qual. Dadurch wird alles was gesagt, nicht gesagt, getan oder nicht getan wird ständig wieder hochgeholt und neu auseinander genommen. Bsp. Sie meldet sich nicht, ist kühl. Heist sie will nichts mit mir zu tun haben, denkt nicht mehr an mich. Doch durch diese mini Hoffnung wird das ganze irg wann nochmal neu zerdacht und anders interpretiere. Zum Beispiel, dass sie das nur tut, weil sie mir keinen Strohhalm geben will, weil sie weis das ich leide und es nicht noch schwerer für mich machen will.
Wie sagte sie einmal zu mir letztes Jahr, als wir einen Monat auseinander waren und wieder zueinander gefunden haben: ich war nur so kalt und distanziert zu dir, weil es mir weh getan hat daran erinnert zu werden das es vorbei ist und weil ich es dir nicht noch schwerer machen wollte, weil ich dachte, wenn ich scheise zu dir bin fällt es dir leichter mich los zu lassen.

Nervig das ganze, aber das hört hoffentlich auch irgendwann auf : )

15.06.2020 15:59 • x 2 #19847

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Hansl
Zitat von Minumpel:
Wahrscheinlich ist es dieses Erwachen von dem immer alle reden.... da musste ich erst so alt werden, um diese Erfahrung zu machen. Hätte ich auch liebend gern drauf verzichten können

Ich denke ich bin noch älter geworden, aber es ändert nichts am Zustand.
Ich denke auch, das muss so sein, wenn man viel bereit ist zu geben, zuzulassen.

Man muß eben das Echo ertragen, das Erwachen. Das einen obwohl ein alter Bekannter immer wieder fremdartig und böse den Boden unter den Füßen wegzieht.

Zitat von Qola:
Anfangs hat mir die Hoffnung manchmal auch noch ein kleines Stück geholfen.

Bisher war die Hoffnung mein Labsal, der Weg den ich ging.
An das gute glaubend, trotzdem ahnend was kommt.

Ab heute ist die Hoffnung mein erbitterter Feind.

15.06.2020 16:14 • x 1 #19848

Q
Zitat von Hansl:
Bisher war die Hoffnung mein Labsal, der Weg den ich ging.
An das gute glaubend, trotzdem ahnend was kommt.

Ich hoffe für dich, dass es nicht all zu schlimm wird, du diese Hoffnung bei Zeiten ablegen kannst... bei mir ist sie, wie bereits erwähnt, auch mein größter Stolperstein, mein größter Feind, der Punkt der mich nicht weiter gehen lässt, nicht los lassen lässt :/

15.06.2020 16:22 • #19849

Minumpel
@Hansl @Qola Männer, wir sollten ne Selbsthilfegruppe gründen

15.06.2020 16:24 • x 2 #19850

Hansl
Zitat von Qola:
du diese Hoffnung bei Zeiten ablegen kannst...

Es wird immer wieder Begegnungen geben.
Das verkompliziert die Lage deutlich.
Blicke, Gesten, Verhalten.

Keine Ahnung, wie stemmbar dies werden wird.

15.06.2020 17:14 • x 1 #19851

Hansl
Zitat von Minumpel:
Männer, wir sollten ne Selbsthilfegruppe gründen

Mit Bierlaster.
Als Basis des Daseins.

15.06.2020 17:15 • x 1 #19852

Femira
Hey Hansl,

ich mache mir Sorgen wegen deiner letzten Posts.
Zitat von Hansl:
Oder ob der Dachboden droht.

Tag 1

Du wärst nicht der erste, der einen Suizid ankündigt, weil der Schmerz so furchtbar ist. Auch hier wiederholst du es:
Zitat von Hansl:
a, es ist interessant: Hoffnung ist eigentlich das positivste was ein Mensch in sich tragen kann.
Und doch kann diese Dich töten.

Wenn du wirklich Suizidgedanken hegst, bitte gehe sofort in eine Klinik. Die können dir helfen, dir beistehen in der schweren Zeit. Hier sind viele, die es so gerissen hat, dass sie in die Klinik sind. Das ist nicht ungewöhnlich, dass Liebeskummer das auslöst.

Weißt du, die Trauer, das Wegfallens der früheren Ziele und der Sicherheit, die man aufgeben muss, reißt einen ganz schön den Boden unter den Füßen weg. Es ist wirklich fürchterlich und schlimm. Die Hoffnung schafft Pausen von der Trauer...wie ein Lagerfeuer in der Hölle.
Zitat von Qola:
mein größter Stolperstein, mein größter Feind, der Punkt der mich nicht weiter gehen lässt, nicht los lassen lässt :/

Finde ich gut beschrieben. Man bleibt halt in der Hölle solang....Aber man schöpft auch Kraft durch die Pausen.

Irgendwann
Zitat von Hansl:

ja, die Hoffnung auf ein Ex back ist der Feind, aber auch weil die Hölle schon fast geschafft ist. Jetzt ist es wirklich wichtig, die Hoffnugn auf die Ex zu begraben und stattdessen Äste zu finden und sich ein eigenes Feuer zu machen. Für sich selbst und das eigene Leben Hoffnung zu entfachen. Am Anfang findet man nicht viele Stöcker in der Hölle, aber es gibt sie schon, denn du bist am Rand, du siehst es nur noch nicht. Du musst sehr suchen und es ist anstrengend, aber da sind welche. Umso weiter du gehst und umso genauer du suchst, wirst du immer mehr Hoffnung für dich finden können und so weiterkommen.

Einer hatte hier in der Signatur: If you are in hell, keep on walking.

Hansl...du schaffst das! Wir alle schaffen das. Irgendwann.

15.06.2020 17:23 • x 5 #19853

E
Ich kann mich @Femira nur anschließen, @Hansl
Mach kein Sch*ei*ß

siehe meine Sig

15.06.2020 17:34 • x 2 #19854

Hansl
Zitat von Femira:
Wenn du wirklich Suizidgedanken hegst, bitte gehe sofort in eine Klinik. Die können dir helfen, dir beistehen in der schweren Zeit. Hier sind viele, die es so gerissen hat, dass sie in die Klinik sind. Das ist nicht ungewöhnlich, dass Liebeskummer das auslöst.

Nein, keine Sorge.
Auch der Schmerz ist eine reine Illusion, ist nicht echt....
Echt ist es erst, wenn sich die Stimmung wieder lichtet. Dieses fundierte Wissen schützt nachhaltig.
Das manche aus dem Ruder laufen weiß ich.
Aber selbst kenne ich den Gegner.
Ich bin immer stärker als das Elend.

15.06.2020 17:38 • x 4 #19855

Femira
Zitat von Hansl:
Nein, keine Sorge.

Danke, dass du so schnell antwortest.

Zitat von Hansl:
Ich bin immer stärker als das Elend.

Das bist du! Manchmal habe ich das aber vergessen, weil es so lange so gleichbleibend schlimm war.

Weißt du, du kannst alles hier schreiben, was in deinem Kopf ist. Da aber wirklich viele sehr schlimm leiden, die hier aufschlagen, sind Suizidgedanken nicht ungewöhnlich. Wir passen hier aufeinander auf und wenn jemand etwas in der Richtung sagt, dann müssen wir das sehr ernst nehmen. Gleichzeitig ist das Forum davon überfordert, weil wir hier kaum helfen können in diesen Momenten außer darum zu bitten, in die Klinik zu gehen und Adressen rauszusuchen.

Würdest du mir deswegen bitte einen Gefallen tun? Könntest du mit Formulierungen, die in die Richtung gehen, vorsichtiger sein? Es anders formulieren?

15.06.2020 17:48 • x 3 #19856

E
Danke @Femira - ja, wir passen hier aufeinander auf.
Und danke @Hansl fürs Richtigstellen - ich schätze Dich auch stärker ein als wegen Liebes-Gefühlen aufzugeben.
Solche Ankündigungen müssten laut Forenregeln eigentlich auch gemeldet werden, Hans und bringen dadurch jeden Leser in einen Gewissenskonflikt, ich bin mir sicher dass Du das nicht möchtest.

Ihr Lieben, hier wimmelt es vor lieben Menschen, in der Welt draußen noch viel mehr - es lohnt nicht das kostbarste wegzuwerfen...
Never give up

15.06.2020 17:55 • x 3 #19857

Minumpel
Zitat von Femira:
Wir passen hier aufeinander auf

Du bist echt ein Goldstück und ich bin sehr froh hier auf das Forum gestoßen zu sein!

15.06.2020 17:58 • x 3 #19858

Hansl
Zitat von Meridian:
Solche Ankündigungen müssten laut Forenregeln eigentlich auch gemeldet werden, Hans und bringen dadurch jeden Leser in einen Gewissenskonflikt, ich bin mir sicher dass Du das nicht möchtest.

Literarische Ergüsse sind doch schon unterscheidbar von Ankündigungen, sich hinzugeben....
Aber ich mäßige mich.... :l

15.06.2020 17:59 • x 1 #19859

Hansl
Zitat von Femira:
Würdest du mir deswegen bitte einen Gefallen tun? Könntest du mit Formulierungen, die in die Richtung gehen, vorsichtiger sein? Es anders formulieren?

Jawoll.
Morgen wird alles besser.
Reine literarische Ergüsse.

15.06.2020 18:01 • x 2 #19860

A

x 4