29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Hansl
Zitat von CL4P-TP:
Liebe muss nicht durch Gleichgültigkeit ersetzt we

Betonung liegt auf muss.
Das ist immer individuell abhängig der Persönlichkeiten, finde ich.

Trotzdem ist es doch so, der liebende fühlt, erwartet und ersehnt ganz andere Dinge, natürlich erwartet er ähnliches Feedback.

Derjenige der nicht liebt, kann für den ihn liebenden keines dieser Bedürfnisse befriedigen, da andere Ebene.
Manche heucheln dann Gefühle der Anteilnahme was dann auf Mitleid hinausläuft.
Wer's kennt?
Je nach empathischen Fähigkeiten, Charakter kann er dem liebenden seine Abweisung einfacher machen, oder eben erschweren.
Schmerzhaft und ein einschneidendes Erlebnis wird es immer sein.
Und der Abgewiesene sicher nicht selten das fehlenden Interesse, die mehr oder weniger faire Abweisung, und das dann darauf folgende Verhalten als Gleichgültigkeit einem gegenüber empfinden.
Natürlich ist es nicht möglich, einem Verliebten dann die Aufmerksamkeit und Zuneigung zulassen zu kommen, die dieser braucht oder eben erhofft.
Nicht wenigen ist es auch gleichgültig, was aus dem anderen wird.
Wie man hier oft lesen kann, teilweise erschreckend.

Denke, es ist auch nur ein Wort, deren Bedeutung Betroffene vielleicht verstehen.
Die Diskrepanz zwischen den jeweiligen Gefühlsebenen ist durchaus stark.

Der Verlasser oder Abweiser mag sich dann gerne in Wortspiele oder andere Rechtfertigungen retten, aber an der Situation des Abgewiesenen, Verlassenen wird dies nichts ändern.
Es gibt dsbzgl keine Mitte.

Zitat von CL4P-TP:
Ich verstehe dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht.

Alternative zum Begriff?

26.08.2020 13:56 • #20746

CL4P-TP
Zitat von hansl:
Trotzdem ist es doch so, der liebende fühlt, erwartet und ersehnt ganz andere Dinge, natürlich erwartet er ähnliches Feedback.

Ich bin nicht verantwortlich für die Erwartungen von Anderen. Auch nicht für die Erfüllung von diesen. Was Folgendes bedeutet...

Zitat von hansl:
Derjenige der nicht liebt, kann für den ihn liebenden keines dieser Bedürfnisse befriedigen, da andere Ebene.

Muss er auch nicht. Ende aus. Oder soll er / sie sich unglücklich in eine Beziehung werfen?

Richtig. Manche. Der schwarze Peter wird mir hier zu sehr auf den anderen gelegt.

Nur weil jemand etwas so empfindet, bedeutet es nicht, dass es so ist. Das Objekt der Begierde kann sich nur falsch verhalten, wenn man von dieser Prämisse ausgeht. Zu wenig Interesse bedeutet Kränkung. Zu viel Interesse und Einfühlungsvermögen bedeutet das Schüren von Hoffnung.

Wie gesagt, ist ja auch nicht meine Aufgabe. Trotzdem bedeutet es nicht, dass Person X mir deswegen gleichgültig wird, nur weil ich mir keine Beziehung vorstellen kann.

Und selbst wenn es in jedem anderen Fall so ist, bedeutet es nicht, dass man dieses Spiel mitspielen muss.

[quote=Der Verlasser oder Abweiser mag sich dann gerne in Wortspiele oder andere Rechtfertigungen retten, aber an der Situation des Abgewiesenen, Verlassenen wird dies nichts ändern.
Es gibt dsbzgl keine Mitte. [/quote]
Doch, die gibt es. Immer. Alles oder nichts ist nicht wahr. Menschen sind eben individuell.

Zitat von CL4P-TP:
Ich verstehe dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht. [/quoiff?

Verstehe die Frage gerade nicht.

26.08.2020 14:23 • #20747

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Hansl
Zitat von CL4P-TP:
Der schwarze Peter wird mir hier zu sehr auf den anderen gelegt.

Niemand legt hier irgendwo einen schwarzen Peter.
Beschrieben werden Vorgänge und Empfindungen, wie sie jeder schon fühlte, oder fühlt.

Der Mensch ist kein Roboter, und selbst wenn es vielleicht nicht richtig oder klug ist, wird der Mensch immer wieder fehlerhaft sein.

26.08.2020 14:27 • #20748

CL4P-TP
Eigentlich wollte ich meinen Beitrag noch editieren, aber da war ich wohl zu langsam und muss diesen Unfall jetzt so stehen lassen.

Zitat von Hansl:
Niemand legt hier irgendwo einen schwarzen Peter.
Beschrieben werden Vorgänge und Empfindungen, wie sie jeder schon fühlte, oder fühlt.

Und trotzdem ist es Schwarz-Weiß-Denken. Als wäre Person X Person Y etwas schuldig, weil Person Y sich in Person X verliebt hat.

Wenn keine Liebe da ist, teile ich das mit. Bedeutet das automatisch, dass mir diese Person egal ist? Nein. Es muss nicht immer alles gelogen sein, was jemand hört, nachdem ihm / ihr das Herz gebrochen wurde.

Zitat von Hansl:
Der Mensch ist kein Roboter, und selbst wenn es vielleicht nicht richtig oder klug ist, wird der Mensch immer wieder fehlerhaft sein.

Da sind wir uns zumindest einig.

26.08.2020 14:43 • x 1 #20749

Heike1307
Der Punkt hier aber ist: wenn ich merke, der andere liebt und ich bin nicht dazu fähig, oder es reicht einfach nicht, begebe ich mich nicht in eine Beziehung mit ihm.

26.08.2020 14:49 • x 1 #20750

F
Zitat von Hansl:
Der Verlasser oder Abweiser mag sich dann gerne in Wortspiele oder andere Rechtfertigungen retten,

Da kenn ich jemanden der das genau so macht. Sehr subtil, zweideutig und positiv wie negativ zu deuten

Der einfache Weg, richtig?

Ich sage dass diese Person(en) sich selbst im Weg stehen. Schade!

26.08.2020 16:44 • #20751

Hansl
Zitat von FeelingBlue:
Der einfache Weg, richtig?

Ich weiß nicht, ob ich dies bewerten mag, dies Vorgehen.
Ich denke, es gibt unterschiedliche Gründe warum jemand nicht auf direktem Weg seine Ansicht oder Darstellung vermittelt.

Das würde ich nicht sagen.
Ein klares Nein, die Gefühle reichen nicht etc ist doch einfach.
Ab dieser Aussage besteht kein Grund mehr zu kommunizieren.
Man muss das wirklich akzeptieren, und selbst wenn dem Verlassenen der Pfändertunnel droht, dem Verlasser kann man doch keinesfalls die Verantwortung für das Leiden aufladen.
Es gehört zum Leben, man muss es ertragen. Und niemand kann einem wirklich helfen.

Das kann man nicht allgemein sagen, und für diese entscheiden.
Sie werden ihre Gründe haben.

Ich zum Beispiel wurde zurecht abgewiesen, ja, es gehören immer zwei dazu.
Stimmt auch in meinem Fall.
Aber letztlich entscheiden dann die Gefühle, und ob man die Kraft der Gefühle nutzen kann, um es doch zu versuchen, zueinander zu stehen.

Ich kann das nur für mich selbst entscheiden, ob ich mir selbst im Weg stehe.
Wenn die betreffende sich dann gegen mich entscheidet, hat sie ihre Gründe, und ein Recht auf diese Ansicht.
Das hat auch nicht oft etwas persönliches.

Dann muss man eben loslassen.

26.08.2020 20:21 • #20752

Hansl
Tag 11

Auf das dieser Tag nicht so schwarz wird wie der vergangene.

26.08.2020 23:20 • #20753

Hansl
Tag 11

Auf das dieser Tag nicht so schwarz wird wie der vergangene.

26.08.2020 23:25 • #20754

Lebensfreude
also deine Tage werden wieder heller, versprochen.
Allerdings werden sie auch dunkler, wegen Herbst und Winter. Aber dat is ne andere Geschichte.

Gegen Liebeskummer hat mir immer Arnica C30 Globulis gut geholfen.

26.08.2020 23:31 • x 1 #20755

Hansl
Zitat von Lebensfreude:
Arnica C30 Globulis gut geholfen.

Danke für den Zuspruch.
Kann man das schnupfen?

26.08.2020 23:50 • #20756

Lebensfreude
Zitat von Hansl:
Danke für den Zuspruch.
Kann man das schnupfen?

zur Not ja, aber sublingual wirkt et besser
ich rate auch von Einläufen damit ab

26.08.2020 23:54 • x 1 #20757

Hansl
Zitat von Lebensfreude:
ich rate auch von Einläufen damit ab

Drücken dürfte dann sicher auch kontraindiziert sein.
Da ich mich derzeit aber sehr der alternativen Medizin öffne, werde ich mir das ansehen.

27.08.2020 00:01 • x 1 #20758

K
Tag 51. Nach sechs Wochen Sommerferien wieder zur Arbeit. Die Nacht kaum geschlafen, da die Ex in den Gedanken auf einmal wieder total präsent war. Als Rückfall abspeichern und nach vorn blicken.

27.08.2020 06:12 • #20759

ImKreis
2 Wochen und ich habe keinerlei Drang mehr, sie zu kontaktieren.

Neugier, wie ihre Bilderbuchbeziehung mit Next weitergeht ist da. Und immer noch ein wenig Neid. Und ganz selten auch ein Anflug von Trauer.

Doch Kontakt? Nein danke. Sie steht nicht mehr auf dem Podest und beim Gedanken an sie und das schreckliche Jahr 2019 bin ich froh, dass es zu Ende ist.

27.08.2020 07:59 • x 1 #20760

A

x 4