29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Daniel2681
Zitat von Heike1307:

Machst du das immer noch?
Ich bin da rigoroser. Ich möchte immer abschließen, weil, es bringt ja nichts das alles in die Länge zu ziehen. Mein Problem ist, immer wenn ich es machen will, kommt er wieder auf mich zu. Es ist sehr seltsam. Als würde er es spüren. Ich kommuniziere es ja nicht. Aber diesmal bleibe ich dran. Ich gehe sonst kaputt.

Ja mache ich noch. Kann mch nicht losreißen davon.
Ich bin auch immer sehr distanziert von ihr. Rede von mir aus so gut wie garnicht. Aber Sie rede und erzählt alles mögliche. Auch bei der Arbeit wenn wir telefonieren.
Ich versuche es auch immer durchzuziehen und möglichst den Kontakt (das Gespräch bei NULL zu halten), aber von ihr kommt immer wieder was. Als ob Sie nicht merkt, dass es mir nicht gut tut.

Aber ich bin der, der sagen muss Stop. Jezt ist Ende. Aber das schaffe ich nicht. Es geht einfach nicht. Mein Kopf bekommt das nicht hin. Obwohl ich in ruhigen Momenten, wie jetzt gerade, immer daran denke, dass es mal ein Ende haben muss. 17 Monaten ... sie kommen mir vor wie zig Jahre...

16.10.2020 21:20 • x 1 #21106

Heike1307
Zitat von Daniel2681:
Aber ich bin der, der sagen muss Stop. Jezt ist Ende. Aber das schaffe ich nicht. Es

Mir geht es auch so. Aber ich möchte das nicht mehr.
Ich habe aus Wut schon alles probiert. Blockieren, ghosten. Kindergarten. Ich will das jetzt ganz ehrlich.
Ich gebe mir noch 2 Tage. Voller Qual. Aber am Montag bitte ich ihn um einen Termin. Zum Abschied sagen. Und ihm seine Sachen wieder zu geben.

16.10.2020 21:28 • #21107

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Hansl
Zitat von Daniel2681:
Als ob Sie nicht merkt, dass es mir nicht gut tut.

Nicht als ob.
Die weiß es wirklich nicht.
Woher auch.
Sie befindet sich in einer anderen Ebene.
Gut, sie nutzt Dich unbewusst aus, übernimmt auch keine Verantwortung.
Aber viele Leute können dies eben nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten: Kalter Entzug dann.
Oder Ausschleichen.

Nö, es gäbe noch ne dritte: Um sie nochmal Bemühungen starten.
Aber dies wird ein ziemliches Projekt.

Im Prinzip würde ich in Deiner Situation wohl den Weg gehen, sie zum Essen einladen.
Lokal, neutraler Ort.
Und dann die Stärke aufbringen ihr absolut wahrheitsgemäß schildern, wie sich Deine Situation darstellt.

Denn ob Du es schaffst, Dich unter den Bedingungen wie bisher zu entlieben ist fraglich.

Ich persönlich muss und werde auch diesen Weg gehen.
In meinen Fall besteht zwar das Gegenteil : Kontakt stillgelegt. Und ich weiß genau, weder sie noch ich ist wirklich im reinen mit diesem Weg.
Ich kann es zwar, meine Gefühle zu ersticken langsam, mich zu entlieben.
Aber der Verstand, genau umgekehrt wie normal weiß, es ist nicht richtig.
Weil ich aufgrund Defiziten versagt habe.
Und darum musst Du Dich stellen.

17.10.2020 08:43 • x 2 #21108

C
Die Beziehung ist für mich vom Kopf her zu 99% abgeschlossen. Das 1% wär für mich ein Wunder, an das ich mich aber nicht klammere.
Jetzt ertappe ich mich bei dem Gefühl, dass es mir zeitweise besser geht.
Dann setzt aber dieser Gefühlsmechanismus ein. Wenn ich mich jetzt besser fühle, dann ist die letzte Verbindung gestorben.
Und das will ich nicht.
Kennt jemand dieses Gefühl?

17.10.2020 14:25 • x 3 #21109

ImKreis
Ich kenne das.

Als es mir besser ging, habe ich immer weniger an Ex gedacht.

Ich fand es traurig, weil ich mir immer noch einreden wollte, dass unsere Liebe etwas ganz besonderes und einmaliges sei.

Und habe dann absichtlich an Ex gedacht und reflektiert. Irgendwann nahm das auch ab und es ist halt, wie es ist. Die Verbindung MUSS irgendwann ganz sterben.

17.10.2020 14:35 • x 1 #21110

Daniel2681
Zitat von Hansl:

Du hast 2 Möglichkeiten: Kalter Entzug dann.
Oder Ausschleichen.

Und darum musst Du Dich stellen.

Ich bin im tiefsten inneren der Meinung und Überzeugung, dass ein absoluter Kontaktverbot meinerseits nur das beste, auf Dauer, sein kann.

Kalter Entzug wäre somit die einzig ware Lösung. Aber da steht mir die Arbeit im Weg. Früher oder später werde wir dort Kontakt haben und ich somit auch ihren Gemütszustand erfahren... und der wird, gut sein. Was mich dann runterzieht.

Sie bewegt sich in einer anderen Ebene, dass ist mir bewusst. Ich bin nur noch ein Arbeitskollege mit dem Sie 4 Jahre ihres Lebens verbracht hat. Erinnerungen daran wird sie noch haben, ohne Zweifel. Und auch gute Erinnerungen an mich. Aber der Fokus liegt bei Ihr bei ihrem neuen Freund. Das ist das primäre, was für Sie zählt... verständlich.

Aber: Warum sollte Sie erfahren, wie es mir wirklich im inneren geht? Was sollte das ändern? Sie wird sich nicht wieder umpolen! Sie hat ihren Weg, der für Sie gut ist. Und auf diesem Weg bin ich nicht zu finden.

Darum würde ich mich lieber still halten und ihr weder schildern, wie dermaßen schlecht es mir geht.

Ich versuche das mit mir selbst auszumachen, oder mit Freunden, oder mit der Familie. Sie ist kein Pol mehr in meinem Leben, der über Gefühle meinerseits, etwas wissen muss, da es so oder so nichts ändern würde.

Danke Dir @Hansl

17.10.2020 21:25 • #21111

fe16
Zitat von Daniel2681:

Ich bin im tiefsten inneren der Meinung und Überzeugung, dass ein absoluter Kontaktverbot meinerseits nur das beste, auf Dauer, sein kann.

Kalter Entzug wäre somit die einzig ware Lösung. Aber da steht mir die Arbeit im Weg. Früher oder später werde wir dort Kontakt haben und ich somit auch ihren Gemütszustand erfahren... und der wird, gut sein. Was mich dann runterzieht.

Sie bewegt sich in einer anderen Ebene, dass ist mir bewusst. Ich bin nur noch ein Arbeitskollege mit dem Sie 4 Jahre ihres Lebens verbracht hat. Erinnerungen daran wird sie noch haben, ohne Zweifel. Und auch gute Erinnerungen an mich. Aber der Fokus liegt bei Ihr bei ihrem neuen Freund. Das ist das primäre, was für Sie zählt... verständlich.

Aber: Warum sollte Sie erfahren, wie es mir wirklich im inneren geht? Was sollte das ändern? Sie wird sich nicht wieder umpolen! Sie hat ihren Weg, der für Sie gut ist. Und auf diesem Weg bin ich nicht zu finden.

Darum würde ich mich lieber still halten und ihr weder schildern, wie dermaßen schlecht es mir geht.

Ich versuche das mit mir selbst auszumachen, oder mit Freunden, oder mit der Familie. Sie ist kein Pol mehr in meinem Leben, der über Gefühle meinerseits, etwas wissen muss, da es so oder so nichts ändern würde.

Danke Dir @Hansl

Daniel
ihr wart 4 Jahre zusammen ?
zusammen gewohnt habt ihr nicht ?

du kannst keinen kalten Entzug machen , das geht nicht so wie deine Situation ist .
es wäre das beste .
sie benutzt dich und sie verletzt dich
sie wart die Grenzen nicht die du ihr vorgibst

das schlimme ist das sie wohl weis das sie dir weh tut . und du aber cool wie du sein magst , sagst es verletzt dich nicht

Du belügst dich selbst und das ist das schlimmste was es gibt
du könntest erst mal das Gespräch mit dem Chef suchen und ihm erklären wie es aus sieht

wenn du das Ding mit ihr nicht bereinigst , und klärst für dich , kommt nichts neues in dein Leben

17.10.2020 21:46 • x 3 #21112

Daniel2681
@fe16

Ja, wir waren 4 Jahren zusammen. Haben von Mitte 2017 bis Ende April 2020 zusammen in einem gemieteten Haus gewohnt. Es war alles so, wie Sie es haben wollte. Sie wollte ein Haus, einen schönen Garten und am liebsten, mich nur um sich haben. Zumindest hat Sie mir das Gefühl gegeben. Es war das intensivste, was ich bis dato in meinem Leben erlebt habe.

Es hat mich fundamental und im tiefsten inneren so dermaßen berührt, dass ich nunmehr seit der Trennung vor gut 18 Monaten, immer noch keinen Abschluss finden kann.

Bei der Arbeit: Jedes Lachen von ihr, jedes Wort, jeder Blickkontakt, ... all das lässt mich immer wieder zurückfallen. Es war und ist womöglich noch die Frau, die ich über alles Liebe. Mit der ich mir den Rest meines Lebens ausgemahlt habe.

Sie wollte so gerne 2 Kinder. Habe mir damals überlegt wo das Kinderbettchen stehe soll. Und, ob wir das gemietete Haus evtl. kaufen. Ich war schon so weit. Und dann... innerhalb von Tagen dieser unerklärliche Schritt... Sie will alleine wohnen. Möchte das Ganze nicht mehr. Es gäbe so viele 1000 Dinge dazu zu erzählen.

Ich hänge fest. Jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub. Sie wünschte mir gestern einen schönen Urlaub. Als ich Sie dann gestern nach der Arbeit nach Hause gebracht habe, sagte Sie: Wollten wir uns kurz drücken. Haben uns dann kurz im Arm gelegen.

Dann ging Sie mit einem lächeln... und fröhlich. Sie will ich in meinem Urlaub ab und zu mal per WA melden (obwohl kein Kontakt per WA besteht, seit 6 Wochen, weil Sie ja einen neuen hat).

Ich drehe mich in einer Spirale. Im Sog eines nicht zu definierenden Geistes. Mein Kopf kommt da mit seit so langer Zeit nicht klar.

Und gerade jetzt: Sie ist bei ihrem neuen. Bis morgen. Dann kommt Sie mit dem Zug wieder zurück. Und ich... zerfalle innerlich zunehmend an dem Ganzen. Wenn es so weiter geht, wie die letzten 1 1/2 Jahre seit der Trennung, dann weiß ich nicht ob ich in einem Jahr überhaubt noch bin...

17.10.2020 22:01 • x 1 #21113

fe16
Zitat von Daniel2681:
@fe16 Ja, wir waren 4 Jahren zusammen. Haben von Mitte 2017 bis Ende April 2020 zusammen in einem gemieteten Haus gewohnt. Es war alles so, wie Sie es haben wollte. Sie wollte ein Haus, einen schönen Garten und am liebsten, mich nur um sich haben. Zumindest hat Sie mir das Gefühl gegeben. Es war das intensivste, was ich bis dato in meinem Leben erlebt habe. Es hat mich fundamental und im tiefsten inneren so dermaßen berührt, dass ich nunmehr seit der Trennung vor gut 18 Monaten, immer noch keinen Abschluss finden kann. Bei der Arbeit: Jedes Lachen von ihr, ...

hast du dir noch mal deine Thread durch gelesen

du hast eine Tochter hab ich gelesen
wie alt ist sie ?

hast du mal mit deinem Chef geredet ?
hatte sie schon Beziehungen in der Firma ?

und warum war alles so wie sie es wollte ?

was tat sie für dich ?
was glaubst du wäre das beste FÜR DICH

17.10.2020 22:11 • x 2 #21114

Femira
Hey Daniel,

weißt du, wenn ich deine Beiträge lese, denke ich immer, warum du nicht DEINE Wahrheit sprichst und lebst. Vielleicht so als Impuls. Ihr gegenüber lebst du ja in einer Lüge.

Dir tut es jeden Morgen weh, sie zu fahren, sagst ihr aber ist Kein Problem

Zitat von Daniel2681:
Sie will ich in meinem Urlaub ab und zu mal per WA melden (obwohl kein Kontakt per WA besteht, seit 6 Wochen, weil Sie ja einen neuen hat).

Dazu hast du geschrieben, dass du ihr gesagt hast, dass du dich freust, wenn sie dir schreibt.
Dabei weißt du, dass es dich zerreißen wird.

Zitat von Daniel2681:

Das ist deine Wahrheit. Warum lebst du sie nicht? Die Gründe, die du schreibst, haben auch immer was mit ihr zu tun statt mit dir.

In deinem letzten Post ist es bspw. Dass sie nicht wissen soll, wie es dir geht.
Zitat von Daniel2681:
Warum sollte Sie erfahren, wie es mir wirklich im inneren geht? Was sollte das ändern?

Es wird ändern, dass du deine Wahrheit leben kannst. Du hast Recht, sie wird sich wahrscheinlich nicht umpolen. Warum solltest du für sie leiden! Sorge dafür, dass es dir gut geht und lebe deine Wahrheit!

17.10.2020 22:22 • x 2 #21115

Daniel2681
Zitat von Femira:
Hey Daniel,

weißt du, wenn ich deine Beiträge lese, denke ich immer, warum du nicht DEINE Wahrheit sprichst und lebst. Vielleicht so als Impuls. Ihr gegenüber lebst du ja in einer Lüge.

Dir tut es jeden Morgen weh, sie zu fahren, sagst ihr aber ist Kein Problem

Dazu hast du geschrieben, dass du ihr gesagt hast, dass du dich freust, wenn sie dir schreibt.
Dabei weißt du, dass es dich zerreißen wird.

Das ist deine Wahrheit. Warum lebst du sie nicht? Die Gründe, die du schreibst, haben auch immer was mit ihr zu tun statt mit dir.

In deinem letzten Post ist es bspw. Dass sie nicht wissen soll, wie es dir geht.

Es wird ändern, dass du deine Wahrheit leben kannst. Du hast Recht, sie wird sich wahrscheinlich nicht umpolen. Warum solltest du für sie leiden! Sorge dafür, dass es dir gut geht und lebe deine Wahrheit!

Meinst Du, wenn ich ihr meine Wahrheit und meinen Willen vollends durchsetzen würde, in Bezug auf das Fahren, dass ich dann freier werden würde?

Und ja, ich habe mich sehr darüber gefreut, als Sie mir gestern gesagt hat, dass Sie sich in meinem Urlaub bei mir melden wird. Aber natürlich weiß ich auch, dass es mir nicht sonderlich gut tun wird, wenn ihr Name auf meinem Handy erscheint.

Will ich nur nicht ehrlich sein? Warum habe ich nicht gesagt Nein, schreib mir nicht, ich will nichts von Dir hören... warum habe ich das nicht getan? Weil ich die gespielte gute Stimmung zwischen uns nicht aufs Spiel setzen will. Weil ich den totalen Kontaktabbruch nicht aktzepieren kann (kein Fahren und keine Gespräche bei der Arbeit)... ? Ist es dass? Ich verstehe meinen Kopf nicht. Was zwingt mich zu solchen Handlungen?

Ich kann ich selbst nicht deuten.

Und ich weiß aber auch, dass ich mir mit dem Ganzen getue nur selbst eine Lüge in meinem Kopf einpflanze.

Aber: Ich habe bis dato noch keinen Weg gefunden, dem zu entrinnen oder einen anderen Weg einzuschlagen. Es ist, und das sage ich ungern, wie ein Zwang. Ein so tiefsitzender Zwang....

17.10.2020 22:30 • #21116

Daniel2681
Zitat von fe16:

hast du dir noch mal deine Thread durch gelesen

du hast eine Tochter hab ich gelesen
wie alt ist sie ?

hast du mal mit deinem Chef geredet ?
hatte sie schon Beziehungen in der Firma ?

und warum war alles so wie sie es wollte ?

was tat sie für dich ?
was glaubst du wäre das beste FÜR DICH

Meine Tochter ist 9 Jahre. Die beiden haben sich so prima verstanden. Hatte das Gefühl, die sind besser zusammen klar gekommen, wie meine Tochter mit ihrer Mutter...

Mein Chef weiß über diese Ganze Geschichte bescheid. Er ist in meinem Alter. Sind per Du und alles locker. Er merkt oft, dass es mir schlecht geht.

Sie hatte vor mir, schon mal was mit einem anderen aus der Firma. Für ein Jahr ca. ... dann kam Sie in meine Abteilung ... und wie das dann so ist... man redet viel. Kommt sich näher. Trifft sich ... zack... und man hängt drin.

Sie hat mich mit ihrer Art so dermaßen überrumpelt, wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Sie hat sehr geklammert. Ich hatte immer das Gefühl, ich durfte nie weg sein. Musste immer bei ihr sein. Nähe war ich so wichtig...

Aber nun ist sie anders. Ganz anders.

Am Rande: Ende 2018 hat Sie die Pille abgesetzt. 3 Monate später kam dann ihr Sinneswandel. Oft schiebe ich das auf dass Absetzen... ist aber nur eine Randinfo. Ob es daran lag, weiss ich nicht. Ändert aber nun so oder so nichts mehr am Zustand...

17.10.2020 22:36 • #21117

Femira
Zitat von Daniel2681:
Meinst Du, wenn ich ihr meine Wahrheit und meinen Willen vollends durchsetzen würde, in Bezug auf das Fahren, dass ich dann freier werden würde?

Ich glaube, während du ihr das mitteilt, wirst du große Angst verspüren. Angst, weil du etwas tust, was du vorher noch nicht getan hast: nämlich zu dir stehen und deine Grenzen durchzusetzen. Dich selbst in deinem Schmerz und deinem Willen ernst zu nehmen.

Wenn dieses Gespräch vorbei ist und du nicht wieder in dein altes Muster gekippt bist, wirst du im ersten Moment sehr, sehr traurig sein.
Ich glaube, dass du weinst. Vielleicht musst du dich auf den Boden legen, dir ein Kissen nehmen und dich festhalten.
Vielleicht kannst du dir für diesen Moment etwas vorbereiten? Einen Tee, der duftend auf dich wartet? Oder vielleicht magst du dir ein Kuscheltier aussuchen, das dich begleiten darf, wenn du fällst und dir zuflüsterst, dass du Menschen hast, die dich lieben. Oder du bittest einen Menschen an deine Seite.

Schau was du brauchst und was du zulassen kannst.

Und ja, ich glaube dann wirst du dich frei fühlen. Immer noch traurig... Immer mal wieder... Aber der Schmerz ist anders. Momentan rammst du dir ein Messer immer und immer wieder in die Seele. Wenn der Kontakt weg ist, du dich ernst nimmst, macht dich das stark! Der Schmerz ist dann Heilungsschmerz. Heilungsschmerz wird nach und nach besser, weil du die Wunden nicht ständig aufmacht.

Gegen Zwänge kann man arbeiten. Wo lebst du noch nicht deine Wahrheit?

17.10.2020 22:40 • x 2 #21118

Hansl
Zitat von Coppa:
Wenn ich mich jetzt besser fühle, dann ist die letzte Verbindung gestorben.
Und das will ich nicht.
Kennt jemand dieses Gefühl?

Absolut.

18.10.2020 03:03 • x 1 #21119

Hansl
Zitat von Daniel2681:
Aber: Warum sollte Sie erfahren, wie es mir wirklich im inneren geht? Was sollte das ändern?

Das musst Du ihr nicht bis ins Detail mitteilen.
Du kannst dies sachlicher begründen, das Du eben emotional noch nicht im reinen bist, und es ja auch bekannt ist, daß ständiger Kontakt in der Situation des Verlassenen Gift ist.

Übrigens habe ich keine Problem, meine Gefühle zu zeigen.
Mir ist es auch egal, wenn dies das gesamte Umfeld weiß.

Ich stehe dazu, somit zu ihr.
In meinen Augen die Basis.

18.10.2020 03:11 • x 1 #21120

A

x 4