Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Cappuccetto
Bei mir ist heute Tag 7, also ist mein Fail genau eine Woche her. Er hat sich nicht gemeldet und mir wird mit jedem Tag NOCH klarer, mit was für einem Pfosten ich es da zu tun hatte. Hoffentlich hält das an.
Gestern war trotzdem schwer, weil ich gesehen habe, dass unsere Lieblingsrestaurantkette gleich bei unserer Arbeit eine Filiale aufmacht. Normalerweise hätt ich ihm das sofort geschrieben. Sogar vor ein paar Wochen noch. Naja, ich habs geschafft es nicht zu tun und bin sehr stolz. Aber auch traurig, dass das einfach nicht mehr möglich ist.
Blubb, Blabb.

Mir hilft das Zählen übrigens. Weil wir einander eben eigentlich großartig versprochen hatten, Freunde zu bleiben. Und irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem man sich auch in einer normalen Freundschaft eigentlich melden müsste, was er nicht tun wird und dann kann ich ihn komplett als Menschen abhaken, weil er einfach - wie @HarryKane schreibt, nicht in meinem Leben sein will.
Also, nicht dass ich bewusst darauf hin zähle... Vor allem hilft mir das Zählen, weil ich mir z.B. letzte Woche bevor ich ihm geschrieben hab wirklich gründlich überlegt habe, ob ich die 12 Tage, die ich schon geschafft hatte diesem Drang nicht nachzugeben, über den Haufen werfen will. Ich mein, gemacht hab ichs trotzdem, aber ich habe immerhin mit mir gehadert anstatt es einfach so zu tun. Mr. Green
Es ist ein bisschen, wie wenn man mit einem Suchtmittel aufhört... Da zählen die meisten Leute auch.

@Annetomatensuppe trost spenden
Ich glaube, etwas Aufbauendes kann man grad nicht wirklich sagen. Dass alles besser wird, irgendwann, weißt du bestimmt. Wirst du da sein, wenn sie ihre Sachen holt? Ich würde raten, sei es nicht. Zumindest klingt dein kurzer Post nicht so, als wäre das eine gute Idee. Klingt außerdem, als wäre es eine gute Idee umzuziehen, weg mit dem Bett und so.
Natürlich kenn ich deine Geschichte nicht und weiß nicht ob das möglich ist.
Fühl dich in jedem Fall gedrückt und unterstützt :/

x 3 #4846

K
Guten Morgen zusammen

Tag 2 erfolgreich beendet, es beginnt Tag 3.

Für mich ist das zählen hilfreich, auch weil ich kein Zeitgefühl habe und so sehe, wie lange ich schon durch gehalten habe. Wenn man mit dem rauchen aufhört, zählt man ja auch und ist stolz auf sich.
Die KS nutze ich, um über mich nach zu denken, mein Leben zu planen und auch zu sehen: So lange hat er sich auch nicht gemeldet, also ist das fehlendes Interesse. Auch für eine spätere eventuelle Freundschaft.

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

K
@Annetomatensuppe fühl dich von mir umarmt, ich bin ehrlich gesagt erleichtert zu hören, dass sich jetzt ein Schlussstrich anbahnt, dir geht es doch schon eine Weile nicht gut, das klingt nach einem langen und schmerzhaften Ablösungsprozess, brauchst du eventuell Hilfe dabei? Bin jetzt bei bald 4 Monaten und musste am Samstag bei einer Freundin plötzlich weinen deswegen, danach dachte ich, wen meinte ich eigentlich? Ich weine doch nicht wegen ihm.. Er eignet sich gut als Projektionsfläche, ich weine und denk zunächst ich wein wg ihm, dann plötzlich merke ich, stimmt garnicht, eigentlich musste ich weinen wg was weiß ich und suche mir hier nur eine Vorstellung um mich weinend sozusagen zu orientieren an etwas Äußerlichem, das sind fast automatische Prozesse, sowas wie: Ich sorge mich um jdm auf den ich eigentlich wütend bin oder ich weine vor Wut weil ich mich so ohnmächtig fühle etc. Wut ist ja das meist unterdrückteste Gefühl, leider, ich würde mir gerne mehr Möglichkeiten schaffen meine Wut in etwas Positives umzusetzen in eine Handlung die etwas bewirkt. Umweltschutz zum Beispiel, weniger konsumieren, nicht aus Frust einkaufen gehen__Äm.. wie bin ich denn jetzt dahin gekommen? Sorry habe irgendwie den Faden verloren.

x 1 #4848

Retailo
Mir geht es auch nicht gut mit der KS;
Immer das schauen aufs Handy; wann war er Online und warum schreibt er dann nicht mal?
Warum ? Natürlich weil er keinen Bock hat und sich auf seine neue Beziehung konzentriert.
Die Erkenntnis im Leben des anderen keine Rolle mehr zu spielen, ist ganz schön hart.
Aber muss irgendwann erkannt werden.
Am Sonntag ist er ausgezogen; also da brauche ich glaube ich noch Zeit, dass zu erkennen

x 1 #4849

B
Zitat von Retailo:
Immer das schauen aufs Handy; wann war er Online und warum schreibt er dann nicht mal?
Warum ? Natürlich weil er keinen Bock hat und sich auf seine neue Beziehung konzentriert.
Die Erkenntnis im Leben des anderen keine Rolle mehr zu spielen, ist ganz schön hart.
Aber muss irgendwann erkannt werden.
Am Sonntag ist er ausgezogen; also da brauche ich glaube ich noch Zeit, dass zu erkennen

So was kommt nicht von heut auf morgen, also geben Sie sich Zeit, dann kommt die Erkenntnis von ganz alleine, ich habe seit 8 Monaten keinen Kontakt mit meiner Ex und glauben Sie mir, ich bin mittlerweile sehr froh darüber, fühle mich freier denn je und ich bekomme deutlich besser Luft, hört sich doof an ist aber so zwinkern

x 1 #4850

T
Zitat von Cappuccetto:

Mir hilft das Zählen übrigens. Weil wir einander eben eigentlich großartig versprochen hatten, Freunde zu bleiben. Und irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem man sich auch in einer normalen Freundschaft eigentlich melden müsste, was er nicht tun wird und dann kann ich ihn komplett als Menschen abhaken, weil er einfach - wie @HarryKane schreibt, nicht in meinem Leben sein will.

Solange Gefühle von einer Seite da sind, ist eine Freundschaft nicht möglich. Ich hab mir auch eingeredet, dass das geht, aber sobald jemand anderer ins Spiel kommt, ist das unmöglich. Mein Ex meinte auch, er möchte, dass wir normal miteinander umgehen, was immer das auch heißen mag. Er lebt mit einer anderen, kümmert sich null um mich. Das ist nicht mal annähernd eine Art Freundschaft, das will ich aber auch nicht! Sicher nicht unter diesen Voraussetzungen.

Retailo
Freundschaft mit jemanden den man noch immer liebt ist meiner Meinung nach unmöglich.
Es ist halt für den Gehenden leichter, sowas in Aussicht zu stellen.
Dann fühlt sich der Betrogene vielleicht besser.
Und für den anderen ist es ja schon länger keine Liebe mehr. Der hat also leicht reden.
Aber was soll dass bringen; Freunde habe ich genug.

x 2 #4852

T
Zitat von Retailo:
Freunde habe ich genug.

Moin. EIN Freund ist wichtig.
Ich habe noch zwei langjährige Freundinnen. Die werde ich wohl auch behalten.

Eine andere nahm sich in den 90ern das Leben. Und meine Liebste (damals) trennte sich vor unser beider 40! vorsorglich von mir, da ich relativ frisch getrennt war. . . und ihr Mann mit mir! und Ex auch immer bestens auskam.

Ich riet ihr Jahre zuvor, die Ehe + Familie nicht einfach aufzugeben. Sie sind heute noch zusammen. Das macht mich ein wenig stolz. Sie haben 2 wundervolle Kinder.

H
Leute!
Ich kann euch verstehen mit dem innerlichen Kampf und der Unfähigkeit den Partner loszulassen und sich auf sich zu konzentrieren.
Was ich hier lese ist oft das Tage zählen oder man merkt , dass ihr euch selbst quält.

Ich habe am Anfang sehr gelitten, alle Schuld an der Trennung ihrerseits auf mich genommen.

Durch den Abstand konnte ich klarer sehen und verstehen, warum ich viel selber falsch gemacht habe.

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass ich mich melden muss , kann mich dann aber sofort wieder in die Realität holen und bin mir dann wieder sicher , dass es dafür keinen Grund mehr gibt.

Ich lese mir dann immer auf der Seite tinamohaupt.de den Artikel Funkstille- warum der Kontaktabbruch so wichtig ist durch.

Ich kann es nur empfehlen!

x 2 #4854

Cappuccetto
Zitat von Trauerstern:
Solange Gefühle von einer Seite da sind, ist eine Freundschaft nicht möglich. Ich hab mir auch eingeredet, dass das geht, aber sobald jemand anderer ins Spiel kommt, ist das unmöglich. Mein Ex meinte auch, er möchte, dass wir normal miteinander umgehen, was immer das auch heißen mag. Er lebt mit einer anderen, kümmert sich null um mich. Das ist nicht mal annähernd eine Art Freundschaft, das will ich aber auch nicht! Sicher nicht unter diesen Voraussetzungen.

Jupp, seh ich eh auch so, aber am Anfang war mir nicht so klar, dass ich wirklich noch so viel für ihn empfinde. Und zu diesem Zeitpunkt dachte ich auch, ich müsste ihn regelmäßig sehen und darum war mir ein freundschaftliches Verhältnis wichtig. (Wir arbeiten in derselben Firma, haben ein gemeinsames Hobby und hatten einen gemeinsamen Freundeskreis, den er aber aus anderen Gründen aus seinem Leben wegrationalisiert hat)
Auch ein paar Wochen nach der Trennung hatte ich eigentlich das Gefühl, dass er mir viel mehr als Freund fehlt. Es wird mir erst jetzt, wo ich nach verhältnismäßig "langer" Zeit immer noch so viel über den Blödsinn nachdenke, klar, dass ich wohl noch richtige Gefühle hatte, bzw. habe. kopf gegen die wand

x 1 #4855

M
Hallo
Es ist mir sehr peinlich, ich habe schon hundert mal mit KS angefangen, bis heute dachte ich sogar , es ist in Ordnung wenn wir Kontakt haben.... bis ich wieder angefangen habe ihm über meine Gefühle zu schreiben und er beschuldigte mich für alles ... erzählte nur von seinen Erwartungen, redet nur von sich , "ich , ich ,ich " ... ich schäme mich dass ich so schwach bin, dass ich immer wieder so naiv bin ....
Bald ziehe ich aus der Stadt aus und gestalte mein Leben ohne ihn ...
Hoffentlich ist das die letzte KS ...
nein , DAS IST DIE LETZTE KS!
Mein Leben geht weiter , ohne ihn ... 5 Monaten nach der Trennung und ich sollte schon viel weiter sein , aber das Herz war immer noch über dem Verstand, jetzt ist die Zeit die Rollen zu tauschen ...

x 1 #4856

A
Ich wollte mich morgen krank schreiben lassen, aber als sie mir heute via Whatsapp schrieb dass sie morgen ein paar Sachen holen wolle. habe ich meinen Plan geändert und werde doch zur Arbeit gehen. Damit ich ihr nicht begegne und ich so auch nicht wieder vor ihren Augen in Tränen ausbreche, bettele und flehe. Ich muss den Tag morgen irgendwie schaffen. Mir ist zwar nach absolut nichts zumute, aber es ist besser mich zum Arbeiten zu zwingen als ihr möglicherweise in unserem noch gemeinsamen Zuhause zu begegnen. Sie schläft bei einer Freundin. Und jetzt schon die zweite Nacht in Folge. Freitag ist ihr Geburtstag. Muss immerzu an sie denken. Eigentlich ist sie diejenige die mich nicht verdient hat und nicht andersherum. Hilfe habe Ich, gehe 1x pro Woche zur Therapie. Allerdings sieht die Therapeutin auch, dass ich derzeit keinen Schlussstrich ziehen kann, da ich doch sehr instabil bin. Es geht jetzt erst mal nur ums tageweise irgendwie klar kommen. Alles andere ist extreme Überforderung. Schlimm. mich hat es voll erwischt. Ich kann nur darauf Vertrauen, dass alles irgendwann wieder besser wird.

T
Tag 2 auch gut geschafft! Morgen folgt Tag 3!

Meine Strategie die KS einzuhalten ist mich immer wieder zu fragen : was bin ich mir selbst wert? Möchte ich mich selbst verletzen? Definitiv NEIN! Ich möchte, dass ich glücklich bin und mein Leben so gut wie es geht genieße.
Ich denke mir oft, es wird schon alles einen tieferen Sinn haben, dass alles genau so gekommen ist.
Ich bin wirklich sehr dankbar für die 2,5 Jahre, die ich mit meinem jetzt Exfreund zusammen war, aber jetzt soll wohl anscheinend was anderes kommen.

x 3 #4858

T
Zitat von Retailo:
Immer das schauen aufs Handy; wann war er Online und warum schreibt er dann nicht mal

Tue das bitte nicht. knuddeln Das macht dich nur selbst fertig. So ging es mir zumindest. Ich war in der ersten Woche auch so, aber habe dann von jetzt auf gleich mir gesagt ich will das nicht weiter, weil ich mich da nur selbst mit verletze.
Ich hab jetzt schon seit 5 Tagen nicht mehr danach geguckt, wann er das letzte mal online war und es geht mir wirklich besser.

x 1 #4859

Cappuccetto
@Retailo Kann man denn bei Whatsapp nicht abschalten, dass das angezeigt wird? Ich hab einen anderen Messenger und hab das schon lange abgedreht. Man schaltet damit (bei meiner App) nämlich auch ab, dass anderen angezeigt wird, wann man online war und ich fand, dass das sowieso absolut niemanden was angeht. Smile

@Annetomatensuppe Ich finde, du machst das sehr gut, dass du versuchst ihr aus dem Weg zu gehen. Da kannst du stolz auf dich sein! Auch sehr gut, dass du in Therapie bist. Hat deine Therapeutin dir nicht auch irgendwleche Tipps gegeben WIE du die Tage am besten rum kriegst, also wie du dich ablenken solltest oder so?
Vielleicht ist arbeiten gehen ja auch gar nicht so schlecht, da kommst du doch nicht ganz so viel zum Nachdenken, oder? Wenns absolut gar nicht geht, bring diesen Tag hinter dich und lass dich am nächsten krank schreiben.
Wobei es bei mir allerdings so war, dass es eher an den Tagen zuhause an mir genagt hat und wenn ich beschäftigt war, wars viel besser.
Und bei dir wird es bestimmt auch irgendwann besser! Darauf kannst du also ruhig vertrauen, wie du geschrieben hast freunde

x 1 #4860

A

x 4