×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Lyrelle
Letzter Kontakt Mitte September.. hatte eigentlich die Nummer gelöscht, ihn bei FB gelöscht als Freund.. bin nicht mehr in den Supermarkt, in dem er arbeitet. Und mit jedem Tag ohne ihn ging es besser! Ich hatte das Gefühl ich fange wieder an zu leben, nachdem diese heftige KS (hatte ihn gebeten endlich aus meinem Leben zu verschwinden und mich in Ruhe zu lassen, nachdem er alle paar Wochen mal wieder ankam, als sei nichts..) mich nochmal zurück geworfen hatte und es mir fast wie die 2. Trennung vorkam.

Gestern Abend hab ich seine Nummer in den Anrufprotokollen gefunden und doch nochmal gestalkt bei Whatsapp.. Profilbild mit neuer Frau an seiner Seite. Autsch.. und mir zuckte es in den Fingern Kontakt aufzunehmen. Aber ich bin stark.. was würde es bringen? Er lebt weiter, ich will ihn eigentlich auch gar nicht zurück.. es würde mich nur wieder zurückwerfen.

Also stark bleiben.. nach vorne sehen, weiterhin die KS aufrechterhalten. Smile

Und glaubt mir - ich kann hier jeden soooo gut verstehen.. die ersten Tage und Wochen der KS sind so heftig. Aber es lohnt sich.. mit jedem Tag wird es ein bisschen leichter. Und irgendwann - dann kann man auch relativ leicht solchen Versuchungen widerstehen, wie ich sie gerade habe. Kopf hoch.. wir schaffen das allesamt!

x 1 #5131


H
@Ste87 Dann zeig ihm das indem Du ihm den Raum gibst den er jetzt braucht.
Kannst Du Dich irgendwie ablenken?

@Lyrelle Vielleicht ist Dir das gar nicht so richtig bewusst aber guck mal wo Du stehst?
Du hast ein Profilbild mit neuer Frau gesehen und bist nicht direkt komplett ausgeflippt. Das ist schon ein mega Fortschritt.
Das es Dich in den Fingern juckt, verstehe ich total.
Aber echt Respekt, das Du so weit gekommen bist. Das gibt dem ein oder anderen vielleicht Hoffnung, das es doch irgendwie geht auch wenn man sich das jetzt noch gar nicht vorstellen kann.

x 1 #5132


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


Lyrelle
@heartbroken38:
Stimmt.. so habe ich das noch gar nicht gesehen. Danke dir!
Im Frühjahr bin ich echt ausgetickt bei jeder neuen Frau.. und was habe ich an mir selbst gezweifelt, dass er vermeintlich so schnell über unsre 3,5 Jahre hinweg sein konnte..
Ja - es hat mich gestern richtig heftig getroffen. Aber grade.. ist es tatsächlich weitestgehend okay. Es schmerzt, aber es ist okay.. ich schicke ihm grade keine Nachricht oder Sprachnachricht, wo ich ihn schon wieder vollheule.. Glücklich Und glaub mir - dass ich so weit komme, hätte ich auch niemals für möglich gehalten. Mich hat der Schmerz zerfressen, verzweifeln lassen.. ich wusste nicht mehr wo oben und unten ist, wie es jemals ohne ihn weitergehen soll. Ich kenne das alles so gut.. und wie schwierig es ist ihm nicht zu schreiben.. nicht jedes seiner Worte auf die Waagschale zu legen und Zuneigung hinein zu interpretieren..

x 2 #5133


Ste87
@Heartbroken38
Aber ich bin mir nicht ob das so richtig bei ihm angekommen ist, dass ich mich tatsächlich ändere!
Ich habe eher Dinge geschrieben wie "es tut mir leid", "weißt du noch das und das" und dass ich ihn liebe.
Und wenn er das nicht weiß dann wird er doch weiter seine Schotten dicht machen und sich von mir lösen.

Ich bin heute auf der Arbeit. Ist so mittelmäßig. Auch hier erinnert mich alles an ihn.

Ich wäre gerne wütend auf ihn wegen irgendetwas, aber leider gibt es da nichts.

Wie geht es dir denn heute?

#5134


H
@lyrelle: Leider bin ich erst wieder bei Tag 3 im zweiten Anlauf (das erste Mal waren es 27 und dann bin ich wieder eingeknickt), aber zu lesen das Du schon mehr oder weniger gut damit umgehen kannst, macht mir echt Mut.
Ich möchte ihn auch loslassen und mein Leben weiter leben. Er hat zwar noch keine Neue aber er schaut nach vorne und nimmt sein Leben normal wieder auf und im allgemeinen geht es ihm gut mit der Trennung, auch wenn er sagt er hat daran auch zu knabbern. Aber was habe ich da noch verloren, es ist nur eine Frage der Zeit bist er sich auch nach einer anderen Partnerin umsieht, es muss ja auch für ihn weiter gehen.
Unsere Trennung vollzieht sich jetzt seit September und auch davor habe ich schon gekämpft als ich seinen Rückzug gespürt habe. Und ich bin es langsam auch einfach müde und leid immer abgewiesen zu werden.
Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und bin kein bisschen bedürftig, aber sein Verhalten hat die ganze Zeit an meinem Selbstbewusstsein genagt und mich plötzlich auf Eierschalen um ihn herum schleichen lassen, obwohl ich so eigentlich gar nicht bin. Das hat letztenendes alles schlimmer gemacht, aber wenn die Abwärtsdynamik da einmal drinne ist, dann kommt man da kaum mehr raus.
Ich sehe die Situation eigentlich meistens auch sehr klar (mittlerweile) wenn nur der Schmerz nicht wäre, der einen dann so hilflos macht. Man erkennt sich ja dann selbst nicht wieder und die Orientierung ist völlig weg.
Und man denkt ja auch irgendwie man fühlt ganz alleine so und alle anderen stecken sowas ja immer gut weg. Aber was ich hier im Forum so lese, zeigt mir, dass es ganz und gar nicht so ist.

Zitat von Lyrelle:
Und glaub mir - dass ich so weit komme, hätte ich auch niemals für möglich gehalten. Mich hat der Schmerz zerfressen, verzweifeln lassen.. ich wusste nicht mehr wo oben und unten ist, wie es jemals ohne ihn weitergehen soll.


Und mir hat es Mut gemacht zu lesen, dass Du nicht mehr vollends daran kaputt gehst. Also danke dafür daumen hoch

#5135


H
@ste87: Ich verstehe das Du Angst hast, das Deine Einsicht für ihn nicht sichtbar ist und er deswegen nicht zu Dir zurück kommt und Du ihm das deswegen mitteilen möchtest.
Aber Hand aufs Herz, hast Du ihm das nicht schon gesagt?
Ich glaube Dein Problem ist, dass er nicht gesagt hat, ja ok ich glaube Dir und wir machen weiter wo wir aufgehört haben.
Kennst Du das wenn jemand versucht Dich mit Gewalt von seiner Meinung zu überzeugen?
Also ich schalte bei sowas dann immer auf stur und bei mir kommt dann gar nichts mehr an.
Ich rate Dir wirklich.. gib ihm Zeit.
Er hat für sich eine Entscheidung getroffen zu der er gerade steht, wenn Du ihn jetzt belagerst und bombardierst erreichst Du nur das Gegenteil.
Ich weiß genau wie elend das ist, man will eigentlich kämpfen, aber das ist in diesem Augenblick total kontraproduktiv und treibt ihn unter Umständen noch weiter weg.
Lass ihm Zeit Dich zu vermissen. Und sein Gemüt wieder zu beruhigen. Und zeig ihm das Du SEINEN WUNSCH respektierst und nicht mit dem Kopf gegen die Wand rennst weil es so sein soll wie Du es willst und wann Du es willst.
Ich weiß wirklich wovon ich rede, denn ich war schon auf beiden Seiten der Medaille... also die Verlassene UND die Verlassende (natürlich nicht beim gleichen Mann zwinkern )
Versuch Dich zu fangen und schreibe auf was Du ihm sagen willst. Lass ihm einen Monat Zeit und sende ihm dann den Brief wenn er sich bis dahin nicht von selbst gemeldet hat. Und wenn das nichts bringt, musst Du seine Entscheidung akzeptieren. So hart das auch ist. Ich würde Dir gerne etwas anderes sagen... :-/

x 2 #5136


M
Mir kommt immer das eine Lied in den Sinn: Let her go - Passenger. Momentan höre ich das immer wieder. Ist hart, muss aber sein Traurig

x 1 #5137


Lyrelle
Ich stimme Heartbroken38 absolut zu.. mach nicht denselben Fehler wie ich.
Ich hatte auch die Trennung ausgesprochen und wollte ihn kurz danach doch wieder zurück. Gründe seien mal dahin gestellt, aber - ich habe ihn so sehr bedrängt und gedrängt und immer wieder angefunkt und besucht und und und.. dass ich ihn damit letzten Endes total von mir weggedrängt habe. Er war zwischendurch auch an dem Punkt mich zu vermissen, lag mir weinend in den Armen und meinte er will das nicht.. aber durch mein Geklammere habe ich ihn echt davon getrieben.
Hätte ich nur die Füße still gehalten.. hätte ihm Zeit zum Ordnen und Sammeln gegeben, vielleicht wäre es anders ausgegangen. Vielleicht.
Am heutigen Tag kann ich sagen - ist mir egal, dass ich ihn weggedrängt habe, war gut so. Aber es gab natürlich auch Zeiten, da hab ich mich dafür echt geschimpft.. es hätte anders laufen können, wenn ich gegen meinen Drang angegangen wäre. Also @Ste87 ... gib ihm Zeit. Er muss sich vielleicht gerade erst einmal selbst klar werden darübert was er will.

x 1 #5138


D
Tag 8.
ich bin heute so milde ihm gegenüber gestimmt. So viel Verständnis und Akzeptanz. Ich traue dem Frieden nicht.
Loslassen will ich, aber es ist doch noch viel zu früh für sowas.
Verdammich. Nie bin ich zufrieden.

x 1 #5139


Ste87
@Heartbroken38
@Lyrelle
Danke für Eure Unterstützung!
Ich war einfach so unglaublich egoistisch in der Beziehung, ich kann das gar nicht glauben!
Er hat gegeben und ich hab genommen. Und als er mir nicht immer mehr geben wollte, wurde ich böse und hab ihm die Schuld gegeben, dass wir oft Streit hatten.
Er hat immer gesagt ich dränge ihn in eine Ecke und er kann da gerade nicht rauskommen und ich wollte trotzdem noch immer dass er auf mich zukommt.
Ich würde ihm das gerne alles zeigen können!
Aber ihr habt recht, wenn ich ihn jetzt nicht lasse, nehme ich einfach weiter nur und verlange dass er gibt!
Ich war so eine egoistische Kuh und damit hab ich das beste was ich je hatte verloren!
traurig

x 1 #5140


Ste87
Jetzt haben wir uns seit über 24 Stunden nicht gehört. Ich will nicht tatsächlich nachrechnen, aber es müssten fast 30h sein.
Solange haben wir uns noch nie nicht gehört.
Vorm Schlafengehen und wach werden habe ich Angst...

#5141


Julchen91
@Ste87 du könntest ich sein.

Unsere Beziehung ging auch in die Brüche, weil ich ihn ungerecht behandelt habe. Über Monte, obwohl ich einfach mit mir selbst unzufrieden war. Ich war genervt und konnte ihm oft meine Liebe nicht zeigen. Und er hat es lange versucht und irgendwann war er nur noch unglücklich und das zerreißt mir das Herz.
Bei der Trennung war er eindeutig, dass es endgültig ist.
Dann hat er mir immer wieder Hoffnung gemacht mit Sätzen wie "Es muss ja nicht für immer sein", "kann ja wieder werden."
Die Trennung ist nun 8 Wochen her. Ich habe am Anfang nur gebettelt und gefleht. Dann hätten wir recht wenig Kontakt. Ich habe ihn oft abgeblockt, sehr kurz angebunden geantwortet, oder halt erst Tage später oder gar nicht.
Oft hat er mich angeschrieben. Er hat nachts Auf meiner FB-Seite Bilder geliked und ich habe mir so fest eingeredet, dass ich ihn wieder bekomme, wenn ich mich jetzt ändere und er das mit bekommt.
Dass ich es bereue, wie ich ihn behandelt habe, das habe ich ihm ganz am Anfang schon gesagt und dass ich so viel Liebe in mir für ihn habe und ihm das so gerne zeigen und geben möchte. Dass ich wieder so sein möchte, wie am Anfang & dass ich dazu halt mit mir selbst zufriedener sein muss.
Er hat dann meistens gesagt " ich muss das sehen...es reicht nicht wenn du das sagst..ich glaube nicht, dass es nun anders werden würde".

Ich habe die letzten 5 Wochen intensiv an mir gearbeitet, aber ihn nie los gelassen. Ich habe 12 kg runter (für mich und mein Wohlbefinden), mache Sport, bin viel unterwegs und habe Spaß. U d ja er hat mir viel geschrieben.
Aber die letzten 2 Wochen hat mich eines umgebracht: meinte er es ernst dass es wieder werden KÖNNTE oder ist es nur noch Freundschaft ? Ich habe ihn gestern Abend gefragt.
Entweder ich habe ihn damit weg gedrängt oder er fühlt es einfach so: es IST endgültig. Für ihn war alles nur Freundschaft, wenn er sich gemeldet hat und er denkt immer noch, es würde sofort wie immer sein, wenn wir irgendwann wieder zusammen kommen.
Also habe ich nun offiziell die Kontaktsperre ausgesprochen. Habe ihn überall blockiert, was ich nie wollte.
Wir haben den gemeinsamen Freundeskreis und spätestens an Silvester werden wir uns sehen. (Ich habe keine andere Option. Ich könnte dahin gehen oder ich bleibe alleine zuhause. Und das gebe ich mir nicht. Ich habe am 01.01. Geburtstag.)
Ich habe ihm nochmal gesagt was ich fühle und dass es keine Freundschaft geben wird und ich keinen Kontakt möchte. Er soll mich nicht kontaktiere .

Und natürlich hoffe ich, dass er jetzt erst richtig merkt, dass er was verloren hat. Jetzt sieht er nämlich NIX mehr von mir. Nirgendwo.

Ich hoffe immer noch auf ein Happy ×,#. Aber genauso hoffe Ich, dass ich nicht mehr davon abhängig Bin, wenn es soweit kommen sollte. Da hilft nur der völlige, ultimative Kontaktabbruch ohne Lücken zum Stalken und emotionaler Bestätigung "oh er hat meinen Status angeguckt".

Also Tag 1 - Check.

x 3 #5142


C
Julchen gut gemacht
Du liebst- er will Freundschaft
Das wäre dein emotionaler Tod
Der richtige Weg für dich derzeit

x 3 #5143


Ste87
@Julchen91
Ja wahrscheinlich ist es besser für dich dass du dich distanzierst und einfach die Zeit nutzt um an dir zu arbeiten.
Ich bin auch mit mir selbst nicht im Reinen, deshalb konnte ich ihn nicht annehmen und ihm auf Augenhöhe begegnen.
Ich werde auch an mir arbeiten, ich weiß das mir sowas sonst immer wieder passiert und ich nie glücklich in einer Beziehung werde. Das bringt auch nichts.
Und auch wenn ich ihn natürlich mit jeder Faser meines Körpers zurück will, wird das wohl eher nichts mehr. Er ist da mehr ein schwarz/weiß Mensch, das hat er mir auch gesagt als er gesagt hat er muss sich Gedanken machen, wie es weiter gehen soll.
Ich muss es akzeptieren, ich hab es verbockt und kann es nicht ändern.
Ich glaube auf keinen Fall, dass er sich bei mir meldet.
Und bei deinem Ex kann ich nur sagen, die Aussage nur Freundschaft ist doch auch Quatsch, dann würde er wohl nicht Nachts irgendwelche Bilder liken usw.. Das ist doch irgendwie auch feige von ihm. Entweder soll er es nochmal versuchen oder dich doch gehen lassen, aber so ein Zwischendinh ist doch für keinen was und bringt auch keinem was.

x 2 #5144


M
Aso , Tag 1.
Ich werde die Tage nicht mehr zählen.

I C H H A S S E D I C H !

x 1 #5145


A


x 4