Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Sternenfischerin
Zitat von Julchen91:
Mein Ex ist ein sehr verständnisvolles Exemplar. Ein Akzeptierer. Ein Hinnehmer.

Ach @Julchen91 ...wie kenne ich das! Mein Ex-AM weiß sehr genau, wie schwierig es ist für mich. Und deshalb hält er nun wieder die Füße still. Bei ihm ist es so, dass er unbedingt auf der Freundschaftsschiene weitermachen will, was für mich aber mit dem Gefühl der Liebe nicht möglich ist. Noch nicht. Ich müsste ja komplett irgendwo einen Knopf drücken, dass mir alles egal ist. Und das ist es nicht!

Ich kenne deinen Ex nicht, aber ich gebe @Lyrelle da 100 % recht. Wenn ER dich wirklich liebt und vermisst, dann würde er ein Zeichen geben, egal, wie! Glaub mir, so hilflos wie die machen, so hilflos sind die nicht. Die sollen mal in die Pötte kommen, wenn sie wollen. Wenn nicht, dann sind sie es nicht wert. Willst du dein Leben lang darum bitten, dass er dich liebt? Er soll in die Gänge kommen oder nicht! Punkt. Ansonsten: Idiot und hat dich nicht verdient!

Die gemeinsamen Freunde: Auch das kenne ich. Ist ja bei uns auch so. Verbunden durch ein Hobby, wo wir uns mindestens 2 x im Monat sehen. Als ich mit meiner Tochter darüber geredet habe, ob ich nicht weiß, ob ich das so weiterführen kann, weißt du, was sie sagte: "Mama, du wirst doch nicht wegen dem jetzt das aufgeben, was dir Spaß macht." Und du sollst dir auch keine neuen Freunde suchen. Freunde sind Freunde. Und der ein oder andere mag mehr auf dessen Seite sein oder auf deiner. Aber sollst du jetzt wegen ihm alles fliegen lassen? Zu niemandem mehr Kontakt haben?

Und natürlich gehst du an Silvester an diese Party! Hallo? Die Karte hat Geld gekostet und sie war ein Geschenk. Ignoriere den Typen an dem Abend, so gut es geht. Sei dir gewiss: Egal, ob du an die Party gehst, oder alleine zuhause hockst, es wird dir beschissen gehen! Dann geh lieber tanzen und verliere dich zwischendrin wengistens in der Musik. Immer noch besser als 1000 Tränen ununterbrochen zu weinen. Die Einsamkeit kommt wieder früh genug.

Ich drück dich mal trost spenden

x 5 #5416

Sternenfischerin
Zitat von Ste87:
Was kann bitte besser als eine Kontaktsperre sein?
Das ist IMMER, IMMER und IMMER der richtige Weg.

Für sich selbst auf jede Fall!
Auch wenn es zu Beginn kaum vorstellbar ist und man eigentlich jede Minute leidet und wartet, ob "er" sich eben nicht doch noch meldet. Aber es ist in jedem Fall das Beste auf Abstand zu gehen. So können sich die Gemüter auch erst mal beruhigen. In Zeiten von Schmerz/Wut/Haß entsteht oft ein Kontakt, der problematisch ist. Weil es nur darum geht, Dinge zu schreiben, die der andere doch verstehen muss....und da muss erst mal Luft dazwischen, damit jeder den Raum hat, mal ein paar Tage reflektieren zu können.

DieKontaktsperreist dafür gedacht, dass man selbst zur Ruhe kommt - absolut richtig.
Aber auch dafür, dass man dem anderen ein Zeichen setzt: "Bis hierhin und nicht weiter!"
Und wenn jemand wirklich einen anderen liebt, dann findet der Wege, dass zu sagen/schreiben/zeigen...wie auch immer!

x 6 #5417

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Ste87
Zitat von Sven190303:
Ich werde so langsam bekloppt.

Erst die Nummer zu Weihnachten mit dem dazugehörenden Schlag in die Fresse obwohl sie mir mit Bild geschrieben hat und nicht umgekehrt...

Jetzt will ich letzte Reste widerholt aus der alten Wohnung holen und bei der Terminfindung antwortet sie nicht mehr wenns dann ums Datum geht. Zum widerholten male das... will die mich quälen? Sie tut es in jedem Fall...

Was soll ich sagen, ja will sie wohl.
Sie will dich nicht abschließen lassen, weil sie ihr Ego wohl damit füttert.

Benötigst du die Sachen unbedingt? Also wirklich ganz zwingend?
Ansonsten würde ich länger Gras über die Sache wachsen lassen und es in ein paar Wochen/Monaten, wenn du auch besser damit klarkommst nochmal angehen.

x 1 #5418

S

Ansonsten würde ich länger Gras über die Sache wachsen lassen und es in ein paar Wochen/Monaten, wenn du auch besser damit klarkommst nochmal angehen.[/quote]

Ich benötige die Sachen damit ich abschließen kann. Nicht mehr daran denken muss. Das ist es.

Ste87
Zitat von Sven190303:

Ansonsten würde ich länger Gras über die Sache wachsen lassen und es in ein paar Wochen/Monaten, wenn du auch besser damit klarkommst nochmal angehen.

Ich benötige die Sachen damit ich abschließen kann. Nicht mehr daran denken muss. Das ist es.[/quote]

Oder es ist für dich momentan noch der Strohhalm, damit ihr weiter Kontakt habt...

x 2 #5420

T
Nach Tag 51 nach der Trennung, nun wieder Tag 1 derKontaktsperrerum.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass jetzt für die nächsten 30 Tage erstmal Ruhe zwischen mir und meinem Exfreund ist. 30 Tage wären wirklich gut. Ganz nach der 30 Tage- Regel - 30 Tage braucht das Gehirn laut Gehirnforschern sich auf eine Gewohnheitsänderung einzustellen Cool

x 4 #5421

J
Mein Tag 1 von vielen Tag 1 die schon waren. Wie oft kann man anfangen. Ich will nicht wirklich zurück.......

x 1 #5422

Lyrelle
Mich ärgert es maßlos, dass es einem an schlechten Tagen so viel schwerer fällt, die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten.. an meinen schlechten Tag jeden Monat will ich ihm schreiben.. will einfach vor seiner Tür stehen, klingeln und in seine Arme gezogen werden.. Dabei stünde wahrscheinlich die Neue hinter ihm und es wäre real nur ein einziger Albtraum anstatt das erträumte Wiedersehen, was man sich so ausmalt. Warum werfen mich diese blöden Feiertage nur wieder ein Stück zurück.. ich will nicht an ihn denken, ihn nicht vermissen.. will nicht darüber grübeln, ob die Neue schon mit bei seiner Familie war und er bei ihrer.. will nicht nachdenken darüber, wie ernst es wirklich zwischen ihnen ist.. will nicht hoffen, dass er 2018 doch noch irgendwie zur Besinnung kommt und mich zurück will. Das macht alles so überhaupt keinen Sinn - und trotzdem beschäftigt es mich alles. Ich wollte meinen Urlaub genießen, entspannen, auftanken.. stattdessen verfalle ich schon wieder in dieses Selbstmitleid, weil mir die Decke auf den Kopf fällt.
Vermutlich sollte ich heute versuchen produktiv zu sein.. irgendetwas sinnvolles tun, bei dem ich am Ende des Tages sehe was ich geschafft habe und stolz drauf sein kann. Das ist ein gutes Gefühl und wird mich sicher von den blöden Gedanken abbringen. Ich hoffe ich krieg mich aufgerafft..

und @jean2017 : hachja.. ich war auch soooo oft wieder an Tag 1. Und auch ich wollte und will eigentlich nicht wirklich zurück. Und trotzdem hab ich's immer wieder getan. Völlig bescheuert.

x 4 #5423

H
@Lyrelle
Ich verstehe Dich so gut. Das Gedankenkarussell ist auch das was mich am meisten belastet.
Das eigentliche Vermissen und die schlimmsten Schmerzen sind schon vorbei denke ich, aber an schlechten Tagen oder wenn ich gerade nicht weiß was ich mit mir anfangen soll, dann habe ich diese Gefühle und Gedanken auch wieder.
Eigentlich möchte ich nur nach vorne gehen, meine Lebensfreude wieder finden und die freie Zeit die ich jetzt habe für mich nutzen und wieder Dinge machen, die mir Spass machen. Das habe ich ja vor ihm auch getan.
Aber jetzt fällt es mir schon schwer meinen Alltag zu bewältigen ohne das er ständig in meinen Gedanken ist.
Das macht mich manchmal total unruhig und ich kann dann gar nicht still sitzen.
Und es zermürbt mich total und ich frage mich wie lange das noch dauern soll, dass er mein erster und letzter und eigentlich ständiger Gedanke des Tages ist?
Seit Ende August befinde ich mich schon in diesem Gefühlschaos, denn da hat die Trennung begonnen. Und irgendwie dachte ich gestern: Es reicht jetzt! Ich habe Dir schon so viel gegeben und die letzten 4 Monate habe ich nur gelitten und es reicht jetzt einfach! Mehr Zeit verschwende ich nicht mehr an Dich.
Aber mit einer Autosuggestion ist es wohl nicht getan, denn er ist noch immer da. Und die Erinnerungen und die Verletzung überfallen mich einfach.
Und das ist alles so anstrengend und macht mir Angst.
Ich möchte endlich morgens aufstehen und nicht mehr auf mein Handy schauen und insgeheim hoffen, dass er mir doch geschrieben hat, er hat einen Fehler gemacht. kopf gegen die wand

Dabei will ich ihn nicht mal zurück. Er ist mir so fremd geworden. Er hat mir so weh getan.
Auf sowas kann man nichts mehr aufbauen.
Und trotzdem kann ich ihn nicht abschütteln.

Ich hasse diese Gefühle weinen

Aber sich dagegen zu wehren bringt auch überhaupt nichts.
An guten Tagen denke ich dann immer: Lass es einfach zu. Es dauert eben so lange wie es dauert. Du hast ihn geliebt und das ist gut. Wenigstens kannst Du lieben und bist zu tiefen Gefühlen fähig. Das macht Dich nicht schwach, das ist was gutes. Du sortierst Menschen nicht einfach aus wenn sie Dir nicht mehr dienen wie Du es brauchst.
Aber wie gesagt, das geht nur an guten Tagen.
Die habe ich aber leider noch nicht so oft.
Ich glaube aber wir müssen es trotzdem aussitzen und weiter machen so gut es geht, denn Aufgeben ist ja tatsächlich keine Option!

x 3 #5424

Engelchena
Oh man @Heartbroken Du sprichst mir aus der Seele auch ich würde am liebsten nicht mehr über ihn nachdenken aber irgendwie tut es das von selber. Ich hänge auch in dieser Schleife fest und frage mich jeden Tag wann es endlich aufhört. Irgendwie habe ich noch keine Lösung gefunden mit ihm abzuschließen. Bei mir sind es mittlerweile auch 14 Wochen und ich kann mich nicht wirklich zu irgendwas aufraffen.
Ich hoffe nur dass dieses Gefühlschaos in mir irgendwann vorübergeht den mittlerweile reagiert mein Körper massiv. Ich habe immer gehofft dass die Zeit für mich spielt aber anscheinend warte ich momentan vergeblich dass es sich bessert.

x 2 #5425

S
@Engelchena
Wie schonmal erwähnt..du kannst nicht einfach da sitzen und darauf warten, dass es vorbei geht. Du MUSST mal für dich aktiv werden und dir in den Hintern treten.Du findest hier so viele und gute Ratschläge, was hast du davon in den 14 Wochen umgesetzt? Du machst dich selbst krank.Es wird Zeit, aus der Opferhaltung rauszugehen und aktiv zu werden.Das sich in den 14 Wochen nichts verändert hat, bedeutet, dass du dein Konzept überprüfen und verändern musst.Wenn du es nicht tust, hältst du dich aktiv in dem Zustand fest.

x 3 #5426

N
Zitat von Engelchena:
Oh man @Heartbroken Du sprichst mir aus der Seele auch ich würde am liebsten nicht mehr über ihn nachdenken aber irgendwie tut es das von selber. Ich hänge auch in dieser Schleife fest und frage mich jeden Tag wann es endlich aufhört. Irgendwie habe ich noch keine Lösung gefunden mit ihm abzuschließen. Bei mir sind es mittlerweile auch 14 Wochen und ich kann mich nicht wirklich zu irgendwas aufraffen.
Ich hoffe nur dass dieses Gefühlschaos in mir irgendwann vorübergeht den mittlerweile reagiert mein Körper massiv. Ich habe immer gehofft dass die Zeit für mich spielt aber anscheinend warte ich momentan vergeblich dass es sich bessert.

Liebe Engelchena,
14 Wochen hört sich viel an, ist es leider noch nicht. Nach 3 Monaten ging es mir noch genau so schlecht wie am Anfang, fast noch schlimmer, weil ich körperlich dann auch so fertig war.
Jetzt musst du durchhalten. Nach 5 Monaten war es bei mir deutlich besser. Ich habe jetzt fast 6 Monate geschafft und es geht mir relativ gut. Zumindest kann ich damit umgehen. Das einzige was mir noch etwas zu schaffen macht, ist das allein sein. Aber auch das wird wieder.
Die Idee zu deiner Ärztin zu gehen ist gut und richtig. Du bekommst was aufgeschrieben, das du zur Ruhe kommst.
Aber glaube mir, das Schlimmste hast du geschafft. In spätestens 2 Monaten geht es dir besser. Da kannst du dich auch mal wieder mit anderen Dingen beschäftigen oder dich auf was freuen.
Im Moment kannst du einfach nur das machen, was du halbwegs aushältst und wenn du nur liegst, ist das auch ok.

x 2 #5427

Engelchena
Danke Naddel für Deine Worte
.....Ich versuche meinen Alltag so gut es geht zu bewältigen ...Ich sitze auch nicht nur zu Hause rum aber das Gedankenkarussel will einfach nicht aufhören und das ist das Schlimme ...ständig denke ich nur an das was Schön war mit ihm und was ich alles wohl nicht mehr erleben werde und das macht mich fertig. Ich versuche eben zu funktionieren und so gut es eben geht zu Leben aber es ist schwer ohne Wärme und Nähe und ohne gemeinsame Gespräche die mir einfach fehlen obwohl doch so viel auch schlecht gelaufen ist.

x 2 #5428

P
Zitat:
Sonnenblume1981
Wie schonmal erwähnt..du kannst nicht einfach da sitzen und darauf warten, dass es vorbei geht. Du MUSST mal für dich aktiv werden und dir in den Hintern treten.Du findest hier so viele und gute Ratschläge, was hast du davon in den 14 Wochen umgesetzt? Du machst dich selbst krank.Es wird Zeit, aus der Opferhaltung rauszugehen und aktiv zu werden.Das sich in den 14 Wochen nichts verändert hat, bedeutet, dass du dein Konzept überprüfen und verändern musst.Wenn du es nicht tust, hältst du dich aktiv in dem Zustand fest.

Ach bitte, was ändert sich denn, wenn man was tut? Ich gehe raus, bin mit Freunden zusammen, unternehme viel, geh zum Sport, aber das ändert nichts daran, dass ich mich seit Monaten leer fühle, weil er nicht mehr da ist, der Mensch, den ich liebe. Es macht keinen Sinn ohne ihn.

Ste87
Zitat von Puscherl:

Ach bitte, was ändert sich denn, wenn man was tut? Ich gehe raus, bin mit Freunden zusammen, unternehme viel, geh zum Sport, aber das ändert nichts daran, dass ich mich seit Monaten leer fühle, weil er nicht mehr da ist, der Mensch, den ich liebe. Es macht keinen Sinn ohne ihn.

Es geht nicht darum sich abzulenken, es geht darum seine Gedanken zu untersuchen. Du bist was du denkst. Das ist psychologisch bewiesen.
Wenn du ständig denkst, dass alles so schlimm ist, dann bleibt es auch schlimm.
Liebe hat auch mit Loslassen zu tun.
Ich schließe mich @Sonnenblume1981 an.
Man kann sich das Leid nicht aussuchen was einem widerfährt, aber man kann sich aussuchen, wie lange man daran zu knabbern hat.

Und natürlich hat jeder schlechte Tage und dann ist es schwerer, aber gerade dann muss man besser mit sich umgehen und sich nicht noch verurteilen, weshalb man schon wieder an ihn/sie denkt

x 4 #5430

A

x 4