Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

S
@puscherl
Dann wäre es mal an der Zeit, für dich zu überlegen, warum ein anderer Mensch so wichtig ist, DEINEM Leben einen Sinn zu geben.Es geht nicht um Ablenkung, es geht um Verarbeitung und sich selbst neu aufzustellen..sich zu entwickeln.

x 2 #5431

Lyrelle
@Heartbroken38 : Ach Mensch.. ich glaube wir verstehen uns wirklich allesamt gegenseitig sehr gut.
Ich kenne die Tage noch, an denen ich sogar nachts mit rasendem Herzen aufgewacht bin, um zu schauen ob er geschrieben hat.. besonders nachts am Wochenende.. weil ich wusste, er wird unterwegs sein und dann.. dann könnte er doch schreiben? (Und ohje.. einmal hat er.. und ich war wach. Klar wohin das führte, oder? Er betrunken hierher gekommen und wir sind im Bett gelandet. Super Sache.. danach kam ich mir nur noch benutzter vor.)

Jedenfalls worauf ich hinauswollte: Die Tage vergehen, an denen du so aufwachst und auf SEINE Nachricht hoffst. Ich hatte es jetzt wirklich nur ein, zwei Morgende nach meinem Brief.. danach war das wieder okay. Er dominiert auch nicht mehr Gedanken permanent im Alltag. Es sind eher die Momente, in denen ich durchhänge, nichts zu tun habe oder mich nicht aufraffen kann.. alleine rumsitze und mich dann halt mal frage, ob es ihm auch manchmal so geht.

Und ja.. man sollte sein Leben weiterleben und etwas tun. Aber die Allheilmethode ist es irgendwie auch nicht. Ich habe eine Weiterbildung begonnen, mich in Sport gestürzt, mehr unternommen, einen Welpen bekommen.. und trotzdem hat mich sein Kontaktaufnehmen im September (7 Monate nach der Trennung) wieder VÖLLIG zurück geworfen, mich wie ein Häufchen Elend zuhause sitzen lassen, Rotz und Wasser am heulen und mit den Gedanken ständig bei ihm.. die Kontaktsperre aussprechend nochmaligen Verlust erlebt, den ich kaum aushalten konnte. Und das obwohl ich wirklich in allen Hinsichten in meinem Leben nach vorne geschaut habe und meine Zukunft alleine aufgebaut habe. Ich kann nicht sagen, ab wann mein Schalter umgekippt ist.. ich habe eigentlich nichts geändert ausser diese endgültige Kontaktsperre ausgesprochen.. aber seitdem ging es wirklich aufwärts.

x 3 #5432

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

H
@lyrelle: Mein Gott... 7 Monate... und es hat Dich doch wieder umgeworfen. geschockt
Das ist das was mir am meisten Angst macht. Es würde bei mir wahrscheinlich auch so sein. Auch wenn ich ihn nicht zurück will!

Allerdings habe ich die Kontaktsperre schon direkt vor 5 Wochen ausgesprochen (und einmal selber gebrochen kopf gegen die wand ) als klar war das seine Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen.
Aus den Zeiten der Selbstgeisselung bin ich raus.
Ich bin da eigentlich sehr konsequent mit mir selber. Ich habe alles gelöscht, fb geblockt, Fotos auf eine Festplatte gezogen, Nummer aus dem Handy etc., alle Rückstände aus meiner Wohnung beseitigt.
Ich habe sogar "sein" Zimmer renoviert, direkt am Tag seines Auszugs habe ich angefangen zu streichen und habe es in "mein" Zimmer umgewandelt. Das hat gut getan und ich war abgelenkt, bin aber zwei Wochen später ins große Loch gefallen.

Es wird mir zum Glück nicht passieren, dass er nachts schreibt oder wieder vor meiner Tür steht. Er wohnt jetzt 2.000 Kilometer von mir entfernt. Und abgesehen davon hat er mit mir abgeschlossen (ich weiß nicht mal ob er jemals wirklich aufgeschlossen unserer Beziehung gegenüber war) und wird sich auch von sich aus nicht mehr melden.

Eigentlich sind meine Voraussetzungen perfekt. Ich sehe und höre nichts mehr von ihm. Es ist zuende!

Und doch, das Gefühl benutzt worden zu sein und das er auf mich verzichten kann als wären wir nie gewesen, dabei dachte ich wir hätten eine Zukunft, es lässt mich nicht los.
Da möchte ich manchmal mit dem Kopf vor die Wand rennen, so sehr gehe ich mir selber auf den Sender mit dieser Gedankenkreiserei... durcheinander

x 3 #5433

Lyrelle
@Heartbroken38
Ja.. nach 7 Monaten. Wobei das alles ne schwierige Situation war nach der Trennung. Ein einziges Auf und Ab mit hier und da in der Kiste landen, Kontakt, kein Kontakt.. ganz vielen Hoffnungen meinerseits nach diversen Äußerungen seinerseits. Ich habe gar nicht richtig angefangen zu verarbeiten.. erst ab Juli so richtig, denke ich. Und deswegen hat es mich im September auch nochmal so umgefegt. Er schrieb aber auch wieder.. als sei nie was gewesen. Letzter Kontakt im Juli und just an dem Tag dann mich angeschrieben, an dem ich meinen Welpen abgeholt hatte. (Unseren geplanten..) Und dann so als sei nichts.. wann wir uns denn nochmal sehen usw. Und die Hoffnung ging los.. aufs Neue.
Dabei hat mir alles danach gezeigt - also mein Wunsch nach Kontaktsperre etc. - dass ich ihm wirklich nichts mehr bedeute im romantischen Sinn. Sonst hätte er sich da gesträubt, gekämpft, mich zurück gewollt.. aber nichts. Er hat das einfach eiskalt hingenommen.

Fühl dich gedrückt. Wir haben wirklich und ehrlich, aufrichtig geliebt. Deswegen leiden wir so. Und wir setzen uns damit auseinander, stürzen uns nicht in die nächste Beziehung, um nicht mit dem Allein-Sein klarkommen zu müssen. Das ist was Gutes. Auch wenn es erstmal viel Leid bedeutet.

Eines Tages geht das Gedankenkarussell rum.. und du kannst gar nicht mehr sagen, an welchem Tag es besser geworden ist. Das schleicht sich einfach ein. Smile

Und ja - ich bin nach 7 Monaten nochmal umgekippt. Dafür bin ich nun nach 10 Monaten aber soweit stabil. Ja - wie man merkt, beschäftigt es mich auf jeden Fall hier und da noch. Aber ich habe keine Leere in mir, mich zerreisst es nicht voller Sehnsucht nach ihm, dass ich meine es nicht aushalten zu können.. und ich habe keine einzige Träne vergossen diese Woche, obwohl ich sonst die Heulboje schlechthin bin!

x 3 #5434

H
@Lyrelle : Ok, wenn ich das jetzt nochmal so lese, dann verstehe ich das auch anders.
Seit dem richtigen Kontaktende sind es jetzt 3 Monate? Und vorher ging es noch auf und ab?
Weil dann konntest Du ja tatsächlich mit der Verarbeitung noch gar nicht anfangen.

Wenn ich so rechne, sind es bei mir auch schon 4 Monate und endgültiger Kontaktabbruch erst (öhm) vor 10 Tagen.
Na dann hab ich wohl noch Schonfrist :-/

Und ich merke bei mir natürlich auch schon Fortschritte zum Anfang. Ich bin längst nicht mehr das absolute Wrack, aber es könnte für meinen Geschmack schon noch besser sein.

Als ich die Trennung akzeptiert habe, hat die Verarbeitung begonnen. Man sagt das immer so, aber bei mir war es tatsächlich so.

Ich kann auch einfach nur immer das gleiche sagen und es allen die hier nicht loslassen wollen/können, absolute Kontaktsperre ist der einzige Weg sich zu befreien!

Wer immer in Kontakt bleiben will weil man sich ja ach so viel bedeutet als Freunde und weil man den gemeinsamen mit der Hand aufgezogenen Grashüpfer noch gemeinsam betreut, der will sich nur selber verars.c.h.e.n und einfach nicht loslassen.
Alle meine Ex-Freunde die ich längst hinter mir gelassen habe können sich gerne bei mir melden, ich freue mich dann auch und führe mit dem ein oder anderen ein nettes Gespräch. Aber wenn sie sich nicht melden, ist das auch ok. Das bringt meine Welt nicht zum wackeln.
Und an diesen Punkt möchte ich mit dem aktuellen Ex bitte jetzt auch!

x 4 #5435

Lyrelle
@Heartbroken38
Ja.. es war sehr kompliziert. Letzten Endes das, was du im unteren Absatz schreibst. Eigentlich sind wir im guten auseinander und uns war wichtig, dass wir Freunde bleiben (wollen). Aber dann wollte ich ihn sooooo sehr zurück und er mich nicht mehr haben. Trotzdem paar mal miteinander geschlafen und Kontakte gehabt, in denen er mir von seinen neuen Frauen und der großen Liebe erzählt hat usw. Ich habe nie eine Kontaktsperre ausgesprochen, mich immer über Nachrichten von ihm gefreut.. dann waren ein paar Wochen Funkstille, bis es im Juli wieder losging an meinem Geburtstag. Danach habe ich es wieder einschlafen lassen und es war SO gut. Bis er im September aus heiterem Himmel wieder auf der Matte stand und mich komplett umgeworfen hat. Und erst seit September haben wir jetzt die RICHTIGE Kontaktsperre, die ich auch ausgesprochen habe.

Und ja, ich gebe dir völlig recht: nur das hilft. Es hilft kein sich einreden, dass man sich doch noch schätzt und Freunde bleiben will und sowas. Man muss erstmal gänzlich verarbeiten, gänzlich loskommen von dem Ex. Alles andere lässt einen in der ungesunden Position verharren, dass man hofft und wartet und interpretiert.. so wie ich es mooooonatelang getan habe, weil ich's nicht besser wusste. Bei meiner nächsten Trennung weiß ich's besser und reagiere direkt anders.

Ich hoffe ebenfalls, dass ich an den Punkt komme, an dem du mit deinen Ex-Partnern bist. Ich denke auch, dass ich NIEMALS mit ihm richtig befreundet sein könnte. Dafür ist er auch einfach zu sehr Egoist.. er weiß gar nicht, was Freundschaft ausmacht. Aber ich fände es okay, wenn wir auf neutraler Ebene uns begegnen können.. ich wieder in "seinem" Supermarkt einkaufen kann, wir plaudern können, wenn er grade arbeitet.. ungezwungen über dies und das, ohne dass es mich aufwirbelt. Und wenn er nicht arbeitet - auch okay. Dann will ich nicht traurig sein, ihn nicht zu sehen.

x 3 #5436

Ste87
@Lyrelle
@Heartbroken38
Ich verstehe euch auch sehr gut! Ich glaube wir alle verstehen uns hier gut

Ein Teil von mir vermisst auch noch einiges. Heute sogar ein bisschen seine Stadt, in der ich nie wohnen, nie sein wollte.
So aber jetzt hab ich die Wahl, ich kann mich in diesen Gedanken drehen und wenden, es wird ja nichts ändern.
Ich will ihn aber auch nicht unterdrücken, weil das nicht gut ist. Dann staut sich alles an und irgendwann kommt es ganz mächtig nach oben und viel intensiver, also versuche ich die Gedanken loszulassen.
Jedes Mal wenn es mir in den Kopf kommt, atme ich ganz bewusst tief ein und wieder aus und denke mir, es ist ok, lass es los.
Ja und dann mache ich das heute eben gefühlt alle drei Minuten. Das ist ok, so ist es eben.

x 2 #5437

H
Zitat von Lyrelle:
Ich hoffe ebenfalls, dass ich an den Punkt komme, an dem du mit deinen Ex-Partnern bist. Ich denke auch, dass ich NIEMALS mit ihm richtig befreundet sein könnte. Dafür ist er auch einfach zu sehr Egoist. er weiß gar nicht, was Freundschaft ausmacht. Aber ich fände es okay, wenn wir auf neutraler Ebene uns begegnen können. ich wieder in "seinem" Supermarkt einkaufen kann, wir plaudern können, wenn er grade arbeitet. ungezwungen über dies und das, ohne dass es mich aufwirbelt. Und wenn er nicht arbeitet - auch okay. Dann will ich nicht traurig sein, ihn nicht zu sehen.

Das ist der Idealzustand, bzw. wird er irgendwann sein.
Nur es scheint ein langer Weg bis dahin zu sein.
Ich wünsche uns allen viel Kraft um dahin zu kommen.

x 1 #5438

T
Ich bin seit 19 Tage in der Kontaktsperre nachdem Sie sich endgültig von mir getrennt hat. Irgendwie hatte ich gehofft das Sie sich zu Weihnachten meldet, aber es kam nichts. Sie ist überall gelöscht, auch in FB und auf dem Handy, eine SMS hätte mich aber gefreut. Wobei ein frohes Weihnachten nicht das gewesen wäre, was ich gerne gesehen hätte, sondern die Nachricht was so viele gerne hier gesehen hätten. Es gibt mir langsam so das Gefühl, verdammt, es ist tatsächlich aus und ich komm irgendwie nicht mit klar. Sie fehlt mir schon, aber es ist schon so viel Zeit vergangen, ich sehe uns noch wie wir gestern quasi noch über einen Weihnachtsbaum redeten und bei IKEA zusammen Möbel gekauft hatten und jetzt zurückblickend dieses Weihnachten ohne Sie. War im Kreise der Familie, hab mich leider nicht zusammen reißen können.

x 2 #5439

T
Ich frag mich ständig ob ich Ihr schreiben soll, wie es Ihr nach der Trennung geht. Ob Sie sich vielleicht nur nicht traut sich zu melden und ob ich Ihr fehle.

Ste87
@TossinAndTurnin
Nein, schreibt ihr bitte nicht. Es ist bestimmt nicht so, dass sie sich nicht traut.
Das denkst du gerade um einen Grund zu finden, der es rechtfertigt ihr zu schreiben.
Die Akzeptanz braucht seine Zeit

x 5 #5441

H
Zitat von TossinAndTurnin:
Ich frag mich ständig ob ich Ihr schreiben soll, wie es Ihr nach der Trennung geht. Ob Sie sich vielleicht nur nicht traut sich zu melden und ob ich Ihr fehle.

Das lässt du mal schön bleiben und konzentrierst dich lieber auf dich selbst !

x 3 #5442

SlevinS
@TossinAndTurnin

Lass es bleiben, du wirst nicht die Antworten erhalten nach denen du suchst.
Wenn sie wirklich das Bedürfnis hat sich zu melden, wird sie es von alleine tun.

Habe auch innerlich gehofft, dass meine EX sich an Weihnachten meldet. Heute bin ich froh hat sie es nicht getan.
Es wirft dich nur wieder zurück. Wir müssen uns auf uns konzentrieren auch wenn es schwer fällt.

x 3 #5443

T
@SlevinS
@HarryKane
@Ste87

Beim Auszug damals wollte Sie das ich um Sie kämpfe, bis Sie sich dann in der "Kampf" Zeit nach und nach von mir zurückgezogen hat. Ich war halt auch nicht Nett zu Ihr in den letzten Tagen der Beziehung, mach mir ständig Vorwürfe deswegen. Ich weiß nicht ob Sie sich jetzt noch einen Kampf von mir wünscht....Ihre Aussage im Brief war das Sie mich noch liebt, es aber nicht mehr für eine Beziehung reicht. Vielleicht ist Sie entäuscht das ich die Trennung jetzt so hinnehme?

H
@TossinAndTurnin

Oft hilft es die Fakten logisch zu sehen .
Niemand trennt sich damit es einem fortan schlecht geht.

Du wirst die erhoffte Antwort nicht bekommen und schmierst dann erstmal wieder richtig ab!

x 3 #5445

A

x 4