Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

SlevinS
Zitat von Ste87:
Wieso wieso wieso erzählt sie dir das?
Versteh mich nicht falsch, ich habe Mitgefühl mit ihr und das wünscht man keinem. Aber wenn quasi nicht so passiert ist, gibt es dazu keine Notwendigkeit.
Sie wollte das Ende dann muss sie damit leben und du auch. Das ist hart, aber du wirst gestärkt daraus hinaus gehen.

Ich weiss was du meinst. Wenn nichts tragisches ist, kann man das ja beim nächsten Besuch wenn ich den Kleinen abhole erwähnen.
Vielleicht wollte sie nicht, dass ich es von unseren Freunden erfahre und sie dann beschuldige es mir verschwiegen zu haben.
Oder ich bin ihr doch nicht so egal wie es der Anschein macht..oder oder oder...

Bin einfach nur froh ist ihnen nichts passiert

x 1 #5536

escapancho
Da ruft jemand gerade von einer unterdrückten Nummer bei mir aufm Handy an (bin nicht rangegangen) und ich kriege Herzrasen, dass es meine Ex gewesen sein könnte? Warum wühlt mich solch eine Situation so auf?

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Sternenfischerin
Zitat von TossinAndTurnin:
Ich frag mich warum Sie es erst jetzt holt? 20 Tage nach Schluss. Mann, wirft mich wieder voll zurück. Kann Ihr das Zeug doch auch irgendwo hinterlassen? Muss doch da nicht wirklich anwesend sein?

Nein, natürlich musst du nicht anwesend sein.
Dann kannst du nur so handeln, wie Schischor vorgeschlagen hat: Termin ausmachen und schauen, dass jemand für dich das übernimmt in der Wohnung - so dass du nicht anwesend sein musst.

Aber eines lass mich dir noch sagen: Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob du anwesend bist oder das in Gedanken durchspielst. Der Schmerz wird derselbe sein!
Aber klar, "sofort parat stehen" musst du natürlich auch nicht.
Was sagt dir denn dein Gefühl? (Nicht der Kopf!)

T
Zitat von Sternenfischerin:

Nein, natürlich musst du nicht anwesend sein.
Dann kannst du nur so handeln, wie Schischor vorgeschlagen hat: Termin ausmachen und schauen, dass jemand für dich das übernimmt in der Wohnung - so dass du nicht anwesend sein musst.

Aber eines lass mich dir noch sagen: Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob du anwesend bist oder das in Gedanken durchspielst. Der Schmerz wird derselbe sein!
Aber klar, "sofort parat stehen" musst du natürlich auch nicht.
Was sagt dir denn dein Gefühl? (Nicht der Kopf!)

Naja, sie sagte "Wir würden das restliche Zeug holen". Also ist Sie nicht alleine. Mein Gefühl sagt mir gerade, dass ich es nicht will. Vielleicht aber auch weil schon wieder n Stück Hoffnung stirbt.

Sternenfischerin
Zitat von Schischor:
Ja die Kontaktsperre ist wirklich die Hölle. Vor allem wenn man im Anschluss daran zweifelt ob es das richtige ist. Nicht falsch verstehen, ich tue es in erster Linie für mich. Jedoch erhofft man sich ja trotzdem, das sich der andere meldet. .
Hatte sich auch an den ersten zwei Weihnachtstagen. . Und ich habe nicht geantwortet ich drehe mich gerade im Kreis und komme nicht zur Ruhe, ob es das richtige war. Oder ich damit irgendwie die letzte kleine Hoffnung zu nichte gemacht habe.

Die Kontaktsperre ist sinnvoll, das erhitzte Gemüter sich auch beruhigen können. Wir alles sind in so Trennungsphasen extrem aufgewühlt, werden auch unfair, es sprudelt alles in Wut oder Liebe heraus - und es hilft niemandem. Wenn die Liebe geht, kann man sie nicht mit Gewalt zurückholen!
Dann muss erst mal Ruhe rein, das eigene Besinnen, das eigene Hinschauen, das Verarbeiten. Und das geht nun leider nicht mal innerhalb von wenigen Tagen. Wir sind Menschen, keine Roboter!

Das die Hoffnung mitlebt ist verständlich in so einer Situation. aber glaub mir, wenn es Hoffnung gibt, dann eben dann, wenn die Gemüter sich etwas beruhigt haben.

Zitat von TossinAndTurnin:
Naja, sie sagte "Wir würden das restliche Zeug holen". Also ist Sie nicht alleine. Mein Gefühl sagt mir gerade, dass ich es nicht will. Vielleicht aber auch weil schon wieder n Stück Hoffnung stirbt.

Na ja. dass sie eine Kommode nicht alleine schleppen kann ist klar. Und dass sie dich nicht bitten mag, auch verständlich.
Wenn du dem "wir" nicht begegnen willst und dein Gefühl dir das sagt, dann höre auf das Gefühl. Dann schreibe ihr, dass du heute nicht kannst und schau, dass die Übergabe jemand anders für dich machen kann. Geht das?

Auch hier: Die Hoffnung begleitet uns alle! Aber eben nur solange. bis der Schmerz überstanden ist und wir den anderen gar nicht mehr zurückhaben wollen. Das dauert! Manchmal ewig. Leider.
Aber alles ist machbar!

x 1 #5540

Sternenfischerin
Zitat von escapancho:
Warum wühlt mich solch eine Situation so auf?

Vermutlich weil dein Herz noch an ihr hängt (auch wenn der Kopf lieber was anderes sagen möchte!)

x 1 #5541

J
Wieder mal ein Tag 1............ 12.45 Uhr ist´s zum zichten mal zu Ende gegangen........ ich will keinen Tag 1 mehr ich will Tag 100...........

x 1 #5542

Sternenfischerin
Für euch alle, die ihr inmitten eures Schmerzes steckt:

Verloren

hab ich mich
in dir

wo aber bin ich
wenn du dich abwendest?
andere wege gehst?
mich verlässt?
wo ist mein boden
unter meinen füßen?

~*~

WIEDERFINDEN

möchte ich mich
in mir
und meiner welt

Es geht für uns alle darum, uns selbst wiederzufinden.
Nach Trennungen ist man erfüllt mit Selbstzweifeln, Verlustängsten, Vertrauensverlust, Wut und vielen Fragen, warum und weshalb. Wir müssen uns alle die Chance geben Heilen zu können. Und da hat jeder seine eigene Zeit dafür!

Gebt die euch! trost spenden

x 2 #5543

escapancho
Vermutlich weil dein Herz noch an ihr hängt (auch wenn der Kopf lieber was anderes sagen möchte!)

Ja, das ist es bestimmt. Ist aber auch okay, solange ich mich im Griff habe (und das habe ich). Kontaktsperre seit ca. 22.11.17, nur zweimal Kontakt gehabt aus organisatorischen Gründen (KfZ-Versicherung kündigen, die ich auf meinen Namen abgeschlossen hab, als wir noch zusammen waren). Hab gar kein Bedürfnis, von mir aus Kontakt zu suchen. Brauche noch mehr Zeit, dann wird mich das nicht mehr stören.

Sternenfischerin
Zitat von jean2017:
Wieder mal ein Tag 1............ 12.45 Uhr ist´s zum zichten mal zu Ende gegangen........ ich will keinen Tag 1 mehr ich will Tag 100...........

Egal, ob Tag 1 ...und der immer wieder von vorne....oder Tag 100....solange die Sehnsucht da ist, ist es egal, welcher Tag es ist. Nimm es an, dieses Gefühl....und wenn du tagelang dich quälst damit. Je mehr du es verdrängst desto eher wird es dich immer wieder von vorne einholen!

Sternenfischerin
Zitat von escapancho:
Ja, das ist es bestimmt. Ist aber auch okay, solange ich mich im Griff habe (und das habe ich).

"Im Griff"....ich muss lächeln... Smile

Was hast du denn im Griff, mein Lieber? Deine Gefühle nicht zeigen zu wollen/müssen?

Keine Bange, ich weiß, was du meinst zwinkern
Aber alleine schon die Tatsache, dass du zusammenzuckst wenn dein Telefon klingelt, zeigt, dass dein Herz nichts im Griff hat (und das muss es meiner Meinung nach auch nicht!).
Dein Herz wird die Zeit brauchen zum Loslassen - und den Zeitpunkt wirst du dann spüren. Bin ich mir sicher.

x 1 #5546

escapancho

"Im Griff"....ich muss lächeln... Smile

Was hast du denn im Griff, mein Lieber? Deine Gefühle nicht zeigen zu wollen/müssen?

Keine Bange, ich weiß, was du meinst zwinkern
Aber alleine schon die Tatsache, dass du zusammenzuckst wenn dein Telefon klingelt, zeigt, dass dein Herz nichts im Griff hat (und das muss es meiner Meinung nach auch nicht!).
Dein Herz wird die Zeit brauchen zum Loslassen - und den Zeitpunkt wirst du dann spüren. Bin ich mir sicher.

Ich meinte mit "im Griff haben", ihr nicht schreiben zu wollen. Das klappt wunderbar. Alles habe ich noch nicht im Griff, da hast du sehr wohl recht zwinkern

H

Wisst ihr, ich schlafe auch sehr schlecht zur Zeit....wenn ich ehrlich bin, eigentlich kaum. Ich träume nicht, und zwar aus dem Grund, weil ich kaum schlafen kann. Meine Gedanken kreisen um alles was war und wie man Liebe "so schnell abstellen" kann, im Alten weitermachen kann, ohne an den anderen zu denken. Hier fällt mir dann wieder mein Ex ein. Denn er sagte oft zu mir: Du denkst nur, dass es so ist bei mir, aber es ist eine Behauptung, mehr nicht (quasi, eine Trennung ist auch schwer).
Aber *beep* egal....wie auch immer....ich habe heute beschlossen, all den Kummer, die Tränen, die Verzweiflung, die mich zwischendrin immer wieder packt, einfach zuzulassen. Wenn es mir beschissen geht, dann ist es halt so. Fertig. Warum soll ich zwingend fröhlich und gutgelaunt sein?

Und wisst ihr, was sich ändern wird dadurch? In dem Moment, wo man seine Gefühle auslebt geschieht ein Stück Akzeptanz....vor allem für sich selbst, für den Schmerz. Es ist wie es ist. So ist es nun mal.

Du sprichst mir aus der Seele!
Besser hätte ich es nicht formulieren können!

x 1 #5548

Sternenfischerin
Zitat von escapancho:
Ich meinte mit "im Griff haben", ihr nicht schreiben zu wollen.

lieber @escapancho

Super!

Dann kann ich mit dem "im Griff haben" gut leben zwinkern

Zitat von Heartbroken38:
Du sprichst mir aus der Seele!
Besser hätte ich es nicht formulieren können!

Für dich Kuss geben

x 1 #5549

Sternenfischerin
@all:

Ich bin jetzt mal für ein paar Stunden weg, aber ich "schaue" dann wieder heute Abend nach euch, etwas später.
Also: Kopf hoch, Rücken gerade! Aufrecht gehen! Nicht unterkriegen lassen.
Heulen, toben, schreien - jederzeit Hier! Auch schreiben zwinkern
Austausch ist wichtig. Er kann helfen zu Heilen! freunde

x 4 #5550

A

x 4