29467

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Hank-Moody
Grüß Euch!

Mir gehts wie vielen von Euch, wenn ich rückfällig zu werden drohe, lese ich hier im Forum. Und es hilft. Wobei sich sie die Gefahr der Rückfälligkeit bei mir eigentlich gar nicht mehr stellt, weil ich gar nicht wüsste, was ich ihr schreiben soll. Sie hat mich Anfang März nach 3 Jahren Beziehung verlassen, ich habe gekämpft, gelitten, beim Versuch, sie zurück zu gewinnen jeden Fehler gemacht, den es gibt und nach diversen mehrwöchigen Kontaktsperren ist nun die ultimativ letzte angebrochen. Seit nunmehr 16 Tagen. Ich bin mir nicht sicher ob die 16 Tage als solche zählen, denn letzten Samstag haben wir uns blöderweise (wortlos) auf einer Party getroffen, aber seither ist immerhin Funkstille.
Was mich sehr irritiert und mitnimmt ist der Umstand, dass ich trotzdem immer an sie denken muss, zum einen natürlich wegen der vielen Erinnerungen, zum anderen weil ich weiß, wie gut es ihr jetzt geht ohne mich geht. Sie hat neue Freunde, tingelt von einer Party zu nächsten, während ich meist alleine grübelnd zu Hause sitze (scheint so ein Männerding zu sein, verglichen mit den Erfahrungen meiner Leidensgenossen hier...). Ich kann mir da schon einreden, dass ich unser Beziehungsende wenigstens aufarbeite während sie sich sehr erfolgreich davon ablenkt, wenn ich könnte würde ich aber liebend gerne tauschen...

Immerhin kann ich mittlerweile akzeptieren, dass eine Fortführung unserer Beziehung zum aktuellen Zeitpunkt absolut keinen Sinn macht. Sie ist jung (23, ich 32), lebt, hat sich nach dem Aus aus meiner Sicht radikal verändert und eine Seite an ihr zum Lebensmittelpunkt gemacht, die mir bis dato völlig fremd an ihr war. Sie hat für ihren Freiheitsdrang viel geopfert, z.B. sehr schöne Beziehungen zu unseren jeweiligen Familien, eine gemeinsame Wohnung, finanzielle Sicherheit, eine angenehme Zukunftsperspektive mit tollem gemeinsamen Nenner... WENN das wirklich nur eine Phase war/ist und wir füreinander bestimmt waren, werden wir uns wieder über den Weg laufen. Meine Herausforderung ist, diese Zeit auch für mich zu nutzen und daran zu wachsen. Das gelingt mir derzeit nur bedingt, vor allem weil ich mit meiner neuen Freiheit nicht wirklich etwas anzufangen weiß weil meine Infrastruktur nicht darauf ausgelegt ist. Mein Freundeskreis ist altersbedingt recht gesattelt und kaum mehr zu Schandtaten zu bewegen und alleine will das noch nicht so recht klappen. Und die Frauen, die ich seither kennengelernt habe, spiegeln mich alle auf wunderbare Weise, was in meinem Fall bedeutet, sie haben und hatten alle einen Knacks...

Wie auch immer... Ich versuche stark zu sein und schließe mich Euch (weiterhin) an.

Ihr wisst ja: am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.

01.08.2015 12:40 • x 1 #556

Butterfly.Baker
am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.

Diesen Spruch kenne ich schon, er ist toll!

Ich bin mit meiner Kontaktsperre erst bei Tag 8.. es fällt mir schwer und ich schaue mindestens stündlich nach ob es etwas Neues von ihm gibt...

Er fehlt mir sehr, wir haben unseren Alltag geteilt, nun bin ich ganz allein, kein Chat mehr mit ihm.... es war so schön...

01.08.2015 13:03 • #557

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Hank-Moody
Zitat von Butterfly.Baker:
.. es fällt mir schwer und ich schaue mindestens stündlich nach ob es etwas Neues von ihm gibt...

Grade das macht einen aber kaputt. Ich habe viel zu spät alle Kanäle, auf denen ich Kontakt zu ihr habe(n könnte), dicht gemacht. Ich kann Dir nur raten, falls noch nicht geschehen: blockier ihn auf Facebook und Whatsapp. Das ist heilsam.

P.S.: Der Spruch stammt aus Best Exotic Marigold Hotel. Toller Wohlfühlfilm. ;- )

01.08.2015 13:13 • #558

L
Zitat von Marie90:
Er ist momentan nur am feiern, flirten und denkt null an mich. Und ich sitze hier und muss mich beherschen nicht zu schreiben. Das ist wirklich fies

Zitat von Hank-Moody:
Sie hat neue Freunde, tingelt von einer Party zu nächsten, während ich meist alleine grübelnd zu Hause sitze (scheint so ein Männerding zu sein, verglichen mit den Erfahrungen meiner Leidensgenossen hier...). Ich kann mir da schon einreden, dass ich unser Beziehungsende wenigstens aufarbeite während sie sich sehr erfolgreich davon ablenkt, wenn ich könnte würde ich aber liebend gerne tauschen...

Ich denke, dass dieses Verhalten wirklich nur gelebt wird, um sich abzulenken. Natürlich machen die Exen das, um nicht an uns zu denken. Teils, weil es ihnen leid tut, weil sie sonst Schuldgefühle bekämen und um ihre Leere auszufüllen. Klar ist der Verlassende auch erstmal einsam. Er ist ja auch allein, für ihn ist es ja auch eine neue Situation. Mit der er nicht gleich klar kommt. Deshalb lenkt er sich ab.
Wir arbeiten wenigstens die Trennung auf, oder versuchen es zumindest. Deshalb kommen vielleicht auch die Exen öfters mal zurück nach einiger Zeit. Weil eine Ablenkung eben nur temporär funktioniert. Also Punkt für uns, würde ich sagen...

01.08.2015 17:12 • x 1 #559

Butterfly.Baker
Zitat von Hank-Moody:
.. es fällt mir schwer und ich schaue mindestens stündlich nach ob es etwas Neues von ihm gibt...

Grade das macht einen aber kaputt. Ich habe viel zu spät alle Kanäle, auf denen ich Kontakt zu ihr habe(n könnte), dicht gemacht. Ich kann Dir nur raten, falls noch nicht geschehen: blockier ihn auf Facebook und Whatsapp. Das ist heilsam.

P.S.: Der Spruch stammt aus Best Exotic Marigold Hotel. Toller Wohlfühlfilm. ;- )

Danke Hank, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mich auf eine Freundschaft einlassen würde... ich hatte ihn schon blockiert bei Facebook und habe am Tag vor seinem Geburtstag die Blockierung wieder aufgehoben... allerdings habe ich gestern mein Profil auf nur für Freunde umgestellt und da wir keine Facebookfreunde mehr sind, kann er dort nichts mehr sehen.

Mein Google+ ist öffentlich und das kann sowieso jeder sehen... da habe ich heute wieder mal was gepostet... er hat mich noch in seinen Kreisen, das war Absicht...

Ich habe seine beruflichen News abonniert...

Ich brauche das noch, ich kann den Kontakt noch nicht ganz abbrechen....

Aber ich habe ihm persönlich seit einer Woche nichts mehr geschrieben...

Ich weiss nicht ob Du gelesen hast, dass wir beide sehr solidarisch sind mit unserer Behinderung...

Er nannte mich manchmal Soulsister....

Bin aber nicht mehr so verzweifelt wie am Anfang, es geht mir schon deutlich besser...

Danke für Deine Aufmerksamkeit, Hank!

Ich habe mir den Film schon bestellt!

01.08.2015 17:41 • #560

L
Vielleicht kann ich hier ein paar hilfreiche Gedanken für alle anbringen. Ich wurde vor drei Jahren etwa von meinem damaligen Ex nach 8,5 Jahren Beziehung verlassen. Das war sehr hart, weil ich alles aufgeben musste: Wohnung, finanzielle Sicherheit, Lebensplanung... Da hing einfach soviel dran, nicht nur die Beziehung an sich.

Jedenfalls habe ich damals alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich hab ihn mit SMS, Anrufen und Emails bombardiert, hab ihn angefleht zurückzukommen und und und. Kurz gesagt: ich hab mich voll zum Affen gemacht. Natürlich hat das alles nicht gefruchtet und er war dann irgendwann so genervt, dass er mich überall blockierte. So war ich gezwungen, loszulassen. Eine erzwungene KS sozusagen. Da wir auch keine gemeinsamen Freunde mehr hatten und ich woanders wohnte, funktionierte das auch gut.

Etwa 6 Monate später, ich war eigentlich wieder ganz happy, kam er auf einmal wieder unter einem Vorwand an. Irgendwas mit CDs, die ich angeblich noch von ihm hätte. Jedenfalls kam es dann wieder zu vermehrtem Kontakt, aber nur freundschaftlich. Er erzählte mir dann auch von seinem Urlaub mit einem Kumpel, später kam aber raus, dass er mir einer guten Freundin gefahren war. Warum er log, war mir schleierhaft. Ich stellte ihn zur Rede, denn selbst, wenn wir kein Paar mehr waren, warum lügt er mich an? Wir stritten uns und ich konnte von da an gut auf ihn verzichten. Allerdings renkte es sich wieder ein und er half mir später sogar beim Umzug. Da erzählte er mir auch beiläufig von seiner Neuen. Mich störte das eigentlich nicht, denn ich wollte ihn ja nicht zurück, allerdings beendete er bald darauf unsere Freundschaft aus heiterem Himmel. Mit Sicherheit war sie der Grund. Für mich war das sehr schlimm. Ich kam mir so benutzt vor. Erst als Partnerin abserviert, dann auch noch als Freundin. Ich denke, er kam damals eigentlich nur wieder an, weil er innerhalb von sechst Monaten keine Neue gefunden hatte und er irgendwie seine emotionale Leere ausfüllen wollte. Ich als Lückenbüßerin. Doch weil nicht mehr als Freundschaft ließ oder aber, weil er ja dann seine Neue (und jetzige Frau) kennengelernt hatte, brauchte er mich nicht mehr und ließ mich wieder fallen. Ich bin dann wieder in ein Loch gefallen und es war wie eine zweite Trennung. Mein Ego war einfach am Boden.

Ich denke, an meiner Geschichte kann man mehreres sehen. Gutes und schlechtes.
Das Gute:
+ Egal, wie man sich aufführt, wie oft man die KS bricht, wie sehr man bettelt, es ist möglich, dass der Ex sich trotzdem wieder meldet
+ Es wird jeden Tag ein kleines bisschen besser
+ Man kommt darüber hinweg, so dass bei beiderseitigem Interesse auch eine Freundschaft möglich sein kann
Das Schlechte:
- So lange man sich meldet, wird es einem niemals besser gehen
- Man kann sich nie der Absichten des Expartners sicher sein
- Wenn man zu schnell wieder vertraut, kann man wieder sehr verletzt werden

Vielleicht fällt es mir aufgrund der damaligen Erfahrungen leichter, die KS einzuhalten. Weil ich weiß, wie ich damals wochenlang gelitten habe. Die endgültige KS erfolge erst etwa einen Monat nach der Trennung. Das war zu spät. Dieses Mal habe ich bereits drei Tage nach der Trennung den Cut gemacht. Zwar erst nach zwei wirklich schlimmen Tagen voller Nerv-SMS an ihn, aber immerhin recht zügig. Und darüber bin ich froh.
Ich habe auch seine Nummer gelöscht, so kann ich gar nicht mit ihm schreiben. Nur über den Messenger von FB könnte ich ihn kontaktieren, allerdings hab ich mich da erstaunlicherweise im Griff.

Ich hoffe, es nützt was, meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.

01.08.2015 18:03 • x 3 #561

Butterfly.Baker
@lilalaunebär

vielen Dank für Deine Geschichte! Das ist sehr interessant! Für meinen Ex war es von Anfang an wichtig, dass wir immer Freunde bleiben können... ob ich das aber auch kann, das weiss ich nicht... ich werde es ihm aber auf keinen Fall zu leicht machen... ich bekomme immer mehr Abstand, dadurch dass wir seit einer Woche nichts persönliches ausgetauscht haben.... auch weil es schon ein paar Wochen her ist, dass er die Pause wollte, komme ich immer besser damit klar....

aber ich habe keine Ahnung wie ich aus meiner tiefen Liebe eine Freundschaft machen soll...

Wie hast Du das denn gemacht, ging das nach einem halben Jahr ganz gut?

liebe Grüsse von Butterfly

01.08.2015 18:17 • #562

Luiseva
Bei meinem vorheringe Beziehungsaus war es ähnlich, wie bei Lila.
Als ich mein Leben langsam wieder im Griff hatte, mich gar nicht mehr bei ihm gemeldet habe... kam er plötzlich wieder an und nach ein paar Monaten versuchten wir es nochmals miteinander. Heute sind wir befreundet und das ohne schlechtes Gewissen oder Sonstiges.

01.08.2015 18:28 • x 1 #563

L
@lilalaunebär

Wie hast Du das denn gemacht, ging das nach einem halben Jahr ganz gut?

Naja, wie gesagt, wir hatten ca. ein halbes Jahr keinerlei Kontakt. Ich hab viel mit einer sehr alten Freundin darüber geredet, das hat mir geholfen. Ich hatte auch Familie und andere Freunde, die für mich da waren. Das Reden hat mir sehr gut getan. Ich konnte reflektieren und habe erkannt, dass das Aus das Beste war. Mein Ex und ich waren einfach zu verschieden, wir hatten verschiedene politische, soziale, moralische und ethische Ansichten vom Leben. Verschiedene Visionen vom Leben, von Familie und Kindern. Wir hatten uns einfach in den fast 9 Jahren in komplett unterschiedlichen Richtungen entwickelt. Außerdem wurde mir auch klar, dass ich aufgrund dessen nicht ihn vermisste, sondern vielmehr mein Leben. Die Aussicht auf Familie, die finanzielle Sicherheit (wohnten in seiner Eigentumswohnung, er verdiente gut), das Leben auf dem Land usw. Ich konnte einfach nicht mehr mit mir alleine sein, weil ich mich in der Beziehung verloren hatte. Aber eigentlich war keine wirkliche Liebe mehr da. Es lief schon seit einem Jahr nicht mehr richtig, wir lebten Nebeneinander her. All diese Dinge konnte ich aber erst im Nachhinein, mit zeitlichem Abstand erkennen. Und genau deswegen wollte ich auch nicht zurück in mein altes Leben. Ich konnte ihm unvoreingenommen gegenübertreten, weil ich auch keinen Groll mehr gegen ihn hegte zu der Zeit. Er hatte mir ja nichts Schlimmes getan, mich nicht betrogen oder ähnliches. Er sah keinen Sinn mehr in uns und hat sich getrennt. Ehrlicher geht es eigentlich nicht mehr. Und ich war froh, dass es so gekommen ist.

01.08.2015 19:09 • #564

L
Leute... nicht mehr zwei Stunden und der Tag ist zu Ende. Habt Ihr heute durchgehalten?

01.08.2015 21:18 • #565

Luiseva
Leider nein, da er mir geschrieben hat. Aber ich habe ihm nun geschrieben, dass er mich bitte nicht mehr kontaktieren soll, da es zu weh tut. Also startet die KS für mich nun wohl morgen... :/

01.08.2015 21:21 • #566

L
Ja das hatte ich im anderen Thread gelesen... Oh je... erstmal mach Dir keine Vorwürfe. Beginne eben morgen neu.
Warum blockierst Du ihn nicht? Ich rate Dir, lösche alle seine Nummern, Profile, Emailadressen und sonstiges und blockiere ihn, wo es geht. Dann kommst Du selbst nicht in Versuchung und er kann Dich durch sein Melden nicht mehr in Versuchung führen. Ich denke nicht, dass er sich an Deine Bitte hält. Früher oder später wird er sich melden. Und selbst wenn Du nicht antwortest, wird es Dich zurückwerfen, von ihm zu lesen.

Du schaffst das schon!

01.08.2015 21:36 • #567

Luiseva
Seine Nummer auf dem Handy ist bereits gelöscht. Es bleibt eigentlich nur noch Facebook und irgendwie habe ich noch nicht die Kraft, ihn auch da zu löschen. Irgendwie möchte ich ja wenigstens noch das Gefühl haben, ein Stück weit an seinem Leben teilhaben zu können. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass er mich bei Facebook bald blockieren wird...

Ich habe mir auch überlegt, ihm im Stillen eine Art Tagebuch zu schreiben, anstatt ihn die kommenden Tage zu kontaktieren. So habe ich das Gefühl, alles loswerden zu können, belästige ihn aber nicht und kann nicht enttäuscht werden, wenn keine Antwort kommt.

01.08.2015 21:46 • #568

L
Tu Dir selbst einen Gefallen und lösche - oder besser blockiere - ihn auch bei Facebook. Du hast den Wunsch, an seinem Leben teilhaben zu wollen und dieser Wunsch muss weg! Du kannst Dich nur lösen, wenn Du alle - und damit meine ich ALLE! - Brücken zu ihm abbrichst. Du musst auch sicherstellen, dass er Dich nicht mehr kontaktieren kann!
Glaub mir, wenn Du Dich nicht vollständig lösen kannst, wirst Du immer weiter leiden!

Das mit dem Tagebuch ist interessant und eine gute Idee. Ich wünsche Dir, dass Dir das hilft.

01.08.2015 22:02 • x 1 #569

I
Freu mich über mein Vorheben,

im August weder meinem Exfreund

noch meinem getrennten Mann zu schreiben.

LOSLASSEN und auf mich selber konzentrieren, wenn ich s dann kann tut's mir guuut ...

01.08.2015 23:37 • x 1 #570

A

x 4