@Heartbroken38
@Engelchena
Ich glaube die Freunde vergessen in ihrem Glück einfach wie schwer sich so eine Trennung wirklich anfühlt. Entweder hatten Sie selbst noch keine, waren die Verlassenden oder sie haben es schlicht und einfach vergessen.
Ich habe so ziemlich alle davon in meinem Freundeskreis.
Meine beste Freundin, aus dem Kindergarten, ist beziehungsunfähig, hatte nie eine lange Beziehung und kann mich gar nicht verstehen. Eine andere Freundin (seine Schwester) versteht mich richtig gut, hatte selbst eine schwere Trennung..aber sie ist eben auch SEINE Schwester. Manchmal ist das schwierig...
Eine 3. Freundin fragt nie wie es mir geht, wir sehen uns auch recht selten, obwohl wir mal sehr dicke waren. Wenn wir uns sehen, fragt sie und dann textet sie mich zu mit Emanzipation...keine Frau sollte so leiden nach einer Trennung, eine Frau muss unabhängiger sein von ihrem Partner, sie darf sich selbst nicht so klein machen...Aber es ist ja nicht nur DAS. Auch, - natürlich habe ich ein schlechtes Selbstwertgefühl, das war ja schon in der Beziehung so, deshalb ging es ja überhaupt zu Ende. Aber es ist ja auch einfach Liebe...und Schmerz, vermissen, Erinnerungen, Entäuschung, Ego. Sie ist seit 9 Jahren mit ihrem ersten Freund zusammen. Von Trennung gar keine Ahnung.
Und die 4. im Bunde steckt selbst in mittelschweren Depressionen, ist aber schon sehr abgeklärt durch ihre ganzen Therapien und sagt mir den ganzen Tag ich soll wütend sein. Ich soll alles zulassen, aber dann wieder wütend sein und dann positiv denken. Sie hilft mir eigentlich am meisten.
Aber mir geht es da auch wie Euch, hier fühle ich mich gut aufgehoben. Allein zu lesen, dass alle das "gleiche" fühlen.
Ich würde nur gerne häufiger lesen, dass es wirklich besser wird. Ab und zu stolpert man hier über Einträge, wo Frauen (oder auch Männer) noch 2 Jahre nach der Trennung leiden. Da bekomme ich wirklich Angst.
@Heartbroken38
Hat dein Ex dir nicht vor Weihnachten noch ein Päckchen geschickt?
Nur weil der Ex sich nicht meldet, glaube ich nicht, dass ihm die Trennung schon egal ist, bzw. dass er GAR nicht mehr an dich denkt. Er denkt sicher mal an dich, vor allem wenn ihr viel zusammen erlebt habt. Aber er denkt wahrscheinlich anders an dich, als du es dir wünschen würdest. Anders als du an ihn denkst und wahrscheinlich auch nicht mehr so oft, weil er ist einfach der Verlassende. Er wollte es ja so. Wahrscheinlich weiß er auch, dass es dir besser geht, ohne Kontakt und ihm auch. Und selbst wenn er sich melden würde: dann wäre es ja nur nett gemeint und hätte nichts damit zu tun, was wir uns alle von unseren Exen wünschen. Dass sie uns schmerzlich vermissen und zurück möchten.
Also mir hilft der Gedanke, dass 6 Jahre nicht spurlos an meinem Ex vorbei gehen können. Dass er in ruhigen Momenten auch zurückdenken wird, vielleicht kurz wehmütig wird.
Dass er gewohntes vermisst, das hat er mir vor 2 Wochen noch gesagt. Aber das heißt ja nicht, dass er MICH vermisst. Dass ihm die Gespräche fehlen, das hat er mir 4 Wochen nach der Trennung gesagt. Wir sind nun bei 9 Wochen und ich denke, dass er sich inzwischen schon sehr daran gewöhnt hat, dass er niemanden zum Sprechen hat und das Gewohnte ändert sich ja nun auch allmählig, weil sein Alltag sich ja nun einfach seit 4 Wochen schon wiederholt (seitdem er in seiner neuen WG ist). Aber dass wir uns nun Silvester gesehen haben, dass ich ultra gute Laune hatte...das wird nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sein, aber er kann seine Gedanken umlenken, im Gegensatz zu mir. Er hat als Kind, auf Grund von Krankheit, gelernt, dass er positiv denken muss, vorausschauen muss...Das wird er nun auch anwenden. Hat er ja auch seinem Kumpel gesagt, dass er auch an mich denkt, aber nach Vorn schaut.
Ich für mich kann sagen, ich habe mich bisher 1 Mal nach einer 3-jährigen Beziehung getrennt. Da die Beziehung aber für mich keine Beziehung war (wir hatten NIX gemeinsam, haben wenig Zeit verbracht, waren jung), fiel mir die Trennung nur eine Woche lang schwer und dann kam schon der Neue. (der jetzige Ex) Ich war richtig sch. zu meinem damaligen Ex. Aber ich habe trotzdem jahrelang viel an ihn gedacht. Ich habe sogar ab und an ein bisschen geschwärmt, weil er dann viel aus sich gemacht hat und weil er wiederum Seiten hatte, die ich gut fand, die mein jetziger Ex halt nicht hatte. Man vergleicht ja doch...also kurzum: Sie vergessen uns nie ganz! Da bin ich mir 100 %ig sicher.
Ohje, ich schreibe schon wieder so viel..
@Engelchena ich kann dich so gut verstehen. Wir hatten ja auch im September noch einen gemeinsamen Urlaub. Nach 4 Jahren das erste Mal wieder (im zweiten Jahr waren wir 3 Wochen in Kroatien, dann fehlte immer das Geld)...und ich dachte, das hilft uns nun wieder auf die Beine. Es war auch so schön und ich denke ihm hat es auch gefallen, aber letztendlich bringt es nix mehr daran zurückzudenken. Es ist Vergangenheit und es verletzt nur. Aber mir kommen auch immer wieder Ausschnitte davon in den Sinn. Ich kann es selbst auch noch nicht glauben und abstellen. Aber in dem Fall ist Verdrängung besser..und Jahre später kann man dann vielleicht mit einem Lächeln an diesen Urlaub zurück denken.
(Ich habe schon daran gedacht, dass ich im Sommer mein Auto packe, den Hund einpacke und alleine nach Holland fahre, alle Stellplätze einmal abfahre und genau das Selbe auch mit Norwegen. Um mir neue Erinnerungen zu verknüpfen - aber noch wird mir echt schlecht bei dem Gedanken).