Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

H
Zitat von Julchen91:
@Heartbroken38
Hat dein Ex dir nicht vor Weihnachten noch ein Päckchen geschickt?
Nur weil der Ex sich nicht meldet, glaube ich nicht, dass ihm die Trennung schon egal ist, bzw. dass er GAR nicht mehr an dich denkt. Er denkt sicher mal an dich, vor allem wenn ihr viel zusammen erlebt habt. Aber er denkt wahrscheinlich anders an dich, als du es dir wünschen würdest. Anders als du an ihn denkst und wahrscheinlich auch nicht mehr so oft, weil er ist einfach der Verlassende. Er wollte es ja so. Wahrscheinlich weiß er auch, dass es dir besser geht, ohne Kontakt und ihm auch. Und selbst wenn er sich melden würde: dann wäre es ja nur nett gemeint und hätte nichts damit zu tun, was wir uns alle von unseren Exen wünschen. Dass sie uns schmerzlich vermissen und zurück möchten.

Ja Du hast natürlich Recht und ja er hat mir ein Päckchen geschickt, aber es war eher so ein "Absolutions"-Geschenk mit einer Entschuldigung und Tipps wie man in Lebenskrisen am Besten wieder auf die Beine kommt.
Hat mich eigentlich nur wütend gemacht, weil ich mir dachte: Du P., sowas darf mir eine Freundin sagen, aber doch nicht DU!

Ich bin einfach so verletzt, weil er mich verlassen hat.
Wie beknackt, aber das ist die schonungslose Wahrheit.
Und eigentlich könnte er es mir gar nicht Recht machen. Meldet er sich, macht er es mir schwer und sagt ohnehin nicht das was mich zufrieden stellt.
Meldet er sich nicht, fühlt es sich an als würde er mich einfach abstreifen.

Und das Ergebnis ist immer das gleiche. Es ist zuende. Warum, wieso, weshalb und wie spielt eigentlich keine Rolle.

Ich tue mich grade echt schwer mit dem Loslassen. Und meine Angst lähmt mich, das ich mich nicht mehr verlieben kann.
Aber ihr kennt das ja alle.
Ich muss aufhören mich immer im Kreis zu drehen.
Vielleicht setze ich mich auch viel zu viel damit auseinander. Vielleicht muss ich mein Leben einfach mal leben und was anderes machen, als mich immer und immer mit dem Loslassen und der Verarbeitung beschäftigen.
Es dauert eben so lange wie es dauert.

x 3 #5686

Julchen91
@Engelchena hast du den Kontakt komplett abgebrochen?
Ich habe vor 2 Wochen gemerkt, dass es schon mal deutlich besser wurde, nachdem ich ihn blockiert habe auf FB und Insta. So habe ich nicht mehr ständig Sachen gepostet, damit er sie sieht und beeindruckt ist und vor allem habe ich endgültig nicht mehr auf seine Seiten geguckt. Ich habe auch die Seiten seiner Arbeit geblockt, weil ich mir dann eingeredet habe, dass er über den Account ja bestimmt mal auf meine Seite geht. Schwachsinn - also auch geblockt.

Nun habe ich mich vor Silvester wieder so verrückt gemacht, weil wir dort ja aufeinander trafen - unglaublich. Das ist nun auch vorbei und gestern wie gesagt, der Austritt aus der Cliquen-WA-Gruppe. Nun ist der Kontakt komplett weg. Einzig und allein Post flattert hier immer noch für ihn rein.
Und es ist gleich ein Wandel. Je weniger Möglichkeit besteht, Kontakt zu suchen, zu stalken - umso besser! Das Stalken habe ich längst aufgegeben...schaue schon seit Wochen nicht mehr, wann er online war usw. daher spare ich mir das Blockieren bei Whatsapp. Man muss sich selbst die Möglichkeit nehmen sich selbst zu manipulieren oder den anderen manipulieren zu wollen.
Ich habe es ja selbst erst gestern erneut durchgezogen und man fühlt sich besser, auch wenn ich mir sicher bin, dass es wieder ganz miese Tage geben wird. Er fehlt ja trotzdem, da brauche ich mir nix vormachen. Und ich wünsche mir trotzdem dass er sich meldet. Aber man fühlt sich stärker, wenn man gewisse Sachen FÜR SICH durchzieht.

x 4 #5687

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Sternenfischerin
Zitat von Heartbroken38:
Ich tue mich grade echt schwer mit dem Loslassen.

@Heartbroken38 ....ich habe mir gerade eine Liste gemacht, zwei Spalten mit zwei Überschriften:

Was gewinne ich, wenn ich loslasse?
Was verliere ich, wenn ich loslasse?

Und weißt du, was mich total erstaunt hat?
Ich habe in null komma nichts mehr auf der Gewinner-Seite stehen gehabt. Sehr erstaunlich.

Und dann schenke ich euch allen auch etwas hier an dieser Stelle:

flucht

auf und davon
möchte ich mich machen
alles hinter mir lassen
und woanders
neu beginnen

auf und davon
möchte ich mich machen
müsste ich nicht
MICH selbst mitnehmen

Der Weg fängt immer bei uns selbst an!

(Ich habe den Text auch in einem anderen Thread hier benutzt, nicht, dass ihr euch wundert)....

x 3 #5688

Julchen91
@Heartbroken38
Sowas ähnliches hatte ich auch mit meinem Ex.
Ich glaube, es waren so 2 oder 3 Wochen nach der Trennung, zu der Zeit war ich noch nicht hier und total in der "ich renn dir nach, heule und flehe und ich kann dich bestimmt von uns überzeugen-Phase."
Die ging leider immer mal wieder von Vorne los. Und wir hatten einen Abend telefoniert, nachdem ich ihm einen Brief schrieb. Er sagte, er hätte mit seinem Kollegen nun auch über die Trennung gesprochen, weil die ja gemerkt haben, dass was nicht stimmt..musste er ja dann sagen. Und dann haben die auch direkt darüber gesprochen, dass ICH es ja so schwer habe, dass ich mit mir selbst große Probleme habe usw. Auf jeden Fall meinte sein Kollege dann, hätte er das vorher gewusst, hätte er uns schon früher nahe gelegt mal eine Therapie zu machen, denn er hätte auch eine gemacht um die Beziehung zu seiner Freundin aufrecht zu erhalten, denn immerhin haben die auch ein Kind. Er hat wohl mentales Training absolviert bei einem Heilpraktiker, weil er Probleme aus seiner Kindheit und mit sich selbst hat. Und das hilft super gut.
Und ich dachte nur: ernsthaft? Was geht die das bitte an? Und dann war ich sogar traurig, dass die Info so spät kam, weil man vielleicht noch was hätte retten können. Ich hätte was retten können.
JETZT bin ich einfach nur wütend darüber, dass er so tut, als wäre alleine ICH das Problem gewesen, also als wäre ich ein riesen großes Problem und so läuft er durch die Gegend und erzählt das allen?! Es lag zwar größtenteils an mir, aber dass ich so geworden bin, INNERHALB der Beziehung, liegt ja evtl auch ein kleines bisschen an ihm !?
Und jetzt fühle ich echt Ekel darüber, dass er so über mich denkt. So darf nur ich über mich denken oder meine Freundin. Aber nicht ER.
Und das komische ist:
Als du das schriebst, war mein erster Gedanke: dein Ex meinte es wahrscheinlich einfach nur nett und hat sich Gedanken über dich und die Trennung gemacht. Objektiv und Subjektiv...interessant. Aber nein, das ist nichts, was man von seinem Ex lesen möchte. Ich verstehe dich voll und ganz!

"Und eigentlich könnte er es mir gar nicht Recht machen. Meldet er sich, macht er es mir schwer und sagt ohnehin nicht das was mich zufrieden stellt.
Meldet er sich nicht, fühlt es sich an als würde er mich einfach abstreifen.

Und das Ergebnis ist immer das gleiche. Es ist zuende. Warum, wieso, weshalb und wie spielt eigentlich keine Rolle."
(ich weiß nchit, wie man zitiert, sorry Glücklich)

Genau das ist es, was ich auch täglich denke. Ich wünsche mir, dass er sich meldet. Aber wenn er sich meldet, wüsste ich ja eh nicht wie er es meint. Also soll er es lieber lassen...

x 2 #5689

H
Ich glaube das mit der Liste müsste ich auch mal machen.

Obwohl ich die antworten alle in meinem Kopf habe, aber manchmal braucht man es wohl schwarz auf weiss.

x 2 #5690

H
Zitat von Julchen91:
Als du das schriebst, war mein erster Gedanke: dein Ex meinte es wahrscheinlich einfach nur nett und hat sich Gedanken über dich und die Trennung gemacht. Objektiv und Subjektiv...interessant. Aber nein, das ist nichts, was man von seinem Ex lesen möchte. Ich verstehe dich voll und ganz!

Objektv würde ich genau das gleiche denken. Subjektiv habe ich gedacht, wie unglaublich das ist. Wie bin ich von "Du-und-ich-gegen-den-Rest-der-Welt" zu "Ich-klopf-Dir-mal-auf-die-Schulter-das-wird-schon-wieder" mutiert, innerhalb von ein paar Wochen.
Er hat es sicherlich nett (und wollte sicherlich auch sein Gewissen ein bißchen beruhigen) gemeint, aber es hat auch gezeigt wie viel Abstand er schon hat.
Aber er hat sich ja schon vorher von mir entfernt, ich wollte es nur nicht wahr haben.

Und in den Augen/Worten Deines Ex-Freundes Mitleid zu erkennen ist ganz ganz hart.
So ist das aber wenn der Andere mit seinen Gefühlen gerade mal im Reinen ist und mit Abstand auf Dich blickt, dann kann man auch die ganze Schuld auf den Ex-Partner schieben. Der hat nämlich noch gar nicht die Kraft für sich selber einzustehen und zu sagen: Entschuldige bitte, aber so perfekt wie Du denkst das Du bist, bist Du nicht. Jetzt wo meine rosarote Brille ab ist, sehe ich Dich nämlich mit ganz anderen Augen. Und was Du denkst an was ich arbeiten müsste, geht mir mal sonstwo vorbei. Kehr mal schön vor deiner eigenen Haustür.

Aber es ist im Leben einfach so: Mal bist Du der Hund, mal bist Du der Baum.
Und Ex-Partner haben leider die blöde Angewohnheit wenn sie gerade in der "stärkeren" Position sind, sich nicht zu reflektieren und denken sie hätten nichts falsch gemacht.
Aber eines Tages findet jeder mal wieder seinen Meister und dann sieht das ganz anders aus.

Man wächst nämlich nur über sich hinaus, wenn es richtig weh tut.
Vielleicht sollte ich sogar ein bißchen dankbar sein. Kopf kratzen

x 1 #5691

Engelchena
Hallo Julchen .....ja zuerst hatte ich 9 Wochen Komtaktsperre dann ist er mir über den Weg gelaufen und wir haben sachlich geredet.....aber nicht über die Beziehung.....Ich bin heim und total zusammengebrochen und alles war wie am Tag 1 .....seither sind wieder 5 Wochen vergangen und ich hab nur ihn im Kopf und weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Janna91
Tag 2 geschafft

x 4 #5693

Sternenfischerin
Zitat von Heartbroken38:
Ich glaube das mit der Liste müsste ich auch mal machen.

Obwohl ich die antworten alle in meinem Kopf habe, aber manchmal braucht man es wohl schwarz auf weiss.

Vor allem: Aufschreiben und immer! wieder lesen - vor Augen halten! Das hilft!
Meine Wohnung ist im Moment "vollgepflastert" mit Zetteln - als Unterstützung für mich, dass ich nicht "schwach" werde zwinkern

Muss nur immer aufpassen, wenn es klingelt lustig und erst mal Ordnung schaffen....

H
Zitat von Sternenfischerin:
Vor allem: Aufschreiben und immer! wieder lesen - vor Augen halten! Das hilft!
Meine Wohnung ist im Moment "vollgepflastert" mit Zetteln - als Unterstützung für mich, dass ich nicht "schwach" werde

Muss nur immer aufpassen, wenn es klingelt und erst mal Ordnung schaffen....

Haha... das hab ich auch gemacht.
Aber ich habe mir meine Motivationssprüche schön aufgehübscht und in Bilderrahmen gepackt und überall an die Wände gehangen.

Sollen die Leute es doch lesen, könnte vielen helfen zwinkern

x 1 #5695

Sternenfischerin
Zitat von Heartbroken38:
Sollen die Leute es doch lesen, könnte vielen helfen

Da hast du allerdings recht daumen hoch

x 1 #5696

D
Wir haben gerade telefoniert. Wir waren uns einig, dass ich nicht aus dem Leben seiner Töchter verschwinden soll also treffen wir uns nächste Woche zum Essen mit den Kindern.

Am 06.12. hatten wir uns das letzte mal gesehen. Am 27.11. war die Trennung, am 01.11. Musste ich wegen der "Pause" schon aus der gemeinsamen Wohnung. Jetzt bin ich hier in der Klinik als gebrochene Frau. Er weiß nichts davon.
Das wird unfassbar schwer. Er ist nett und lieb, aber da zu sitzen, zu schauspielern wegen der Kinder und dabei zu spüren, dass er eben nicht mehr meiner ist, dass er mich nicht mehr so ansieht, wie früher, dass er wohl keine partnerschaftliche Liebe mehr für mich hat. Das wird so schwer und mich meilenweit zurückwerfen (wobei- wieviel weiter kann ich denn zurück- ich denke jede Minute an ihn, in der Klinik beißen sie sich an mir die Zähne aus, weil ich so viel weine und so endlos traurig bin und jetzt sogar noch Beklemmungs-Panik dazugekommen ist).

Ich weiß, keiner hier wird das Treffen gut heißen. Aber bitte wünscht mir dennoch Kraft. Ich kann es einfach nicht absagen, obwohl die Kinder wohl nicht der wahre Grund für mich sind, obwohl ich sie sehr sehr lieb habe und sie nie etwas von meinem Kummer spüren sollen oder werden. Ich will stark sein. Aber ich will ihm nichts vorspielen. Dass ich ihn noch sehr liebe, weiß er. Es tut so weh, dass ihm das wohl nichts bedeutet. Dann wird jedes "es war schön, deine Stimme zu hören" und jedes "ich freue mich, dich zu sehen" von ihm wie ein Almosen an eine Bettlerin. Denn als mehr darf ich es wohl nicht deuten. Er hat sich schließlich getrennt "es ist nicht so, dass ich dich nicht liebe, aber ich war so unglücklich. Ich sage mir immer wieder laut, dass es ok ist, eine Beziehung zu beenden, die einen unglücklich macht". Während ich dachte, ich tu alles für ihn. Ängste zerstören alles. Ich sagte ihm vor einer Weile, dass ich hart an mir arbeite. Er wollte mir keine Hoffnung machen, aber als ich sagte, uns wird es wohl nicht mehr helfen, sagte er "vielleicht hilft es uns, aber erst mal hilft es dir". Leider bin ich meilenweit davon entfernt, endlich voran zu kommen. Es sind jetzt 2 1/2 Wochen in der Klinik. Ich wollte fliehen, aber ich kämpfe weiter. Aber das Treffen ist wohl mein Kryptonit.

Engelchena
Hallo Downinahole
Also ich persönlich würde dir dringend von einem Treffen abraten ich habe meinen Ex nach 9 Wochen eher zufällig getroffen und es hat mich tiefer zurückgeworfen als zu Beginn der Trennung obwohl es mir da schon ziemlich schlecht ging.
Ich glaube dass du die Kinder nur als Grund vorschiebt um ihn zu sehen und erhoffst dir vielleicht dass es wieder eine Chance zwischen euch gibt aber wenn du dann feststellen musst dass es nicht der Fall sein wird dann wird es dir noch schlechter als jetzt gehen.
Leider weiß ich wovon ich spreche denn mir geht es seit unserem Treffen extrem schlecht und ich denke ständig nur an ihn obwohl er mich so sehr verletzt hat

x 5 #5698

D
Ich schiebe die Kinder nicht vor. Aber ich weiß, dass du Recht hast, dass es mir schlechter gehen wird. Das ist dann der Preis. ich klammere mich aber die ganze Zeit an Hoffnung. Wenn ich seine Ablehnung dann in ganzer Härte spüre, vielleicht kommt dann der finale Fall. Mein Therapeut sagt "ganz unten sind sie noch nicht" was mir wie blanker Hohn vorkam, denn ich war kurz davor, meinen Kopf vor ihm gegen die Wand zu schlagen. Ich brauche wohl den endgültigen goldenen Schuss.

H
Zitat von Downinahole:
Ich schiebe die Kinder nicht vor. Aber ich weiß, dass du Recht hast, dass es mir schlechter gehen wird. Das ist dann der Preis. ich klammere mich aber die ganze Zeit an Hoffnung. Wenn ich seine Ablehnung dann in ganzer Härte spüre, vielleicht kommt dann der finale Fall. Mein Therapeut sagt "ganz unten sind sie noch nicht" was mir wie blanker Hohn vorkam, denn ich war kurz davor, meinen Kopf vor ihm gegen die Wand zu schlagen. Ich brauche wohl den endgültigen goldenen Schuss.

Das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Ich befürchte hier im Forum kann dir nicht mehr geholfen werden und zu viele Meinungen etc. bringen dich nur zusätzlich durcheinander.
Du kannst absolut nicht mehr klar sehen.
Nutze bitte deinen stationären Klinikaufenthalt um dich dort darauf zu konzentrieren was man dir dort von professioneller Seite aus an Werkzeug in die Hand gibt um mit deinen gravierenden psychischen Problemen besser umgehen zu können.

Ich kann dir nur das beste wünschen!

x 2 #5700

A

x 4