×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

L
Hallo zusammen
Ich hätte eine Frage an euch.
Meine Ex - Freundin hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt. Das letzte mal sahe ich sie zu Silvester, da Sie in der Bar arbeitet wo auch Freunde von mir sind. Aber zum eigentlichen Thema !
Zu Silvester hat meine Ex mir zu Silvester Gratuliert und mir viel Glück gewünscht. Natürlich aus Höflichkeit ich ihr auch. Beide haben wir gelacht. Danach habe ich sie ignoriert, wollte ihr zeigen das ich auch ohne ihr zu recht komme. Alles ging soweit gut. Sie hat jemanden angerufen das diese Person mir ihr Tanzt. Er kam und sie tanzten. Aber nur für kurze Zeit. Ich beachte es ja kaum wie gesagt. Nach der Zeit wollte sie gehen, weil es ihr langweilig geworden ist. Sie verabschiedete sich und ging. Am nächsten morgen schrieb sie mir nochmals alles gute zum neuen Jahr und viel glück. Ich bedanke mich nur und schrieb nichts mehr dazu.
Am abend hin schrieb ich ihr doch nochmals. Das war das letzte mal das ich es tat. Danach deinstallierte ich WhatsApp - Fb - Messenger. Status schrieb ich, keine Lust mehr auf diese Chats. Weil ich wollte das sie mich wirklich vermissen sollte. Weil sie nur schreibt und dann wieder nicht.
Jetzt meine Frage !
Warum schrieb sie mir am nächsten Tag ? Und istKontaktsperredas richtige was ich machen konnte ? Den sie schrieb immer und dann bei Antwort nicht mehr. Bitte ich brauche einen Rat !

#5701


N
Zitat von Downinahole:
Ich schiebe die Kinder nicht vor. Aber ich weiß, dass du Recht hast, dass es mir schlechter gehen wird. Das ist dann der Preis. ich klammere mich aber die ganze Zeit an Hoffnung. Wenn ich seine Ablehnung dann in ganzer Härte spüre, vielleicht kommt dann der finale Fall. Mein Therapeut sagt "ganz unten sind sie noch nicht" was mir wie blanker Hohn vorkam, denn ich war kurz davor, meinen Kopf vor ihm gegen die Wand zu schlagen. Ich brauche wohl den endgültigen goldenen Schuss.


Das hört sich grausam am. Es tut mir so leid, dass du so leiden musst.
Ich bin sicher, dass man dir in der Klinik helfen wird und wenn es erst mal mit Medikamenten ist. Die Zeit wird auch deine Wunden heilen.
Trotzdem wird dich das Treffen wieder komplett zurück werfen. Willst du dir das wirklich antun?
Ich halte seit 6 Monaten dieKontaktsperreund gestern hat mir eine Freundin Bilder vom ihm und seiner neuen auf Instagram gezeigt. Eigentlich wollte sie mir nur zeigen wie schlecht der aussieht. Ich ärgere mich so sehr das ich es gesehen habe.
Mir ging es auf der Stelle wieder schlechter und ich hab heute kaum geschlafen. Es hat mich nicht komplett zurück geworfen, aber trotzdem erkenne ich, es braucht einfach noch Zeit.
Ich würde niemals freiwillig zu einem Treffen gehen .....

x 2 #5702


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


M
Zitat von Lex16:
Und istKontaktsperredas richtige was ich machen konnte ? Bitte ich brauche einen Rat !

Das ist das Richtige! Lege deinen Fokus auf Dich allein!

#5703


Julchen91
@Heartbroken38 du hast so Recht mit dem was du sagst.
Ein bisschen öffnet es mir gerade noch weiter die Augen.
Dass er sich überhaupt nicht reflektiert und mir wahrscheinlich die ganze Zeit nonstopp die Schuld an allem gibt.
Mich macht das auch gerade so wütend, dass er zu seinem Kollegen rennt und dem erzählt, was für Probleme ICH habe und dass das der Trennungsgrund ist. Was denkt der sich denn?
Am liebsten würde ich gerade alles aufschreiben und ihm das nochmal um die Ohren hauen. Ihm die Augen öffnen, warum ich mich in der Beziehung verändert habe und wie unfair es ist, dass er mich so dermaßen als Opfer darstellt. Vor anderen Leuten.
Und dass er überhaupt so denkt. Immerhin habe ich mich die komplette Beziehung für ihn aufgeopfert, habe ihn bei allem unterstützt. Eigentlich war ich immer die Starke, die alles Zuhause geregelt und sich um alles gekümmert hat. Ja ich habe meine Problemchen, aber so wild ist das nun auch nicht.
Und jetzt?
Mitleid - pures Mitleid ist das was er wahrscheinlich empfindet und das ist richtig hart, wie du schon sagst.
Am Anfang wäre es mir sogar egal gewesen, wenn er aus Mitleid zu mir zurück gekommen wäre...krass, wie wenig Stolz man auf einmal hat.
Ein bisschen habe ich ja auch selbst Schuld, ich habe auch in der Beziehung ab und zu rum geheult, wie sch. mein Leben ist. Ich hatte aber eben auch eine depressive Phase, wo ich fast ein Jahr raus aus dem Job war usw., eine Art Burnout. Das hat sich bei ihm wohl so eingeprägt, dass er meine starken Seiten komplett vergessen hat.

Mich trifft das gerade sehr, dass er das vermutlich als einzigen Trennungsgrund sieht, dass er denkt ich bin psychisch total im Eimer. Einige seiner Worte nach der Trennung waren "Ich würde mir für dich wünschen, dass du dein Leben in die Hand nimmst". Mich ekelt das gerade an. Er schwimmt wahrscheinlich gerade auf einer Welle voll Selbstbewusstsein und denkt nur in Mitleid an mich zurück. Er fühlt sich wahrscheinlich total stark.
Wahrscheinlich ordnet er das auch als Schwäche ein, dass ich keinen Kontakt mehr haben kann und dass ich mich aus allem zurück ziehe. Aus den Whatsapp-Gruppen usw.
Wahrscheinlich wird er mich nun immer als die Schwache im Kopf behalten. Als Opfer, mit Problemen, völlig egal, wie ich mich verhalte, wenn wir uns mal sehen...weil er denkt "ich weiß, wie sie wirklich ist".
Es kann mir ja im Grunde egal sein...aber das ist es tatsächlich (noch) überhaupt nicht!
Weil ich trotz allem, trotz der Wut und der Enttäuschung immer noch diesen bescheuerten Gedanken im Kopf habe, dass er mich begehren soll, dass er mich vermissen soll!

x 2 #5704


M
Zitat von Julchen91:
wie unfair es ist, dass er mich so dermaßen als Opfer darstellt. Vor anderen Leuten. Und dass er überhaupt so denkt. Immerhin habe ich mich die komplette Beziehung für ihn aufgeopfert

Zitat:
Weil ich trotz allem, trotz der Wut und der Enttäuschung immer noch diesen bescheuerten Gedanken im Kopf habe, dass er mich begehren soll, dass er mich vermissen soll!


Er kann und wird es nicht, weil Opfer schwache Persönlichkeiten sind, seine Sicht der Dinge. Das wirst Du ihm auch nicht ausradieren können.

#5705


G
Erschreckend wie viel sich ähnelt. Gedanken, Wünsche usw.

Mein Ex kann auch nicht reflektieren und nachdem ich ihn gelöscht hatte, kam so ein mieser Spruch von ihm, der mir nach wie vor weh tut.

Auch das, mit der Therapie, tut weh zu lesen. Ich wäre dazu bereit gewesen, nur er hat lieber mit sich selbst alles ausgehandelt und sich dann getrennt.

x 1 #5706


H
@Julchen91 Ich weiß das es jetzt nicht so viel hilft, weil wir uns ja nicht kennen, aber ich finde überhaupt nicht das Du wie ein Opfer wirkst!
Ganz im Gegenteil!
Die Dinge die Du schreibst, die Art wie Du Dich reflektierst finde ich super und zeigt absolut Deine Reife.
Und ich sage Dir mal noch was: Im Leben geht es immer auf und ab. Mal ist man der Schwächere, mal der Stärkere.
Wenn Dein Ex jetzt einen Höhenflug hat und meint er stünde weit über Dir. Ich verspreche Dir, es kommen auch wieder andere Zeiten.
Wenn Du die Zeit jetzt nutzt, erkennst was bei Dir nicht rund läuft und daran arbeitest, wird irgendwann der Tag kommen an dem sich das Blatt wieder wendet.
Und vielleicht bist Du dann wie der Phönix aus der Asche auferstanden und läufst ihm über den Weg und wenn er dann meint das er Dich jetzt gerne zurück hätte weil Du Dein Leben wieder im Griff hast, dann kannst Du ihm vielleicht von ganzem Herzen ein schönes Leben wünschen, denn jetzt wo Du ganz bei Dir bist, hast Du gemerkt, das Du ihn nicht mehr zum Leben brauchst!
Fühl Dich mal gedrückt. trost spenden

x 4 #5707


Julchen91
@mcteapot ich verstehe nicht genau was du meinst? Was kann er nicht?

@Heartbroken38 danke herz Ich sehe mich im Grunde auch nicht wie ein Opfer, also nicht so wie er mich wahrscheinlich sieht. Aber es trifft mich wahnsinnig, dass er es tut. Und dann auch noch "allen" erzählt, mit denen er darüber spricht. Das erklärt eben auch einige Dinge, die sein Kumpel nach der Trennung mal zu mir gesagt hat. Die haben nun so ein tolles Bild von mir.

Ich kann ja nun auch nichts anderes machen, als es allen zu zeigen, dass es nicht so ist. Meinen Stolz wieder herstellen...
Und gleichzeitig bin ich so wütend auf mich selbst. Obwohl er mich im Grunde so demütigt, würde ich ihn derzeit wahrscheinlich mit offenen Armen wieder in Empfang nehmen, wenn er auf der Matte stünde... kopf gegen die wand anbeten
Ich hoffe, ich habe bald eine komplett andere Sicht auf die Dinge. Warum ist das so !?

x 2 #5708


M
Zitat von Julchen91:
ch verstehe nicht genau was du meinst? Was kann er nicht?

Er kann dich im Moment nur als Opfer sehen, auch er nimmt aus diese Beziehung seine Ansichten mit und verbreitet diese .. ob sie nun nur für ihn wahr scheinen oder nicht

x 2 #5709


H
Zitat von Julchen91:
Ich hoffe, ich habe bald eine komplett andere Sicht auf die Dinge. Warum ist das so !?


Weil das Ego ein A-loch ist Augen rollen
Aber es geht mir genauso. Auch wenn ich hier immer so schlau daher rede Augen rollen
Aber das braucht Zeit und wir schaffen das! freunde
Und wenn man im Umfeld keine Schwäche zeigen will, das kann ich nämlich auch nicht gut, dann heulen wir uns halt hier im Forum aus. Wir sitzen ja alle im selben Boot.

x 2 #5710


Engelchena
Und es ist gut wenn man Menschen hat die einen verstehen weil sie das gleiche mitgemacht haben. Ich bin seit gestern auch mal wieder an dem Punkt ob ich ihn vielleicht schreiben sollte aber ich weiß es bringt nichts der noch dreht mein Kopf völlig durch

x 1 #5711


M
Zitat von Heartbroken38:
Wir sitzen ja alle im selben Boot

Und bald schippert es uns in Richtung Sonnenaufgang

x 4 #5712


SlevinS
Wir müssen standhaft bleiben. Es bringt nichts sich zu melden.
Sie haben sich für einen Weg ohne uns entschieden, also müssen wir unseren Weg ohne sie gehen.

Habe mir auch lange überlegt ob ich einen Brief schreiben soll. Aber was bringt es?
Die Beziehung ist beendet, alle Erkenntnisse bringen die Beziehung nicht mehr zurück.

Sie wollen das gar nicht mehr wissen was wir fühlen oder denken, sonst würden sie sich melden.
Wir denken die ganze Zeit, was wir anders hätten tun können um die Beziehung zu retten.
Aber eigentlich müssten sie sich diese Gedanken machen, sie haben verlassen. Sie haben sich
also für den Weg entschieden die Beziehung nicht zu retten, aus welchen Gründen auch immer.

Also müssen wir uns keine Gedanken mehr darum machen, es wäre ihre Aufgabe gewesen.

x 7 #5713


Julchen91
@SlevinS auch wenn es ganz simple Worte sind, die du da geschrieben hast, sind es genau die richtigen. Es hilft sich das immer wieder selbst zu sagen.

x 4 #5714


SlevinS
@Julchen91
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mir ist in den letzten Tagen eines klar geworden. In der Beziehung geht es nicht darum den anderen davon zu überzeugen, dass man der richtige Partner ist. Diese Überzeugung muss jeder für sich selbst aufrecht erhalten. Ich muss mich überzeugen, dass sie für mich der Partner ist mit dem ich mein Leben verbringen möchte und ich muss entscheiden, was ich dafür investieren möchte. Sobald man jemanden überzeugen muss wird es ein Kampf und ein Kampf hat in der Beziehung nichts verloren.

x 4 #5715


A


x 4