×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

G
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber manche Sätze in den Beiträgen tun total weh.

x 1 #5716


M
Zitat von SlevinS:
Aber eigentlich müssten sie sich diese Gedanken machen, sie haben verlassen

ja
sie machen sich ihre Gedanken, aber nicht um uns

x 1 #5717


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


SlevinS
Zitat von mcteapot:
ja
sie machen sich ihre Gedanken, aber nicht um uns


Nach der Trennung werden sie sehr wahrscheinlich so gut wie keinen Gedanken an uns verschwenden, da gebe ich dir recht.
Der Prozess bis zur Trennung ist aber meistens eine längere Phase und in dieser haben sie sich bestimmt Gedanken um uns gemacht. Welche das waren und wieso sie diese nicht mit uns geteilt haben werden unbeantwortet bleiben. Ist meiner Meinung nach auch besser, denn was wollen wir jetzt noch mit diesen Antworten anfangen?

Wir müssen akzeptieren das wir nicht mehr diesen Stellenwert bei ihnen haben wie sie bei uns.
Warum also trauern wir jemandem nach, dem wir nichts mehr Wert sind? Dafür sollten wir uns doch zu schade sein.
Ich denke einen Grossteil trauern wir schlussendlich nicht dem EX nach, sondern nach dem "alten" Leben, so ist es jedenfalls bei mir.

Von einem Tag auf den anderen wird mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Es gilt so viel zu regeln, sich neu aufzustellen und und und. Im Moment fehlt aber die Kraft dazu, da dies alles mit Arbeit verbunden ist und so wünscht man sich schnell das alte Leben zurück. Aber ich habe die Zuversicht, dass die Energie diesen neuen Lebensabschnitt zu bewältigen bald zurück kommt und dann werden auch ganz schnell die Gedanken an den Expartner verschwinden.

x 3 #5718


M
Zitat von SlevinS:
Der Prozess bis zur Trennung ist aber meistens eine längere Phase und in dieser haben sie sich bestimmt Gedanken um uns gemacht. Welche das waren und wieso sie diese nicht mit uns geteilt haben werden unbeantwortet bleiben. Ist meiner Meinung nach auch besser, denn was wollen wir jetzt noch mit diesen Antworten anfangen?Wir müssen akzeptieren das wir nicht mehr diesen Stellenwert bei ihnen haben wie sie bei uns. Warum also trauern wir jemandem nach, dem wir nichts mehr Wert sind? Dafür sollten wir uns doch zu schade sein.Ich denke einen Grossteil trauern wir schlussendlich nicht dem EX nach, sondern nach dem "alten" Leben, so ist es jedenfalls bei mir.


Er kann und soll bei seiner Zimtschnecke bleiben, ich will ihn nicht zurück! Mir fehlt, und da hast du völlig Recht, der Halt und Anker, ich bin mir wertvoll lieber als an den Rand gestellt von einem, der zum Schluß hin nur noch Schweigen für mich über hatte

x 2 #5719


SlevinS
Zitat von mcteapot:
Er kann und soll bei seiner Zimtschnecke bleiben, ich will ihn nicht zurück! Mir fehlt, und da hast du völlig Recht, der Halt und Anker


Das ist die richtige Einstellung freunde

Wenn wir zurück denken, haben wir in unserem Leben immer wieder mal den Halt und Anker verloren, haben es aber immer wieder geschafft diesen zu finden. Auch wenn es zu Beginn der Trennung nicht danach aussieht. Aber die Zeit wird uns wieder Kraft geben und wir werden irgendwann gestärkt zurück blicken können.

Wir dürfen auch nicht vergessen, wir alle hier sind Menschen, welche sich sehr gut reflektieren können, sich mit den eigenen Gedanken ausseinander setzen. Wir werden die sein, welche viel lernen und somit in Zukunft an Lebenserfahrung gesammelt haben.

Die Expartner, welche nur flüchten und sich den Problemen nicht stellen werden im Leben nicht weiterkommen und immer wieder die selben Fehler machen und so einen Menschen möchte ich nicht mehr an meiner Seite haben.

x 2 #5720


Julchen91
@SlevinS und DAS würde ich ihm so gerne sagen!

#5721


M
Zitat von Julchen91:
@SlevinS und DAS würde ich ihm so gerne sagen!

Und er würde es nicht so aufnehmen, würde dich belächeln
Fakt ist, die Verlasser selbst haben ihn ihrem Lebenskonstrukt so eine gute Meinung von sich und so eine *schlechte* von uns, das sie sich selten bis gar nicht erkennen

x 5 #5722


SlevinS
@Julchen91

Und warum? Für einen kurzen Moment wirst du dich vielleicht besser fühlen, danach geht es aber genau gleich weiter.
Wird er sich dadurch schlechter fühlen? Ich denke nicht.
Wird er dadurch damit beginnen sich zu reflektieren? Ich denke nicht

Da kannst du das genau so gut in den Wald schreien, hat den selben Effekt.

Sie verbannen uns aus ihrem Leben, wir müssen das selbe tun.
Es ist mir egal was sie über mich denkt, es betrifft mich nicht mehr und hat keinen Einfluss mehr auf mein neues Leben.

x 1 #5723


M
Zitat von SlevinS:
Sie verbannen uns aus ihrem Leben, wir müssen das selbe tun.Es ist mir egal was sie über mich denkt, es betrifft mich nicht mehr und hat keinen Einfluss mehr auf mein neues Leben.

Ja und dennoch ... schleichen sie sich in die Gedanken und zerstören weiter ... geht zumindest mir manchmal so

x 1 #5724


SlevinS
Zitat von mcteapot:
Ja und dennoch ... schleichen sie sich in die Gedanken und zerstören weiter ... geht zumindest mir manchmal so


Ist bei mir ja nicht anders. Ich habe gute Tage (so wie heute) und ganz schlechte. Es bleibt uns leider nichts anderes übrig diese Gedanken auszuhalten. Ich muss meine Ex jede Woche sehen wegen unserem Sohn, bekomme durch Freunde mit, wie sie und ihr neuer sich Härzchen-Posts auf FB senden. An solchen Tagen würde ich gerne ausrasten und mich in Luft auflösen.
Ich versuche zu akzeptieren, dass diese Up & Downs zum ganzen Verarbeitungsprozess dazu gehören und das diese irgendwann weniger werden und nur noch die Gleichgültigkeit da ist.

x 3 #5725


L
Zitat von mcteapot:
Und er würde es nicht so aufnehmen, würde dich belächeln
Fakt ist, die Verlasser selbst haben ihn ihrem Lebenskonstrukt so eine gute Meinung von sich und so eine *schlechte* von uns, das sie sich selten bis gar nicht erkennen


Denke, dass man das nicht als allgemeinen Fakt betrachten kann.
Meine (Ex) Freundin hat nach wie vor eine ziemlich 'hohe Meinung' von mir, genauso wie ich von ihr.

x 1 #5726


Julchen91
@SlevinS du bist auf einem sehr guten Weg, würde ich sagen. Ich erinnere mich noch an ganz andere Beiträge von dir, noch gar nicht lange her. Gut so!
Wir haben ja alle Ups & Downs und müssen von den Ups zehren und uns möglichst an den schlechten Tagen an unsere Ups erinnern. Aber das fällt mir schwer.
Mir gehts auch wieder besser, seitdem ich aus der Gruppe raus bin usw. Kein Vergleich zu den Tagen vor Silvester.
Aber ich habe immer so Gedanken, an denen ich mich aufhänge, die mir dann doch den Tag versauen. Ich grüble halt generell sehr viel und jetzt ist das um so fataler.
Aktuell beschäftigt es mich, dass meine Freundin am Wochenende alleine mit ihm auf einer Veranstaltung war.
Wir sind ja, wie schon oft erwähnt, alle eine Clique. Sie wurde 4 Tage vor mir auch von ihrem Freund verlassen, kommt aber insgesamt viel besser zurecht als ich.
Sie schrieb dann in die besagte WA Gruppe, dass in einer Bar eine befreundete Band von uns spielt. Keiner hat geantwortet, nur mein Ex schrieb daraufhin "Oh, das klingt gut N. da wäre ich evtl dabei" (er mag die Band, allgemein Life-Musik und wohnt halt nun da um die Ecke).
Später schrieb sie mir, dass er sie nun nochmal privat gefragt hatte, ob sie hin möchte und ob die dann sonst zusammen hin wollen.
Und mich fragte sie, ob das für mich OK wäre, wäre halt schon komisch für sie..
Ich habe ihr daraufhin ganz klar gesagt, dass es für mich natürlich komisch ist, vor allem weil sie halt eigentlich ein bisschen meine Verbündete ist, hinsichtlich Verlassenwerden, aber dass ich es ja nicht verbieten kann, weil die ja nun mal befreundet sind.
Sie meinte dann, dass es ja nun einfach so ist, dass er gerne hin möchte und sie, dass das Zufall ist, weil ja auch kein anderer hinmöchte und dass sie halt gerne gehen würde.
Ist sie dann auch und ich hatte Kopfkino und überlegt, ob die miteinander was anfangen würden, wenn es sich ergäbe...ob sie sein Typ wäre und andersherum. Manchmal passiert sowas ja einfach, wenn man plötzlich Zeit zu zweit verbringt.
Eigentlich traue ich ihr nicht zu, dass sie so Ar. ist, aber passieren kann sowas ja.
Normalerweise, also wäre alles wie früher, wären die zwei NIEMALS zu zweit irgendwohin gegangen. Und auch so kommt es halt selten vor, dass Frau und Mann, nicht zusammen, zusammen den Abend verbringen, in unserer Clique. (Ok, es sind auch alle vergeben gewesen bisher)
Ich fand es an dem Abend einfach irgendwie fies von ihr, weil wir auch am selben Tag schon miteinander geschrieben haben, wie schlecht es mir geht und dann geht sie mit ihm da alleine hin. Die feine Art fand ich das nicht. Oder sehe ich das nun komplett falsch? Ihr kennt die beiden ja nicht, aber eine objektive Betrachtung würde mir ggf. helfen!?
Ich kann das irgendwie so gar nicht einordnen.

x 1 #5727


H
@Julchen91
Ich kann das nicht genau beurteilen.
Generell finde ich es nicht schlimm und auch nicht immer ein Beziehungsvorbote wenn ein Mann und eine Frau zusammen weggehen. Ich habe auch männliche Freunde und war kurz nach meiner Trennung mit einem davon auf einem Konzert weil seine Begleitung abgesprungen ist.
Allerdings weiß ich auch nicht wie eure Freundschaftsverhältnisse da sind.
Ich kann nur für mich sagen, ich bin auch mit den Männern meiner Freundinnen befreundet, würde aber nie mit ihnen abends weggehen wenn sie gerade meine Freundin verlassen haben und diese am Boden zerstört ist. Das fände ich persönlich illoyal meiner Freundin gegenüber und würde auch nicht wollen das sie sich ein Kopfkino fährt, was ja absolut zu erwarten wäre.
Ich würde sagen es hängt vom Freundschaftsverhältnis zu der Frau ab.

x 2 #5728


M
Zitat von Lukas22:

Denke, dass man das nicht als allgemeinen Fakt betrachten kann.
Meine (Ex) Freundin hat nach wie vor eine ziemlich 'hohe Meinung' von mir, genauso wie ich von ihr.

Will dir nicht zu nahe treten, vermute aber, du bist noch keine 30

#5729


M
Zitat von mcteapot:
Fakt ist, die Verlasser selbst haben ihn ihrem Lebenskonstrukt so eine gute Meinung von sich und so eine *schlechte* von uns, das sie sich selten bis gar nicht erkennen

wie kommst du darauf?
ich kenne so ein Denkmuster gar nicht..

#5730


A


x 4