@Sunny-85
Wir wären jetzt 6 Jahre zusammen gewesen. Bei der Trennung, bzw ein paar Tage & auch noch Wochen danach sagte er mir "es muss ja nicht für immer sein, aber für die nächste Zeit!" Oder "kann Ja sein, dass es wieder was wird.". Ich habe ihm mehrfach sachlich gesagt, dass ich einiges an mir verstanden habe, bereit bin an mir zu arbeiten, dass ich ihm liebe zeigen möchte und dass ich mir wünschen würde, er versucht sich drauf einzulassen. Eine Antwort wollte ich nie. Weil ich Angst hatte, ich dränge ihn in eine Ecke und er antwortet aus Druck heraus das, was ich nicht hören will. Irgendwie habe ich mir dann eingeredet, er hätte mir schon gesagt, wenn Er sich partout nicht vorstellen könnte es zu versuchen. Wenn er durch wäre mit dem Thema. Da habe ich aber wohl falsch gedacht. "Keine Antwort" hieß für ihn einfach auch "Keine Antwort". Stattdessen kam er noch vorbei und hat mit mir gekocht und gegessen, als er seine Sachen geholt hat. Das war 4 Wochen nach der Trennung. Dass er irgendwie Abstand wollte...da war nix von zu merken. Und ich dachte, er würde mir doch nicht solche Hoffnungen machen und zum Essen bleiben, wenn Er komplett abgeschlossen hat. Er weiß doch was ich denke und fühle und was er damit evtl in mir auslöst. Pfff....alles nur nett gemeint. Er wollte mich gerne als gute Freundin behalten, weil er mit mir ja auch über alles reden konnte. Und er dachte (dieser Vollidiot), das das ja irgendwie klar ist.
Ich schwebte also total auf der Hoffnungsschiene, habe den Kontakt stark eingeschränkt, also nicht mehr sofort geantwortet...mich rar gemacht, gute Laune Bilder gepostet, etliche Ex-zurück Strategien gelesen, vieles davon umgesetzt. Er war eigtl immer der jenige, der sich zuerst gemeldet hat.
2 Wochen nach dem Kochen, also 6 Wochen nach der Trennung haben wir uns wieder gesehen, als ich für seine Firma Waffeln und Punsch verkauft habe. Er stand die ganze Zeit bei mir am Tresen, hat geholfen, hatte extremem Redebedarf und ich bin heulend nach Hause. Ich war schon die Tage vorher das Wrack schlechthin....ich war so dermaßen überzeugt dass ich es schaffe ihn zurück zu gewinnen und der Abend fühlte sich einfach komisch an. Also habe ich ihn am selben Abend noch gefragt, ob er wirklich denkt es könnte wieder werden oder ob er mich nur schonen wollte.
Zuerst wieder "ich bin mir noch nicht sicher was ich will, über meine allgemeinen Intressen, konnte dazu noch keinen klaren Kopf fassen". (Er ist beruflich gerade mega im Umbruch. Hat jahrelang studiert um nun für einen Hungerlohn in die ganz andere Richtung zu gehen, seinen Träumen nachzujagen).
Also habe ich gesagt, dass ich so nicht mehr kann, dass ich den Kontakt abbreche und nicht mehr warten kann bis er seinen Selbstfindungstripp beendet hat. Daraufhin wurde er pampig und behauptete, er hätte nie gesagt dass es wieder werden könnte...(Ruder wieder an sich reissen, weil ich gerade quasi für mich Schluss gemacht habe?!) Es gäbe keine Hoffnung mehr. Wir wollen doch beide einen Neuanfang und das ginge nur ohneeinander...es würde eh alles werden wie es war. Und dann musste er wieder hinten dran hängen "ich meinte ja nur...man kann ja nie sagen was irgendwann mal ist...man kann ein Comeback doch nie ausschließen...deshalb habe ich das gesagt. Das ist ja nun mal so"..dann hat er doch noch mal Schiss bekommen vor dem endgültigen Cut, falls er sich doch mal umentscheidet oder was weiß ich.
Und das schlimme ist....wenn ich all das im Kopf durchgehe, keimt wieder Hoffnung auf, was mich so wütend auf mich selbst macht. Und auf ihn, dass er immer noch die Kontrolle über mich hat. Obwohl ich inzwischen so viel Wut auf ihn habe und weiß dass es NIEMALS wieder gut werden könnte zwischen uns. Niemals.
Und dennoch Rede ich mir ein, dass er selbst nicht abgeschlossen hat....aber ich weiß halt nicht was wirklich in ihm vorgeht. Kann genauso gut sein, dass er 0 Gedanken mehr an mich verschwendet. Zumindest keine romantischen.
Allerdings....dieser Satz "dein Ex findet sein Leben ohne dich lebenswerter". Den kann ich absolut NICHT unterstreichen. Trifft auf einige vielleicht zu, aber nicht pauschal auf alle.
Ich weiß zu 100 % dass mein Ex mich sehr gern in seinem Leben behalten möchte. Aber nicht mehr als Partner.
Und er wäre auch alles andere als genervt, wenn ich mich melden würde. Sofern er denkt, ich meine es einfach nur freundschaftlich....betteln und flehen, Überzeugungsarbeit leisten - klar, DAS nervt. Aber er ist der jenige, der ständig quatschen wollte...nur ich will und kann das halt nicht und das muss er nun akzeptieren.
Zu seiner anderen Ex hat er auch ein gutes Verhältnis, obwohl sie ihn betrogen hat. Das am Rande.
Mit mir als Partnerin hat er abgeschlossen. Aber nicht mit mir als Freundin.
Es ist halt ein Prozess...ich bin mit der Wut ein Riesen Schritt weiter gekommen. Ich will keine Hoffnung mehr. Ich will das abstellen. Aber man kann es nicht von heute auf morgen. Ich dachte, ich wäre durch damit, aber als ich mir heute vorgestellt habe, dass er eine andere hat...da habe ich gemerkt, ich habe die Hoffnung leider noch immer nicht 100%ig aufgegeben.
Es hilft mir persönlich überhaupt nicht, wenn mir ständig alle sagen "du musst dich auf DICH konzentrieren", "du musst dich Hoffnung abstellen". Ich weiß das doch ! Aber man muss es auf die eigene Weise tun...man lernt nach und nach immer mehr dazu. Man reflektiert, man erfährt Schmerz und weint, lässt es raus, hat Wut..und es vergeht Zeit. Irgendwie findet man seine Methoden, wenn man es wirklich möchte und aufhört sich dagegen zu wehren und das tu ich persönlich nicht mehr. Ich wehre mich nicht mehr gegen die Wahrheit, ich verteidige meine Hoffnung nicht mehr...ich finde Gründe dafür, aber ich kann diese Gründe mehr und mehr zerschlagen und Gegenargumente finden. Und DAS hilft. Nur die eigene Überzeugung und nicht dass Leute rumpupen "du bist nicht bei dir". Zumindest ich empfinde das so.
So Schluss mit dem Roman. Tut mir Leid...
Dir würde ich raten, so schnell wie möglich mindestens aus der Wohnung auszuziehen!