Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

H
Zitat von Julchen91:
Es hilft mir persönlich überhaupt nicht, wenn mir ständig alle sagen "du musst dich auf DICH konzentrieren", "du musst dich Hoffnung abstellen". Ich weiß das doch ! Aber man muss es auf die eigene Weise tun...man lernt nach und nach immer mehr dazu. Man reflektiert, man erfährt Schmerz und weint, lässt es raus, hat Wut..und es vergeht Zeit. Irgendwie findet man seine Methoden, wenn man es wirklich möchte und aufhört sich dagegen zu wehren und das tu ich persönlich nicht mehr. Ich wehre mich nicht mehr gegen die Wahrheit, ich verteidige meine Hoffnung nicht mehr...ich finde Gründe dafür, aber ich kann diese Gründe mehr und mehr zerschlagen und Gegenargumente finden. Und DAS hilft. Nur die eigene Überzeugung und nicht dass Leute rumpupen "du bist nicht bei dir". Zumindest ich empfinde das so.

So Schluss mit dem Roman. Tut mir Leid...

Ich versteh Dich Liebes, mir geht das manchmal auch auf den Keks.
Man weiß das doch selber. Es ist aber nicht so einfach.
Das heisst aber nicht, dass es nicht wahr ist.
Niemand kann von einem Tag auf den anderen seine Hoffnung begraben, wir brauchen alle unsere eigene Zeit und unsere eigene Art und Weise und ich habe Dir schon mal gesagt, das ich finde das Du das gut machst.
Jeden Tag einen neuen Schritt oder vielleicht auch nur jeden dritten.
Aber das ist vollkommen ok.
Ich drück Dich mal freunde

x 4 #5791

Ste87
@Julchen91
Ich war ja so ein paar Tage nicht mehr in dem Thread hier und ich merke dass du dich weiter entwickelst.
Das wird schon, gib dir Zeit (ich weiß magst du nicht hören - sag ich dir aber trotzdem zwinkern Kuss geben )
Und einige Worte hier mögen hart klingen aber letztendlich wird die Wahrheit nicht besser wenn man sie nett verpackt.
Du bist ne ganz starke! knuddel

x 2 #5792

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Julchen91
@HarryKane das sehe ich einfach anders.
Das hat nix mit harten Fakten zu tun, oder was ich mir einbilde für ihn zu bestimmen, sondern einfach damit wie man einen Menschen kennen gelernt hat.
Und das kann ich besser beurteilen als du. Ich habe auch keine Lust ständig über alles zu diskutieren.
Du redest mir Sachen ein, die ich mir einbilde oder angeblich wünsche, die einfach nicht wahr sind. Du bist auch nicht allwissend.

Er hat immer Kontakt zu seinen Ex Freundinnen gehalten, ist heute noch, 10 Jahre später mit der einen befreundet und sie ist verheiratet und hat Kind.
Einfach weil sie ihm wichtig ist, als Mensch. Weil auch die beiden viel durch gemacht haben zusammen. Auch wenn die Trennung nicht schön war.
Ich kannte ihn ja auch schon vor der Beziehung 5 Jahre.

Ich Rede mir das nicht schön, weil ich es mir wünsche....warum sollte ich mir das auch wünschen !?
Ich finde den Gedanken keineswegs reizvoll, mit ihm befreundet zu sein. Auch nicht in Jahren.
Und ich finde es auch nicht schön, mir vorzustellen, dass er befreundet sein möchte. Was soll daran ein schönes Gefühl sein, wenn man selbst mehr will?

Ich habe oben sehr deutlich, genau wie Du, geschrieben, dass er ein Leben mit einer anderen PARTNERIN vorzieht.
Und dass er mich nicht mehr an seiner Seite haben möchte und sich deshalb getrennt hat.
Ich mutmaße auch nicht, was er denken könnte und nein, ich denke auch nicht den ganzen Tag darüber nach - ich weiß einfach dass es so ist und das sind meine Fakten. Und die sind mir tatsächlich ziemlich egal, weil es keine Freundschaft und keinen Kontakt gibt - geschrieben habe ich es nur als Erklärung für sunny-85. Warum ich mir lange Hoffnung gemacht habe und was eigtl seine Intension gewesen ist.

Einiges kann ich schon recht objektiv betrachten.
Und ich lasse mir nix einreden oder nachsagen, was einfach nicht stimmt.
Inzwischen bin ich schon relativ reflektiert und weiß ganz gut, wo meine Baustellen sind.

x 7 #5793

SlevinS
Zitat von Julchen91:
Einfach weil sie ihm wichtig ist, als Mensch

Ist auch so ein Punkt welcher mich immer wieder runter zieht.
So wie sie sich mir gegenüber verhält und auch wie sie sich die letzten Monate und während der Trennung verhalten hat gibt sie mir das Gefühl, dass ich ihr sch. egal bin. Da frage ich mich wie das sein kann nach 7 Jahren Beziehung, gemeinsamen Kind und all dem Erlebten. Wie kann ein Mensch der so viel Zeit mit dir verbracht hat dich einfach so mir nichts dir nichts aus seinem Leben streichen? Ich habe alles für sie und die Familie getan und das ist der Dank dafür?

Keine Gründe für die Trennung nennen, mich einfach im Regen stehen lassen ala "Du bist nicht mehr mein Problem schau selbst wie du zurecht kommst". So weiter machen als wäre alles in Ordnung und alles normal. Wie kann man nur so sein?

x 1 #5794

H
Zitat von SlevinS:

Ist auch so ein Punkt welcher mich immer wieder runter zieht.
So wie sie sich mir gegenüber verhält und auch wie sie sich die letzten Monate und während der Trennung verhalten hat gibt sie mir das Gefühl, dass ich ihr sch. egal bin. Da frage ich mich wie das sein kann nach 7 Jahren Beziehung, gemeinsamen Kind und all dem Erlebten. Wie kann ein Mensch der so viel Zeit mit dir verbracht hat dich einfach so mir nichts dir nichts aus seinem Leben streichen? Ich habe alles für sie und die Familie getan und das ist der Dank dafür?

Keine Gründe für die Trennung nennen, mich einfach im Regen stehen lassen ala "Du bist nicht mehr mein Problem schau selbst wie du zurecht kommst". So weiter machen als wäre alles in Ordnung und alles normal. Wie kann man nur so sein?

Die harte aber wahre Antwort kannst du meinem letzten Post in diesem Thread entnehmen.

Kopf hoch!

Aber Leute echt- was ihr hier tut ist euch gegenseitig mit euren warum nur- Fragen gegenseitig im emotional Abstand gewinnen aufhalten.

Ich sage nur meine ehrliche Meinung- so kommt ihr keinen Schritt weiter, auch wenn ihr das nicht hören wollt.

Reißt euch mal am Riemen!

Shitstorm in 3....2....1....

L
Zitat von HarryKane:

Die harte aber wahre Antwort kannst du meinem letzten Post in diesem Thread entnehmen.

Kopf hoch!

Aber Leute echt- was ihr hier tut ist euch gegenseitig mit euren warum nur- Fragen gegenseitig im emotional Abstand gewinnen aufhalten.

Ich sage nur meine ehrliche Meinung- so kommt ihr keinen Schritt weiter, auch wenn ihr das nicht hören wollt.

Reißt euch mal am Riemen!

Shitstorm in 3....2....1....

Mhm was mir an deinen Antworten manchmal nicht gefällt ist, dass du sie als die eine Wahrheit verkaufst ("wahre Antwort"; "harte Fakten"; etc.).
Du kannst davon sprechen diese Meinung zu vertreten oder aufgrund deiner Erfahrungen eine solche Haltung einzunehmen. Aber jeder geht mit der Trennung anders um und es hilft jeder Person etwas anderes. Du kannst hier nicht für alle sprechen. Es gibt nicht die eine Lösung.

Dein Umkehrschluss in Julchen91 geschilderte Situation ist auch schwarz-weiß denken. Und im Grunde hat sie dir das auch schon erklärt. Dass sich ihr Freund von ihr getrennt hat, bedeutet nicht automatisch, dass er denkt "dass ein Leben ohne sie besser für ihn wäre". Er möchte sie nicht mehr als Partnerin, das ist klar und hat sie ja auch eingesehen. Aber eine Freundschaft schließt das nicht automatisch aus, bzw, dass man möchte, das die Person trotzdem teil des Leben bleibt. Das ist wirklich die reinste Form von 'wenn nicht weiß, dann schwarz -Denken'.
So zu denken ist einfach, aber es gibt auch was zwischen schwarz und weiß.

Das wir uns mit unseren 'Warum nur - Fragen' im emotionalen Abstand gewinnen aufhalten ist ebenfalls eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann. Es wird im Thread doch gar nicht nur darüber geschrieben warum das alles passiert ist und warum der Partner einen verlassen hat. Hab jetzt mal ein bisschen gescrollt und ich finde, die Leute schreiben eher wie sie mit derKontaktsperrezurecht kommen und wie sie ihren Schmerz überwinden können. Und klar ab und zu hat man mal den Moment wo man wieder zurückfällt und daran denkt, aber das ist doch völlig normal und okay. Aber im Grunde teilen die Leute hier nur ihre Erfahrungen mit derKontaktsperrenach einer Trennung und den meisten Leuten die dort schreiben, scheint das ja auch gut zutun. Und damit, finde ich, machen sie sogar eher einen Schritt vorwärts in der Bewältigung.

Das mit dem Shirt Storm am Ende solltest du auch lassen. Damit wertest du jeden, der gegen deinen Beitrag oder auch einen Teil davon agrumentiert und seine Meinung darlegen möchte ab. "Shitstorm" impliziert ja quasi, dass andere Meinungen ja nur "Shitstorm" und somit nicht zählen oder nicht gültig sind.
Was aber bestimmt nicht deine Intention ist.

x 4 #5796

Julchen91
@Lukas22 du hast gerade genau das so perfekt in Worte gefasst, was ich im Kopf hatte. Besser hätte ich es nicht schreiben können - ich unterschreibe alles!

Zusätzlich füge ich noch mal deutlich hinzu, weil es einfach auch für mich wichtig ist (Ausschreiben macht es für einen selbst noch mal klarer):
Nur weil ich der Meinung bin, dass mein Ex-Partner sich eine Freundschaft wünschen würde, heißt es nicht dass ICH mir das wünsche oder herbeisehne. Denn es ist einfach nicht vorstellbar für mich. Jetzt gerade ist da eh nur Wut.

Und nur weil man gerade eine Trennung verarbeitet, heißt das nicht, dass man nur noch Püree im Hirn hat und gar keine klaren Urteile und Einschätzungen abgeben kann. Die Phase, in der das der Fall ist, die hat wohl jeder und bei jedem ist sie unterschiedlich lang und vielleicht kommt sie auch immer mal wieder.

Und zu guter letzt:
Wenn sich alle so gut unter Kontrolle hätten, wenn alle ihre Gedanken und Hoffnungen einfach abschalten könnten....wozu bräuchten wir denn dann dieses Forum ? Smile

x 3 #5797

H
Bääääm! gruppenkusscheln

x 1 #5798

G
Tag 5, ich werde dir auch nicht schreiben - einfach aus Respekt und Akzeptanz deiner Entscheidung.
Nur würde ich mir eine Nachricht wünschen in der du schreibst dass du uns /mich vermisst..

x 3 #5799

Julchen91
Ach man Ey.
Ich habe ihn bei Whatsapp ja (noch) nicht blockiert. War einfach nicht nötig, weil ich ihn da nicht stalke. Chat ist gelöscht. Fertig.
Wie lange gibt es nun diese Status-funktion bei Whatsapp? Er hatte das lange nicht oder hat sich nie dafür interessiert - Keine Ahnung.
Ich fühlte mich da ziemlich sicher, habe regelmäßig gepostet, weil er sich die nicht ansieht. Ich habe da nicht mal mehr drüber nach gedacht.

Vorhin gucke ich, wer sich meinen Status angeguckt hat - mache ich halt immer und hat nix mit ihm zu tun, da bescheiß ich mich auch nicht. Und BÄMM..da war sein Name. Er hat heute das erste Mal (zumindest meinen) Status angeguckt.

Und sofort schossen mir die Gedanken in den Kopf, ohne dass ich sie aufhalten konnte "vermisst er mich? Er hat die sich nie angesehen, aber jetzt plötzlich, nachdem ich überall für ihn verschwunden bin. Hat er nur wegen mir geguckt?" Ist ja nicht mal abwegig, aber es kotzt mich an, dass ich so schnell wieder überhaupt darüber nachdenke! Er guckt einfach nur meinen Status an und ich drehe am Rad.
Mein nächster Schritt war, dass ich geguckt habe, ob ich ihn für meinen Status sperren kann. Kann ich. Aber ich habe den Bereich direkt verlassen und gedacht, dass ich erstmal beobachten möchte, ob er meinen Status ab jetzt immer anguckt. WOZU? Damit ich wieder täglich irgendeinen Mist poste und mich super fühle, weil er es sich ansieht?
Also habe ich meinen Status für ihn gesperrt!
vielleicht sollte ich ihn auch bei WA blocken.

x 3 #5800

Julchen91
Habe ihn jetzt auch bei WA blockiert. Hätte zu große Angst, dass er ab jetzt selbst mal einen Status postet.
Und wieder mal gemerkt, dass es mir schwer fiel, weil er mich nun gar nicht mehr kontaktieren könnte, falls er wollte.
Dabei weiß ich schon lange, dass mir ein Kontakt seinerseits nichts bringen würde.

x 3 #5801

S
Bin ab morgen auch wieder dabei. Hatten heute unser letztes Treffen und ich bat ihn um eine Kontaktsperre Traurig

x 1 #5802

P
Tag 5 und ich bin mir sehr sicher, dass ich dir auf alle Fälle nicht mehr von mir aus schreiben werde! Was sollte ich auch schreiben?!
Liebe kann ich von dir nicht einfordern, das kann niemand!
Ich will und muss meinen Stolz bewahren.. immerhin hab ich es ja schon versucht!
Ich kann uns unsere Fehler vergeben und die gewonnene Liebesintelligenz für die nächste Beziehung nutzen!
Heute war trotzdem nochmal ein emotional aufwühlender Tag für mich, da ich nochmal Besuch von einem Teil deiner Familie hatte!
Es war zwar schmerzhaft und traurig, aber ich glaube trotzdem das es irgendwie auch gut getan hat und ich jetzt nochmal manches klarer sehen kann!
Es sollte wohl einfach nicht sein und später wird all das hier Sinn ergeben!
Gute Nacht ihr Lieben!

x 1 #5803

Engelchena
Ich habe meinen Ex auch bei Whatsapp blockiert und auch über Telefon und SMS kann er mich nicht mehr erreichen und ich dachte ernsthaft nach der Trennung er würde mal bei mir vorbei kommen und sich entschuldigen oder mit mir reden wollen, aber es kam nichts und genau wie ihr frage ich mich wie man nach fast 6 Jahren von heute auf morgen alles wegwerfen kann und noch viel schlimmer wie man nebenbei einfach mit mehreren Frauen schlafen kann und immer wieder kommt und einen auf heile Welt macht das will einfach nicht in meinen Kopf .....diese totale Dreistigkeit und Verlogenheit.
Aber warum vermisst man so einen Menschen ?
Und auch wenn man hier keine Warum-fragen stellen soll tue ich es trotzdem weil ich einfach nicht weiter komme und das macht mich fertig

x 2 #5804

N
Zitat von Engelchena:
Ich habe meinen Ex auch bei Whatsapp blockiert und auch über Telefon und SMS kann er mich nicht mehr erreichen und ich dachte ernsthaft nach der Trennung er würde mal bei mir vorbei kommen und sich entschuldigen oder mit mir reden wollen, aber es kam nichts und genau wie ihr frage ich mich wie man nach fast 6 Jahren von heute auf morgen alles wegwerfen kann und noch viel schlimmer wie man nebenbei einfach mit mehreren Frauen schlafen kann und immer wieder kommt und einen auf heile Welt macht das will einfach nicht in meinen Kopf .....diese totale Dreistigkeit und Verlogenheit.
Aber warum vermisst man so einen Menschen ?
Und auch wenn man hier keine Warum-fragen stellen soll tue ich es trotzdem weil ich einfach nicht weiter komme und das macht mich fertig

Du vermisst dein altes Leben. Es ist die Gewohnheit, weil du dich komplett neu sortieren musst. Du musst jetzt lernen andere Dinge zu machen und das fällt richtig schwer.
Aber wenn noch etwas Zeit vergangen ist, dann siehst du alles klar und deutlich. Und dann wirst du mit einem Glas Sekt lächelnd in der Sonne sitzen und bist froh, ihn los zu sein.

x 3 #5805

A

x 4