×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Julchen91
Flopp des Abends!
Da wiegt man sich in Sicherheit, weil man den Ex überall blockiert hat, auch bei Whatsapp!
Plötzlich wird eine WA Gruppe gegründet, in der jemand zum Geburtstag einlädt. Erste Nachricht darin von meinem Ex ! Wird mir komplett angezeigt mit Namen und Foto und allem. Was soll das denn ? Habe natürlich auch in die Gruppe geantwortet. Kann er das dann auch sehen ? Kann er überhaupt sehen, dass ich da drin bin?
Ich habe gesagt, dass ich noch nicht weiß ob ich dabei sein kann.
Er hat dann geschrieben, dass er dabei ist. Also kann ich da eh austreten, weil ich nicht komme.

Ach man...jezt beschäftigt mich diese Kacke schon wieder so arg. Dabei war ich schön beim Chinesen und schön abgelenkt.

Wenn er mich nicht sieht, denkt er bestimmt ich wurde nicht eingeladen und freut sich einen Keks. Bzw ich fühle mich dann ihm gegenüber wie ein Loser. Weil er denkt er wurde mir vorgezogen.

Die Freundin von uns, mit der er neulich auf dieser Veranstaltung war, kommt auch zu der Feier. Hat zugesagt und danach hat er zugesagt....ach man kann sich auch auf alles was einbilden.
Ich hab so Angst, dass bei denen bald was läuft....ich kann es nicht beeinflussen, aber es würde mich so fertig machen.
Tolles Ende vom Sonntag...ich bin nervlich am Ende.

#5851


M
@Julchen91
Sind die gemeinsame Freunde dir wichtig ? Sind das auch deine Freunde oder mehr seine ?

Ich habe den Kontakt von seinen Freunden total abgebrochen, ich glaube die fanden das nicht so toll , aber sowas hat mich genauso fertig gemacht...

#5852


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


Julchen91
Es sind genauso meine und die einzigen Freunde, die ich habe. Ich kenn die seit über 10 Jahren und manche sogar aus dem Kindergarten...ich kann da nicht alles abbrechen. Mir reicht es schon dass ich alle Geburtstage sausen lasse, wenn er dabei ist, dass ich aus allen WA-Gruppen ausgetreten bin. Dabei kann ich die Ablenkung besser gebrauchen als er.

#5853


M
Ahja , dann ist ja was anderes..
ich verstehe ... mir haben viele Leute gesagt , ich sollte mich nicht verstecken und auch z.b auf einer Party gehen wo er war , aber ich habe das nicht gemacht und hätte wahrscheinlich jetzt auch nicht machen können...

#5854


Julchen91
Ich bin gerade so verzweifelt. Er freut sich seines sch. Lebens und geht überall hin und ich muss mich zurück ziehen und ihm den Vortritt lassen. Sitze immer schön zuhause mit meinem Hund und den Katzen wie eine alte Schrulle...Katzenlady oder sonstwas.
Ich würde da so gerne hin. Freunde sagen mir auch ich soll trotzdem weiter machen als wäre nix...das würde an dem Abend auch funktionieren, aber am nächsten Tag wäre ich wieder am Ende. Weil ich ihn gesehen habe und weil ich mir einbilde, er hätte hier und da mit einer geredet, geflirtet oder oder...vor allem halt mit der einen.
Ich hab kein Bock mehr auf die ganze Kacke. Für ihn ist das alles super so und ich sterbe hier gefühlt.

#5855


G
Leider geht blockieren nicht in Gruppen, da 'sieht' man sich.

Ich habe mich auch bei seinen Freunden ausgeklinkt, auch geh ich nicht an Orte, die ich sonst besuche, ich will ihm nicht über dem Weg laufen, ich schieß mir nicht ins eigene Knie.

#5856


Julchen91
Meine Freundin schreibt mir gerade:
" Aber wenn du nicht hingehst, dann bleibst du alleine in deinem Zoo!
Er ist nicht der Nabel der Welt! Seh gut aus, sei gut drauf und ?ignoriere ihn?

Aber ich glaube, um das endlich zu schaffen, musst du das aushalten? Also klingt irgendwie blöd aber weglaufen hilft ja auch nicht.

Auch wenn es dir danach wieder schlecht geht. Aber wenn man von einem Pferd fällt muss man da ja auch wieder rauf,..
Also musst du dich doch dem stellen oder nicht?"

Sie meint halt ich komme ja nicht drum herum ihn ab und zu zu sehen und ich finde halt auch irgendwie dass sie recht hat.
Mich aus dem Freundeskreis zurück zu ziehen, damit geht es mir auch nicht gut. Dann fühle ich mich noch minderwertiger....

#5857


P
Oh, das klingt ja echt doof! Vielleicht brauchst du noch ein paar Wochen und wer weiß.. vielleicht macht es dir irgendwann nichts mehr aus und du kannst wie gewohnt hingehen!
Aber ich kann dich voll und ganz verstehen.. ich könnte das auch nicht!

#5858


G
Kannst du ja irgendwann wieder, wenn du gefestigt bist.

Wenn du jetzt schon weißt, dass es dir nicht gut gehen wird, was hast du dann davon, da hinzugehen?
Wem willst du was beweisen?

Du fühlst Dich danach wieder richtig schlecht, nicht die anderen.

#5859


Julchen91
@Grace_99 es sind ja nicht seine Leute. Es sind genauso meine. Wir waren vor der Beziehung schon 5 Jahre in einer Clique, dann 6 Jahre zusammen. Nun getrennt. Freunde sind immer dieselben geblieben. Er hat hier und da noch einige andere. Aber ich habe nur die. Sonst wäre es so einfach sich aus allem raus zu ziehen.
Aber mir sind die leute wichtig...und ich fühle mich so richtig bescheiden, weil ich mich zurück ziehen muss und er nicht. Das drückt mich noch viel viel tiefer in diese Opferrolle.

#5860


G
Das ist keine opferrolle, dass ist gesunder Selbstschutz.

Wenn du den Menschen auch so wichtig bist, dann verstehen sie es. Wer es nicht versteht, ist auch kein wahrer Freund.

Wahre Freunde sind im Übrigen die, die an deiner Seite stehen.

x 2 #5861


Julchen91
Die verstehen es ja auch. Da wäre niemand sauer wenn ich entscheide nicht zu kommen.
Aber ich weiß nicht was für mich am Ende das Beste wäre.
Mir tut es unglaublich weh zu sehen, dass ich mich verbarrikadiere und er sein Leben weiter lebt.
Es muss doch weiter gehen...sagen immer alle. Für mich geht es aber nicht weiter. Ich lasse alle Feste und Abende sausen, wenn er dabei ist und das sind ungefähr alle momentan, obwohl ich auch so gerne feiern gehe.
Und ich lebe auf dem tiefsten Land...da gibt es dann auch 0 Alternativen wo man stattdessen hingehen könnte.

Ich weiß ja sogar, dass ich den Abend für überstehen würde. Ich hätte gute Laune und hätte Bock zu tanzen usw... nur der Tag danach...und ich weiß halt nicht was er tut. An Silvester hat das gut geklappt, weil er DJ war und nicht so einen Handlungsspielraum hatte. Aber wenn er selbst trinkt und feiert...

Oder ich sitze halt zuhause, evtl mit 1-2 Freundinnen oder meiner Familie, kann mich ein bisschen ablenken, weiß aber, dass die gerade alle feiern nur ich "kann" nicht. Ich sehe das auch nicht als Selbstschutz, für mich fühlt es sich an, als würde man mir noch den letzten Rest (Würde) nehmen, den ich habe. Ich weiß nicht was das bessere oder schlechtere Los wäre.

Ich tendiere momentan eher dazu Zuhause zu bleiben. Aber eigtl passt mir das nicht.

Und dann werden ja noch etliche weitere Geburtstage kommen. Etliche weitere WA Gruppen und jedes Mal habe ich wieder diesen Kampf in mir und jedes Mal wirft mich das alles zurück. Ob ich hingehe oder nicht. Völlig egal.

Und dann denke ich irgendwann "jetzt bin ich einigermaßen drüber weg...jetzt gehe ich auf eine Feier, wo er auch ist" und dann haben wir uns vielleicht Monate nicht gesehen ....für ihn ist alles vergessen und dann sehe ich ihn mit einer anderen und es ist eh alles wieder im Ar..

Ich habe einfach keine Lust mehr. Echt nicht. Mein Leben hat 0 Qualität mehr. Überhaupt keine. Und dieses dumme A. freut sich, dass er mich endlich los ist und genießt seine Freiheit.

Ich hoffe die Psychologin hat einen sehr guten Tipp für mich...ich hoffe die hat überhaupt einen Platz für mich. Ich weiß sonst echt nicht was ich soll.

#5862


G
Erst mal damit aufhören zu denken, dass das Leben vorbei ist.

Jeder geht in seinem Rhythmus und wenn deiner länger ist, dann ist das so.

Denk daran wie es dir nach der letzten Begegnung gegangen ist, ist es das wirklich wert?

Und wenn ihr euch erst in ein paar Monaten wieder seht, wieso sollte es nur ihm egal sein? Dir ist ea dann egal und das ist doch auch gut so.

x 1 #5863


L
Zitat von Julchen91:
Ich bin gerade so verzweifelt. Er freut sich seines sch. Lebens und geht überall hin und ich muss mich zurück ziehen und ihm den Vortritt lassen.


Stecke ja wie gesagt in einer ähnlichen Situation und handhabe das gerade auch so wie du, also mich auch aus allem raushalten bzw. nicht hingehen. Es ist nur in soweit anders, dass ich weiß, dass es meiner Ex selber nicht so gut geht und sie sich gerade auch nicht "ihres Lebens freut".
Finde die Situation auch ziemlich bescheiden .
Aber was will man machen, es ist für sie, wie für mich gerade besser so, glaube ich.
Aber das was deine Freundin zu dir meinte, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Also ob es im Fall eines gemeinsamen freundeskreises nicht besser ist einfach immer hinzugehen zu den Veranstaltungen und sich so einfach abzuhärten und irgendwann daran zu gewöhnen.
Ich mein es kann ja auch 1 Jahr oder länger dauern, bis man über die andere Person weg ist und soll man solange auf die Abende mit seinen guten Freunden verzichten?
Das ist auf jeden Fall eine Frage die ich mir derzeit öfters stelle .

x 1 #5864


G
Setzt euch doch nicht so unter Druck und fühlt euch doch nicht als Loser, weil ihr etwas noch nicht könnt.

Auch ist es völlig egal was der / die Ex denkt, fühlt, macht.

Es geht um EUCH.

Hättet ihr nen Hüftbruch und könntet monatelang deshalb nirgendwo hin, würdet ihr euch auch nicht schlecht vor.

Warum also jetzt schlecht fühlen, weil ihr Love sick (die Engländer sind klüger, sie nennen es sick - sick = krank) seid? Euer Herz und Seele sind sick und je eher ihr nicht mehr dagegen angeht, umso eher werdet ihr gesund.

x 3 #5865


A


x 4