Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Julchen91
Ich für mich fürchte, dass ich sofort wieder in diese Abhängigkeit rutschen würde.

Ich habe mich die letzten Wochen zugeballert mit Meditationen über Selbstliebe, Selbstwert, Loslassen...leider schlafe ich immer ein dabei Augen rollen

Habe mir das Buch gekauft "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest" (bin noch nicht soweit gekommen, als das ich es nun schon empfehlen könnte, aber der Anfang gefällt mir)

Morgen rufe ich eine Psychologin an, die mir hoffentlich einen Therapieplatz gibt. anbeten

Gedanklich beschäftige ich mich schon lange mit meinem Selbstwertgefühl und meinem Selbsthass, den ich manchmal verspüre. (Man sagt ja, man kann keine Liebe erwarten, wenn man sich selbst nicht liebt - wenn es danach geht, dann hat mein Ex es verdammt lange "ausgehalten"... seufzen / traurig ) Ich wollte eigentlich schon so lange mal eine Therapie machen, habe es aber nie ernst genug genommen...und unter anderem deshalb ist es nun, wie es ist. Dumm gelaufen.

x 3 #6046

T
Zitat von Julchen91:
Ich für mich fürchte, dass ich sofort wieder in diese Abhängigkeit rutschen würde.

Ich habe mich die letzten Wochen zugeballert mit Meditationen über Selbstliebe, Selbstwert, Loslassen. leider schlafe ich immer ein dabei Augen rollen

Habe mir das Buch gekauft "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest" (bin noch nicht soweit gekommen, als das ich es nun schon empfehlen könnte, aber der Anfang gefällt mir)

Morgen rufe ich eine Psychologin an, die mir hoffentlich einen Therapieplatz gibt. anbeten

Gedanklich beschäftige ich mich schon lange mit meinem Selbstwertgefühl und meinem Selbsthass, den ich manchmal verspüre. (Man sagt ja, man kann keine Liebe erwarten, wenn man sich selbst nicht liebt - wenn es danach geht, dann hat mein Ex es verdammt lange "ausgehalten". seufzen / traurig ) Ich wollte eigentlich schon so lange mal eine Therapie machen, habe es aber nie ernst genug genommen. und unter anderem deshalb ist es nun, wie es ist. Dumm gelaufen.

Tschakka . Das schlimme ist, ich wollte auch eine Therapie nach meiner letzten Beziehung machen, hatte sogar schon Termin usw und hab es dann nicht gemacht, weil ich mich doch so toll abgelenkt hatte und wieder Happy war. Meine inneren Probleme habe ich aber nie bearbeitet. Und blubb, hier sind Sie wieder nach dem Beziehugsende und das schlechte Gewissen plagt einen.

Therapieplätze sind leider echt ein Geduldspiel, hoffe Du findest schnell einen und ziehst das auch durch, wenn Du nicht mehr unter Trennungsschmerz leiden solltest. Wir haben Redebedarf und wollen verstehen, sonst wären wir auch nicht hier

x 1 #6047

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

T
Zitat von Julchen91:

Ich habe mich die letzten Wochen zugeballert mit Meditationen über Selbstliebe, Selbstwert, Loslassen...leider schlafe ich immer ein dabei Augen rollen

Wollte ich mir auch zulegen. Aber wenn die Botschaft lautet, man muss sich nur selbst lieben und dann ist es vollkommen egal, wen man sich als Partner nimmt, kann ich damit nichts anfangen. Ist doch Blödsinn: Was ist mit s.ueller Anziehung, Chemie?

x 1 #6048

T
Zitat von Trauerstern:

Wollte ich mir auch zulegen. Aber wenn die Botschaft lautet, man muss sich nur selbst lieben und dann ist es vollkommen egal, wen man sich als Partner nimmt, kann ich damit nichts anfangen. Ist doch Blödsinn: Was ist mit S. Anziehung, Chemie?

Das ist damit nicht gemeint. Eher ist gemeint, dass Du über die Schwächen des anderen hinwegsehen kannst und Ihn mehr verstehst. Ich kenne das Buch selber nicht, aber das Thema Selbstliebe ist sehr tief und hatte ich in der Vergangenheit nur Oberflächlich behandelt.

Oft streiten wir uns mit dem Partner, weil wir in uns selber ein Problem haben (Schattenarbeit / Spiegelgesetz) oder gar der Partner mit sich? Wenn Du mit Dir im reinen bist, können Dir diese Streits nichts mehr anhaben und Du lernst deinen Partner anders kennen. Kannst evtl. sogar auch schon früher die Reissleine ziehen und Dir Grenzen setzen. Wir verlieren uns in Abhängigkeit, weil wir in dem Partner etwas sehen/fühlen was wir selber nicht haben. Dieses Loch muss von uns selber geheilt werden und es ist auch nicht falsch, dafür sich Hilfe durch Therapie usw. zu holen

x 3 #6049

Julchen91
@TossinAndTurnin
ich habe mich auch schon bei dem Gedanken erwischt "Ach ich glaube, ich brauche doch keine Therapie. Geht mir ja gerade besser, geht also doch alleine."
Aber ich werde es auf alle Fälle machen, einfach weil mir vorher schon so viel auf dem Herzen lag. Ich bin nur echt traurig, dass ich es nicht schon früher gemacht habe. Wäre vielleicht auch nicht die Rettung für die Beziehung gewesen, aber ich denke, es hätte schon einiges an Klarheit gebracht...
Ich hoffe, sie hat einen Platz. Ich habe schon im Dezember dort angerufen, aber da war die Bandansage, dass sie ab dem 12. Januar wieder Therapieplätze vergibt und man zwischen 14 und 17 Uhr anrufen soll. Ich bin gespannt. Sie wurde mir empfohlen..

x 1 #6050

S
Hallo Ihr Lieben..

ich fange auch heute an!

1.Tag

x 1 #6051

H
Zitat von Julchen91:
@TossinAndTurnin
ich habe mich auch schon bei dem Gedanken erwischt "Ach ich glaube, ich brauche doch keine Therapie. Geht mir ja gerade besser, geht also doch alleine."
Aber ich werde es auf alle Fälle machen, einfach weil mir vorher schon so viel auf dem Herzen lag. Ich bin nur echt traurig, dass ich es nicht schon früher gemacht habe. Wäre vielleicht auch nicht die Rettung für die Beziehung gewesen, aber ich denke, es hätte schon einiges an Klarheit gebracht...
Ich hoffe, sie hat einen Platz. Ich habe schon im Dezember dort angerufen, aber da war die Bandansage, dass sie ab dem 12. Januar wieder Therapieplätze vergibt und man zwischen 14 und 17 Uhr anrufen soll. Ich bin gespannt. Sie wurde mir empfohlen..

Vielleicht war aber genau dieses Schlüsselerlebnis für die Zukunft wichtig ein zufriedeneres Leben führen zu können und die Trennung war wichtig.
Möglicherweise kannst du irgendwann sogar Dankbarkeit empfinden und sagen:

Danke lieber Ex- durch die Beziehung und die Trennung verbunden mit all dem Schmerz konnte ich klar sehen und bin durch eine Therapie zu einem zufriedenen Mensch geworden , der sein Inneres Kind fest an der Hand hält.
Nur durch dich als Spiegel meiner selbst bin ich jetzt in der Lage eine Liebesbeziehung ohne emotionale Abhängigkeit zu führen.

x 6 #6052

S
warum wartet man denn noch auf ein Zeichen?

T
Zitat von HarryKane:

Vielleicht war aber genau dieses Schlüsselerlebnis für die Zukunft wichtig ein zufriedeneres Leben führen zu können und die Trennung war wichtig.
Möglicherweise kannst du irgendwann sogar Dankbarkeit empfinden und sagen:

Danke lieber Ex- durch die Beziehung und die Trennung verbunden mit all dem Schmerz konnte ich klar sehen und bin durch eine Therapie zu einem zufriedenen Mensch geworden , der sein Inneres Kind fest an der Hand hält.
Nur durch dich als Spiegel meiner selbst bin ich jetzt in der Lage eine Liebesbeziehung ohne emotionale Abhängigkeit zu führen.

Genau das ist mein Ziel. Ich danke Ihr tatsächlich bereits, dass ich mich durch das ganze wieder gefunden habe und mich nach was weiß ich wie viel Jahren endlich kennen lernen will/kann. Ich wünsch mir auch für Sie, dass Sie sich eines Tages mal reflektiert und das entdeckt, was in Ihr nicht richtig läuft. Sie und Ihr Umfeld hatte es geschafft, mit Ihrem Verhalten meine Mauern zu brechen, dass angedachte Selbstbewusstsein was ich hatte zu zerstören. Sprich....ich musste erst mal voll eine auf die Fresse bekommen um aufzuwachen.

x 3 #6054

Julchen91
@HarryKane
an dem Punkt war ich sogar schon 2 Wochen nach der Trennung. Ich habe relativ schnell gemerkt/gedacht, dass mein armes kleines Leben ganz schön langweilig ist ohne ihn und dass mir das gar nicht gefällt. Dass es mir in der Beziehung aber nie aufgefallen ist, obwohl er sogar öfter zu mir sagte "Such dir doch mal was, was dich auslastet. Du bist immer so unzufrieden."

Ich habe nur auf der Sachebene gehört (Schultz von Thun): "Such dir ein Hobby!" und habe mit Hundesport angefangen. Reichte aber nicht. Diese Sprüche seinerseits kamen immer mal wieder und ich dachte "Was soll ich denn noch tun? Ich habe doch nun mein Hobby!" kopf gegen die wand
Ich habe gar nicht richtig begriffen was er meinte, aber ich denke, er konnte es auch nicht richtig ausdrücken, er hat nur gespürt, dass irgendwas in mir nicht in Ordnung ist, was ich nicht so ganz wahrhaben wollte, nur im Ansatz.

Dabei war es die ganze Zeit meine Abhängigkeit. Alles Spannende, alles was Wert hatte, kam von ihm. Ich fand sein Leben unglaublich beeindruckend und spannend und habe mich darüber identifiziert. Als die Partnerin von diesem spannenden Menschen. Und dann war er weg und ich war plötzlich NIX mehr. Loch. Boden weg. Leben zu Ende.

So in etwa habe ich ihm das auch in einem Brief geschrieben und auch gesagt, dass ich dankbar bin, dass ich das jetzt erkannt habe durch die Trennung, aber dass es tragisch ist, dass ich ihn dadurch verlieren musste.
(Wie schön klein ich mich ihm gegenüber da wieder gemacht habe)
Aber ich habe auch geschrieben, dass ich das nie wieder erleben möchte und an mir arbeite.
("Damals" u.a. noch mit dem Motiv: Ich änder mich, kannst also wieder kommen - auch wenn ich es nicht so formuliert habe)

Jetzt möchte ich es nur noch für mich. Und ich denke, wenn ich ein ganzes Stück weiter bin, dann sind auch diese kleinen Gedanken aus meinem Kopf verschwunden "vielleicht sieht er das ja...dass ich mich verändere, dass ich an mir arbeite und hat dann doch wieder Interesse/Neugierde." Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich denke, er ist froh, dass er diesen Ballast los ist.

Ich bin längst nicht so kaputt wie seine Ex-Freundinnen, aber irgendwie hat er immer solche, die mit sich selbst nicht klar kommen. Gibt mir auch zu denken.
Er hat immer Freundinnen gehabt - und auch die Affären dazwischen - die entweder nicht sehr intelligent waren oder wirklich arge psychische Probleme hatten.
Durch die Bank weg ALLE. (Ich kenne sie nun mal auch alle persönlich, weil wir vor unserer Beziehung ja schon gute 5 Jahre Freunde waren).
Lustig, nur eine "normale" ganz Süße war mal dabei, da wurde aber nix draus. War ihm vielleicht zu anspruchsvoll? Zu selbstbewusst?
Interessant, was ich gerade während des Schreibens meine herauszufinden über ihn. Ich finde schon, dass das was über seine Persönlichkeit oder über sein eigenes Selbstwertgefühl aussagt. Vielleicht.

Wahrscheinlich gibt GENAU das ihm das Selbstbewusstsein. Dass er einen kleinen Fan an seiner Seite hat. (Obwohl er sich immer beschwert hat, dass ich ihn nie in den Clubs besuche, wo er auflegt - also so Fan kann ich in seinen Augen ja nicht gewesen sein, aber ich denke unterbewusst hat er das schon gemerkt, dass ich sein Leben besser finde als mein eigenes).

Er findet das also auf der einen Seite unattraktiv, sonst wäre er ja jetzt noch da.
Und auf der anderen Seite braucht er aber diese Art Frauen. Die dürfen nicht ausstrahlen, dass sie selbstsicherer sind, als er. Er ist nämlich eigentlich nicht so selbstsicher. Er hat sooo viele Päckchen aus seiner Kindheit zu tragen. Krankheiten haben ihn sehr geprägt und es gibt einiges an seinem Körper, was er ganz schlimm findet (was aber nicht schlimm ist).
Ok, ich steigere mich da jetzt nicht weiter rein, aber ich sitze grinsend am PC, weil einiges Sinn ergibt. daumen hoch

Das Gute daran ist, dass ich das jetzt alles herausfinden konnte, reflektieren und daran arbeiten kann und er tappt weiter im Dunkeln und lernt eigentlich nichts daraus. Wird sich irgendwann wieder eine angeln, die irgendwie nicht so ganz in Ordnung ist. Oder er bekommt tatsächlich mal eine ab, die ihr Leben total im Griff hat und dann wird es auch nichts.
Weiß man natürlich nicht.

Und zudem merke ich, dass ich über den Punkt hinaus bin, an dem ich dachte, dass sein Leben viel besser ist als meines. Ich habe da lange nicht mehr drüber nachgedacht, aber es fühlt sich nicht mehr so an, dass ich wieder Teil seines Lebens sein muss um was wert zu sein.

Jetzt ist Schluss mit Analyse-und Interpretationsstunde. Im Grunde mache ich mir gar nicht solche Gedanken über ihn (nicht, dass es jetzt gleich heißt "Du bist nicht bei dir!"), aber das fügte sich irgendwie gerade so zusammen und wollte raus. Kann jan auch alles Quatsch sein, aber ich glaube, ich liege nicht so ganz daneben.

Sorry, ich bin dezent abgeschweift...

x 5 #6055

H
@Julchen91

Find ich richtig stark , dass du das mittlerweile so vollumfänglich darlegen und sehen kannst.

Im Grunde inhaltlich das womit ich dich einige Tage zudammengeschissen und provoziert habe, gell? Smile

Schultz von Thun?
Ich habe eine etwaige Vorstellung in welchem Berufszweig du tätig bist^^

x 1 #6056

Julchen91
@HarryKane Klar, Vieles hast du mir sicherlich vor einiger Zeit mal um die Ohren (Augen) geschleudert Smile Glücklich Dennoch habe ich es da nicht begriffen, sondern jetzt durch mich selbst. Sorry Glücklich
und ich bin weiterhin der Meinung, dass es auch im Netz einen Ton gibt und deinen kann ich manchmal nicht gut lesen freunde
Und das von neulich, mit der Freundschaft, die er gerne hätte, da bin ich immer noch derselben Meinung Glücklich Aber egal nun.

7 Jahre Pädagogik habe ich den Rücken gekehrt und Schultz von Thun verfolgt mich trotzdem bis in die kaufmännische Ausbildung boese Dieser Typ ist wirklich penetrant.

H
@Julchen91
Ich muss Dir mal was sagen.
Also ich lese Deine Beiträge hier oft (Du schreibst ja auch ne Menge zwinkern ) und ich wundere mich immer wieder darüber das Du schreibst, das Du ja so arge Probleme mit Dir selber haben sollst (zumindest von deinem Ex eingeredet).
Aber gemessen an dem was Du hier so schreibst, kann ich das nicht wirklich erkennen.

Du bist m.E. sehr reflektiert und versuchst mit der Trennung so gut es geht klar zu kommen.
Klar bist Du manchmal durch den Wind und im Gefühlschaos, aber das sind wir ja gerade alle.

Ich habe das Gefühl das Dein Ex Dir gerne eingeredet hat das mit Dir was nicht stimmt und Du dies mit der Zeit übernommen hast.

Und zum Thema "aufregendes Leben":
Heutzutage ist es ja so das man nichts mehr zählt, wenn man kein super aufregendes Leben hat, was man ständig bei Instagram postet um möglichst viele likes zu kriegen.
Ich finde man muss sich nicht schämen wenn man einfach gerne Hundesport und Yoga macht, oder gerne nur liest.
Nicht jeder muss in seiner Freizeit DJ sein oder 3 x im Jahr zum freediving nach Kapstadt fliegen.
Und wenn man in einer Beziehung ist, dann gleicht man sich manchmal dem anderen mit den jeweiligen Hobbies auch an und das finde ich nach 6 Jahren und gemeinsamem Freundeskreis auch nicht ungewöhnlich.

Ich würde an Deiner Stelle mal hinterfragen wie Du Dich wirklich empfindest und was für Dich im Leben wirklich wichtig ist und ob das was Du von Deinem Ex übernommen hast, was er denkt, wie Du bist, wirklich auf Dich zutrifft!

x 6 #6058

S
Yoga und hundesport * Sabber *

Du machst Yoga , ich Les ein Buch und dann machen wir hundesport yeahhh Glücklich

x 2 #6059

SlevinS
Ah sch. ich bin so hin und her gerissen ob ich die Blockierung aufheben soll.

Die Situation: Ich bin ja aus unserer Wohnung ausgezogen, habe auch die Kündigung (3 Monate K-Frist) der Wohnung gleich eingereicht, damit ich in der selben Gemeinde beim selben Verwalter eine Wohnung beziehen kann.

Damit meine Ex mit den Kindern in der Wohnung bleiben kann hat sich das Sozialamt dazu bereit erklärt für die Miete aufzukommen.
Nun scheint es so, dass der Verwalter dies nicht akzeptieren will, weshalb auch immer.

Wenn ich mir jetzt nur ausmale, dass sie umziehen muss und ich meinen Kleinen nicht mehr in der Nähe habe reist es mir mein Herz in Stücke. Ich weiss auch genau, wie sehr sie am Boden zerstört sein wird, sollte dieser Fall wirklich eintreffen.
Am liebsten wäre ich bei ihr wenn sie die Nachricht erhält, damit ich für sie da sein kann.

Phuu ich hoff es kommt alles gut

A

x 4