Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

H
Zitat von Rebe:
Es ist schön zu wissen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Nein, ich weiß Nicht, warum ich mich so fühle. Ich hinterfrage vieles, aber nein. Die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Vielelicht werde ich auch nur auf den S. beschränkt und ich deute es falsch, wenn Mann sich für mich interessiert, was ich aber nicht glaube. Er schickte mir vor einigen Tagen ein Bild, auf dem er weint. Was soll der Mist? Warum erpresst er mich emotional so? Er sei zwar ein großer starker Mann aber innen sehr weich....so seine Worte. Morgen sehe ich ihn vielleicht. Ich habe Angst.

Ein Foto schickt er dir auf dem er weint?
Sorry, aber das ist echt peinlich und ein kläglicher Versuch in dir irgendwas auszulösen.
Bin ja überzeugt dass sowohl der verlassene als auch der verlasser in der akuten trennungsphase verrückte Dinge imstande sind zu tun. Aber DAS ist wirklich verrückt!

x 2 #6106

R
Ja. Was will er auslösen? Er sagte mir, dass er ständig bei Whatsapp schaut, ob ich online bin. Ich habe es dann genauso gemacht.....sowas blödes. Es tut so weh, ihn dann auch zu sehen und wir schreiben nicht. Ich glaube, er hat mich heute gelöscht, er ist nicht mehr online. Ich werde es auch tun. Was geht in diesem Menschen vor? Ich kann ihn nicht verstehen. Momentan bin ich wie gelähmt, lustlos und würde mich am liebsten nur noch verkriechen. Wird es bald besser? Ich bin jemand, der in solchen Situationen schnell anfängt zu kränkeln und davor graut es mir. Ich kann kaum essen. Ich will nach vorne sehen aber er kommt fort immer noch vor. Vielleicht schaffe ich es heute, Ballast abzuwerfen und seine Voiceliebesnachrichten und Bilder zu löschen.

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Cappuccetto
Zitat von Rebe:
Vielelicht werde ich auch nur auf den S. beschränkt und ich deute es falsch, wenn Mann sich für mich interessiert, was ich aber nicht glaube. Er schickte mir vor einigen Tagen ein Bild, auf dem er weint. Was soll der Mist? Warum erpresst er mich emotional so? Er sei zwar ein großer starker Mann aber innen sehr weich....so seine Worte. Morgen sehe ich ihn vielleicht. Ich habe Angst.

Du meine Güte! Was ist denn mit dem kaputt?
Naja, eigentlich kann ich das schon beantworten. Vermutlich fällt ihm das alles auch nicht leicht, und ich glaub auch nicht, dass er dich auf S. reduziert. Also das behaupte ich mal munter, nach deinen beiden Beiträgen.
Aber die Fakten, die ich raus lese:
1. Er mag sowohl dich als seine Freundin sehr. Wie soooo Viele, ist er nicht fähig eine Entscheidung zu treffen.
2. Er hat das mit dem Betrügen so gut hin gekriegt, dass du ihm nicht mehr vertraust.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass du ihn nicht mehr sehen musst? Wieso seht ihr euch zwei Mal die Woche, wenn ich fragen darf?
Kannst du z.B. für den Anfang, das morgige Treffen irgendwie verhindern?
Falls es beruflich ist würde ich an deiner Stelle sogar in Erwägung ziehen, einfach "krank" zu sein. Wobei ich da auch immer größer rede, als ich selbst bin, denn ich habs auch nicht geschafft, das beim letzten Mal so durchzuziehen.

So wie ich das aus der Ferne einschätze, wird es ohne Kontaktsperre sehr hart für dich. Denn er wird nicht locker lassen. Er ist, glaub ich, gepanikt, dass er dich verlieren könnte.
Aber bitte denk dran: Egal wie groß die Panik ist, selbst wenn sie groß genug ist, seine Freundin zu verlassen: Er würde das gleiche vermutlich wieder abziehen. Sagst du ja selbst. Wenn man sich Fremdverliebt kostet es, finde ich, viel Kraft, nicht danach zu handeln. Kraft, die er offensichtlich nicht hat.
Du scheinst aber nach jemandem zu suchen, der das kann. Ich würde dir darum raten zu versuchen, den Kontakt so schnell wie möglich abzubrechen.
Wenn es gerade wirklich nicht geht, dann zumindest an den Stellen WO es geht. Also Fb.

H
Zitat von Rebe:
Ja. Was will er auslösen? Er sagte mir, dass er ständig bei Whatsapp schaut, ob ich online bin. Ich habe es dann genauso gemacht.....sowas blödes. Es tut so weh, ihn dann auch zu sehen und wir schreiben nicht. Ich glaube, er hat mich heute gelöscht, er ist nicht mehr online. Ich werde es auch tun. Was geht in diesem Menschen vor? Ich kann ihn nicht verstehen. Momentan bin ich wie gelähmt, lustlos und würde mich am liebsten nur noch verkriechen. Wird es bald besser? Ich bin jemand, der in solchen Situationen schnell anfängt zu kränkeln und davor graut es mir. Ich kann kaum essen. Ich will nach vorne sehen aber er kommt fort immer noch vor. Vielleicht schaffe ich es heute, Ballast abzuwerfen und seine Voiceliebesnachrichten und Bilder zu löschen.

Es gilt alles zu löschen und zu blockieren und den Fokus auf dich zu richten.
Habe selbst seit etwas über zwei Monaten den Kontakt abgebrochen- es dauert.

x 1 #6109

R
Ich bin durch euch gerade motiviert. Danke. Ich löschen jetzt. Und wenn mich das momentane Kopfdenken nicht bis morgen früh verlässt, melde ich mich morgen früh für die Schulung krank und hänge sie dann hinten ran bzw. lasse mir den Stoff schicken. Wird es dann besser? Was ist, wenn er sich daraufhin bei mir meldet, sich Sorgen macht?

x 2 #6110

Cappuccetto
Schön, dass du dich registriert hast!
es wird auf jeden Fall dann besser! Frag @HarryKane zwinkern
Wenn du ihn blockierst, kann er sich ja nicht mehr bei dir melden.
Du kannst ihm theoretisch auch noch Bescheid sagen, und ihm erklären, warum du das für dich selbst BRAUCHST. Aber da musst du dir deiner Sache sehr sicher sein... Denn dann wird er einen Aufstand machen.
Und das ist ja auch verständlich.

Also seht ihr euch in der Schule und das noch bis Februar?
Hm. ALso morgen krank werden ist denk ich schon ein guter Schritt. Aber das kannst du ja vermutlich nicht jedes Mal bis Februar machen (oder? kommt ja auf die Schulform an...). Dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, ihm Bescheid zu sagen. MIt der Bitte, dass er das akzeptieren und respektieren soll...
Was meinen denn die anderen hier?

x 1 #6111

H
@Cappuccetto

Das Ankündigen des Kontaktabbruches würde ich lassen- gibt keinen Grund dazu und das verwirrte Gehirn fragt sich dann nur welche Reaktion darauf erfolgt.

Wichtig ist es konsequent zu tun.

H
Zitat von Cappuccetto:
ch hab mich auch immer wieder so gefühlt, aber ich konnte es nicht richtig festmachen. Irgendwie ist mir erst kurz nach Silvester, als es mir im Bezug auf IHN schon besser ging, aufgefallen, wie weit ich mich in bestimmten Punkten von mir entfernt habe. Dass ich mir das zum Vorwurf mache und mich dabei immer wieder unglaublich klein fühle.
Ich hab dann beschlossen, dass es jetzt reicht. Und dass ich das ändern kann.
Aber ich hatte den Vorteil, dass ich mein Klein-fühlen an konkreten Punkten festmachen konnte. Hast du da auch irgendeine Ahnung?
Also WARUM du dich so fühlst? Bzw. woran du das festmachst?

Ich kann mich gerade nicht gut erklären.

Ich denke ich verstehe was Du meinst.
Mir ging es auch so, dass ich mich in dieser Beziehung unglaublich verändert habe.

In meinen vorherigen Beziehungen war es so das meistens ich die "Stärkere" war. Ich bin wenig Kompromisse eingegangen und es lief entweder so wie ich es wollte oder gar nicht. Das wurde mir auch oft (natürlich zu Recht) zum Vorwurf gemacht.

In dieser letzten Beziehung habe ich von Anfang an versucht alles anders zu machen. Ich war wirklich verliebt und bin Kompromisse eingegangen bei denen ich mich nicht gut gefühlt habe und habe ihn oft "lenken" lassen weil ich nicht wollte das die Beziehung wieder scheitert, weil ich meinen Willen durchsetzen muss.

Zum Schluss hin habe ich mich allerdings selbst nicht mehr wieder erkannt.
Ich wurde ständig angeschnauzt, es wurden aus Mücken Elefanten gemacht, ohne eine Chance das Problem wieder grade zu biegen. Ich habe mich nur noch mit dem Rücken an der Wand gefühlt und hatte das Gefühl meine ganze Souveränität verloren zu haben.
Ich bin eigentlich sehr selbstbewusst (dachte ich zumindest) und lasse mir nicht viel gefallen, da ich meine Dinge sehr gut alleine auf die Reihe kriege. Ich bin keine von den Frauen die einen Mann braucht, wenn mal ein Nagel in die Wand gehauen werden muss. Und das strahle ich auch aus.

Aber irgendwie hat er es geschafft das ich mich total klein gefühlt habe, weil er mich behandelt hat als würde ich immer alles falsch machen, als wäre ich nicht gut genug. Egal was ich tue.

Leider ist es noch immer so, dass ich mich im Spiegel noch nicht wieder erkenne und mich oft frage: Wer bin ich eigentlich? Was ist hier passiert? Wo bin ich falsch abgebogen?

Diese Zweifel an mir selbst ist das was mich an dieser Trennung am meisten belastet.
Ich vermisse natürlich auch die schönen Momente die ich mit ihm hatte, aber die waren zum Ende hin eher selten und ich vermisse wohl eher meine idealisierte Version in meinen Gedanken von ihm, als den Menschen der er wirklich ist.
Und das er mich so abgelehnt hat, obwohl ich mich so "klein" habe machen lassen, das macht mich an meisten fertig.

Das ist jetzt totaler Wirrwarr, aber ich hoffe man kann es nachvollziehen.

x 4 #6113

Cappuccetto
Zitat von HarryKane:
@Cappuccetto

Das Ankündigen des Kontaktabbruches würde ich lassen- gibt keinen Grund dazu und das verwirrte Gehirn fragt sich dann nur welche Reaktion darauf erfolgt.

Wichtig ist es konsequent zu tun.

Es gibt keinen Grund? Du vergisst, dass sie sich regelmäßig sehen werden...
Oder hab ich das falsch verstanden?

H
Zitat von Cappuccetto:

Es gibt keinen Grund? Du vergisst, dass sie sich regelmäßig sehen werden...
Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich habe es so verstanden, dass es auf einer beruflichen/ schulischen Ebene dazu kommt.
Nicht privat.

Ich würde es nicht ankündigen sondern versuchen auch in den zwangsläufigen treffen maximal zurück zu grüßen .
Keine Aktionen mehr!

Sollte er sie darauf ansprechen, sagen , dass man keinen Kontakt mehr möchte und eine Diskussion vermeiden.

Aber im Sinne von:
Hey, ich schreibe dir jetzt nur noch um hiermit den Kontakt abzubrechen .

Das würde ich persönlich lassen- aber da gibt es ja viele Ansichten.

G
@Heartbroken38

Jedes einzelne Wort könnte von mir sein.

x 1 #6116

SlevinS
@Grace_99

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Fühle mich auch zwei drei Tage gut, dann beginnt das Kopfkino wieder bei neuem.
Vielleicht ist sie inzwischen anderer Meinung oder vielleicht getraut sie sich ja nicht zu melden oder vielleicht will sie dich zurück aber kann ed nicht sagen und und und

Bei mir kommt noch die Endtäuschung dazu, dass da von ihr wirklich garnichts mehr kommt. Obwohl ich ihr nicht zurück schreiben würde hoffe ich, dass sie sich meldet, einfach um meine Endtäuschung zu mildern und mir sagen zu können. Doch du bist ihr nicht ganz egal.

Aber was bringt uns das?
Nichts...

Wir müssen selbst mit uns klar kommen und diese Phasen überstehen.
Sie haben uns verlassen, belogen und betrogen..wir brauchen sie nicht in unserem Leben. Wir haben alle etwas besseres verdient. Mit jedem Tief welches wir selbst überstehen und standhafbleiben werden wir stärker und ein Stück unabhängiger

x 2 #6117

Cappuccetto
Zitat von HarryKane:

Sollte er sie darauf ansprechen, sagen , dass man keinen Kontakt mehr möchte und eine Diskussion vermeiden.

Aber im Sinne von:
Hey, ich schreibe dir jetzt nur noch um hiermit den Kontakt abzubrechen .

Das würde ich persönlich lassen- aber da gibt es ja viele Ansichten.

Nein, das find ich gut! Sehr gut!

An sich finde ich so eine Ankündigung eh blöd. Hab das selber auch nicht gemacht.
Ich hatte nur den Gedanken, dass es einfacher wäre, schriftlich zu sagen, dass man keinen Kontakt mehr möchte, als persönlich.
Aber du hast recht, dass muss jede*r für sich und nach der jeweiligen Situation entscheiden.

x 1 #6118

H
Zitat von Cappuccetto:

Nein, das find ich gut! Sehr gut!

An sich finde ich so eine Ankündigung eh blöd. Hab das selber auch nicht gemacht.
Ich hatte nur den Gedanken, dass es einfacher wäre, schriftlich zu sagen, dass man keinen Kontakt mehr möchte, als persönlich.
Aber du hast recht, dass muss jede*r für sich und nach der jeweiligen Situation entscheiden.

Ich finde es wortlos zu tun besser.
Denn da lernt sie gleich den klitzeGROSSEN Unterschied zwischen sagen und machen.
Einfach machen.

Und wie viele kündigen hier großspurig an , den Kontakt zu meiden und schreiben hier drei Tage später:

Habe es wieder getan, ich bin so blöd.

x 2 #6119

G
Ich habe gerade einen 5 Seiten langen Brief geschrieben. Keine Ahnung ob ich den absende, aber ich musste schreiben, sonst wäre ich erstickt.

Aufarbeitung, Reflektieren und erkennen, dass die Beziehung daran gescheitert ist, dass er mir nie etwas glauben wollte, es anders nicht konnte und lieber den einfachen Weg gegangen ist. Das werde ich nie verzeihen.

Hätten wir Probleme wie fremd gehen, Gewalt gehabt, stände außer Frage, dass es zuende ist.

Aber so...? Ich werde ihm nie verzeihen, dass er unsere Beziehung weg geworfen hat, statt an mich / uns zu glauben.

x 2 #6120

A

x 4