×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

H
Zitat von Tobi1088:
@Heartbroken38 trotzdem muss ich auch den 7 Tag auch noch überstehen genau so wie die nächsten Wochen und Monate. Ich muss sie endlich aus meinem Leben streichen anfangen sie zu hassen, sie loswerden.

Ich will nicht mehr daran denken und ich will sie einfach nicht mehr mögen, nicht mehr an sie denken so schwer kann und darf das nicht sein....


Eine gesunde Portion Wut hat mir persönlich sehr geholfen, Hass halte ich für nicht sehr förderlich .

Ersetze das doch durch Bedauern, dass sie sich eigentlich innerlich im Kreis dreht und gar nicht anders kann.
Sie wird, sofern sie so weiter macht, ihr Leben lang unglücklich sein.

Deine Wut sollte irgendwann der Gleichgültigkeit weichen.

Kopf hoch!

x 1 #6211


H
Zitat von Tobi1088:
@Heartbroken38 trotzdem muss ich auch den 7 Tag auch noch überstehen genau so wie die nächsten Wochen und Monate. Ich muss sie endlich aus meinem Leben streichen anfangen sie zu hassen, sie loswerden.

Ich will nicht mehr daran denken und ich will sie einfach nicht mehr mögen, nicht mehr an sie denken so schwer kann und darf das nicht sein....


Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber 7 Tage ist nicht wirklich eine lange Zeit.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Du Dich dagegen auflehnst desto schlimmer wird es.

Eigentlich kann man die Trauer nur zulassen und Schritt für Schritt nach vorne gehen.
Eine Abkürzung gibt es leider nicht. Zumindest habe ich noch keine gefunden.

x 2 #6212


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


Tobi1088
@Heartbroken38 Ich hätte den Kontakt auch gar nicht gesperrt wenn, sie nicht angefangen hätte zu fragen ob wir was trinken gehen können, zu zweit um zu reden....

Dann angerufen hätte um zu fragen ob es stimmt, dass ich mit einer anderen schlafen würde... Und mich dann noch dumm angeschnauzt hätte....

Seither bin ich einfach nur mehr wütend und denk mir halt was das alles soll, genau seit dem Moment vermiss ich sie jetzt auch irgendwo, was abstrus ist nachdems mir vorher nicht schlecht gegangen ist.
Hab mich vorher selbst auch nicht gemeldet, jetzt hab ich sie halt komplett gesperrt überall...

x 2 #6213


Julchen91
Im Freundeskreis ist es So, dass es natürlich Leute gibt, mit denen ich mehr zu tun habe. Allerdings sind das für ihn die gleichen.
Dann gibt es die, mit denen wir beide in der Beziehung weniger zu tun hatten und da versuche ich mich schon etwas einzuklinken. Aber die sind gleichzeitig auch ein bisschen trampelig...kennen mich nicht so gut und dann wird die Trennung oft angesprochen oder die erzählen was sie von ihm gehört haben...die sind halt nicht so nah dran und können sich schwer vorstellen, wie hart es für mich ist. Ständig muss ich da sagen dass ich das nicht hören will. Dann halte ich mich wieder an die anderen, meine engsten und das sind dann wieder auch seine engsten.


Ich fühle mich gerade nur verloren. Ich kann auch nichts dagegen machen. Ich weiß auch nicht wovon das kommt. Normaler Weise finde ich irgendwas woran ich mich halten kann.
Irgendwas was ich mir sagen kann, dass es mir besser geht.

Hatte ich die ganze Zeit so starke Hoffnung während es mir vermeintlich besser ging? Ohne dass ich das gemerkt habe? Ich bin komplett irritiert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jetzt erst merke, dass es endgültig ist und ich kann das einfach nicht glauben. Irgendwie übersteigt es meinen Horizont, dass er mit mir abgeschlossen hat.
Es fällt mir so so schwer das zu verstehen. Wahrscheinlich gibt es da auch nix zu verstehen...aber ich kann es irgendwie nicht akzeptieren.

Er hat mich mal geliebt, hatte Gefühle für mich und von heute auf morgen ist für ihn alles vorbei und er fängt ganz einfach neu an. Und schei. einfach auf mich nachdem wir uns jahrelang vertraut haben und aufeinander geachtet haben und wollten dass es dem anderen gut geht. Jetzt tut er mir das an...

Ich weiß dass ich für mich selbst verantwortlich sein sollte und dass es richtig von ihm ist sein Leben für sich in die Hand zu nehmen ohne mich, weil es für ihn besser so ist.

Es gab eigentlich gar keinen Auslöser jetzt...woher kommt das denn nun. Ich habe nix weiter von ihm gehört...nix mitbekommen. Ich weiß ja nicht mal dass er abgeschlossen hat, dass ich ihm egal bin. Immerhin lässt er mir Jobangebote zukommen...ich bin ihm also nicht komplett egal, was tröstlich ist.

Seine Schwester, dir mir das geschickt hat, hat wahrscheinlich einfach nicht überlegt. Sie hat es mir heute morgen um 6 geschickt nachdem sie wohl gerade wach geworden ist.
War mit Sicherheit auch nicht D. Intension, dass sie sagt, sie soll es mir von ihm schicken. Dann hätte er es mir ja gleich selbst schicken kann.
Villeicht denkt sie sogar ich freue mich darüber, dass er an mich gedacht hat. Aber das bedeutet ja nichts für mich..von daher hätte sie das lassen sollen.

Ich kann ihr keinen Vorwurf machen. Sie weiß es einfach nicht besser...

Ich habe auch den Fehler gemacht und Sonntag Abend angefangen mit einem Typen zu schreiben. Er ist nett, sieht gut aus...und scheint wirklich interessiert zu sein. Natürlich habe ich ihm heute nicht antworten können und wenn er mich nach einem Treffen fragen würde, müsste ich ihm eh die Wahrheit sagen. Es ist so egoistisch von mir...tat mir gabz gut, aber heute überfordert es mich.

Hatte am Freitag die Psychologin angerufen. Leider hat sie viel zu tun...ich soll mich Ende des Monats melden wegen eines Erstgesprächs und dann schauen wir wegen eines Therapieplatzes.
So wie ich jetzt drauf bin, wäre es grob fahrlässig mir keinen anzubieten.

#6214


Julchen91
Jetzt hat er mir geschrieben...
"Hallo,
Ich habe gestern mit deinem Vater gesprochen und für seine Feier abgesagt.
Ich fühle mich nicht wohl dabei.

Sind im Keller eigentlich noch Sachen von mir? Die würde ich dann abholen, wenn du mir die Tür offen lässt.

Ich würde auch gerne mal Nero nehmen, wenn das irgendwie möglich ist.

Ich hoffe dir geht's gut.
Liebe Grüße"


Also hat sich das "Problem" erledigt, dass er auf der Feier meiner Eltern Musik macht.

Ich weiß nicht ob ich antworten soll oder nicht.
Ich weiß auch nicht was ich überhaupt denken soll.
Nun schreibt er mir, wenn ich so labil bin und 100 Sachen interpretieren kann. Jetzt wüsste ich nochmal mehr gerne was in ihm vorgeht. Die ganze Zeit, also wo wir noch Kontakt hatten vor Wochen, hat er gemeint das sei für ihn kein Problem Musik zu machen.

Hat er eine Neue und deshalb ein schlechtes Gewissen, wenn er käme um Musik zu machen ?

Will er einfach nix mehr mit mir zu tun haben? Aber mit dem Hund dann schon. Klar...wir haben den zusammen mit 8 Wochen bekommen.

Täte es ihm weh da zu sein und der Außenseiter zu sein?

Gut, dass er nicht kommt.
Aber was fange ich jetzt mit der Nachricht an. Heute zumindest nix mehr.
Wenn er wüsste...

Lässt mir Jobangebote über seine Schwester zukommen, aber das schreibt er mir persönlich. Hätte mir auch mein Papa sagen können. Aber den Rest ja nicht...

Toll toll toll.

#6215


S
Hallo mal wieder.

Es tut echt gut zu lesen, dass andere dieselben Probleme haben bzw. ähnliche Phasen durchleben.

Ich habe den Fehler gemacht mich wieder auf schreiben und telefonieren einzulassen bis sie widersprüchlich inhaltlich mal wieder auf Distanz gegangen ist und mir vorwarf, dass ich sie einengen und unter Druck setzen würde.

So schwer es mir auch fällt, versuche ich jetzt für mich absolut die Reißleine zu ziehen, denn so kann es einfach nicht weitergehen.

Das ganze hat mich fast krank gemacht und ich rutsche mittlerweile immer wieder in depressive Phasen ab, die es mir schwer machen normal den Alltag zu durchleben. Es ist ein schlimmer Schmerz, der immer wieder hochkommt und ich mache mir Vorwürfe, dass ich mich so sehr auf jemanden eingelassen habe und auch dann nicht den Absprung gewagt habe abschließend...

Tja selber schuld, was?

x 3 #6216


H
@Sven190303 alles braucht seinen Zeit und es kommt der Tag da bestehst du den Alltag gut.

Eine Kontaktsperre ist gut und Du wirst merken sie tut auch dir gut. Ich habe es schon nach dem vierten Tag positiv gespürt. Sogar am Tag denke ich sehr selten an den EX. Früher war mein letzter Gedanke ER und beim aufwachen ER. Das ist langsam vorbei und ich sehe die Sperre sehr positiv.

#6217


A
Honka - wie lange hast du nun schon Kontaktsperre?

x 1 #6218


Julchen91
Ich bin auch eingeknickt und habe ihm geantwortet.
Ich war heute schon nach dem Aufwachen so labil und hatte so einen Stein im Magen...als hätte ich geahnt, dass ich heute gleich 2 Nachrichten von ihm bekomme. Nach Wochen des Schweigens. Man gut ich war Zuhause.

Ich habe ihm aber nicht die Ohren voll geheult und meinen Stolz behalten. Ich habe einfach beschlossen, nachdem ich die letzten Tage mit mir gehadert habe, ob ich ihm schreiben soll, dass es jetzt ein günstiger Moment ist zu antworten, wenn er schon schreibt.

Ich habe ihm bezüglich seiner Sachen im Keller geantwortet und meinte dann, dass er den Hund prinzipiell gerne nehmen kann, aber ich nicht wisse wie das gehen kann. Weil ich im Gegensatz zu ihm nicht einfach abschließen kann. Dass ich den Kontakt abbrechen musste, weil ich es schwer verstehen kann, dass er so froh ist ohne mich weiter machen zu können. Und dass ich den Kontakt nicht aus Trotz oder Wut abgebrochen habe.
Ausserdem, dass die Trennung notwendig war und eh gekommen wäre und ich nun somit die Chance hatte uns zu reflektieren, warum ich so kalt wurde und dass nicht alle Fehler bei mir lagen.

Zum Abschluss schrieb Ich, dass es schade ist, dass es keinen Weg zurück gibt und man nicht daran ansetzen kann, wenn man schon weiß wo die Probleme liegen. Aber, dass ich das akzeptieren muss und es nun eben fürs nächste mal weiß.

Und bis jetzt fühle ich mich echt gut deswegen.
Ich habe ihm relativ präzise und neutral alles gesagt, was mich schon so lange beschäftigt hat.

Ich würde lügen, wenn ich jetzt sage, dass ich mir dadurch nichts erhoffe.
Aber ich rechne eben damit, dass er kalt reagiert. vielleicht sagt er mir auch dass er schon eine Neue hat. Ich bin auf alles gefasst.

vielleicht kann ich nun weiter machen.

Dass er nun weiß, dass es mir alles immer noch schwer fällt, stört mich überhaupt nicht.
Ich bin ehrlich gesagt, stolz darauf, dass ich ihm offen meine Gefühle gesagt habe.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er mich verlassen hat, eben u.a. weil ich so kalt zu ihm war.
Ich bin nicht das kalte Monster für das er mich zum Schluss gehalten hat. So bleibe ich ihm gerne in Erinnerung. Ich habe ihn geliebt und das soll er ruhig wissen.
Mir ist das alles eben nicht schon egal.

x 8 #6219


Julchen91
@Downinahole was ich für überhaupt noch sagen wollte..ich erinnere mich an deine ersten Texte hier und die sind nicht lange her.
Und ich finde im Vergleich dazu, klingst du schon ganz anders.
Ich glaube es ist ganz gut, dass du wütend auf ihn sein kannst..
Aber ich verstehe deinen Schmerz sehr gut. Ich befinde mich ja auch in einer blöden Lage gerade...

Was mich neulich getroffen hat. Die Klassenkameradin, die verlassen wurde. Ich hatte ihr ein offenes Ohr angeboten, weil ich ja das gleiche durch mache und sie im ersten Moment "ich war bei dir zwar auch geschockt, aber bei mir ist es schlimmer, als bei dir. Ich hatte ja nichts geahnt." Danke dafür & deshalb soll es mir besser gehen als ihr?
Ich habe sie dann in Ruhe gelassen...
Ich kann auch verstehen, dass sie so denkt. Man denkt immer, dass es bei den anderen bestimmt nicht so schlimm ist, wie bei einem selbst.

Aber ich glaube die Gefühle sind immer die gleichen, wenn man verlassen wurde und ich finde es wirklich gut, dass hier alle ernst genommen werden.

x 4 #6220


M
@Julchen91
Ich lese auch ab und zu deine Beiträge, hat dein Ex sich wieder gemeldet?

Ich hoffe bei dir wird es alles gut.
Als ich es gelesen habe, dass er geschrieben hat, dachte ich mir - genau das gleiche fühlte ich !
Wusste ich nicht wie ich seine Worte interpretieren kann, habe mir Hoffnung gemacht .

Jetzt blockieren wir uns überall, aber ich habe ihm heute eine E-Mail geschrieben. und ich finde es nicht so tragisch, ich erzählte nichts über meine Gefühle usw. Und muss ich sagen danach geht es mir besser- erst jetzt (seit ein paar Tagen habe ich große Rückfälle).
Er kontrolliert seine E-Mails eh selten , deswegen glaube ich er sieht das es irgendwann und erhoffe mir auch keine Antwort.

#6221


L
Hatte bisher nicht wieder Kontakt und seit ich meinen Freunden gesagt habe, dass sie nicht mehr in meiner Gegenwart von meiner Ex erzählen sollen, bekomme ich auch nichts mehr mit.

Trotzdem habe ich oft Momente in denen ich an sie denke. Mhm.

Ich Frage mich wie merkt man, dass man drüber hinweg ist? Steht man einfach eines morgens auf und plötzlich ist einem die andere Person egal? (Vielleicht kann jemand mit Erfahrungen dazu wirklich berichten)
Außerdem glaube ich, dass ich mich ein bisschen selbst unter Druck setzte diesen Zustand zu erreichen, um endlich wieder an den Unternehmungen mit meinen Freunden teilzunehmen.
Und ich denke, das könnte es sogar noch mehr verlangsamen :S

#6222


Julchen91
@Märchen
Nein er hat sich noch nicht darauf gemeldet. Kann auch gut sein, dass nichts von ihm kommt - habe ja eigtl nichts offen gelassen und nichts gefragt.

Ich glaube aber leider, das gute Gefühl nach einer Kontaktaufnahme trügt.
Ich werde definitiv nicht bereuen, dass und was Ich ihm geschrieben habe, aber jetzt demnächst werden wieder Wochen vergehen, in denen wir nix voneinander hören und dann setzt der Entzug wieder ein. Und das Kopfkino.

Ich habe vorhin, als ich die Nachricht abgeschickt habe, echt gedacht...vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wenn wir ab und an mal als Freunde schreiben. Wenn er hier und da mal den Hund holt und wir kurz quatschen.
Aber den Gedanken habe ich gleich verworfen. Ich würde mir doch nur wieder Hoffnung machen über Dinge, die einfach nicht eintreten und wäre viel viel zu nah dran, wenn Er eine Neue bekommt.

Ich sitze natürlich auf Kohlen heute, ob noch was kommt. Und vor allem WAS. Aber ich muss mit allem rechnen...
Man Gut, ich bin zwangsläufig morgen auch noch krank, weil ich es heute einfach nicht vom Sofa und zum Arzt geschafft habe.

x 1 #6223


H
Zitat von Lukas22:
Hatte bisher nicht wieder Kontakt und seit ich meinen Freunden gesagt habe, dass sie nicht mehr in meiner Gegenwart von meiner Ex erzählen sollen, bekomme ich auch nichts mehr mit.

Trotzdem habe ich oft Momente in denen ich an sie denke. Mhm.

Ich Frage mich wie merkt man, dass man drüber hinweg ist? Steht man einfach eines morgens auf und plötzlich ist einem die andere Person egal? (Vielleicht kann jemand mit Erfahrungen dazu wirklich berichten)
Außerdem glaube ich, dass ich mich ein bisschen selbst unter Druck setzte diesen Zustand zu erreichen, um endlich wieder an den Unternehmungen mit meinen Freunden teilzunehmen.
Und ich denke, das könnte es sogar noch mehr verlangsamen :S


Bei mir war es bis jetzt immer so, dass sich meine Lebensumstände nach der Trennung abgesehen vom Alleinsein verändert haben (neue Leute, mehr Fokus auf eigene Interessen - das kam alles schleichend).
Mir ist dann eher weniger bewusst aufgefallen , dass ich nicht mehr so oft an die Ex denken muss.

Ich habe es unbewusst einfach nicht mehr bzw. immer weniger getan.

Die Gedanken wurden rückblickend dann immer weniger einhergehend mit Gleichgültigkeit.

Wichtig war hierfür der Kontaktabbruch auf allen Ebenen.

Alles andere, melden, das zwanghafte Klammern oder am direkten Umfeld des Partners festhalten ist pures Gift.
Vor allem nach langen Beziehungen ist es Zeit für ein neues Lebenskonzept.

x 3 #6224


H
Zitat von Julchen91:
@Märchen
Nein er hat sich noch nicht darauf gemeldet. Kann auch gut sein, dass nichts von ihm kommt - habe ja eigtl nichts offen gelassen und nichts gefragt

Ich habe vorhin, als ich die Nachricht abgeschickt habe, echt gedacht...vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wenn wir ab und an mal als Freunde schreiben. Wenn er hier und da mal den Hund holt und wir kurz quatschen.
Aber den Gedanken habe ich gleich verworfen. Ich würde mir doch nur wieder Hoffnung machen über Dinge, die einfach nicht eintreten und wäre viel viel zu nah dran, wenn Er eine Neue bekommt.

Ich sitze natürlich auf Kohlen heute, ob noch was kommt. Und vor allem WAS. Aber ich muss mit allem rechnen...
Man Gut, ich bin zwangsläufig morgen auch noch krank, weil ich es heute einfach nicht vom Sofa und zum Arzt geschafft habe.


Julchen,

tu dir mal was gutes , nimm ein Bad oder geh für ein Stündchen an die frische Luft.

Finde es gut , dass du morgen nochmal zu Hause bleibst.

Warum ist es dir so wichtig zu wissen ob er eine neue hat ?
Du erwähnst das sehr oft.

x 3 #6225


A


x 4