×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Julchen91
Ich habe leider keine Badewanne, was mich sehr traurig macht. Auch nicht in meiner neuen Wohnung. Erinnere mich doch nicht daran Glücklich

Ich bin gerade relativ entspannt (wartend, aber entspannt) und mache mir was leckeres zu essen.

Ich will das gar nicht unbedingt wissen, ob da eine Neue ist, aber es beschäftigt mich in letzter Zeit enorm, weil ich diesen Gedanken vorher immer ausgeblendet habe.
War irgendwie keine Option für mich- warum auch immer. Aber ich will mich davor nicht verstecken oder es verdrängen, dass es möglich ist...also ist das eine Art Vorbereitung für mich.
Denn ich WERDE es nun mal mitbekommen und ich werde dann auch damit umgehen können müssen, wenn es soweit ist.
Wäre er nicht im gleichen Freundeskreis würde ich mich damit wahrscheinlich überhaupt nicht beschäftigen, weil ich dann auch keine Verbindung zu ihm hätte und damit nicht in Berührung kommen müsste.

Ich glaube es ist für manche von euch schwer vorstellbar, wie das genau ist mit dem gleichen Freundeskreis.
Es ist dadurch immer eine Verbindung zum Ex vorhanden. Auch wenn die nicht über ihn reden und man nicht dahin geht, wo er hingeht. Man weiß aber, dass diese Leute auch mit ihm befreundet sind und ihm genau wie immer in die Augen sehen und mit ihm lachen, während man das selbst nicht mehr kann.
Man will aber auch nicht einfach einen ganzen Haufen guter Leute aufgeben, die man über 10 oder teilweise 20 Jahre kennt. Man will ja Sachen mit ihnen unternehmen, weil sie auch wieder gut tun.

Es ist schon mal gut, dass er nun keine Musik mehr auf der Feier meiner Eltern macht. Und dass er das selbst entschieden hat. Mein Vater wollte ihn nicht ausladen und ich wollte ihn nicht kontaktieren.

Der Witz ist...mein Bruder hat das selbe Dilemma. Er wurde 4 Tage vor Weihnachten von seiner Freundin verlassen. Nach 25 Jahren wilder Ehe mit einer gemeinsamem Tochter und einem riesen Hof an der Backe, der nun weg muss.

In meinem Umfeld wird gerade geheiratet oder sich getrennt. Ich dachte erst, das läge daran, dass man nun ein Auge dafür hat, aber nee...langsam wird das gruselig.

x 1 #6226


H
@anka76 Meine Kontaktsperre ist ungef. 20 Tage ich habe sie vor Sylvester eingeleitet. Es war einen gute Entscheidung aus heutiger Sicht

x 4 #6227


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


A
Zitat von honka:
@anka76 Meine Kontaktsperre ist ungef. 20 Tage ich habe sie vor Sylvester eingeleitet. Es war einen gute Entscheidung aus heutiger Sicht


Wow - erst 20 Tage und du musst tatsächlich schon weniger häufig an ihn denken? Ich bewundere dich! Das würde ich mir auch wünschen. .
Wie lange ist die Trennung her?

#6228


H
@Julchen91

Was ist das denn für ein Dorf in dem man keine gesunde Distanz aufbauen kann, die Schwester des Ex Stellenangebote schickt, der Ex am gleichen Tag schreibt, der Ex wiederum bei deinem Vater den DJ Bobo gemacht hätte und und und?

Da ist ja überhaupt keine gesunde Distanz erkennbar.
Und das nach einem viertel Jahr Trennungszeit.

Distanzier dich doch mal richtig, dann bekommst du zum Geburtstag eine Badewanne Smile

x 2 #6229


G
Hallo.

Ich habe extrem ausführlich in meinem Thread geschrieben, da ich jetzt weiß, warum es mir die letzten Tage so beschissen ging, dass ich dachte, selbst tot sein ist schöner als dieser Zustand.

Ich habe wirklich einen inneren Kampf mit mir ausgefochten und habe es nicht gemerkt, nur dass es mir so beschissen ging und ich nicht wusste warum.

Das Unterbewusstsein lässt sich nicht vera.rsc.hen.

Ich habe nach 3 Monaten begriffen respektive bin dabei es zu begreifen, dass nicht nur mein Ex entscheiden kann, sondern ich auch.

Ich kann entscheiden ob ich ihn möchte oder nicht. 3 Monate habe ich ihm die Entscheidung auch über mich gegeben.

Keine Ahnung ob es für euch Sinn macht, aber das war für mich heute sehr 'Wow'.

Ich bin keine Marionette. Ich bin Ich und kann entscheiden.

x 12 #6230


H
@Grace_99

Richtig guter Gedankengang!

Du nimmst dir jetzt die emotionale Kontrolle über dich selbst zurück die dein Ex in deinen Augen innehatte .

Echt stark!

#6231


L
Zitat von HarryKane:

Bei mir war es bis jetzt immer so, dass sich meine Lebensumstände nach der Trennung abgesehen vom Alleinsein verändert haben (neue Leute, mehr Fokus auf eigene Interessen - das kam alles schleichend).
Mir ist dann eher weniger bewusst aufgefallen , dass ich nicht mehr so oft an die Ex denken muss.

Ich habe es unbewusst einfach nicht mehr bzw. immer weniger getan.

Die Gedanken wurden rückblickend dann immer weniger einhergehend mit Gleichgültigkeit.

Wichtig war hierfür der Kontaktabbruch auf allen Ebenen.

Alles andere, melden, das zwanghafte Klammern oder am direkten Umfeld des Partners festhalten ist pures Gift.
Vor allem nach langen Beziehungen ist es Zeit für ein neues Lebenskonzept.


Danke für deine Einschätzung. Und dän war es irgendwann ganz weg?
Musst du gar nicht mehr an deine Ex denken?

Im Prinzip mache ich es dann ja genauso wie du. Kontakt ist ja, wie gesagt gar nicht vorhanden. Und ansonsten versuche ich mich natürlich auch auf Uni, Sport und die Sachen die mir halt Spaß machen zu fokussieren. Dann müsste ich ja bald "geheilt" sein Glücklich
Das wäre auf jeden Fall schön ^^
Ein neues Lebenskonzept brauche ich aber wahrscheinlich nicht. Bin mit dem Leben, wie ich es vorher auch schon geführt habe eigentlich schon recht zufrieden.

Ich halte auf keinen fall am direkt Umfeld meines Partners fest. Sondern an teilweise sehr guten Freunden von mir selbst. Und gute Freunde werde ich deswegen bestimmt nicht links liegen lassen.
Einige von denen haben mir super geholfen mit der Situation umzugehen. Freundschaft ist ein viel zu unterschätztes Gut, scheint mir.

Danke für die Antwort auf jeden Fall (:

x 1 #6232


G
Zitat von HarryKane:
@Grace_99

Richtig guter Gedankengang!

Du nimmst dir jetzt die emotionale Kontrolle über dich selbst zurück die dein Ex in deinen Augen innehatte .

Echt stark!


Ich glaube, du glaubst mehr an mich als ich.

Ich werde bestimmt nicht tanzend durch die Gegend renne, ich wackel ganz schön, glaube mal.

Ich habe große Angst davor das es mir wieder beschissen gehen wird, dann wieder besser, dann wieder beschissen usw.

Aber was ich sehr hoffe, dass es sich mehr festigt. Ich will meinen Ex so wie er ist nicht mehr.

x 1 #6233


H
@Lukas22

An meine jetzige Ex denke ich nach drei Monaten natürlich noch , aber anders.

Ich spreche von früheren Beziehungen und das Denken war eingestellt BEVOR ich eine neue einging.

Die Kunst ist nicht zwanghaft nicht mehr an die Ex zu denken, sondern von Anfang an alles ungefiltert zuzulassen- außer Kontakt !

Irgendwann ist man selbst latent genervt von sich selbst und widmet sich anderen Dingen .

Meine Freunde habe ich immer behalten und in gewisser Weise auch getrennt von meiner Beziehung gehandled.

Hat zb meine Ex meine beste Freundin wegen Problemen mit mir kontaktiert bin ich sofort dazwischen - nach dem Prinzip: meine Freunde- deine Freunde.

Dass dies für mich richtig war zeigt sich daran, dass sich nach der jetzigen Trennung keiner ihrer Freunde jemals wieder bei mir gemeldet hat.
Deswegen habe ich immer eine gesunde Distanz bewahrt und ihr Umfeld nur begrenzt zu meinem werden lassen.

x 2 #6234


H
Zitat von Grace_99:

Ich glaube, du glaubst mehr an mich als ich.

Ich werde bestimmt nicht tanzend durch die Gegend renne, ich wackel ganz schön, glaube mal.

Ich habe große Angst davor das es mir wieder beschissen gehen wird, dann wieder besser, dann wieder beschissen usw.

Aber was ich sehr hoffe, dass es sich mehr festigt. Ich will meinen Ex so wie er ist nicht mehr.


Natürlich bleibt es vermutlich ein auf und ab zunächst mal.

Aber ich finde deine Gedankengänge gesund.

Mach einfach weiter so und ganz wichtig:
Halte die Kontaktsperre ein!

Es wird besser! Versprochen!

x 1 #6235


D
Ich würde so gerne glauben, dass es besser wird. Dass ich endlich nicht mehr denke, nur er kann meinen Kummer heilen. Er ist der Grund, dass ich mich so fühle. Er wollte mir nichts böses, aber er ist der Grund. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es besser wird. Vielleicht bin ich einfach eine der Fälle, die nie über ihre große Liebe hinwegkommen. Und ich habe heute so hart gekämpft. Hatte so intensive Therapiestunden. Aber der Schmerz ist so unendlich präsent.

#6236


SlevinS
@Grace_99

Mit deinen Gedankengängen und Erkenntnissen bist du auf dem richtigen Weg. Sei stolz auf dich und mach dich nicht gleich wieder klein damit, dass noch Rückschläge kommen werde. Geniesse deinen persönlichen Erfolg mit dir und lass es dir gut gehen.
Super gemacht Smile

x 4 #6237


H
@anka76

Ich bin schon lange getrennt und wieder nicht getrennt. Wir hatten bis vor Sylvester noch virtuellen Kontakt. In diesem Zeitraum hatte ich die Hoffnung es gibt MEHR als nur schreiben. Es verging keine Stunde, das ich nicht an ihn dachte, Als zu Weihnachten und kurz vor Sylvester kein netter Gruß von ihm kam wusste ich das dieses hin-und her mir nicht gut tut. Immer nur Geduld und Hoffnung? Nein dazu ist das leben einfach zu kurz. Ich hatte einfach keinen Bock mehr und habe alles geblockt was es zu blocken gab.

Ich habe alle Phasen einer Trennung und deren Liebeskummer erlebt. Dann über viele Monate die Depression. Ich habe viel in einer Therapie gelernt und die Ratschläge angewendet.

x 2 #6238


H
Wenn ich mich so in verschiedenen Threads umschaue hat so jeder sein Rucksack zutragen. Der eine schleppt den Kummer ein Leben mit sich. Doch, sollte man nicht diesen Kummer eine Grenze setzen in dem man sich sagt HALT und nicht einen Schritt weiter.

Egal ob Mann oder Frau wir lassen uns viel zu viel gefallen. Daher denke ich das eine Kontaktsperre einen Sinn macht, weil wir damit den anderen das Stoppschild zeigten. Lasst Euch nicht einlullen mit Hoffnungen die nicht eingehalten werden. Kommt vom EX Partner keine klare Ansage indem er zu Kompromisse bereit ist und einen gemeinsame Zukunft sich vorstellen kann, ..... dann haltet die Kontaktsperre weiter ein.

x 1 #6239


H
Zitat von honka:
Wenn ich mich so in verschiedenen Threads umschaue hat so jeder sein Rucksack zutragen. Der eine schleppt den Kummer ein Leben mit sich. Doch, sollte man nicht diesen Kummer eine Grenze setzen in dem man sich sagt HALT und nicht einen Schritt weiter.

Egal ob Mann oder Frau wir lassen uns viel zu viel gefallen. Daher denke ich das eine Kontaktsperre einen Sinn macht, weil wir damit den anderen das Stoppschild zeigten. Lasst Euch nicht einlullen mit Hoffnungen die nicht eingehalten werden. Kommt vom EX Partner keine klare Ansage indem er zu Kompromisse bereit ist und einen gemeinsame Zukunft sich vorstellen kann, . . dann haltet die Kontaktsperre weiter ein.


Dazu muss ich aber noch klar anmerken, dass sich hier oft die eigentlichen Gründe einer Trennung offenbaren (eigene Fehlleitungen, Störungen, Bindungsangst und ein geringer Selbstwert ) und man auch die Chance nutzen sollte persönlich sein eigenes erleben mit sich selbst zu verbessern.

Denn es ist nicht immer der böse Ex der verlässt und spinnt, sondern es ist auch unser Verhalten.
Bewusst oder (noch) unbewusst.

Wir sollten je nach Fall uns um uns selbst kümmern um in Zukunft nicht das gleiche Verhalten an den Tag zu legen.

Einem neuen Partner irgendwann zuliebe und an erster Stelle UNS zuliebe.

x 1 #6240


A


x 4