Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

C
Zitat von fe16:
du hast einen Gedanken fehler wenn ich das so sagen darf
ohne die Menschen die uns die Steine in den Weg legen sind wir nicht die ,die wir sind
und würden nicht an uns arbeiten
so gesehen sind diese Menschen ein Geschenk

Klar, das stimmt auch. Aber ich meinte damit, dass wir mit diesen Menschen abschließen sollen. Ja, sie sind der Grund, dass wir an uns arbeiten wollen, haben uns diese Starthilfe gegeben, aber sie sollten trotzdem nicht an unserem Leben teilhaben.
Auch war das auch auf Freunde bezogen, die dir sagen: "Das schaffst du niemals", "Lass es lieber sein". Auf die kann man gerne verzichten! Niemand sollte uns einreden, dass wir was nicht schaffen können.

x 2 #8191

A
Zitat von fe16:

es tut so gut dich zu lesen , wie du deine Erfahrungen hier weiter gibst
du hast echt ne Menge gelernt
daumen hoch

Danke liebe Fe! Das freut mich, das von dir zu lesen! Bedeutet mir viel, dass du mich so wahrnimmst....
Ja, ich habe eine Menge gelernt und werde das auch weiterhin - jeden Tag ein Stückchen mehr! Es bedeutet mir echt viel, wenn ich hier meine Erfahrungen weitergeben kann und Menschen helfen kann - ich bin sehr dankbar, dass ich auch so toll hier aufgefangen wurde, dass mir hier so geholfen wurde und dass ich einfach verstanden wurde! Ohne euch hier wäre ich bestimmt noch nicht so weit.....

x 1 #8192

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

fe16
Zitat von ck19:
Auch war das auch auf Freunde bezogen, die dir sagen: "Das schaffst du niemals", "Lass es lieber sein". Auf die kann man gerne verzichten! Niemand sollte uns einreden, dass wir was nicht schaffen können

Sehr gut ,
das Leben ist eine Herausforderung die wir eingehen , und aufgeben ist etwas für Menschen die Herausforderungen nicht annehmen .

Zitat von anka76:
Ohne euch hier wäre ich bestimmt noch nicht so weit. .

das Anka gilt auch für mich , wäre ich nicht hier gestrandet , ich denke nicht weiter darüber nach

es ist mir wichtig , dir immer wider zu zeigen wie weit du bist , da es Menschen geben die die Wahrnehmung "zerstören"

A
Zitat von fe16:

es ist mir wichtig , dir immer wider zu zeigen wie weit du bist , da es Menschen geben die die Wahrnehmung "zerstören"

Das ist auch enorm wichtig für mich und das rechne ich dir hoch an - du hilfst mir damit sehr! Du weißt ja gar nicht wie sehr! Führe nämlich derzeit immer wieder Gespräche mit meiner sogenannten ziemlich besten Freundin, die mir immer wieder reindrückt, dass ich sie unter Druck setze, dass sie überfordert ist mit mir, weil ich noch nicht weiter bin in der Verarbeitung und dass sie deshalb nichts mehr tun möchte mit mir! Nett oder? Das triggert mich so massiv, erinnert mich so sehr an die Gespräche mit IHM, bin danach jedes Mal echt fertig und falle kurzfristig wieder zurück ....mein Gefühl sagt mir deutlich, dass mir diese Freundin nicht mehr gut tut und dass ich mich von ihr distanzieren sollte.....ich war jahrelang echt sehr viel für sie da, weil sie sehr darunter leidet, keinen Partner zu finden....

x 1 #8194

Fidschicat
Zitat von anka76:

Das ist auch enorm wichtig für mich und das rechne ich dir hoch an - du hilfst mir damit sehr! Du weißt ja gar nicht wie sehr! Führe nämlich derzeit immer wieder Gespräche mit meiner sogenannten ziemlich besten Freundin, die mir immer wieder reindrückt, dass ich sie unter Druck setze, dass sie überfordert ist mit mir, weil ich noch nicht weiter bin in der Verarbeitung und dass sie deshalb nichts mehr tun möchte mit mir! Nett oder? Das triggert mich so massiv, erinnert mich so sehr an die Gespräche mit IHM, bin danach jedes Mal echt fertig und falle kurzfristig wieder zurück ....mein Gefühl sagt mir deutlich, dass mir diese Freundin nicht mehr gut tut und dass ich mich von ihr distanzieren sollte.....ich war jahrelang echt sehr viel für sie da, weil sie sehr darunter leidet, keinen Partner zu finden....

Boah!
Genau sowas erfahre ich auch gerade.
Das ist so ein mieses gefühlt, oder?

x 1 #8195

A
Oh ja - ein richtig fieses Gefühl! Man fühlt sich so ausgenutzt,! Aber irgendwie macht es mich auch stärker - ich spüre einfach, dass ich das dann nicht mehr möchte, dass ich so nicht mehr behandelt werden möchte! Hab das Gefühl, ich muss mich selber schützen und baue deshalb Distanz auf und minimiere den Kontakt! Ich will das so nicht mehr - ich merke, dass ich jetzt leichter meine Grenzen ziehen kann und das ist gut so!

x 1 #8196

fe16
@anka76 und @Fidschicat

wenn man das erlebt hat verändert sich das Leben , man "entdeckt" plötzlich viele dieser Verbindungen .
die beste Freundin , die Schwägerin , der Bruder , der Vater , die Mutter usw
das sind mitunter Punkte die Zur Baustelle gehören ,
bearbeiten , lösen ,
Im Grunde zeigt euch das Leben den Weg , ihr müsst nur offen sein ihn zu gehen

Anka , ich hatte so das Gefühl das es so ist

x 1 #8197

Fidschicat
Zitat von anka76:
Oh ja - ein richtig fieses Gefühl! Man fühlt sich so ausgenutzt,! Aber irgendwie macht es mich auch stärker - ich spüre einfach, dass ich das dann nicht mehr möchte, dass ich so nicht mehr behandelt werden möchte! Hab das Gefühl, ich muss mich selber schützen und baue deshalb Distanz auf und minimiere den Kontakt! Ich will das so nicht mehr - ich merke, dass ich jetzt leichter meine Grenzen ziehen kann und das ist gut so!

Ja, an den Punkt muss ich noch kommen.
Aber ich geb mir Mühe.
Ich muss nur aufpassen, das nicht bald alle weg sind, weil ich so ein Jammerlappen bin....

x 1 #8198

A
Wieder einmal hast du so recht liebe @fe16!
Ich entdecke gerade in meinem Leben sehr viele solcher Verbindungen - und ich bin bisher immer sllen nachgeschwänzelt, damit sie mich ja wieder lieb haben - damit ist nun Schluss!

x 1 #8199

Fidschicat
Zitat von anka76:
Ich entdecke gerade in meinem Leben sehr viele solcher Verbindungen - und ich bin bisher immer sllen nachgeschwänzelt, damit sie mich ja wieder lieb haben - damit ist nun Schluss!

Genau das hab ich auch immer gemacht.
Mich angeboten wie sauerbier.....
Mach ich leider auch immer noch
Doof

x 1 #8200

fe16
Zitat von anka76:

daumen hoch

@Fidschicat
frag anka mal wie lange es gedauert hat
und meine liebe ich sortiere da auch noch
geht nicht von heute auf morgen

x 1 #8201

Fidschicat
@anka76
Wie lange hat es denn gedauert?

x 1 #8202

A
Zitat von Fidschicat:
@anka76
Wie lange hat es denn gedauert?

Was genau?

. und übrigens - bei mir sind auch nicht viele übrig geblieben! Aber das ist auch nicht wichtig - zumindest nicht mehr!

Und es ist ein wahnsinnig langer Weg, den man vor sich hat - immer gelingt es mir auch noch nicht! Aber wichtig ist, dass es mir schon teilweise gelingt!

x 1 #8203

Fidschicat
Zitat von anka76:

Was genau?

. und übrigens - bei mir sind auch nicht viele übrig geblieben! Aber das ist auch nicht wichtig - zumindest nicht mehr!

Und es ist ein wahnsinnig langer Weg, den man vor sich hat - immer gelingt es mir auch noch nicht! Aber wichtig ist, dass es mir schon teilweise gelingt!

An diesen Punkt zu kommen an den du jetzt bist

x 1 #8204

fe16
Zitat von Fidschicat:
Ja, an den Punkt muss ich noch kommen.
Aber ich geb mir Mühe.
Ich muss nur aufpassen, das nicht bald alle weg sind, weil ich so ein Jammerlappen bin....

Freunde die dann gehen sind keine Freunde

es ist .du bist

AUSNAHMESITUATION

x 2 #8205

A

x 4