Zitat von Nordlicht74:
Nein, ich hasse meinen Ex nicht. Hass ist eins ehr intensives Gefühl, dass steht ihm nicht mehr zu. Ich habe jetzt deine Geschichte nicht gelesen und weiß nicht so genau worum es geht, aber glaub mir, es gibt sehr viele traurige Seelen hier im Forum, die hätten alle Rechte der Welt ihren Ex zu hassen.
Mein ExEx war spielsüchtig und hat zuviel getrunken, mich geschlagen und andere grausame Dinge getan, die ich niemanden Wünsche. Ich bezahle die nächsten 10 Jahre seine Schulden ab, die nun meine sind und trotzdem hasse ich ihn nicht oder würde jemals auf die Idee kommen ihn zu blockieren. Er ist mir schlichtweg egal.
Wenn er mir schreibt, lösche ich die Nachricht - das war's. Ich hab keinerlei Gefühle mehr für diesen Mensch, obgleich negativ oder positiv. Er war eine Erfahrung im Leben und fertig.
Für mich ist ein Zeichen von blockieren immer ein Zeichen von Selbstschutz, weil man Angst hat, anders kann ich mir das bei meinem Ex nicht erklären. Er hat noch nie jemanden blockiert, er liest einfach die Nachrichten nicht.
Und ich nutze die Sperre definitiv für mich, mache Sport, habe abgenommen, fühle mich wohle als jemals zuvor und gehe beruflich die Richtung, die ich mir immer gewünscht habe. Zwar etwas spät, aber besser als nie.
Aber ich nutze die Sperre nicht um meinen Ex zu verteufeln oder gedanklich für alles die Schuld zu geben, denn ich selbst habe große Schuld an der Trennung und kann es ihm nicht übel nehmen.