Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

G
Na ja, wenn mich jemand blockiert, ist das für mich ein klares Statement und ich käme gar nicht auf die Idee, mich dann zu melden.

Das, was du da schreibst, sind seine Baustellen, nicht deine. Wenn jemand geht, wiederkommt etc., solltest du dich fragen, ob du solch einen Menschen in deinem Leben haben willst, ich wäre mir dafür zu schade.

Ein Kontaktabbruch ist kein Spiel, sondern dafür da, dass man bei sich bleibt und seinen Weg findet und nicht was Ex macht oder auch nicht, dann kann man sich das alles schenken.

Auch ich bin erwachsen, aber mir käme nicht der Gedanke, zum Geburtstag zu gratulieren, hab ich nichts mehr mit zu tun.

x 2 #8701

S
Zitat von Nordlicht74:

Aber er hat dich blockiert. Er möchte, dass du ihn in Ruhe lässt. Ob er traurig ist oder nicht, ist erst mal egal. Er möchte keinen Kontakt und das sollte man respektieren.

Da hast du Recht, aber ein "Alles Gute zum Geburtstag" ist meiner Meinung nach keine Belästigung. Wenn ihn das so aus der Bahn wirft, weil ich ihm zum Geburtstag gratuliere, sollte er vielleicht mal schauen was bei ihm schief läuft.

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

S
Zitat von Grace_99:
Na ja, wenn mich jemand blockiert, ist das für mich ein klares Statement und ich käme gar nicht auf die Idee, mich dann zu melden.

Das, was du da schreibst, sind seine Baustellen, nicht deine. Wenn jemand geht, wiederkommt etc., solltest du dich fragen, ob du solch einen Menschen in deinem Leben haben willst, ich wäre mir dafür zu schade.

Ein Kontaktabbruch ist kein Spiel, sondern dafür da, dass man bei sich bleibt und seinen Weg findet und nicht was Ex macht oder auch nicht, dann kann man sich das alles schenken.

Auch ich bin erwachsen, aber mir käme nicht der Gedanke, zum Geburtstag zu gratulieren, hab ich nichts mehr mit zu tun.

Ja das ist deine Art und das ist in Ordnung und ich habe meine Art. Nur weil sich jemand von mir getrennt hat, verteufel ich ihn nicht oder spiele beleidigte Leberwurst. Er hat Geburtstag und ich habe ihm gratuliert. Das ist meine Art und das tue ich bei jedem meiner Ex-Freunde, wenn ich den Geburtstag noch kenne.
Ich bleibe mir selber treu - warum sollte ich mich verstellen?

Oftmals hab ich das Gefühl, dass bei vielen hier das ganze nicht funktioniert, weil sie ihren Ex als Hassobjekt sehen. Er hat mich verlassen, ja, und es hat mir weh getan, aber ich sehe die Trennung als Chance, weil ich endlich gesehen habe, dass ich erstmal mein Leben aufräumen muss.
Ich kann ihm das ganze nicht übel nehmen oder böse auf ihn sein, weil auch irgendwann seine Kräfte aufgebraucht waren.
Hab das Gefühl hier wird jedem eingeredet, dass man seinen bösen bösen Ex hassen soll.

G
Ich hasse meinen Ex nicht, im Gegenteil. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute.

Es geht aber nicht um ihn, sondern um mich. Ich musste mit der Trennung klar kommen. Ich musste mein Herz vom Boden aufkratzen. Das ist keine Entwicklung von ein paar Wochen, das hat Monate gedauert.

Ich habe meinen Ex geblockt, weil ich nicht wollte, das er mir mit seinen WhatsAppen Brotkrumen hinwarf, das hat mich zurück gerissen und das habe ich unterbunden.

Jeder wie er will, man kann den n Heilungsprozess verkürzen oder es halt in die Länge ziehen.

x 2 #8704

Nordlicht74
Zitat von Schmetterling_:

Ja das ist deine Art und das ist in Ordnung und ich habe meine Art. Nur weil sich jemand von mir getrennt hat, verteufel ich ihn nicht oder spiele beleidigte Leberwurst. Er hat Geburtstag und ich habe ihm gratuliert. Das ist meine Art und das tue ich bei jedem meiner Ex-Freunde, wenn ich den Geburtstag noch kenne.
Ich bleibe mir selber treu - warum sollte ich mich verstellen?

Oftmals hab ich das Gefühl, dass bei vielen hier das ganze nicht funktioniert, weil sie ihren Ex als Hassobjekt sehen. Er hat mich verlassen, ja, und es hat mir weh getan, aber ich sehe die Trennung als Chance, weil ich endlich gesehen habe, dass ich erstmal mein Leben aufräumen muss.
Ich kann ihm das ganze nicht übel nehmen oder böse auf ihn sein, weil auch irgendwann seine Kräfte aufgebraucht waren.
Hab das Gefühl hier wird jedem eingeredet, dass man seinen bösen bösen Ex hassen soll.

Nein, ich hasse meinen Ex nicht. Hass ist eins ehr intensives Gefühl, dass steht ihm nicht mehr zu. Ich habe jetzt deine Geschichte nicht gelesen und weiß nicht so genau worum es geht, aber glaub mir, es gibt sehr viele traurige Seelen hier im Forum, die hätten alle Rechte der Welt ihren Ex zu hassen.

x 2 #8705

S
Zitat von Nordlicht74:

Nein, ich hasse meinen Ex nicht. Hass ist eins ehr intensives Gefühl, dass steht ihm nicht mehr zu. Ich habe jetzt deine Geschichte nicht gelesen und weiß nicht so genau worum es geht, aber glaub mir, es gibt sehr viele traurige Seelen hier im Forum, die hätten alle Rechte der Welt ihren Ex zu hassen.

Mein ExEx war spielsüchtig und hat zuviel getrunken, mich geschlagen und andere grausame Dinge getan, die ich niemanden Wünsche. Ich bezahle die nächsten 10 Jahre seine Schulden ab, die nun meine sind und trotzdem hasse ich ihn nicht oder würde jemals auf die Idee kommen ihn zu blockieren. Er ist mir schlichtweg egal.
Wenn er mir schreibt, lösche ich die Nachricht - das war's. Ich hab keinerlei Gefühle mehr für diesen Mensch, obgleich negativ oder positiv. Er war eine Erfahrung im Leben und fertig.
Für mich ist ein Zeichen von blockieren immer ein Zeichen von Selbstschutz, weil man Angst hat, anders kann ich mir das bei meinem Ex nicht erklären. Er hat noch nie jemanden blockiert, er liest einfach die Nachrichten nicht.

Und ich nutze die Sperre definitiv für mich, mache Sport, habe abgenommen, fühle mich wohle als jemals zuvor und gehe beruflich die Richtung, die ich mir immer gewünscht habe. Zwar etwas spät, aber besser als nie.
Aber ich nutze die Sperre nicht um meinen Ex zu verteufeln oder gedanklich für alles die Schuld zu geben, denn ich selbst habe große Schuld an der Trennung und kann es ihm nicht übel nehmen.

x 1 #8706

jisoo
Tag 46 und momentan fühle ich mich mal wieder richtig down. Vorallem fängt morgen der Mai an, der Mai war quasi unser Monat.

Insgeheim hoffe ich ja, dass das bei ihm irgendwelche Gefühle auslöst, aber das bezweifle ich ja ganz stark.

Er fehlt mir momentan einfach wieder so extrem. Traurig

S
Zitat von jisoo:
Tag 46 und momentan fühle ich mich mal wieder richtig down. Vorallem fängt morgen der Mai an, der Mai war quasi unser Monat.

Insgeheim hoffe ich ja, dass das bei ihm irgendwelche Gefühle auslöst, aber das bezweifle ich ja ganz stark.

Er fehlt mir momentan einfach wieder so extrem. Traurig

Fühl dich mal gedrückt. knuddeln Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.
Hab auch manchmal Tage an denen ich richtig down bin, gestern habe ich seit einiger Zeit das erste mal wieder geweint. Das musste raus und heute geht's mir direkt besser.

Hab mir gerade neue Sachen fürs Fitnessstudio bestellt. grinsen Sparen ist ja schön und gut, aber man muss sich auch mal was gönnen.

x 2 #8708

jisoo
@Schmetterling_

Danke dir! Ich hoffe wirklich, dass es mal wieder nur eine Phase ist.
Ich bin so froh, dass ich heute frei habe! Ich liege heute schon den ganzen Tag im Bett, gucke Serien, höre Musik und lasse meine Trauer rauss. Manchmal tut das einfach gut.
Morgen treffe ich dann eine Freundin um mal wieder raus zu kommen und mich abzulenken. Smile Sie macht gerade auch eine Trennung durch.

Ich frage mich manchmal, ob es wirklich das richtige war meinen Ex am Donnerstag zu ignorieren. Ich will ihn ja irgendwo noch zurück, aber ich sehe es einfach nicht mehr ein alles mit mir machen zu lassen. Ihm muss einfach klar werden wie sehr er mich verletzt hat, und bevor er sich nicht bei mir entschuldigt möchte ich nicht mit ihm reden. Aber so wie ich ihn kenne werde ich darauf wohl noch lange warten müssen - sollte es überhaupt jemals kommen.

x 1 #8709

S
Zitat von jisoo:
@Schmetterling_

Danke dir! Ich hoffe wirklich, dass es mal wieder nur eine Phase ist.
Ich bin so froh, dass ich heute frei habe! Ich liege heute schon den ganzen Tag im Bett, gucke Serien, höre Musik und lasse meine Trauer rauss. Manchmal tut das einfach gut.
Morgen treffe ich dann eine Freundin um mal wieder raus zu kommen und mich abzulenken. Smile Sie macht gerade auch eine Trennung durch.

Ich frage mich manchmal, ob es wirklich das richtige war meinen Ex am Donnerstag zu ignorieren. Ich will ihn ja irgendwo noch zurück, aber ich sehe es einfach nicht mehr ein alles mit mir machen zu lassen. Ihm muss einfach klar werden wie sehr er mich verletzt hat, und bevor er sich nicht bei mir entschuldigt möchte ich nicht mit ihm reden. Aber so wie ich ihn kenne werde ich darauf wohl noch lange warten müssen - sollte es überhaupt jemals kommen.

War auch eine Zeit lang so "Wenn er sich nicht meldet und entschuldigt, dann rede ich nicht mehr mit ihm" - manchmal habe ich das Gefühl, dass genau deshalb viele keinen Erfolg haben.
Ich weiß, dass mein Ex sehr stur ist und ich denke auch, dass es ihm extrem schwer fällt über seinen Schatten zu springen. Entschuldigen ist nicht seine Stärke, vondaher. Mir würde ein Gespräch erstmal reichen, ich erwarte gar nicht, dass er bettelnd vor mir steht und mich bittet zurückzukommen. Ein langsames annähern mit Neuanfang würde mich glücklich machen. Die nötige Trennung muss man nicht stundenlang bereden. Ich hab Fehler gemacht, er hat mich verlassen und mir damit genauso weh getan. So ist das. Wir sind beide nicht besser.

x 2 #8710

fe16
tag 8
ich weiß da geht noch was , wenn die tollen Festivals vorbei sind , und der kopf wieder FREI ist .

manche Köpfe werden nie frei , so wie deiner
aber egal

Du darfst andere benutzen , und kaput machen
was du aussendest kommt zurück
und dann weißß ich ja was zu mir kommt
besseres als es je sein werden könntest

x 1 #8711

S
Bin wieder bei Tag 1 und das ist vollkommen in Ordnung. Smile

Mein Ex und ich haben gestern Abend bis in die Nacht (ca. 2,5 Stunden) miteinander geschrieben, jedoch kein Wort über die Trennung. Als er einmal das Gespräch in die Richtung gelenkt hat, habe ich da direkt den Riegel vorgeschoben und bin zu etwas anderem. Es war ein ganz normales Gespräch über Gott und die Welt, eher allgemein gehalten.. wir müssen uns schließlich sehr sehr langsam annähern und ich vermute er testet mich. Aber es gab keine Vorwürfe, kein Rumgeheule, gar nichts. Alles sehr allgemein, aber dennoch irgendwie vertraut. Smile
Wie ich vermutet habe hat er sich in Arbeit gestürzt, scheint nicht ganz so glücklich damit, sagt selber es ist "leider eine sehr entbehrungsreiche Zeit". Ihm wurde alles zu eng mit jammernder Freundin und der harten Arbeit.. wie sagte er "ich bin derzeit mit meinem Job verheiratet, für sonstige Aktivitäten hab ich keine Zeit".
Aber für mich ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und da er auch immer wieder Fragen stellte, nachdem das Gespräch eigentlich beendet war, merke ich schon, dass da noch was ist.

Jetzt aber nichts überstürzen und wieder zurückziehen und warten. Er muss das Gefühl bekommen trotzdem seinen Freiraum zu haben und merken, dass ich nichts mehr erwarte.

Geh jetzt zu Mama Kleider für die Hochzeit meiner Schwester aussuchen, zum Sport und ein wenig sonnen. Wünsche euch einen schönen Feiertag! Kuss geben

x 1 #8712

A
Bei mir sinds jetzt über 100 Tage ohne Kontakt! Gleich werde ich ihm gegenüberstehen auf einem Fest und ich hab Bammel davor, ihn zu sehen.....

x 2 #8713

S
Zitat von anka76:
Bei mir sinds jetzt über 100 Tage ohne Kontakt! Gleich werde ich ihm gegenüberstehen auf einem Fest und ich hab Bammel davor, ihn zu sehen.....

Willst du ihn zurück oder hat sich für dich das Thema erledigt?

fe16
Zitat von anka76:

Anka
meine Liebe

DU schaffst das ich weiss das Du ignorierst ihn BITTE

immer denken , das er dir nicht gut tut , ziehe das "schlechte" in die Gedanken aber lächel dabei bitte

A

x 4