42

Partner spricht über Trennung - Steigere ich mich rein?

GreenTara
@charli_x
Zitat von charli_x:
ich denke er meinte das nicht so. er meinte es wäre schlimm er weiß nur nicht in welchen ausmaß von schlimm, da er es noch nie erlebt hat

Ja und? Was ist daran hinterfragenswert?

01.06.2025 19:56 • #16

C
@GreenTara ja, stimmt entschuldige.

01.06.2025 19:56 • #17

A

Partner spricht über Trennung - Steigere ich mich rein?

x 3

C
ich bedanke mich für eure ganzen Meinungen weiß jetzt das ich an meinem Selbstwert arbeiten werde.

01.06.2025 19:57 • x 1 #18

GreenTara
@charli_x Das ist eine wichtige Erkenntnis

01.06.2025 19:58 • #19

Tobuka
Zitat von GreenTara:
@Tobuka Ich frage umgekehrt: Wie kann eine Beziehung funktionieren, wenn jemand solche Gedanken hat? Da ist doch kein stabiles Fundament. Wenn ich ...

Oder so, für mich etwas unverständlich solche Gedanken

01.06.2025 19:58 • #20

GreenTara
@Tobuka
Menschen, die selbstunsicher sind, denken manchmal soetwas. Auf der Suche nach Bestätigung.

01.06.2025 20:00 • #21

Tobuka
Zitat von GreenTara:
@Tobuka Menschen, die selbstunsicher sind, denken manchmal soetwas. Auf der Suche nach Bestätigung.

Das wird so sein. Komische Gedanken ...

01.06.2025 20:02 • x 1 #22

GreenTara
@Tobuka
Der Zweifel, nicht genug Wert zu sein

01.06.2025 20:11 • #23

GarstigeGräte
Zitat von charli_x:
Wie kann ich an meinem Selbstwert arbeiten?

Zitat von GreenTara:
Du kannst das mit professioneller Hilfe bearbeiten.
Du kannst aber auch, quasi als Innere-Kind-Arbeit, dir selbst Liebe, Fürsorge und Wohltaten zukommen lassen.

Mit Tipps, die mal so eben das Selbstwertgefühl heben, kann ich leider nicht wirklich dienen. Bei mir war das ein Prozess, zu dem viele kleine und größere unterschiedliche Dinge beigetragen haben. Ich bin allerdings auch in therapeutischer Behandlung.

Die Idee mit der inneres-Kind-Arbeit finde ich für den Anfang nicht schlecht. Mir hat es geholfen, zu verstehen, woher meine Probleme rühren. Echte Veränderungen habe ich jedoch erst mit Hilfe meiner Therapeutin erzielt.
Ob eine Therapie bei dir von Nöten ist, kannst nur du beurteilen.

01.06.2025 20:24 • x 1 #24

M
@charli_x zum Thema Selbstwert vielleicht ein paar Anregungen:

Setz dir kleine Ziele im Alltag und wenn du diese erreicht hast freu dich bewusst darüber.
Was mir auch geholfen hat oder auch aktuell hilft ist sich Fehler einzugestehen. Zu akzeptieren dass man nicht perfekt ist und sich so anzunehmen wie man ist. Auch wenn man mal schlechte Laune hat oder etwas mal nicht direkt klappt, wenn einem nach Heulen ist, man sich ärgert über irgendwas..was auch immer. Sich nicht zu sehr unter Druck setzen sondern eben auch eigene Schwächen akzeptieren kann.
Gut ist vielleicht auch Bewegung, Sport und sich selbst auch bewusst mal etwas Gutes tun. Z.b nur für sich selbst etwas tolles Kochen oder alleine für sich etwas unternehmen was du sonst nie machst, aber mal umbedingt machen wolltest.

Alles Gute dir!

01.06.2025 20:31 • x 1 #25

FrauDrachin
Zitat von charli_x:
Klingt das eher danach das ich mich da komplett reinsteigere...

Jap

Und es wäre sinnvoll, dass du dich ganz genau fragst, warum.

01.06.2025 21:09 • x 1 #26

Nephilim
Sorry, aber ich lese es eher so als ob es in jeder Hinsicht extrem schlimm für ihn wäre… sprich, er scheint dich sehr zu lieben und will dich nicht verlieren…

Mein Rat, steigere dich nicht rein und vermeide solche Themen… führt zu nichts und leider werden Sachen oft falsch verstanden…

Wäre wie wenn mich meine Frau frägt, „würdest du nochmal heiraten wenn ich sterbe?“ egal was ich antworte, es wird das falsche sein…

01.06.2025 21:16 • x 1 #27

P
Zitat von charli_x:
Mein Freund sagt, es wäre extrem schlimm für ihn, eine Trennung von mir zu erlebe

Zitat von charli_x:
Mein Verstand schließt daraus, dass er nicht sagen kann, wie schwer es für ihn wäre, dass es für ihn nicht so dramatisch wäre, mich zu verlieren (das meint er aber wohl nicht so).

Du merkst es selbst, oder?

Dein Verstand erzählt dir eine andere Geschichte als die Realität ist. Du hast einfach Angst. Dass er dich nicht richtig liebt, dass er dich verlässt, dass du leiden wirst müssen usw usw. Das sind aber reine Fantasiegebilde die dein Gehirn dir konstruiert. Resultiert wahrscheinlich aus großer Verlustangst und alten Verletzungen.

Du machst dir Sorgen über ungelegte Eier. Vielleicht wird dieser Mann dich nie verlassen, vielleicht verlässt du ihn....Vielleicht vielleicht. Verbiete dir selbst solch destruktive Gedanken. Das ist der erste Schritt zur Selbstfursorge und somit zum Selbstwert.

01.06.2025 21:19 • x 2 #28

Blind-Meg
Zitat von charli_x:
Klingt das eher danach das ich mich da komplett reinsteigere oder hat mein Partner wirklich etwas Beunruhigendes gesagt?

Du steigerst dich rein.
Außerdem: wäre es für dich beruhigend, wenn er sagen würde, er würde an einer Trennung von dir zugrunde gehen?
Manch eine(r) mag das vielleicht romantisch finden, aber im Grunde bereiten solche Überzeugungen nur den Weg in die emotionale Abhängigkeit. Willst du, dass dein Freund deshalb bei dir bleibt, weil er es nicht ertragen könnte, getrennt zu sein? Selbst wenn er nicht mehr glücklich wäre? Damit wärst du für ihn faktisch das kleinste Übel.
Das kann man nicht wollen.

2. Definiere mal für dich, was Liebe bedeutet. Allgemein heißt Liebe, dass man möchte, dass es der geliebten Person gut geht. Notfalls auch ohne einen selbst. Den anderen um jeden Preis für sich haben zu wollen, ist nicht Liebe, sondern Egoismus.

3. Das Ausmaß des Trennungsschmerzes ist kein Maß für die Liebe während der Beziehung. Eher ist es noch ein Maß der emotionalen Abhängigkeit.

Zitat von Worrior:
Natürlich wird sein Leben nicht zu Ende sein nur weil die Beziehung scheitert.

Und umgekehrt? Möchtest du mit der Aussicht leben, entweder an einer Trennung kaputt zu gehen oder in einer unglücklichen Beziehung auszuharren?
Auch das kann man eigentlich nicht wollen.

Zitat von Timeconsumption:
Würde es Dir besser gehen, wenn es ihm schlecht ginge?

Nach einer kruden und verqueren Vorstellung von Romantik wahrscheinlich schon. Mit Liebe hat das allerdings nichts zu tun. Eher mit Disney und Hollywood und Rosamunde Pilcher.

01.06.2025 21:51 • #29

Nephilim
Was mir zu dem Thema falsches Gesprächthema, was wenn er geantwortet hätte er würde sich (Gott bewahre) das Leben nehmen… würdest du ruhiger schlafen oder wärst du nur noch mehr unter Druck…

01.06.2025 22:03 • #30

A

x 4