Zitat von charli_x: Klingt das eher danach das ich mich da komplett reinsteigere oder hat mein Partner wirklich etwas Beunruhigendes gesagt?
Du steigerst dich rein.
Außerdem: wäre es für dich "beruhigend", wenn er sagen würde, er würde an einer Trennung von dir zugrunde gehen?
Manch eine(r) mag das vielleicht "romantisch" finden, aber im Grunde bereiten solche Überzeugungen nur den Weg in die emotionale Abhängigkeit. Willst du, dass dein Freund deshalb bei dir bleibt, weil er es nicht ertragen könnte, getrennt zu sein? Selbst wenn er nicht mehr glücklich wäre? Damit wärst du für ihn faktisch das kleinste Übel.
Das kann man nicht wollen.
2. Definiere mal für dich, was Liebe bedeutet. Allgemein heißt Liebe, dass man möchte, dass es der geliebten Person gut geht. Notfalls auch ohne einen selbst. Den anderen um jeden Preis für sich haben zu wollen, ist nicht Liebe, sondern Egoismus.
3. Das Ausmaß des Trennungsschmerzes ist kein Maß für die Liebe während der Beziehung. Eher ist es noch ein Maß der emotionalen Abhängigkeit.
Zitat von Worrior: Natürlich wird sein Leben nicht zu Ende sein nur weil die Beziehung scheitert.
Und umgekehrt? Möchtest du mit der Aussicht leben, entweder an einer Trennung kaputt zu gehen oder in einer unglücklichen Beziehung auszuharren?
Auch das kann man eigentlich nicht wollen.
Zitat von Timeconsumption: Würde es Dir besser gehen, wenn es ihm schlecht ginge?
Nach einer kruden und verqueren Vorstellung von "Romantik" wahrscheinlich schon. Mit Liebe hat das allerdings nichts zu tun. Eher mit Disney und Hollywood und Rosamunde Pilcher.