42

Partner spricht über Trennung - Steigere ich mich rein?

C
Hey ihr,
Ich fange mal an zu erzählen
Wir haben allgemein darüber gesprochen, wie sich eine Trennung für uns anfühlen würde (nicht, weil wir uns trennen wollen). Ich weiß nicht, wie wir auf dieses Thema gekommen sind. Mein Freund sagte, es wäre extrem schlimm für ihn, eine Trennung von mir zu erleben. Er weiß nur nicht, wie schlimm es wäre, sprich also wie schlimm das ausmaß von extrem schlimm wäre sprich was er an taten tun würde. Er hat noch nie einen geliebten Menschen verloren, deshalb kann er das Ausmaß nicht sagen, weil er so etwas einfach noch nie erlebt hat. Ich bin außerdem auch seine erste Partnerin. Mein Verstand schließt daraus, dass er nicht sagen kann, wie schwer es für ihn wäre, dass es für ihn nicht so dramatisch wäre, mich zu verlieren (das meint er aber wohl nicht so). Nun ist es so das ich von der Aussage irgendwie nicht weg komme, da mir das irgendwie angst gemacht hat das es nicht so schlimm für ihn sein könnte weil eine Trennung von mir nicht so schlimm wäre (das wollte er aber meine ich gar nicht sagen). Klingt das eher danach das ich mich da komplett reinsteigere oder hat mein Partner wirklich etwas Beunruhigendes gesagt? Ich brauche dringend ein paar Meinungen, weil ich nicht weiß, ob ich mich komplett reinsteigere oder ob mein Partner etwas wirklich Beunruhigendes gesagt hat.

01.06.2025 18:09 • #1


S
Mal eine ganz komische Meinung dazu aber das erinnert mich irgendwie daran:

Meinen ersten wirklich abnormal geliebten Menschen hab ich vor paar Jahren verloren. Meine Oma. Ich bin mein Leben lang bei ihr aufgewachsen. Sie war der Dreh und Angelpunkt der Familie. Sie war der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich liebe sie bis ins unendliche. Hab mir dann vorher schon mal Gedanken gemacht was kommt wenn sie nicht mehr da ist. Das war die Horror Vorstellung. Ich dachte mir immer ich überstehe das niemals. Daran brech ich.
Mal abgesehen über der Zeit der Palliativ und die trauerphase danach passierte genau das Gegenteil. Ich bin so unendlich dankbar dass ich sie hatte und natürlich vermisse ich sie auch sehr. Aber in einer schönen Art. Mit einer Trauer die mich weinend lächeln lässt. Ein schönes Gefühl so verbunden mit einer nicht mehr existenten Person zu sein.
Glaub solche Szenarien im Kopf zu haben sind normal...aber wie es einem dann wirklich geht weiß man nie davor.

01.06.2025 18:14 • x 7 #2


A


Partner spricht über Trennung - Steigere ich mich rein?

x 3


GreenTara
@charli_x
Zitat von charli_x:
Mein Freund sagte, es wäre extrem schlimm für ihn, eine Trennung von mir zu erleben

Was gibt es da zu interpretieren?
Und niemand weiß vorher, wie es sich genau anfühlen würde. Auch ältere Menschen mit Lebenserfahrung sagen manchmal: Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so umhaut. Oder aber: Komisch, es ist mir fast egal.
Es ist müßig, darüber zu grübeln.
Hast du Verlustängste in dir?

01.06.2025 18:18 • x 2 #3


Worrior
@charli_x
Ihr solltet zusammen sein weil ihr Euch zwar nicht braucht aber trotzdem wollt.
Was ist schlimm daran dass er sich in den Gedanken jemanden zu verlieren nicht total reinsteigert?
Das deutet auf einen Menschen mit sicheren Bindungseigenschaften hin der sich nicht ständig in negativem Gedankengut verliert dass die Beziehung scheitern könnte.
Du hingegen sorgst Dich dass es ihm eventuell nicht schlecht genug gehen könnte wenn die Beziehung scheitert.
Ein sehr unsicheres Bindungsmerkmal.
Natürlich wird sein Leben nicht zu Ende sein nur weil die Beziehung scheitert.
Oder willst Du einen bedürftigen Lappen der Dir am Absatz klebt, auf Zehenspitzen ängstlich um Dich rumschleimt und um Aufmerksamkeit kratzbuckelt?
Wohl eher nicht!

01.06.2025 18:23 • x 4 #4


M
Ja..ich finde du steigerst dich rein. Er hat doch gesagt dass es sehr schlimm wäre. Das Ausmaß ist ihm nicht bewusst. Das klingt doch total danach, als wäre es sehr hart für ihn und nicht als würde es ihm leicht fallen. Wie genau es wird kann er ja nicht vorhersehen.

Aber vermeide doch solche unangenehmen Spekulations- Themen wenn sie dich dann nachträglich so belasten.

01.06.2025 18:24 • x 4 #5


Scheol
Zitat von charli_x:
Hey ihr, Ich fange mal an zu erzählen Wir haben allgemein darüber gesprochen, wie sich eine Trennung für uns anfühlen würde (nicht, weil wir uns trennen wollen). Ich weiß nicht, wie wir auf dieses Thema gekommen sind. Mein Freund sagte, es wäre extrem schlimm für ihn, eine Trennung von mir zu erleben. Er ...

Von ….. er geht von der Brücke ( weil er keine Verluste kennt ) bis , er verkraftet das gut weil der Gaul tot geritten ist.

01.06.2025 18:40 • x 1 #6


Timeconsumption
Zitat von charli_x:
Mein Freund sagte, es wäre extrem schlimm für ihn, eine Trennung von mir zu erleben. Er weiß nur nicht, wie schlimm es wäre, sprich also wie schlimm das ausmaß von extrem schlimm wäre sprich was er an taten tun würde

Woher soll er das auch wissen? Das ist so eine typische Frage, bei der die Antwort einem sowieso nicht passt.

Gegenfrage: was hast Du davon, wenn es ihm nach einer Trennung schlecht geht? Vielleicht trennst Du Dich, weil Du ihn nicht mehr liebst, aber Respekt für ihn empfindest - soll er dann über alle Maßen hinaus leiden?

Vielleicht trennt ihr Euch im Einvernehmen. Würde es Dir besser gehen, wenn es ihm schlecht ginge?

Ich verstehe Deine Intention, aber solch ein spekulative Frage kann einfach zu nichts Gutem führen.

Und, um Deine Frage zu beantworten: Ja. Du steigerst Dich da rein.

Kleine Anekdote fürs Leben: wenn Du die Antwort nicht hören willst, stell die Frage nicht ️

Alles Gute!

01.06.2025 18:52 • x 4 #7


GarstigeGräte
Zitat von charli_x:
Er weiß nur nicht, wie schlimm es wäre, sprich also wie schlimm das ausmaß von extrem schlimm wäre sprich was er an taten tun würde. Er hat noch nie einen geliebten Menschen verloren,

Was soll er dir denn sagen, wenn er noch nie einen geliebten Menschen verloren hat? Genau so gut könntest du einen Blinden bitten, dir die Farbe rot zu beschreiben.

Ich habe mal deine anderen Themen überflogen..
Hättest du es gerne, dass er das Gefühl hat, zu sterben, wenn eure Beziehung auseinander geht?
Aus deinen Beiträgen lese ich, dass du einen geringen Selbstwert hast. Da würde ich ansetzen, dann beunruhigen dich solche Aussagen wie die deines Partners auch nicht mehr so sehr.

Wie man auf eine Trennung reagiert, ist nicht unbedingt ein Indikator dafür, wie groß die Liebe ist.

01.06.2025 18:56 • x 5 #8


C
@GarstigeGräte Ich habe einen geringen Selbstwert. Das die Problematik daher kommt, würde ich nicht ausschließen, ganz im Gegenteil ich kann mir sehr gut vorstellen das dass daher kommt!
Wie kann ich an meinem Selbstwert arbeiten?

01.06.2025 19:26 • x 1 #9


GreenTara
@charli_x
Du kannst das mit professioneller Hilfe bearbeiten.
Du kannst aber auch, quasi als Innere-Kind-Arbeit, dir selbst Liebe, Fürsorge und Wohltaten zukommen lassen. Das habe ich zum Beispiel gemacht, da gab es den Begriff noch nicht.

01.06.2025 19:37 • #10


Tobuka
@charli_x ich frage mich, wie man in einer funktionierenden Beziehung auf solche Gedanken kommt ..
Ihr lebt im Hier und Jetzt, die Zukunft kann niemand vorher sagen .... außer du schaust in die Glaskugel

01.06.2025 19:40 • x 1 #11


Laetitia2024
@charli_x Wenn er noch nie einen geliebten Menschen verloren hat, kann er vorher nicht wissen, wie schlimm das für ihn wäre. Das ist seine Aussage, die ich schon ein bisschen merkwürdig finde. Denn wenn ich jemanden liebe, schmerzt es natürlich,denjenigen zu verlieren. Auch wenn man das noch nie erlebt hat, hat man eine ungefähre Vorstellung von dem Gefühl des Verlustes desjenigen. Ich finde es auch merkwürdig, dass ihr das thematisiert habt. Das spricht für mich für große Unsicherheit, vielleicht auch Misstrauen in der Beziehung.

01.06.2025 19:49 • x 1 #12


GreenTara
@Tobuka
Zitat von Tobuka:
ich frage mich, wie man in einer funktionierenden Beziehung auf solche Gedanken kommt

Ich frage umgekehrt: Wie kann eine Beziehung funktionieren, wenn jemand solche Gedanken hat?
Da ist doch kein stabiles Fundament. Wenn ich darauf warte, dass mein Partner sagt: Dann springe ich ....

01.06.2025 19:53 • #13


C
@Laetitia2024 ich denke er meinte das nicht so. er meinte es wäre schlimm er weiß nur nicht in welchen ausmaß von schlimm, da er es noch nie erlebt hat.

01.06.2025 19:54 • x 1 #14


C
@GreenTara sowas erwarte ich nicht ?
habe ich auch niemals behauptet.
das wurde hier geschrieben kam aber mit sicherheit nicht von mir.

01.06.2025 19:55 • #15


A


x 4