1393

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

Kummerkasten007
Wie immer auch, man weiß nicht, was vorher vorgefallen ist, damit sie so einen drastischen Schritt gegangen ist mit vier kleinen Kindern.

Und wir hören hier immer nur eine Seite der Geschichte.

Von daher bin ich raus, weil ich das EF-Bashing nicht weiter mittragen möchte.

15.04.2018 22:25 • x 1 #856


Urmel_
Zitat von Kummerkasten007:
Wie immer auch, man weiß nicht, was vorher vorgefallen ist, damit sie so einen drastischen Schritt gegangen ist mit vier kleinen Kindern.

Und wir hören hier immer nur eine Seite der Geschichte.

Von daher bin ich raus, weil ich das EF-Bashing nicht weiter mittragen möchte.


Randnotiz: Es ist aus rhetorischer Sicht kein Meisterstück, durch die Wertung der kritischen Töne an der EF bashing auch gleichzeitig alle Kritiker als ungerecht darzustellen. Weiterhin ist es kein Meisterstück, durch die Distanzierung von solchen Taten, deren negativen Wert man selber ausgerufen hat, sich selber in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.

Und ebenfalls ist es keine neue Variante, einen Mann per se unter Generalverdacht zu stellen, weil die Frau muss ja einen Grund haben und dann die Kinder! impliziert, dass da bestimmt noch etwas anderes im Busch ist.

So eine mentale Gymnastik, nur um das Ansehen aller Frauen auf der ganzen Welt davor zu bewahren, dass ans Tageslicht kommen könnte, dass Frauen genau so schlimme Dinge tun wie Männer? So ein Grad Rationalisierung ist beachtlich.

Und ich kann auch verstehen, dass manch einer bei der Geschichte lieber die Kurve kratzt. Denn was ist passiert?

Der TE ist zur Wurst geworden (im übertragenen Sinne), hatte keinen guten Lauf und hat sich in der Beziehung so verhalten, dass die Anziehungskraft ins Bodenlose gefallen ist - wie hoch die initial war, steht auf einem anderen Blatt. Und ja, da kann man in der Tat die Verantwortung des TEs an der Misere sehen. Und was kommt dann? Die Dame des TEs hat im Umfeld einen Mann, der sie auf emotionaler Ebene mehr anspricht, der eine bessere Zukunft, mehr Wert verspricht. Und sie greift zur Liane und will sich zum nächsten Ast schwingen. Und stürzt dabei ab. Und warum greift sie mit vier Kindern und in einer langen Beziehung zur Liane? Weil Emotionen=Wahrheit. Und das ist auch völlig ok so. Die meisten hier klagen die Dame des TEs nicht an, dass sie sich trennen will/wollte.

Aber die Art und Weise, wie sie sich trennen wollte, darüber kann man sehr wohl eine Meinung haben. Und es wirft kein gutes Licht auf die Dame.

Es ist nicht schön zu sehen, wenn eine Frau mit ihren Plänen komplett vor die Wand fährt. Es zeigt einem selber, wie hoch das Risiko ist, auch wenn man sich selber gerne einreden würde, dass man alles, dass man die Männer im Griff hat. Aber wenn man selber anfängt zu glauben, dass man für seine Taten keine Verantwortung tragen muss, nicht zur Rechenschafft gezogen wird, dann wird man leichtsinnig. Und ganz davon ab, die Damen haben im Leben sehr viele Vorteile, aber wir Männer haben auch einige. Die meisten streben ihr Leben lang etwas aufzubauen, damit sie es den Damen zu Füßen legen können. Macht sich eine Dame an der Liane davon, dann bleibt des Geschaffene in der Regel erhalten. Und dann kann man ohne Probleme auch eine Dame für sich begeistern, die jünger ist und die Verantwortung übernimmt. Und die Auswahlmechanismen in den Damen, auf gleichem Level oder höher einkaufen zu wollen, die nachwachsende Konkurrenz und die Gleichgültigkeit der Männer, welchen sozialen Status (im Rahmen) die Damen haben, sind nicht zu Gunsten der Damen aufgestellt, die sowas mit Karriere ausgleichen wollen.

Am Ende kommt die Rechnung, und wie es scheint kommt sie für die Dame des TEs ganz dicke. Also immer schön dran denken GooGrrrrlllll! ist der Schlachtruf einer Generation Fakebook, die das Endgame nicht im Blick haben, denn dann sind die Trümpfe anders verteilt. Wohl an die weiseren Damen, die wissen, dass wenn auch nicht die Gesellschaft an sich, der einzelne Mann aber sehr wohl, ganz genau hinschaut, wie sie eine Dame verhält. Und dazu zählt auch die Trennung.

Boah bin ich froh ein Mann zu sein!

15.04.2018 22:56 • x 1 #857


A


Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

x 3


K
Och Urmel. In Zeiten von wirtschaftlicher Freiheit für die Damen reicht ein guter Status beim Mann eben auch nicht mehr, um eine Frau zu binden. Da sind dann halt auch noch social skills gefragt. Und wenn eine Frau mit vier Kindern ohne Not aus der Ehe aussteigt, wird da wohl doch auch was im Argen gewesen sein.

Ansonsten haben halt nach wie vor 10% der Männer die große Auswahl aufgrund ihres Status. Daran wird sich auch nix ändern.

15.04.2018 23:17 • #858


Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Och Urmel. In Zeiten von wirtschaftlicher Freiheit für die Damen reicht ein guter Status beim Mann eben auch nicht mehr, um eine Frau zu binden.

Das habe ich nicht geschrieben.

Ich sage, dass ein hoher Status der Frauen für viele Frauen zum Problem wird. Ich argumentiere nicht gegen die Entscheidungen und Ziele die eine Frau haben mag, denn die Welt steht Frauen und Männern gleichermaßen offen.

Da diese Sache nun vom Tisch ist, haben viele die Frauen (not_all), die durch viel Fleiß und Arbeit weit oben in einer Kompetenz-Hierarchie angekommen sind, folgendes Problem:

Den Frauen wohnt von der Natur aus der Wunsch inne, einen Mann zu ergattern, der auf gleicher oder höherer Ebene unterwegs ist, als Partner zu haben. Und je höher man kommt, desto weniger Männer erfüllen diesen Anspruch. Die absolute Anzahl von Männern, die die Ansprüche einer Frau erfüllen können, nimmt proportional zum Status der Frau ab. Männern ist dieses Streben egal, sie wollen eine anschmiegsame und hübsche Frau an ihrer Seite, die nicht zu doof ist. Damit wäre die Auswahl der Männer mehr oder weniger umrissen.

Das bedeutet, dass eine Frau Zeit und sehr viel Arbeit (da die Luft oben dünn ist) investiert um etwas zu erlangen, was ihnen keine, aber wirklich absolut keine Vorteile bei der Auswahl an Männer bringt. In fast allen Fällen (not_all) läuft ein junges Mädel mit liebreizendem Wesen und einer Lehre im Einzelhandel einer durchschnittlich aussehenden Filialleiterin den Rang ab. So sind wir Männer halt.

Was bringt Dir das teuerste Katzenfutter, wenn Du vor lauter Arbeit keine Zeit für Kinder hattest? Gar nix.

Aber zurück zur Dame des TEs. Die hat, wie viele andere Damen auch, gar keine Lust sich 40 Stunden im Office oder wenn es ne leitende Position sein soll 60 Stunden und mehr um die Ohren zu hauen. Die wollte Kinder, die hat sie auch. Sie hat sich für diesen Weg entschieden, weil sie eine Mutter sein wollte. Aber, eine Mutter sein bedeutet nicht, dass man für sein Handeln keine Konsequenzen tragen muss.

Zitat von Kaetzchen:
Da sind dann halt auch noch social skills gefragt. Und wenn eine Frau mit vier Kindern ohne Not aus der Ehe aussteigt, wird da wohl doch auch was im Argen gewesen sein.

Ja, musst nur lesen, was ich bereits mehrfach geschrieben habe:
Der TE ist zur Wurst geworden, ein anderer Mann hat ihr für den Moment schönere Emotionen gegeben. Ein anderer Mann hat ihr mehr Wert gegeben, denn ein anderer Mann war in einer Phantasie keine Wurst und damit wertvoller als ihr Ex und damit ist die zu Grunde liegende Motivation bereits abgeschlossen. Sie hat sich allerdings maßlos überschätzt und war sich mit dem anderen Mann zu sicher. *beep* happens.

Emotionen=Wahrheit.

Da steht nix von Moral=Wahrheit und das hat auch seinen triftigen Grund. Denn wenn Moral=Wahrheit auch nur eine Nuance Geltung hätte, dann hätte sich die Dame anders verhalten. Hat sie aber nicht. Und warum nicht? Weil Emotionen=Wahrheit gilt - egal wie bescheuert die Konsequenzen sind, egal wie bekloppt die Rationalisierungen sind. Und wenn man sich zu sicher ist? Nun ja, schau hin, was der Dame des TEs widerfahren ist.

16.04.2018 00:24 • #859


K
Ich bin da ganz bei Dir, was die Statusfrage angeht. Allerdings sind viele Frauen heute mit ihrem eigenen (!) Status zufrieden und brauchen gar keinen Mann. Stattdessen ziehen sie es vor, lieber allein zu sein als in einer emotional unbefriedigenden Beziehung mit einem Statusmann.
Und das gilt auch für Berserkers Frau, die sich nicht getrennt hat, weil sie den anderen Mann sicher glaubte, sondern schon vorher. Sie hatte keine Affäre mit ihm, und so doof ist KEINE Frau dieser Welt zu glauben, dass sie einen Mann ohne 6 binden könnte
Sie hat ja sogar gesagt, dass sich die Gefühle erst nach der Trennung entwickelt hätten. Also hat sie meiner Meinung nach die Trennung ohne Sicherheit eines warmen Wechsels durchgezogen, was für mich für die Ernsthaftigkeit des Vorhabens spricht (und für den Charakter seiner Frau).

Sie hat sich fair getrennt, weil sie sich fremdverliebt hat und ihr dadurch klar wurde, dass sie ihren Mann nicht mehr (genug) liebt. Dagegen kann man ja nichts einwenden.

16.04.2018 00:50 • x 3 #860


Berserker
Zitat von Kaetzchen:
Und das gilt auch für Berserkers Frau, die sich nicht getrennt hat, weil sie den anderen Mann sicher glaubte, sondern schon vorher. Sie hatte keine Affäre mit ihm, und so doof ist KEINE Frau dieser Welt zu glauben, dass sie einen Mann ohne 6 binden könnte
Sie hat ja sogar gesagt, dass sich die Gefühle erst nach der Trennung entwickelt hätten. Also hat sie meiner Meinung nach die Trennung ohne Sicherheit eines warmen Wechsels durchgezogen, was für mich für die Ernsthaftigkeit des Vorhabens spricht (und für den Charakter seiner Frau).
.


Das ist ihre Version um nicht nachher als Ehebrecherin dazustehen.
Die Sache mit dem Kollegen lief min. 3 Monate parallel als heimliche emotionale Affaire.
Der Herr hatte ganz klar angekündigt seine Frau zu verlassen und nach dem Ablauf des ersten Ultimatums von ihr kam von ihm die patzige Bemerkung, dass sie ihre Verhältnisse ja auch nicht geklärt hätte.
Darauf hat sie dann sofort final die ehe für beendet erklärt und den Ring abgezogen um ihm dieses Argument zu nehmen.

Wir wollen jetzt mal keinen Heiligenschein aus weiblicher Solidarität hinmalen, wo keiner hingehört...

16.04.2018 08:41 • x 7 #861


S
Aber ihre Version klingt besser.
Und das ist nun mal ein Argument.

Nun, sie sagt damit halt auch, dass die Ehe schon beendet war bevor es diesen Mann gab.

Ein Rückweg ist deshalb eher ausgeschlossen.

Die Möglichkeit zu sagen, ich habe mich verrannt du bist dann doch wieder mein Mann, hat sie sich quasi selbst genommen

16.04.2018 08:47 • x 2 #862


Pinie
OT:
Die Überlegung als Frau wirtschaftlich gesund auf eigenen Füßen zu stehen ist doch geradezu: _unabhängig_ von den Wirrnissen z.B. irgendwelcher Liebesgeschichten zu Männern zu sein.

Anstatt mich jetzt über Einzelhandelskauffrauen zu belustigen, diese haben eine Ausbildung zum Broterwerb, das sieht 2018 selbstverständlich aus, das war im 20. Jahrhundert noch ganz anders.

Ich habe auch kein Problem mit Ehefrauen, die weder arbeiten gehen noch Kinder haben, frag mich allerdings, warum sämtliche Steuerzahler dieses Lebensmodell per Ehegattensplitting mitfinanzieren müssen?

16.04.2018 09:17 • x 1 #863


Pinie
Zitat von Sohnemann:
Aber ihre Version klingt besser.
Und das ist nun mal ein Argument.

Nun, sie sagt damit halt auch, dass die Ehe schon beendet war bevor es diesen Mann gab.

Ein Rückweg ist deshalb eher ausgeschlossen.

Die Möglichkeit zu sagen, ich habe mich verrannt du bist dann doch wieder mein Mann, hat sie sich quasi selbst genommen

Man darf noch die Hoffnung haben, dies anders zu sehen.

16.04.2018 09:20 • #864


K
Berserker, ich mal noch ein bisschen weiter am Heiligenschein Deiner Ex
weil wir es gerade in einem anderen Thread davon haben.

Wenn Du in der Ehe immer so rational ihr gegenüber warst wie Du es hier bist, hatte das Fremdverlieben einen anderen Hintergrund als den besseren Status. Aber wenn Du es als Mann nicht schaffst, Gefühle bei Deiner Frau zu erzeugen, wirst Du sie halt eines Tages an einen Mann verlieren, der das hinkriegt. Weil wir Frauen ohne Emotionen vertrocknen. Und oft hindert Angst Männer daran, Dinge zu tun oder zu sagen, die Frauen emotional reagieren lassen.

16.04.2018 09:26 • x 3 #865


Berserker
Zitat von Kaetzchen:
Berserker, ich mal noch ein bisschen weiter am Heiligenschein Deiner Ex
weil wir es gerade in einem anderen Thread davon haben.

Wenn Du in der Ehe immer so rational ihr gegenüber warst wie Du es hier bist, hatte das Fremdverlieben einen anderen Hintergrund als den besseren Status. Aber wenn Du es als Mann nicht schaffst, Gefühle bei Deiner Frau zu erzeugen, wirst Du sie halt eines Tages an einen Mann verlieren, der das hinkriegt. Weil wir Frauen ohne Emotionen vertrocknen. Und oft hindert Angst Männer daran, Dinge zu tun oder zu sagen, die Frauen emotional reagieren lassen.



war ich nicht. ich war deutlich emotionaler. sie war ab einem gewissen Punkt die Eiskönigin, weil sie den Respekt verloren hatte und mich nur noch als Ballast ansah...

16.04.2018 09:27 • x 1 #866


S
Zitat von Kaetzchen:
Berserker, ich mal noch ein bisschen weiter am Heiligenschein Deiner Ex
weil wir es gerade in einem anderen Thread davon haben.

Wenn Du in der Ehe immer so rational ihr gegenüber warst wie Du es hier bist, hatte das Fremdverlieben einen anderen Hintergrund als den besseren Status. Aber wenn Du es als Mann nicht schaffst, Gefühle bei Deiner Frau zu erzeugen, wirst Du sie halt eines Tages an einen Mann verlieren, der das hinkriegt. Weil wir Frauen ohne Emotionen vertrocknen. Und oft hindert Angst Männer daran, Dinge zu tun oder zu sagen, die Frauen emotional reagieren lassen.


1A
Genau so ist es.

16.04.2018 09:46 • #867


K
Zitat von Berserker:


war ich nicht. ich war deutlich emotionaler. sie war ab einem gewissen Punkt die Eiskönigin, weil sie den Respekt verloren hatte und mich nur noch als Ballast ansah...


Da ist doch genau das Problem. Nicht DU als Mann sollst emotional reagieren, sondern Du sollst es schaffen, durch Deine Taten und Worte in der Frau Emotionen zu erzeugen. Und zwar nicht ausschließlich positive - ein Mann, auf den wir auch mal wütend sein können ist uns mehr wert als ein Mann, dem gegenüber wir zur Eiskönigin werden, weil er uns halt kalt lässt. Am schlimmsten ist ein Mann, der uns kalt lässt, der selbst aber emotional auf uns reagiert - denn dann verlieren wir den Respekt, weil er die weibliche Rolle einnimmt in der Beziehung und uns damit in die männliche zwingt.

16.04.2018 09:57 • x 6 #868


Berserker
exakt das ist leider passiert

16.04.2018 09:59 • #869


K
Zitat von Berserker:
exakt das ist leider passiert


Ich weiß. Und das passiert heutzutage leider sehr vielen. In fast allen Threads, in denen Männer verlassen wurden lässt sich das Ganze im Grunde genau darauf zusammendampfen. Und deshalb sehe ich Deine einzige Chance darin, dass Du jetzt wieder Emotionen in Deiner Ex weckst (nachdem die Emotionen, die der unzuverlässige Möchtegern-Next hervorgerufen hat, verschwunden sind, das kann aber leider noch dauern).

Und das erreichst Du am einfachsten, indem Du Deine Grenzen für Dich neu definierst und diese ihr gegenüber rigoros durchsetzt, immer mit dem Risiko, sie damit vor den Kopf zu stoßen. Jedes Mal, wenn sie sich über Dich aufregt (wie und bei wem auch immer), ist ein Punkt für Dich auf der Emotionsskala

Ob das irgendwann mal reicht und ob daraus noch mal was werden kann, weiß niemand. In jedem Fall ist es ein Gewinn für DICH, wenn Du bei Dir bleibst, das tust, was DIR gut tut und Dir nicht länger den Kopf darüber zerbrichst, was mit dem anderen nun geht oder nicht geht oder was in ihr passiert. Sprich, auch die Informationen, die Dir hintenrum zugespielt werden würde ich an Deiner Stelle komplett unterbinden. Ich weiß, dass das schwer ist, so die Kontrolle abzugeben, aber das Gefühl für Dich, die Kontrolle komplett abzugeben ist sehr wichtig für Deinen Loslassprozess und für den weiteren Umgang mit ihr. Solange Du das Gefühl hast, noch irgendwie Kontrolle zu haben über sie, bist Du emotional nicht frei und wirst weiterhin unbewusst strategisch mit ihr umgehen. Sie wird das spüren, wissen, dass Du immer noch an ihr hängst, dass Du immer noch Kontrolle über sie haben willst, und das macht Dich unattraktiv.

Du kannst ihr erst dann wieder unbefangen gegenübertreten, wenn Du diese vermeintliche Kontrolle wirklich abgegeben hast, weil Du sie ganz einfach nicht mehr willst. Vielleicht magst Du mal darüber nachdenken?

16.04.2018 10:10 • x 1 #870


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag