692

Strategien des Loslassens

T
Jetzt bin ich verwirrt: @Emily, hast du eine histrionische Persönlichkeitsstörung..?
So kommst du hier nicht rüber.
Wie jemand, der verletzt wurde und ängstlich-vermeidend ist, schon.

Zitat von mitBauchweh:
Wenn Du einen ängstlichen Bindungsstil hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du vermeidende Typen anziehend findest und umgekehrt. Es wäre ein sicherer Bindungstyp besser für dich als Ängstliche (wie auch für einem Vermeider). Es kann aber sein, dass du diese langweilig findest und dich erst gar nicht für diese interessierst. Ein Teufelskreis.

Exakt.
Ich vermute ganz stark, dass du die falschen Männer anziehend findest. Die, die sich gar nicht binden wollen - weil es vordergründig ungefährlicher ist, weil du dich eigentlich selbst nicht wirklich binden willst, weil du so schwer enttäuscht und verletzt worden bist.
Ich verstehe, wie stark diese Wunden ein Leben lang schmerzen. Es ist schwierig.
Aber eigentlich bräuchtest du hier wirklich jemanden mit einem sicheren Bindungsverhalten... zu dem du dich vermutlich aus o.g. Gründen eher nicht hingezogen fühlen wirst. Schwierig.
Ich denke auf jeden Fall, dass deine Therapeutin Recht hat.

14.04.2024 23:03 • x 3 #436


E
Zitat von mitBauchweh:
Es kann aber sein, dass du diese langweilig findest und dich erst gar nicht für diese interessierst. Ein Teufelskreis.

Genau das wird es sehen. Komm nicht raus.
Vor allem weil sich die Vermeider, relativ lange als sicher ausgeben. Meist erst nach 3,4 Monaten kommt der Wenddepunkt.
Ich werde ihm ganz neutral schreiben, auch mit Screenshot des Verlaufs, das er nicht glaubt, es ist ein Vorwand. Bin mir aber sicher, dass von ihm nichts mehr kommen wird.
Danke, das Wochenende war so lala. Wetter ein Traum. Ups and more downs. Momentan weicht der Schock gerade, und es wird real, dass es endgültig ist. Die Vorstellung, ihn nie wieder sehen, mit ihm sprechen zu können, tut weh. Bin daher sehr froh, dass die nächsten beiden Wochen in der Arbeit anspruchsvoll werden. Date habe ich abgesagt, ich kann einfach kein Interesse heucheln. Geht nicht.

14.04.2024 23:24 • x 1 #437


A


Strategien des Loslassens

x 3


E
Zitat von thegirlnextdoor:
hast du eine histrionische Persönlichkeitsstörung..?

Nicht diagnostiziert. Ich glaube, dass dir da einige Fories wieder sprechen würden. Ist ja recht häufig das Wort anstrengend gefallen ️

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke auf jeden Fall, dass deine Therapeutin Recht hat.

Ja, aber ich brauch Wege und Strategien, wie ich da raus komme.
Immer nur drüber reden, hilft auch nicht.

14.04.2024 23:27 • x 1 #438


T
Zitat von Emily:
Ist ja recht häufig das Wort anstrengend gefallen

Wenn jeder Mensch, der ab und an bisschen anstrengend wirkt eine Persönlichkeitsstörung hätte, könnten wir alle mit Diagnosen um uns werfen.
Ich finde dich übrigens nicht anstrengend und verstehe auch nach wie vor nicht, woran das hier festgemacht werden sollte.
Deine Therapeutin sieht dich im realen Leben, und wenn sie dir dieses Label nicht verpassen möchte, nehme ich es zwischen den Zeilen hier offensichtlich nicht so falsch wahr.

14.04.2024 23:31 • x 1 #439


T
Zitat von Emily:
Ja, aber ich brauch Wege und Strategien, wie ich da raus komme.
Immer nur drüber reden, hilft auch nicht.

Das ist der Haken und sind für mich persönlich irgendwo auch die Grenzen einer Therapie, bzw. da fängt die harte Arbeit an, sein eigenes Verhalten, Denken und Fühlen überarbeiten zu müssen.
Und das ist ein schwieriges Thema, und manchmal sogar ein schmaler Grat. Ich hadere da bei manchen Themen auch immer wieder mit mir... das wichtigste ist, nicht zuviel von sich zu erwarten... es geht langsam voran. Sehr langsam. Echte Veränderungen brauchen viel Zeit.

14.04.2024 23:35 • x 2 #440


M
Zitat von Emily:
Ich werde ihm ganz neutral schreiben, auch mit Screenshot des Verlaufs, das er nicht glaubt, es ist ein Vorwand. Bin mir aber sicher, dass von ihm nichts mehr kommen wird.


Vielleicht kannst du versuchen, die Kommunikation wegen des Pakets nicht emotional aufzuladen. Bleib sachlich und höflich.

Zitat von Emily:
das Wochenende war so lala.

Zitat von Emily:
Bin daher sehr froh, dass die nächsten beiden Wochen in der Arbeit anspruchsvoll werden. Date habe ich abgesagt, ich kann einfach kein Interesse heucheln.


Es war das erste Wochenende nach der Trennung. Das nächste wird bestimmt besser werden. Kleine Schritte!

Zitat von Emily:
ich brauch Wege und Strategien, wie ich da raus komme.
Immer nur drüber reden, hilft auch nicht.


Probier vielleicht eine Verhaltenstherapie statt oder zusätzlich zur Psychotherapie.

14.04.2024 23:53 • x 3 #441


X
Zitat von Kuddel7591:
Männer anfangs in den Himmel zu loben... roter Faden!
Männer kommen nicht dem nach, was du dir unter Beziehung mit ihnen vorstellst... roter Faden.
Männer beschreibst du als meist intelligent, zuvorkommend...und dann wird es doch nichts...roter Faden.

Kurzfristige Pausen zwischen 2 Beziehungen/bzw. Versuchen (das sagt man übrigens nicht, dass es sich um einen (für dich weiteren) Versuch handelt. ...roter Faden


Red Flags auf beiden Seiten ohne Ende ist für mich Manipulation von beiden Seiten.
Das Forum regt sich dann unterschiedlich auf weil dessen Posts nicht bearbeitet werden, sondern Gegen-attackiert werden

So kann eine Entwicklung natürlich nicht wirklich stattfinden.

Für einen ängstlich vermeidendes Bindungsverhalten sind mir zu viele Aktivitäten und Red -Flags vorhanden.

Wie z.B. seinen Adonis Körper oder ihr Verweis auf ihre außerordentliche Schönheit als Argumentation zur Fortsetzung der Beziehung.

Das sind für mich Manipulationen, wenn der Körper zur Begründung von Verhalten gebraucht wird.
Das Forum wird bei solchen Argumenten ebenfalls
ausgeschlossen weil so etwas nicht kommentierbar ist.
Damit wird auch das Forum Manipuliert.

Das einzige was man hier antworten kann das wahrscheinlich Defizite im Ich in der Kindheit entstanden sind.

Aber um das aufzuarbeiten lassen sich die Beiträge von Kuddel und Blanca gut nutzen.
Für die Eigen-Analyse der Kindheit. Sonst dauert das Ganze noch weitere 10 Jahre

15.04.2024 00:24 • x 2 #442


M
Zitat von Emily:
Ich glaube, dass ich diese Störung habe



Ich finde es gut, dass Du Dich selbst mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten beschäftigst
und darüber liest!
Das macht ja auch Sinn, wenn man schon so lange in Therapie ist!
Ich glaube, dass unterm Strich ,
die ehrliche Selbsterkenntnis das Allerwichtigste ist. -Nur dann hat man wirklich die Chance,
dauerhaft etwas zu verändern/verbessern und an sich zu arbeiten.

15.04.2024 00:33 • x 1 #443


E
Zitat von Xonos:
Das Forum regt sich dann unterschiedlich auf weil dessen Posts nicht bearbeitet werden

Wie gesagt, bin ausführlich auf die Beiträge eingegangen.

Zitat von Xonos:
Wie z.B. seinen Adonis Körper

Also weil ich körperlich auf einen Menschen stehe, darf ich eine Beziehung nicht weiterführen?
Zitat von Xonos:
ihr Verweis auf ihre außerordentliche Schönheit als Argumentation zur Fortsetzung der Beziehung.

Habe ich auf meine Schönheit verwiesen? Was meinst du?

Zitat von Xonos:
Das sind für mich Manipulationen, wenn der Körper zur Begründung von Verhalten gebraucht wird.

Was meinst du damit?
Ich habe dich schon auf deinen Vorpost konkret gefragt, du hast mir persönlich nicht geantwortet, sondern bleibst allgemein, sprichst über mich, anstatt mit mir. Ist das allgemeine Nettikette?

15.04.2024 04:37 • x 1 #444


E
Zitat von mitBauchweh:
wegen des Pakets nicht emotional aufzuladen. Bleib sachlich und höflich.

Ich kann das mittlerweile sehr gut. Ich habe ja, auch wenn das manche Fories anders sehen, in den letzten Jahren trotzdem eine Entwicklung gemacht und einiges gelernt.

Zitat von mitBauchweh:
Das nächste wird bestimmt besser werden. Kleine Schritte!

Das wird einfach dauern. Hab ihn geliebt.

Zitat von mitBauchweh:
Probier vielleicht eine Verhaltenstherapie


Schau mich schon um.

Zitat von Multiversum:
Das macht ja auch Sinn, wenn man schon so lange in Therapie ist!

Ich war fast wöchentlich von 2013 bis ca. 2016. Mittlerweile nur mehr bei Bedarf.
Das werde ich jetzt ändern. Auch die Therapeutin wechseln. Meine ist mir sehr ans Herz gewachsen, aber nur reden hilft nicht mehr.

15.04.2024 07:17 • x 2 #445


E
So, Konversation mit ihm war wie zu erwarten, höflich und sachlich. Er wollte sogar extra heute zum Postamt fahren und nachfragen.
Natürlich ist gerade eben von der Dame die Nachricht gekommen, dass das Paket angekommen ist

15.04.2024 15:39 • x 1 #446


E
Wieder ein Tag rüber gebracht, aber wahrscheinlich heute ein bisschen besser, da ja Kontakt da war.
An einer Therapeutin, die ganz kompetent und sympathisch wirkt, bin ich dran. So, jetzt in die Falle, um 6 läutet der Wecker, habe wieder einen langer Tag vor mir. Meine beste Freundin hat morgen auch noch eine OP, hoffe, dass alles gut verläuft.
Gute Nacht

15.04.2024 21:55 • x 1 #447


M
Zitat von Emily:
Gute Nacht



Dir auch!

15.04.2024 22:01 • x 1 #448


E
So, die letzten Tage relativ ruhig verbracht, eigentlich nur arbeiten und schlafen. Jetzt gerade wieder ziemlich lost, da ich beginne ihn zu vermissen, habe ihn heute vor zwei Wochen das letzte Mal gesehen.
Ich weiß, dass er meine Liebe nicht erwidern kann, trotzdem ist das Band da, und ich kann es nicht zerschneiden.
Und ich ärgere mich darüber, dass ich Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft mit Liebe verwechselt habe.
Bald kommt auch die Zeit unseres Kennenlernens letztes Jahr, die lauen Sommerabende, dieses schüchterne Abtasten, die verliebten Blicke. Aber die Uhr lässt sich nicht zurück drehen.

18.04.2024 19:07 • x 1 #449


M
Zitat von Emily:
trotzdem ist das Band da, und ich kann es nicht zerschneiden



Musst Du auch nicht!
Man kann ja auch Menschen lieben, von denen man nicht zurückgeliebt wird!

18.04.2024 20:49 • x 1 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag