732

Strategien des Loslassens

Blanca
Zitat von Emily:
aber er war daran interessiert.

Dachte er vielleicht sogar selbst. Was er unterm Strich anbot, war aber schlicht eine F+ und nachdem er auch keine Anstalten machte, etwas daran zu ändern, würde ich sein Interesse nicht als ernsthaft werten.

Zitat von Emily:
Ich habe allerdings in der akuten Kennenlernphase alles getan, um ihn wegzustoßen

Wärst Du Dir selbst angemessen wichtig, es wäre gar nicht erst zur Kennenlernphase gekommen. Du hättest ihn schon vorher aussortiert, weil der Rahmen nicht reicht.

Zitat von Emily:
Aber mehr als auf der Couch liegen, ist momentan nicht möglich. Was Gutes wäre mit ihm zu reden, ihn zu spüren.

Du hast es geschafft, bis in die Arbeit zu kommen. Vielleicht packst Du es nun noch, einen Spaziergang um den Block zu machen, frische Luft einzuatmen, Dir irgendwas Gutes für den Abend zu kaufen und es dann bewusst zu geniessen?

Zitat von Emily:
Was Gutes wäre mit ihm zu reden, ihn zu spüren.

Und wieder fühlst Du Dich von dem angezogen, was Du eben nicht haben kannst. Kennt man sonst eigentlich nur von verzogenen Kindern - oder von solchen, mit denen wirklich böse umgesprungen worden ist.

Ein Punkt, den Du in der Therapie ansprechen kannst und IMO auch solltest. Die Dame kann Dir da sicher besser weiterhelfen als wir hier.

Sei nicht so streng mit Dir. Andere hätten sich in derselben Situation krank gemeldet, Du hingegen hast Dich (nicht nur) heute tapfer durchgebissen. Das ist löblich, aber nun ist auch gut mit der Abrackerei.

Gönn Dir was. Es gibt so vieles, was gut ist. Nicht nur die Nähe zu diesem Mann, da gibt es noch viel mehr. Hol es Dir.

24.04.2024 17:54 • x 3 #466


Blanca
Zitat von Multiversum:
Hast Du denn keinen lieben Hund !?

Soll der den ganzen Tag allein in der Wohnung auf sie warten und alles zusammen bellen, bis sie von der Arbeit kommt?

So einfach ist es nun auch wieder nicht, Tiere sind eine hohe Verantwortung.

24.04.2024 18:01 • x 5 #467


A


Strategien des Loslassens

x 3


E
Zitat von Multiversum:
Hast Du denn keinen lieben Hund !?


Habe Katzen.

Zitat von Blanca:
Wärst Du Dir selbst angemessen wichtig, es wäre gar nicht erst zur Kennenlernphase gekommen. Du hättest ihn schon vorher aussortiert, weil der Rahmen nicht reicht.

Dich möchte ich sehen, dass du den absoluten Gott, mit wunderbaren Manieren, Intelligenz u.v.m.nach einigen Wochen des intensiven Kennenlernens einfach so aussortierst. Es ist in der Theorie immer sehr leicht, bis man dann selbst davon betroffen ist.
Und er war ernsthaft interessiert. Jetzt nicht mehr.
Ach ja, er hat mir nie eine F+ vorgeschlagen, und wollte das auch nicht. Habe mich auch nie so gefühlt. Das war meine Idee.

Zitat von Blanca:
Vielleicht packst Du es nun noch, einen Spaziergang um den Block zu machen, frische Luft einzuatmen, Dir irgendwas Gutes für den Abend zu kaufen und es dann bewusst zu geniessen?

Es ist sehr kalt bei uns, der Kühlschrank ist voll. Frische Luft hatte ich schon auf dem Weg in die Arbeit und retour.

Zitat von Blanca:
Kennt man sonst eigentlich nur von verzogenen Kindern - oder von solchen, mit denen wirklich böse umgesprungen worden ist.

Es war zum Teil die Hölle.

24.04.2024 18:05 • #468


M
Zitat von Blanca:
So einfach ist es nun auch wieder nicht, Tiere sind eine hohe Verantwortung.



Das weiß ich doch!

Zitat von Emily:
Habe Katzen.


Das ist schön für Dich!

24.04.2024 18:12 • x 1 #469


Blanca
Zitat von Emily:
Dich möchte ich sehen, dass du den absoluten Gott, mit wunderbaren Manieren, Intelligenz u.v.m.nach einigen Wochen des intensiven Kennenlernens einfach so aussortierst.

Alles schon hinter mir, sonst würde ich es nicht schreiben. Übrigens erblicke ich in niemand einen Gott, sondern nix als (fehlbare) Menschlein - mich natürlich eingeschlossen.

Zitat von Emily:
Und er war ernsthaft interessiert.

Ja, an einer Freundschaft mit Vorzügen. Mehr war das unterm Strich betrachtet nicht.

Für eine Festbeziehung mit Zukunftsaussichtem war sein Rahmen zu eng gesteckt.

24.04.2024 18:14 • x 3 #470


E
Zitat von Blanca:
Gott

Ich meinte die Optik. Sehe auch seine Fehler, keine Sorge.
Zitat von Blanca:
Ja, an einer Freundschaft mit Vorzügen. Mehr war das unterm Strich betrachtet nicht.

Er hat das nie so gesehen, und mich auch nie so behandelt. Auch habe ICH das vorgeschlagen, nicht er.
Der S. war auch nie im Vordergrund für ihn. Und er kann sehr gut alleine sein, ist ja so wie ich, eher der Einzelgänger.

Zitat von Blanca:
Für eine Festbeziehung mit Zukunftsaussichtem war sein Rahmen zu eng gesteckt.

Auf den ersten Blick sicher. Aber ich habe ihm ja nicht mal die Chance gegeben, etwas zu ändern. Dadurch ist aus Verliebtheit keine Liebe entstanden. Da würde doch niemand was tun.
Und wenn an der Theorie der Therapeutin was dran ist, dass er ein Vermeider ist, hat er ja auch noch seine Baustellen.

24.04.2024 18:17 • #471


Blanca
Zitat:
Er hat das nie so gesehen, und mich auch nie so behandelt.

Auch in einer Freundschaft mit Vorzügen geht es nicht nur um S.. Das ist der Unterschied zur Affäre.

Und natürlich hat er Dich so behandelt. Er hat Dich ganz klar auf den dritten Platz hinter dem verwiesen, was ihm am wichtigsten ist: Sein Sohn und sein Job und die mit beidem verbrachte Zeit. Dann kamen noch ein paar Freunde / Bekannte und Hobbies und dann - irgendwann - auch mal Du. Mehr war nicht und so kompromisslos lent man als Single oder in einer lockeren Geschichte, aber nicht in einer tiefen Beziehung - auch wenn sich die verbleibenden Stunden noch so fürsorglich gibt.

So ein Rahmen reicht nicht für mehr als eine F+.
So einfach ist das - ob er das auch selbst einsieht oder nicht, ist irrelevant.

24.04.2024 18:24 • #472


M
Zitat von Emily:
Und er kann sehr gut alleine sein, ist ja so wie ich, eher der Einzelgänger.



Es ist teilweise schwer, Dir (gedanklich) zu folgen, weil Du ihn einerseits idealisierst
und andererseits mit ihm unterm Strich nichts geht bzw. funktioniert.
Er ist irgendwie so etwas wie Freund und Feind in einer Person.

24.04.2024 18:31 • #473


M
Zitat von Blanca:
So ein Rahmen reicht nicht für mehr als eine F+.
So einfach ist das - ob er das auch selbst einsieht oder nicht, ist irrelevant.

24.04.2024 18:34 • #474


alleswirdbesser
Zitat von Blanca:
Er hat Dich ganz klar auf den dritten Platz hinter dem verwiesen, was ihm am wichtigsten ist: Sein Sohn und sein Job und die mit beidem verbrachte Zeit. Dann kamen noch ein paar Freunde / Bekannte und Hobbies und dann - irgendwann - auch mal Du. Mehr war nicht und so kompromisslos lent man als Single oder in einer lockeren Geschichte, aber nicht in einer tiefen Beziehung - auch wenn sich die verbleibenden Stunden noch so fürsorglich gibt.

Ich sehe das ein bisschen anders. Das einzige, was man ihm ankreiden kann, ist, dass er Emily geheim gehalten hat und sie nicht in sein Leben mitnahm. Was Gefühle angeht, kann ich es nicht beurteilen, aber die echte tiefe Liebe ist nicht von heute auf morgen da.

Schau, wenn ich als Frau meinen Job vernachlässige oder gar aufgebe, mein Kind vernachlässige, meine Kontakte minimiere, weil ich einen Mann kennengelernt habe, würde doch jeder Alarm schlagen und mir zur Vernunft raten. Ab einem gewissen Alter schiesst man nicht alles in den Wind, wenn man jemand Neues kennengelernt hat, um nach kurzer Zeit eventuell festzustellen, dass es doch nicht passt. Man hat nun mal sein Leben und Job, und freut sich über die neue, frische Partnerschaft. Aber ihr so viel Raum zu geben und alles andere zu vernachlässigen, wäre in meinen Augen nicht besonders klug. Ich habe es gemacht, die Geschichte mit meinem FG. War wirklich dumm von mir. Heute habe ich meine Lektion gelernt und weiß, dass nicht jedes kennenlernen in einer langfristigen Beziehung enden kann. Die Beziehung zu den Kindern ist es aber, auch der Job - man ist froh welchen zu haben. Das Leben ohne neu kennengelernten Mann würde wie zuvor weiter gehen. Ohne Job und ohne Kinder würde sich so Einiges ändern.

24.04.2024 18:49 • x 3 #475


Blanca
Zitat von Multiversum:
Er ist irgendwie so etwas wie Freund und Feind in einer Person.

Er hat sie emotional weniger gebraucht als umgekehrt und ja: Sein Leben geht nun weitgehend wie gewohnt weiter, während sie bis zur emotionalen Erschöpfung mit Liebeskummer zu kämpfen hat.

Schlimm ist, daß sie nicht wahrhaben will, daß dieser Kontakt nicht ausbaufähig war. Klar war ihr Verhalten in der Kennenlernphase suboptimal. Aber letztlich ist er daran gescheitert, daß dieser Mann ihr nur dieses Paket zu bieten bereit war und ansonsten seinen Stiefel fest durchgezogen hat, nach dem Motto Take it, or leave it.

Dieses Paket reicht aber nun mal nur für eine fröhliche F+ und nicht für eine emotional tiefe Beziehung mit Aussicht. Er überschritt also schon vom Setup her die rote Linie dafür. Beeindruckend ist allenfalls, daß er sie dennoch nicht nur einwickeln, sondern obendrein noch über Monate hinweg an sich binden konnte.

Diesbezüglich kann Emily einiges von ihm lernen. Aber darüber hinaus hoffentlich auch, daß Adoniskörper, Intelligenz und Eloquenz zwar ganz nette Accessoires sein mögen - aber noch lange nicht reichen, sich als Festbeziehungskandidat zu qualifizieren, bzw. Anlaß geben, rote Linien zu überschreiten.

Umgekehrt hat er das für sie auch nicht getan, obwohl er sie offensichtlich sehr anziehend fand.

24.04.2024 18:55 • x 2 #476


Blanca
Zitat von alleswirdbesser:
Schau, wenn ich als Frau meinen Job vernachlässige oder gar aufgebe, mein Kind vernachlässige,

Das ist jetzt aber voll ins andere Extrem gegangen.

Der Mann war jedes WE und auch ganze Urlaube hinweg fort - letzteres noch dazu mit der Ex. Wenn ich recht entsinne, wünschte Emily sich allenfalls mal ein WE alle paar Wochen, oder dass er wenigstens sonntags etwas eher von dort zurückkehrt.

Daß er seinen Job kündigen soll, stand nie zur Debatte, aber unterm Strich war ihm schließlich doch arg vieles wichtiger, als Emily zu treffen. Ist in Ordnung, aber dann ist es eben auch nur eine F+ und mehr nicht.

24.04.2024 19:06 • #477


E
Zitat von Multiversum:
weil Du ihn einerseits idealisierst
und andererseits mit ihm unterm Strich nichts geht bzw. funktioniert.
Er ist irgendwie so etwas wie Freund und Feind in einer Person.
Er ist optisch ein Traum, zum Reden und für den S. perfekt. Das ist eine Tatsache, kein Idealisieren. Und seine Fehler sehe ich ja.
Und wieso Feind? So habe ich ihn nie gesehen. Aufgrund meiner Selbstzweifel habe ich an ihm gezweifelt. Das hat ihn verscheucht.
Aber hast du mir nicht geraten, nicht mit ihm Schluss zu machen? Die Zeit zu genießen?

Zitat von Blanca:
Aber darüber hinaus hoffentlich auch, daß Adoniskörper, Intelligenz und Eloquenz zwar ganz nette Accessoires sein mögen - aber noch lange nicht reichen,

Es war echte Liebe von meiner Seite aus. Ihn machte so viel mehr aus, als nur ein paar Accessoires.
Und ich finde es sehr unsensibel von dir, dauernd den Finger in die Wunde zu legen. Das tut mir nämlich sehr weh.
Ja, er braucht mich emotional nicht so wie ich ihn. Aber die Liebe habe ich gespürt.

Und das macht ihn alles nicht zu einem glücklichen Menschen. Denn die rote Linie wird er für keine Frau überschreiten können, da er seine Baustellen nicht sieht. Ich sehe meine ja. Seine Not ist nicht so groß, da er ein Familienleben hat, und einen Sohn, den er lieben kann. Aber die Sehnsucht nach erwachsener Liebe bleibt ja, nach Partnerschaft. Das kann er nicht.
Sonst hätte er sich auch nicht so schwer getan, sich von mir zu lösen.

Zitat von Blanca:
Der Mann war jedes WE und auch ganze Urlaube hinweg fort -

Nein, einige Wochenenden war er auch da, auch unabhängig von mir, und es war EIN Urlaub im letzten Juni, sonst nichts.

24.04.2024 19:09 • #478


M
Zitat von Emily:
Aber hast du mir nicht geraten, nicht mit ihm Schluss zu machen? Die Zeit zu genießen?



Weil Du ihn immer als perfekt beschrieben hast! -Den Göttergleichen!
Aber scheinbar meldet er sich ja jetzt auch überhaupt nicht mehr, das lässt mich sehr zweifeln.
Offenbar bist Du ihm wirklich total egal!?

24.04.2024 19:16 • #479


Blanca
Zitat von Emily:
Nein, einige Wochenenden war er auch da, auch unabhängig von mir, und es war EIN Urlaub im letzten Juni, sonst nichts.

Wirklich nichts? Klang hier aber ganz anders:
Zitat von Emily:
Aber wenn er wenigstens mal am Sonntag um 15Uhr zurück gekommen wäre, statt um 19 oder 20Uhr, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.

Zitat von Emily:
Er hat nur 5 Wochen Urlaub, sie ein bisschen mehr, auf beiden Seiten keine Großeltern mehr da, wenig Freunde. Ich finde es ja schön, dass er sich so kümmert, aber Kompromisse sehen anders.

Ist nicht konsistent, IMO.

Zitat von Emily:
Ich will den Mann, nicht seine familiären Verstrickungen. Denn er ist nicht bereit, irgendetwas zu ändern.
Deshalb sind meine Gefühle auch abgeflaut, weil es nicht mehr als ein Verhältnis ist. Beziehung ist das keine.

Wie gesagt: Es gab ihn aber nun mal nur in diesem Paket - also als Verhältnis = F+.

War nicht das, was Du letztlich suchtest.
Entsprach nicht dem Rahmen, den Du brauchst.
Überschritt also Deine rote Linie.

Ansonsten wäre doch alles tutti gelaufen.

Daß er das bewusst und in voller (perfider) Absicht tat, behauptet doch keiner. Aber er zog seinen Stiefel durch und das recht konsequent.

Er war von vornherein nicht der Richtige.
Deswegen muss er doch kein schlechter Mensch sein. Das sagt auch keiner. Aber er hätte dennoch in den Filter gehört.

24.04.2024 19:27 • x 2 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag