694

Strategien des Loslassens

Heffalump
Zitat von Emily:
weil der Sohn nicht in Liebe gezeugt worden ist, damit der nie mitbekommt, das Mama und Papa keine wirkliche Liebesbeziehung leben

Ein Päckchen zu tragen, welchen man(n) sich nicht stellen will, und du hast auch nichts von, weil es immer noch Männer gibt, denen der Gang zum Arzt vorkommt, wie persönliche Schwäche eingestehen. Dabei kann das viel Last von den schmalen Schultern nehmen.
Deswegen dann was warmes, weiches, liebevolles zu beenden - auch ne Hausnummer ist. Ob er sich einredet, Liebe, nicht zu verdienen?
Wird man nie wissen.

26.04.2024 06:01 • x 1 #556


E
Zitat von Heffalump:
Deswegen dann was warmes, weiches, liebevolles zu beenden - auch ne Hausnummer ist.

Zu Beginn war es leider nicht so liebevoll. Und meine Baustellen hat er ja dann auch mitbekommen. Und seine kommen da noch dazu.
Aber naja, alles hat seinen Sinn. Irgendwann werd ich das schon so akzeptieren können.

26.04.2024 06:09 • x 2 #557


A


Strategien des Loslassens

x 3


Heffalump
Zitat von Emily:
Und meine Baustellen

gut - wenn sie einem bewusst sind, da bist ihm ggü im Vorteil

26.04.2024 06:32 • x 1 #558


Heffalump
Zitat von Emily:
Der Gedanke, er liebt mich nicht so, wie ich ihn, killt mich fast.

Verständnisfrage

Ist das was schlechtes? Ich mein, kann man Liebe wiegen? Wenn er dich 13,07 Kilo liebt, du ihn aber 14,86 Kilo, macht das ja keinen großen Unterschied. Blöd nur, wenn es nur 9,47 Kilo sind, oder wie muss man sich das denken, was er unglücklich formuliert hat.

Kommen Wir zu Punkt zwei, meiner Frage.
Wenn du ihn so liebst (14,86 Kilo), dann deine Baustelle dazu addierst, facto 20 Kilo, dann fehlt mir ein bisschen, das Du dies nicht genießen konntest, diese frische, sich anbahnende Beziehung. Ja, er hat ein Päckchen zu tragen, haben Wir ja alle.

Ich kann mir zwar vorstellen, warum man oft mehr fordert, als was der Andere leisten will (zunächst), aber korrigiere mich, wenn ich irre. Du willst geliebt werden, trotz deiner Ecken und Kanten. Du ungeschliffener Diamant. Er hätte es wohl getan, gemäß seiner Möglichkeiten, wenn du nicht, gemäß deiner Baustellen, gedrängt hättest, weil man ein Haus ja nicht ohne Fundament erbaut.
Somit, ich mich wundere, ein klein wenig, wie zwei Ertrinkende, sich aneinander klammern, obwohl keiner so irgendwie vorher schwimmen lernen wollte.

Bei Ihm, kann ich mir vorstellen, das seine Baustellen ihm zwar bekannt, im normalen Alltag aber nicht so störend empfindet. Also als Single. Aber, ihr hättet miteinander dies in angriff nehmen können, miteinander aneinander wachsend. Ja, ich weiß, leicht wäre das nicht geworden, aber mehr erfüllend.

Käme es zu einem dritten Versuch, euch anzunähern, was würdest du tun, was unterlassen und was müsste er tun, damit du deine Dämonen im Schrank lassen kannst?

26.04.2024 06:52 • x 2 #559


E
Zitat von Heffalump:
dann fehlt mir ein bisschen, das Du dies nicht genießen konntest,

Mir auch. Ich war auch noch von der Vorgeschichte benebelt, wo es sich ja um einen Lügner par excellence gehandelt. Dann die Unsicherheiten, dass mich so ein toller Typ doch nicht wirklich mögen kann. Deshalb kam mir seine Familiensituation gelegen, um zu sabotieren.

Zitat von Heffalump:
Bei Ihm, kann ich mir vorstellen, das seine Baustellen ihm zwar bekannt, im normalen Alltag aber nicht so störend empfindet.

Ist sicher so. Ob da aber so was wie Reflektion vorhanden ist, weiß ich nicht wirklich.

Zitat von Heffalump:
Käme es zu einem dritten Versuch, euch anzunähern, was würdest du tun, was unterlassen und was müsste er tun, damit du deine Dämonen im Schrank lassen kannst?

Nachdem mir die Therapeutin den Wink mit der Bindungsangst bei ihm gegeben hat, auf keinen Fall mehr Schluss machen.
Ich kann ihm im persönlichen Umgang keine großen Vorwürfe machen. Vielleicht öfter melden am We. Eben mal Zeit

26.04.2024 07:23 • #560


Heffalump
Zitat von Emily:
Nachdem mir die Therapeutin den Wink mit der Bindungsangst bei ihm gegeben hat, auf keinen Fall mehr Schluss machen

Guter Rat.

Ich bin ja a bissl älter - und denk da gern an Mutters Spruch, wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht. Statt die Dämonen sofort frei zu lassen, einen Tag drüber schlafen.
In der Hitze des Gefechtes, sagt man vieles, um einen Treffer zu landen - aber einiges davon verletzt allzu oft unter der Gürtellinie.

Zitat von Emily:
Vielleicht öfter melden am We

Da gibt es herrliche Einstiege, wie Bsp.: Hab geträumt, du hast dir ein Bein gebrochen, jetzt wollt ich mir nur vergewissern, ob es dir gut geht.


Zitat von Emily:
Dann die Unsicherheiten, dass mich so ein toller Typ doch nicht wirklich mögen kann.

Und warum nicht?

Du bist doch nicht wenig. Du bist die Summe all deiner Teile. Ok, Baustellen, den Einwurf hab ich gehört. Aber - das macht summa summarum, doch dich zu dir!
Dich kleiner zu machen, als du bist, bringt viele Probleme.

26.04.2024 07:47 • x 2 #561


E
Zitat von Heffalump:
In der Hitze des Gefechtes, sagt man vieles, um einen Treffer zu landen - aber einiges davon verletzt allzu oft unter der Gürtellinie.

Ihr wisst jetzt alle, dass ich in der Lage bin verbal echt hart um mich zu schlagen. Das hab ich bei ihm (bis auf die eine Beleidigung im Sommer) nie getan. Es war nie laut oder im Streit.

26.04.2024 11:01 • #562


Heffalump
Zitat von Emily:
dass ich in der Lage bin verbal echt hart um mich zu schlagen.

ja
aber das Gegenteil - geling das auch? Lieb frag

26.04.2024 11:02 • #563


E
Zitat von Heffalump:
aber das Gegenteil - geling das auch? Lieb frag

Ja, auf jeden Fall.
Ich hab es eh schon beschrieben - er war wie eine Beruhigungstablette für mein aufbrausendes Wesen.
Beruflich muss es gelingen, aber Pubertiere betteln förmlich um härtere Zurechtweisung

26.04.2024 11:34 • #564


Heffalump
Zitat von Emily:
Pubertiere betteln förmlich um härtere Zurechtweisung


hat bei meinem nich gefunzt, der wurde da nur schlimmer

26.04.2024 11:36 • x 1 #565


Scheol
Zitat von Emily:
Aber dann müsste er dich doch abgewertet oder verbal attackiert haben, oder?

Gibt auch den kleinen BPS oder der stille BPS.

26.04.2024 12:02 • x 3 #566


KäptnNemo
Hallo liebe @Emily,

ich bin nicht mehr wirklich aktiv hier und habe auch nicht komplett alles jetzt gelesen, also nimm es mir bitte nicht krumm.

Auf mich wirkt es so ein wenig als würden sich bei Dir gerade Wut und Verzweiflung die Hand geben und das Du nicht wirklich weißt wie Du damit umgehen sollst. Du bist oft in Deinem Leben verletzt worden und manches was ich hier jetzt gelesen hab, hat mich auch sehr erschreckt. Insbesondere wie Deine Kindheit verlaufen ist und das Du offensichtlich auch jetzt Niemanden hast an den Du Dich mal anlehnen kannst und der Deinen Kummer mit Dir zusammen trägt.
Deine Verzweiflung ist hier eigentlich für mich total spürbar, jedoch musst Du immer bedenken, dass Niemand hier etwas dafür kann das es Dir aktuell so schlecht geht. Geschriebene Worte wirken ja oft auf einen nochmal ganz anders als gesagte Worte und auch Du musst Dir immer darüber im Klaren sein, dass Du mit Deinen Worten ebenso jemanden verletzen kannst.

Denk nochmal drüber nach, ob Du Dich wirklich löschen möchtest. Vielleicht war das ja auch einfach nur ne Kurzschlussreaktion und noch kannst Du den Löschauftrag ja ignorieren. Manchmal hilft auch eine einfache Auszeit vom Forum.

Und zum Thema Loslassen. Das ist gar nicht so einfach, denn wer will schon einen Menschen gehen lassen der einem was bedeutet? Manchmal führt zwar kein Weg daran vorbei, aber leicht ist das ganz bestimmt nicht und auch keine Sache von mal eben ein paar Tagen. Bei dem einen geht es schneller und der andere braucht länger. Ich kann Dir aber sagen das darüber Reden, Schreiben und Null-Kontakt für mich selbst die beste Möglichkeit war einen Menschen weiterziehen zu lassen.

26.04.2024 12:37 • x 8 #567


E
Zitat von KäptnNemo:
Auf mich wirkt es so ein wenig als würden sich bei Dir gerade Wut und Verzweiflung die Hand geben und das Du nicht wirklich weißt wie Du damit umgehen sollst. Du bist oft in Deinem Leben verletzt worden und manches was ich hier jetzt gelesen hab, hat mich auch sehr erschreckt. Insbesondere wie Deine Kindheit verlaufen ist und das Du offensichtlich auch jetzt Niemanden hast an den Du Dich mal anlehnen kannst und der Deinen Kummer mit Dir zusammen trägt.
Deine Verzweiflung ist hier eigentlich für mich total spürbar,

Danke, ist sie für mich auch.
Ich werde mich bemühen.
Bei einigen Fories bekomme ich trotzdem aggressive Anwandlung, ich weiß, ich könnte dazu schweigen. Schaff ich aber oft nicht.

26.04.2024 13:18 • #568


Blanca
Zitat von KäptnNemo:
Deine Verzweiflung ist hier eigentlich für mich total spürbar, jedoch musst Du immer bedenken, dass Niemand hier etwas dafür kann das es Dir aktuell so schlecht geht.

Bingo.

Zitat von Emily:
Bei einigen Fories bekomme ich trotzdem aggressive Anwandlung, ich weiß, ich könnte dazu schweigen.

Du könntest auch schlicht mit einem P.l.o.n.k reagieren und sie auf den Filter setzen (Ignorier-Button). Dir bleibt danach sogar noch die Wahl, ihre Beiträge komplett auszublenden, oder sie ohne Inhalt im Thread mit aufscheinen zu lassen. Falls letzteres, kannst Du Beitrag für Beitrag weiterhin wählen, ob Du Dir den betreffenden Inhalt anzeigen läßt oder nicht.

Was zumindest kurzfristig nicht hinhauen wird (sofern überhaupt) ist hingegen, das Verhalten anderer User zu ändern. Menschen sind wie sie sind, manche Dinge kannst Du vielleicht noch im Austausch klären, aber daß jemand seine Denk- und Schreibweise um 180 Grad dreht, ist eher auszuschließen.

Es ist und bleibt Deine ureigene Entscheidung, wie Du ggfs. damit umgehst, um Dich nicht mehr über solche Beiträge zu ärgern als unbedingt nötig. Vielleicht hilft Dir der Gedanke, daß sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in dieser Absicht verfasst worden sind, da ein wenig den emotionalen Gang rauszunehmen.

Sei es Dir bitte wert, den Focus auf Dir und Deinem Gefühl zu lassen. Jemandes Beiträge tun Dir weh und Klärungsversuche haben nichts gebracht, bzw. Du hast nicht den Eindruck, daß sie überhaupt Sinn machen - etwa weil Dir der betreffende Inhalt schlicht zu wirr erscheint? Warum solltest Du Dir das geben? Kurze Ansage, Ignorierbutton, fertig.

Ist in Ordnung. Irgendwas wird die Forenleitung sich schon dabei gedacht haben, als sie diese Features vorsah.

Was hingegen nicht hinhaut: Anderen die Teilnahme an Deinem Thread verbieten. Der steht hier in einem öffentlichen Forum und nicht in einer privaten Gruppe. Die Forenleitung kann zwar Teilnehmer für bestimmte Threads sperren, aber das wird sie wohl nur tun, wenn diese konkret gegen Regeln verstoßen haben. Also etwa falls Leute den Thread für völlig andere Themen kapern oder Dich offen beleidigen, Dir Fakevorwürfe machen oder ähnliches. Habe zumindest ich hier aber so nicht wahrgenommen.

Der Thread kann Dir prima als Übungsspielwiese dienen, wie Du Antworten auf Dich einwirken lässt und damit umgehst, damit es Dir a) gut damit geht und Du b) trotzdem hier weiter schreiben und bleiben kannst. Immerhin ist Dir das doch schon 11 Jahre lang gelungen, also warum nicht auch jetzt?

Du schaffst auch das, da wette ich drauf.

26.04.2024 16:45 • x 1 #569


Blanca
Zitat von Heffalump:
Ist das was schlechtes? Ich mein, kann man Liebe wiegen?

Eine Partnerschaft mit Mini- oder gar keiner Liebe wäre mir auch nicht genug. Ich finde es völlig natürlich, daß Emily sich da mehr erwartet hatte über die Zeit und nun entsprechend enttäuscht ist. Für eine Beziehung ist das ein NoGo. Da darf und sollte sie sich mehr wert sein.

Immerhin war er ehrlich.

Zitat von Heffalump:
Aber, ihr hättet miteinander dies in angriff nehmen können, miteinander aneinander wachsend. Ja, ich weiß, leicht wäre das nicht geworden, aber mehr erfüllend.

Für so ein Invest braucht es dann aber auch viel Liebe. Also eben das, was hier offenbar nicht (länger) gegeben war. Womit sich der Kreis IMO schließt.

Zitat von Heffalump:
Käme es zu einem dritten Versuch, euch anzunähern

Irgendwo sollte man auch mal gut sein lassen.

26.04.2024 17:36 • #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag