694

Strategien des Loslassens

Vienne
Zitat von whynot60:
Ich habe nun nur Euren letzten Dialog gelesen (Du und Emily), und ich frage mich, weshalb Du nun so sicher bist, dass Deine letzte Trennung nun endgültig sei, nachdem die Trennung ja erst ein paar Tage her ist und Ihr offenbar schon über Jahre diesem Muster folgt. Dem wohnt ja eine ganz eigene Dynamik inne, und ...

Ich bin mir sicher.

Es war ein bisschen wie eine Sucht.
Ich habe so etwas nur einmal erlebt...und zwar beim Rauchen.
Da war ich süchtig und konnte dies nur mental lösen aufzuhören (Klick).
Das ist hier genauso gelaufen.

Es wurde mir klar, dass ich mit diesem Mann auf diese Art und Weise nicht mehr zusammen sein möchte. Ich kann nicht Jemanden lieben, der mich so behandelt, wie er dies getan hatte.

26.04.2024 18:20 • x 4 #571


Vienne
Zitat von Emily:
Ich kannt ihn jetzt fast ein Jahr. Niemals hat er mich verbal abgewertet, oder irgendetwas Böses gesagt. Außerdem ist er die Ruhe in Person. Absolut nicht aufbrausend. Das kann man nicht Monate spielen. Schwanger geworden, als er ihn ein anderes Land/ eine andere Stadt gezogen ist. Sie hat ihm den Jungen ...

Das ist gut.

Mein Ex Freund war nie aufbrausend...nur ein einziges Mal. Er war ein stiller Borderliner.

26.04.2024 18:23 • x 1 #572


A


Strategien des Loslassens

x 3


Vienne
Ich möchte gerne noch einmal auf die Aussage eingehen ich lebe dich nicht so sehr, wie du mich liebst.

Genau diesen Satz bekam ich auch zu hören. Darin besteht die Gefahr, zu schlussfolgern, dass der Eine weniger liebt als der Andere. Ich interpretierte, dass mein Ex Freund mich weniger lieben würde als ich ihn ...bin also von Liebe ausgegangen.
Das kann aber auch etwas Anderes bedeuten...ich habe dich sehr lieb, aber leider liebe ich dich nicht. Zumindest bei uns kristallisierte sich dies viel später heraus.

Deshalb kann ich es gut nachvollziehen, dass du mit dieser Aussage deine Schwierigkeiten hattest. Es ging mir ganz genauso.

26.04.2024 18:36 • x 3 #573


Blanca
Zitat von Vienne:
Das kann aber auch etwas Anderes bedeuten...ich habe dich sehr lieb, aber leider liebe ich dich nicht.

Bingo.

Gerade denke ich an einen Satz aus dem Spielfilm Die Brücken am Fluss:

Die Gewissheit, jemand so zu lieben, hast Du im Leben nur ein Mal (oder so ähnlich, ist nur aus dem Gedächtnis zitiert).

Als der Akteur das sagte, war mein erster Gedanke, ob und und wieweit das auch all den anderen Frauen klar gewesen sein mag, mit denen er über die Jahrzehnte davor hinweg was hatte - inklusive Ex-Gattin. Denn im Umkehrschluss bedeutete das ja, daß er die weniger oder gar nicht geliebt hatte.

26.04.2024 19:02 • x 1 #574


E
Zitat von Blanca:
Denn im Umkehrschluss bedeutete das ja, daß er sie alle weniger oder eben gar nicht geliebt hatte.

Genau das würde das bedeuten.
Es gibt sie, die eine große Liebe im Leben. Die alles bis dahin dagewesen überschattet.
Für mich war das er. Ich für ihn nicht. Es tut derweil nur noch zu weh, es wiederholt zu verinnerlichen oder unter die Nase gerieben zu bekommen.
Aber irgendwann wird auch bei mir ein Clint in die Nachbarschaft kommen, um zu fotografieren

26.04.2024 19:13 • x 2 #575


Vienne
Zitat von Blanca:
Bingo. Gerade denke ich an einen Satz aus dem Spielfilm Die Brücken am Fluss: Die Gewissheit, jemand so zu lieben, hast Du im Leben nur ein Mal (oder so ähnlich, ist nur aus dem Gedächtnis zitiert). Als der Akteur das sagte, war mein erster Gedanke, ob und und wieweit das ...

Ganz genau, liebe Blanca...

26.04.2024 19:15 • #576


Vienne
Zitat von Emily:
Genau das würde das bedeuten. Es gibt sie, die eine große Liebe im Leben. Die alles bis dahin dagewesen überschattet. Für mich war das er. Ich für ihn nicht. Es tut derweil nur noch zu weh, es wiederholt zu verinnerlichen oder unter die Nase gerieben zu bekommen. Aber irgendwann wird auch bei mir ein Clint in die ...

Ja. Das war es bei mir auch. Ich dachte, er wäre die große Liebe meines Lebens.

Und dann so etwas. Er liebte mich wohl leider nicht. Oder konnte es aus Angst, wieder verletzt und verlassen zu werden, nicht zulassen.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst ...

Ich glaube, dass man sich nur mental da herauslösen kann.
Ich habe auch über lange Zeit immer wieder sehr gelitten.
Und nun hat es bei mir Klick gemacht... endlich.

26.04.2024 19:20 • x 1 #577


E
Zitat von Vienne:
Und nun hat es bei mir Klick gemacht... endlich.

Ich kenne das mit dem Klick machen auch. Hatte z.B. zwischen 2019 und 2023 jemanden - 7 Monate fix zusammen, dann on off, durch Corona verlängerte sich das Ganze. Immer hab ich gedacht, er wird es doch mal kapieren.
Und eines Tages hat es Klick gemacht, und es war emotional für mich abgeschlossen.
Nur der besagte Mann bedeutete mir vielleicht 50% von dem, was mir mein Ex jetzt bedeutet (hat).
Deshalb wird es dauern, bis es nicht mehr so schmerzt.
Ich bin ja nach knapp drei Wochen noch immer irgendwie im Schockzustand.

Heute Erstgespräch mit neuer Therapeutin gehabt. Sie wirkt etwas aktiver als die alte. Natürlich konnten wir noch keine Details genauer besprechen, und leider hat sie erst in drei Wochen wieder einen Termin.

26.04.2024 20:32 • x 1 #578


Vienne
Zitat von Emily:
Ich kenne das mit dem Klick machen auch. Hatte z.B. zwischen 2019 und 2023 jemanden - 7 Monate fix zusammen, dann on off, durch Corona verlängerte sich das Ganze. Immer hab ich gedacht, er wird es doch mal kapieren. Und eines Tages hat es Klick gemacht, und es war emotional für mich ...

Das ist sehr gut, dass du die gleiche Erfahrung gemacht hast mit dem Klick.

Ganz genauso funktioniert es.

Emily, ich dachte, dieser Mann wäre die große Liebe meines Lebens. Es ging mir genauso.
Und jetzt hat es Klick gemacht. Gott sei Dank.

Es wird dir auch gelingen!

26.04.2024 20:39 • #579


Scheol
Zitat von Vienne:
Das ist sehr gut, dass du die gleiche Erfahrung gemacht hast mit dem Klick. Ganz genauso funktioniert es. Emily, ich dachte, dieser Mann wäre die große Liebe meines Lebens. Es ging mir genauso. Und jetzt hat es Klick gemacht. Gott sei Dank. Es wird dir auch gelingen!

Irgendwann sollte es Klick machen , je schneller desto besser.

wichtig ist das man überhaupt daraus findet.

26.04.2024 20:47 • x 2 #580


Vienne
Zitat von Scheol:
Irgendwann sollte es Klick machen , je schneller desto besser. wichtig ist das man überhaupt daraus findet.

Ja, ich wünschte, ich könnte da genau das Rezept verraten.

Ich habe die Sinnlosigkeit eingesehen. Noch einmal hinter-fragt, will ich wirklich mit so einem Menschen zusammen sein, der mich so behandelt?
Das möchte ich nicht. Und es gibt keine Chance auf Änderung...das habe ich auch verstanden. Es wäre ein ewiger Kreislauf.

Vielleicht musst du dir andere Fragen stellen, Emily. Das weiß ich nicht. Aber vielleicht kommst du so auch dahin.

26.04.2024 20:55 • #581


Scheol
Zitat von Vienne:
Ja, ich wünschte, ich könnte da genau das Rezept verraten. Ich habe die Sinnlosigkeit eingesehen. Noch einmal hinter-fragt, will ich wirklich mit so einem Menschen zusammen sein, der mich so behandelt? Das möchte ich nicht. Und es gibt keine Chance auf Änderung...das habe ich auch verstanden. Es wäre ein ewiger ...

Wichtig ist dumpf die Normalität zu wiederholen, das die Person gegenüber überhaupt merkt wie seltsam die Beziehung ist , die idealisiert wird.

26.04.2024 20:58 • x 1 #582


Heffalump
Zitat von Emily:
Es gibt sie, die eine große Liebe im Leben.
Für mich war das er.

Das ist doch schön, wenn du es so empfindest.
Was nicht heißt, das die Liebe bleibt, das er exakt genauso empfindet, das diese Liebe - bis Jetzt - die größte ist.
Man wird ja älter, mit viel Glück auch weiser, sprich; die Umstände ändern sich ja ständig, man selbst ist doch im Fluss

- Und der Leidende - wird dem lange nachtrauern; der Dankbare wird sich immer warmherzig erinnern
Zitat von Vienne:
will ich wirklich mit so einem Menschen zusammen sein, der mich so behandelt?
Das möchte ich nicht.

jo, das ist Crux daran. Das zu Erkennen

27.04.2024 05:30 • x 1 #583


Heffalump
Zitat von Blanca:
Eine Partnerschaft mit Mini- oder gar keiner Liebe wäre mir auch nicht genug.


so meinte ich das ja auch nicht, aber wie will man wissen ob, der Mensch, der dir ggü steht, unabhängig ob nun Emilys Galan oder ein anderer, mehr oder weniger liebt, als man selbst. Man kann es nicht wiegen, nicht fassen. Bei sich selbst, geht man von 100% aus? Und der Auserwählte - kann er 101 oder nur 99, oder gar nur 60%, wie will man das denn greifen?

Damit Du mich besser verstehst - was ich hoffe

27.04.2024 05:34 • x 2 #584


M
So ändern sich die Zeiten und mit ihr deine Meinung/Einstellung? Sehr interessant!

Zitat von Emily:
Ich möchte gerne Menschen ergründen, die sich hier ohne Thema anmelden, in sehr vielen Threads rein schneien, was deren Motivation ist/war? Langeweile? Besserwisserei? Einsamkeit? Ich meine das wirklich ernst, würde mich sehr interessieren.


vs

Zitat von Emily:
Alleine die Tatsache, dass du hier wiederholt Fories fragst, warum sie hier sind, ist einfach eine bodenlose Unverschämtheit.


Das hast du mir vor 2 Jahren hier im Forum vorgeworfen. Im selben Thread hab ich dir auch nach einem kurzen Scharmützel die Meinung gesagt. Der besagte Mann ist übrigens nach wie vor mein Freund. Wenn Du Dein Liebesleben verbessern willst, kann ich dir nur empfehlen an dir selbst zu arbeiten.

27.04.2024 21:12 • #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag