Zitat von Emily:hat er von sich wieder angefangen, zu erklären, warum er sich so lange nicht gemeldet hat, wie er sich fühlt. Er hat immerzu überlegt mir zu schreiben, dann wieder nicht. Ich weiß nicht, warum er das immer macht oder braucht. Und dass er der insta Frau nicht mehr folgt.
Es klingt, als hätte er sich Gedanken gemacht und auch Taten gesetzt. Ich werte das positiv.
Mein Rat nach wie vor: hör halt auf ihn laufend zuerst anzuschreiben, und wenn er nichts vorschlägt und nicht zügig antwortet, dann gibts halt keine Treffen, sondern ein (schleppendes) Nachrichtengeplänkel bis von ihm was kommt. Und er wird kommen.
Du willst laufend Kontakt, er eben nicht. Er braucht Raum. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann lass ihn eben los. Er wird sich vermutlich nicht ändern. Love it or leave it.
Abgesehen davon, dass du am Rad drehen würdest, wenn er sich laufend melden würde, dich „auf Händen tragen“ würde. Alles schon da gewesen. Noch einmal: der Ängstliche hat vordergründig Verlustangst, dahinter steckt Angst vor Bindung. Der Vermeider hat vordergründig Angst vor Bindung, dahinter steckt Angst vor Verlust.
Klar kann man versuchen daran zu arbeiten, Erfolgsgarantie gibt es da aber keine. Jeder ist eben so, wie er ist. Ich denke, du wärst gut beraten, deinen Bindungsstil, wie auch seinen, zu akzeptieren, anstatt dauernd auf Änderungen zu hoffen, die schwer zu erreichen sind, sowohl bei dir, als auch bei ihm.
Schließlich hast du dich z.B. gefühlt in Bezug auf Kontaktwunsch null bewegt oder redest dir nach wie vor Szenarien ein, die nicht der Realität entsprechen müssen, z.B. dass er dich „abstraft“, trotz aller Arbeit.