Zitat von Einfachatmen: Weil sie hier niemand diagnostizieren kann und sollte...
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Ich habe hier lediglich Hinweise zusammengestellt, die - anscheinend nicht nur für mich - den Schluss auf eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur nahelegen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von beispielhaftwie: Sie hat sich vor einigen Tagen dazu entschieden, nicht mehr im selben Bett mit mir zu schlafen. Daran hat sich nichts verändert. Annäherungsversuche von mir werden komplett geblockt.
Silent treatment vor dem Hintergrund von starker Kränkung.
Zitat von beispielhaftwie: Was am krassesten war, war auch die Aussage, dass ich der schlechteste Freund wäre mit dem sie jemals zusammen war
Triangulation in Kombination mit Abwertung. An der Stärke der Abwertung kannst du die Tiefe der Kränkung abschätzen.
Es geht nicht um Konfliktlösung, sie will dich einfach nur vorsätzlich verletzten und demütigen dafür, dass du in ihren Augen nicht loyal und solidarisch gewesen bist.
Zitat von beispielhaftwie: dass sie es direkt ausgesprochen hat, dass sie nicht mit der Beziehung fortfahren kann solange mein Vater sich nicht bei ihr entschuldigt oder ich die ganzen Sachen irgendwie gelöst bekomme.
Als ob ich es nicht schon geahnt hätte: Sie konstruiert einen Konflikt, aus dem heraus sie ohne jegliche eigene Verantwortung die Beziehung beenden kann.
Zitat von beispielhaftwie: Sie ist schon sehr stolz auf sich, dass sie die harte zeit damals überstanden hat und so viel stärker geworden ist. Zu dem Zeitpunkt haben sich auch wohl viele ihren jetzigen Eigenschaften manifestiert.
Wer hat eigentlich diesen Irrsinn in die Welt gesetzt, dass das Erleben schlimmer Dinge dazu ermächtigt, sich in der Folge wie ein A. aufzuführen? Was auch immer die (Noch-)Partnerin des TE erlebt haben mag, ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für ihr heutiges Verhalten. Es ist bestenfalls eine Erklärung und entbildet nicht von der Verantwortung, sich damit auseinanderzusetzen.
Lieber TE, ich kann Dir nur erneut empfehlen, dich schnellstmöglich aus dieser Beziehung, in der es keine Augenhöhe gibt und die anscheinend nur dazu dient, den Selbstwert deiner (Noch-)Partnerin zu stabilisieren, zu befreien. Es wird umso schwieriger, je länger du wartest.