492

Streit zwischen Freundin und Vater

B
Bei einer Geburtstagfeier kam es bei einem Gespräch zwischen meiner Freundin und meinem Vater zum Streit. Niemand wurde persönlich angegangen, sondern es ging um ein politisches Thema wo beide auf komplett gegenseitigen Seiten waren. Nun wurde auch noch dabei getrunken und mein Vater war sehr betrunken wohingegen meine Freundin nur leicht einen Sitzen hatte (ich war nüchtern). Es fing ruhig an wurde aber so schnell so hitzig, dass mein Vater am Ende schon sehr laut wurde und meine Freundin am Ende ihre Sachen genommen hat und gegangen ist. Ich bin hinterher, kam aber nochmal zurück, um ihre Sachen zu holen und meinem Vater zu sagen, ob das jetzt nötig war bzw. was das sein sollte.

Seitdem will meine Freundin nichts mehr mit meinem Vater zu tun haben (absolut verständlich und ich verlange das gar nicht) aber dieser Abend führt jetzt zu Problemen in unserer Beziehung. Laut meiner Freundin stand ich nicht hinter ihr bei der Diskussion/Thema, ich habe nur ab und zu was meinem Vater erwidert da ich das betrunkene Geschwätz kenne und nichts drauf gebe, und hab die anderen reden lassen. Da aber das Thema von jetzt auf gleich explodiert ist, habe ich zu spät erkannt, dass das Thema völlig aus dem Ruder geraten ist und ich längst vorher schon hätte eingreifen müssen, den Fehler sehe ich absolut bei mir.

Nun kam es wieder zum Streit wegen dem Abend. Ich habe versucht einen Teil des Blödsinns meines Vaters zu erklären und das führte dazu, dass meine Freundin so wütend wurde, dass sie sehr laut wurde, mit Sachen um sich schmiss und am Ende nicht im Bett geschlafen hat. Meine Erklärungsversuche deutete sie wohl so, dass ich meinen Vater Verteidigen oder sein Verhalten gutheißen wollte (was absolut nicht meine Intention war) und ich wieder nicht hinter ihr stehen würde bzw. feige gewesen wäre, weil ich nicht mehr auf meinen Vater eingegangen bin. Vor dem Schlafen gehen gab es von ihr dann auch noch eine Reihe von Beleidigungen in meine Richtung, obwohl ich sie schon mehrmals darum gebeten habe sowas nicht zu tun. Streiten ja, aber nicht so, dass ich mich wie ihr Feind anfühle.
Ich bin momentan wirklich etwas ratlos wie ich das beheben kann, ich habe noch an dem Abend versucht mich für die Verteidigung zu entschuldigen bzw. es zu erklären (was wohl das schlechteste war was ich machen konnte) aber das hat nichts gebracht außer einem Rauswurf aus dem Zimmer.

15.09.2023 13:36 • x 1 #1


Einfachatmen
Verstehe ich das Richtig... Sie hat mit deinem Vater politisch diskutiert und ist nun sauer auf dich, weil dein Vater ausfallend geworden ist?!?

Warum beendet sie diese politische Diskussion nicht, wenn sie merkt, es entgleist oder bringt nix?

Was ist nun dein Problem? Das sie dir die Schuld gibt?
Das du nicht Superheld warst und dich dazwischen geworfen hast?

Sorry, sie redet, sie kann denken - sie kann auch Stopp sagen!
Sie kann sagen, diese Diskussion bringt nix, ich ziehe mich zurück!

Warum sucht sie nun Schuldanteile bei dir? Du bist nicht dein Vater und du hast sie nicht zur Diskussion gezwungen.

15.09.2023 13:45 • x 14 #2


A


Streit zwischen Freundin und Vater

x 3


DieSeherin
wie alt seid ihr denn und wie lange schon zusammen? kennst sie deinen vater schon länger?

Zitat von beispielhaftwie:
habe ich zu spät erkannt, dass das Thema völlig aus dem Ruder geraten ist und ich längst vorher schon hätte eingreifen müssen

Zitat von beispielhaftwie:
Ich habe versucht einen Teil des Blödsinns meines Vaters zu erklären


ehrlich gesagt finde ich, dass beides nicht deine aufgaben ist. die beiden sind schon groß, haben sich beide auf diese diskussion eingelassen und haben beide nicht mit dem Alk. aufgepasst. ich würde ihr genau einmal sagen, dass du keine lust hast, mit ihr irgendeinen stellvertreter-krieg auszufechten und dass sie sich doch bitte mit ihrem unmut an deinen vater wenden möge.

15.09.2023 13:45 • x 8 #3


c_minor
Zitat von Einfachatmen:
Das du nicht Superheld warst und dich dazwischen geworfen hast?

Sehe ich ganz genauso:
Loyalität hat nichts mit blindem Kadavergehorsam zu tun.
Ich für meinen Teil muss eher sagen, dass ich es meinem Partner eher krumm genommen hätte, wenn er sich ohne zu fragen einfach blindlings in so einer Situation dazwischen geworfen hätte.

15.09.2023 13:56 • x 3 #4


B
Zitat von Einfachatmen:
Verstehe ich das Richtig... Sie hat mit deinem Vater politisch diskutiert und ist nun sauer auf dich, weil dein Vater ausfallend geworden ist?!? Warum beendet sie diese politische Diskussion nicht, wenn sie merkt, es entgleist oder bringt nix? Was ist nun dein Problem? Das sie dir die Schuld gibt? Das du nicht ...


Sie gibt mir nicht grundsätzlich die Schuld daran sondern ist der Meinung, dass ich meinem Vater mehr Konter hätte geben sollen (stehe auf der Seite meiner Freundin bei dem Thema) und weil das, ihrer Meinung nach, zu gering war, würde ich nicht hinter ihr stehen und sie im Stich lassen. Das Thema liegt ihr sehr am Herzen aber ich war einfach so überrascht, dass es so explodiert ist.

15.09.2023 13:57 • #5


B
Zitat von DieSeherin:
wie alt seid ihr denn und wie lange schon zusammen? kennst sie deinen vater schon länger? ehrlich gesagt finde ich, dass beides nicht deine aufgaben ist. die beiden sind schon groß, haben sich beide auf diese diskussion eingelassen und haben beide nicht mit dem Alk. aufgepasst. ich würde ihr genau einmal ...

Wir sind beide Anfang 30 und seit 4 Jahren zusammen und seitdem kennt sie auch meinen Vater. Politisch stehen beide auf komplett anderen Seiten.

15.09.2023 14:04 • #6


DieSeherin
Zitat von beispielhaftwie:
seit 4 Jahren zusammen und seitdem kennt sie auch meinen Vater. Politisch stehen beide auf komplett anderen Seiten.

na, dann ist das doch bestimmt nix neues zwischen den beiden!? ich kann ja gut verstehen, wenn du da in einen loyalitätskonflikt gerätst, aber da würde ich wirklich die ansage machen, dass sie halt mit seiner art umgehen können muss, wenn sie sich sehenden auges in solche politischen streitereien begibt.

15.09.2023 14:07 • x 4 #7


B
Zitat von c_minor:
Sehe ich ganz genauso: Loyalität hat nichts mit blindem Kadavergehorsam zu tun. Ich für meinen Teil muss eher sagen, dass ich es meinem Partner eher krumm genommen hätte, wenn er sich ohne zu fragen einfach blindlings in so einer Situation dazwischen geworfen hätte.

Da ich aber nicht eingegriffen habe um meinen Vater zu stoppen, wäre ich ein schlechter/unnützer Freund und man könne sich nicht auf mich verlassen. Zusätzlich fordert sie eine Entschuldigung von meinem Vater die, so wie ich ihn kenne, nie kommen wird.

15.09.2023 14:10 • x 1 #8


FloraVita
Warum diskutiert man überhaupt mit einem betrunkenen oder gar mit einem sehr betrunkenen?

15.09.2023 14:17 • x 10 #9


B
Zitat von FloraVita:
Warum diskutiert man überhaupt mit einem betrunkenen oder gar mit einem sehr betrunkenen?

Weil ihr das Thema sehr am Herzen liegt und sie nie Sachen/Themen ruhen lassen kann sondern immer darauf eingeht und es bis zum (bitteren) Ende durchdiskutiert. Der Alk. hat auf beiden Seiten nicht geholfen und da sie ein sehr nachtragender Mensch ist, wird das Thema auch nicht liegen gelassen.

15.09.2023 14:25 • x 1 #10


Einfachatmen
Solange hier nicht auf beleidigender persönlicher Ebene diskutiert wird, musst du überhaupt keine Partei ergreifen.
Sie ist deine Freundin und er ist dein Vater.... Fertig.... Beide sind erwachsen....

15.09.2023 14:26 • x 3 #11


L
hm frage mich eher warum dein Vater sich so volllaufen lässt, wo doch Besuch da ist ?
Macht er das immer so ?
Gerade wenn Alk. bis zum Suff im Spiel ist, ist das immer total mies wenn man dann nicht auf einer Wellenlänge Reitet.
Vielleicht solltet Ihr euch noch mal alle zusammen setzen ganz ohne Alk. und das aus der Welt Schaffen.
Mit Anfang 30 wird das ja wohl drin sein, nicht Nachtragend zu sein ?!.

15.09.2023 14:26 • x 2 #12


FloraVita
Zitat von beispielhaftwie:
Weil ihr das Thema sehr am Herzen liegt und sie nie Sachen/Themen ruhen lassen kann sondern immer darauf eingeht und es bis zum (bitteren) Ende durchdiskutiert. Der Alk. hat auf beiden Seiten nicht geholfen und da sie ein sehr nachtragender Mensch ist, wird das Thema auch nicht liegen gelassen.

Besonders wenn einem das Thema sehr am Herzen liegt, sollte man daran interessiert sein, gehört zu werden, argumentativ zu diskutieren und es nicht hochkochen lassen weil dann macht das Gegenüber ja erst recht dicht.
Vielleicht sollte deine Freundin sich selbst erstmal durchleuchten. Und erwachsen werden.

15.09.2023 14:30 • x 7 #13


DieSeherin
Zitat von Einfachatmen:
Solange hier nicht auf beleidigender persönlicher Ebene diskutiert wird, musst du überhaupt keine Partei ergreifen.

vor allem hast du dann eh keine chance, auf der sachebene mit ihr zu bleiben

15.09.2023 14:33 • x 1 #14


E
Ich würde vermutlich nicht so viel Verständnis aufbringen wie du.

Deine Freundin kennt vermutlich die politischen Ansichten deines Vaters nach 4 Jahren. Sich darüber mit ihm zu unterhalten in angetrunkenem Zustand ist dumm. Du schreibst, dass sie sich dem Thema ohne Vorbehalt hingibt und es unbedingt bis zum bitteren Ende ausdiskutieren muss. Komme es, was es wolle. Für diese Einstellung, Eigenart oder was immer das sein mag, hätte ich kein Verständnis. In meinen Augen hat sie unklug gehandelt und ist nicht bereit, die Konsequenzen davon zu tragen. Punkt.

Wenn sie mit deinem Vater nichts zu tun haben will aufgrund seiner politischen Meinung, ist ok in meinen Augen. Dann soll sie ihm aus dem Weg gehen. Wenn das doch nicht so gravierend ist, dann soll sie das Thema meiden, beziehungsweise sich nicjt darauf einlassen. Sie kann klarstellen, dass sie da völlig anders denkt, wenn sie es unbedingt braucht, aber ein mal. Danach reicht ein du weißt, wie ich darüber denke, darüber will ich nicht mehr mit dir diskutieren. Wir kommen nicht auf einem grünen Zweig, was das betrifft..

Ich wäre an deiner Stelle eher genervt, dass sie bei einem Geburtstagstreffen schlechte Stimmung erzeugt durch solcje Diskussionen. Vermutlich hätte ich mich bereits distanziert, als das Gespräch losging.

15.09.2023 14:42 • x 9 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag