492

Streit zwischen Freundin und Vater

Ayaka
du meinst zwar Grenzen zu setzen und ihr Konter zu geben aber so wie sie sich verhält ist es nicht genug, es reicht hinten und vorne nicht um eine vernünftige Beziehung zu führen. Du siehst doch, dass sachliche und ruhige Diskussionen komplette Zeitverschwendung sind.

ich glaube schon, dass man diese Beziehung auch noch retten könnte, wenn man das überhaupt noch will, aber dazu musst du DEIN eigenes Verhalten gewaltig ändern. Sie wird sich nicht anders verhalten nur weil eine göttliche Einsicht kommt. Ihr total bescheuertes Verhalten könnte auch die Suche danach sein, dass du endlich Kante zeigst und sie auf ihren Platz verweist.

Du bist zu weich, setzt ihr keine Grenzen, setzt dich nicht durch und hast 0 Respekt - es kann gut sein, dass mit dir alles total ok ist und du das für normale Menschen auch ausreichend und richtig machst - nur bei ihr reicht es eben hinten und vorne nicht. Vielleicht ist sie auch jemand der sich nie einkriegt.

Zusammengefasst denke ich, dass es nur klappen könnte, wenn du dich massiv verbiegst und das ist keine Beziehung wert.

16.09.2023 10:03 • x 4 #61


K
Zitat von beispielhaftwie:
Genau, egal wie sehr ich es auch probiere.

Vermutlich wirst du das nicht können,egal wie sehr du dich anpasst, sie wird immer einen Grund finden,das zu wenig hier zu wenig,da bist du schuld .

16.09.2023 10:04 • x 1 #62


A


Streit zwischen Freundin und Vater

x 3


L
Zitat von beispielhaftwie:
Genau, egal wie sehr ich es auch probiere.

Und so möchtest Du eine Beziehung führen? Respektloser Umgang und eine Frau, der Du nicht reichst? Hm...

16.09.2023 10:08 • x 3 #63


P
Bei den erwähnten und bereits wiederholten Verhalten von ihr scheinst Du mit dem Abziehbild Deines Vaters zusammen zu sein.
Als Kind war Dein geduldiges, ertragendes Verhalten Deinem Vater gegenüber sicher hilfreich, um weitere Konflikte zu vermeiden.

Jetzt bist du aber in einer anderen Beziehung, nämlich als Paar. Und hier klappt dieses Verhalten nicht so gut. Hier solltest Du Dir überlegen, ob Du das wirklich für die nächsten Jahrzehnte so möchtest. Oder Konsequenzen ziehen, konkrete, wie andere schon beschrieben.

16.09.2023 10:11 • x 3 #64


N
Zitat von beispielhaftwie:
Das perfide ist auch, dass, ihrer Meinung nach, ich das schlimmste und böseste aus ihr heraushole und das mit voller Absicht.

Oh, auch nicht schlecht.
Ich raste aus und Du bist Schuld.
Ich habe mich nicht im Griff, weil Du mich ja so sehr provoziert hast.
Lauf,@beispielhaftwie, lauf!

Deine Freundin ist ja schon sehr verschoben in ihrer Selbstwahrnehmung.
Niemand ist dafür verantwortlich, wenn sie entgleist, außer sie selbst. Ich hoffe doch, dass du ihr das klar gemacht hast.

16.09.2023 10:14 • x 5 #65


K
Zitat von naomi69:
Oh, auch nicht schlecht. Ich raste aus und Du bist Schuld. Ich habe mich nicht im Griff, weil Du mich ja so sehr provoziert hast. ...

Das schaukelt sich so lange hoch,bis das zur Trennung oder zu Handgreiflichkeiten kommt.

16.09.2023 10:17 • #66


B
@Perzet Mit meinen Vater kann und streite ich mich seit fast 2 Jahrzehnten. Bei uns ist aber keiner lange nachtragend und deswegen löst sich das meistens irgendwie. Nicht die perfekteste Lösung aber wir halten zusammen und können uns aufeinander verlassen.

Meine Freundin ist aber super nachtragend und wenn sie sauer ist, dann gibt es kein normales miteinander mehr. Sie würde in dem Zustand nicht mal eine Milch aus dem Supermarkt für mich mitnehmen (nur so als Beispiel). Auf Nachrichten reagiert sie auch eher kühl und spät.

16.09.2023 10:20 • #67


N
Zitat von Kleeblatt99:
Das schaukelt sich so lange hoch,bis das zur Trennung oder zu Handgreiflichkeiten kommt.

Aber nur von ihrer Seite vermutlich.
TE bleibt ja hier gelassen - was eigentlich deeskalierend wirken sollte. Aber die Dame braucht die große Bühne, um ihn mal richtig rund zu machen.
Und dann ihm die Schuld für ihr schlechtes Verhalten zu geben - da fehlen mir echt die Worte. Ein normal denkender Mensch wäre nach so einem Ausraster beschämt und würde sich entschuldigen. An sich arbeiten, dass das nicht wieder passiert. Hier geschieht das in schöner Regelmäßigkeit.
Das wäre mir zu anstrengend und auch zu viel. Alles muss ich mir jetzt auch nicht bieten lassen.
Wo ist denn da bitte Respekt, geschweige denn Liebe?

Zitat von beispielhaftwie:
Mit meinen Vater kann und streite ich mich seit fast 2 Jahrzehnten. Bei uns ist aber keiner lange nachtragend und deswegen löst sich das meistens irgendwie. Nicht die perfekteste Lösung aber wir halten zusammen und können uns aufeinander verlassen.

Finde ich jetzt nicht die schlechteste Lösung.

Zitat von beispielhaftwie:
Meine Freundin ist aber super nachtragend und wenn sie sauer ist, dann gibt es kein normales miteinander mehr. Sie würde in dem Zustand nicht mal eine Milch aus dem Supermarkt für mich mitnehmen (nur so als Beispiel). Auf Nachrichten reagiert sie auch eher kühl und spät.

Die Gute spielt Kindergarten. Willst Du da tatsächlich immer wieder mitspielen?

16.09.2023 10:24 • x 1 #68


P
@beispielhaftwie
das freut mich für Dich / für Euch, daß Du und Dein Vater einen Weg gefunden habt wie Ihr mit Differenzen klar kommt.
Die von Dir beschriebenen beiden Persönlichkeiten ähneln sich für mich sehr.
Und Du selber gibst bereits die Antwort, wo der Unterschied liegt - im nachtragend sein. Hast es mehrfach direkt betont.
Deine Freundin ist eine eigene Person und n i c h t Dein Vater. Sie bleibt egozentrisch drauf und Du alles Schuld.
Super praktisch.
Auf Dauer unerträglich.

16.09.2023 10:27 • x 5 #69


K
Zitat von naomi69:
Aber nur von ihrer Seite vermutlich. TE bleibt ja hier gelassen - was eigentlich deeskalierend wirken sollte. Aber die Dame braucht die große ...

Er setzt ihr keine Grenzen.

16.09.2023 10:32 • x 3 #70


M
Zitat von beispielhaftwie:
Meine Freundin ist aber super nachtragend und wenn sie sauer ist, dann gibt es kein normales miteinander mehr. Sie würde in dem Zustand nicht mal eine Milch aus dem Supermarkt für mich mitnehmen (nur so als Beispiel). Auf Nachrichten reagiert sie auch eher kühl und spät.


Und wie löst ihr den Konflikt dann?


Nachtragend - klingt für mich fast passiv aggressiv.

16.09.2023 10:33 • x 1 #71


B
@Mae_bee Mal durch eine Entschuldigung meiner Seits oder durch ein klärendes Gespräch. Vor dem klärenden Gespräch gab es aber meistens mehrere die eskaliert sind.

16.09.2023 10:37 • x 1 #72


N
Zitat von beispielhaftwie:
Mal durch eine Entschuldigung meiner Seits oder durch ein klärendes Gespräch. Vor dem klärenden Gespräch gab es aber meistens mehrere die eskaliert sind.

Genau das war meine Vermutung.
Sie macht den Mist und Du entschuldigst Dich.

16.09.2023 10:41 • x 4 #73


B
@Kleeblatt99 Probiert hab ich es tatsächlich. Meist habe ich angekündigt, dass ich so mit ihr nicht weiterrede, wenn sie so feindselig ist, und das Gespräch beendet. Das sorge natürlich für noch mehr Wut bei ihr und spöttischen Kommentare.

16.09.2023 10:42 • x 1 #74


M
Zitat von beispielhaftwie:
klärendes Gespräch


Das und auch die anderen suchst du dann zu ihr? In der Absicht den Streit zu lösen?

Fühlst du dich nicht als würdest du in deiner Beziehung - in eurer Wohnung - auf rohen Eiern laufen?

16.09.2023 10:43 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag